Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 2.4 Jtdm - überhitzt - Zylinderkopfdichtung?

Alfa 159 2.4 Jtdm - überhitzt - Zylinderkopfdichtung?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 16:49

Guten Abend liebe MotorTalkler,

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Bella.

2.4 Jtdm, EZ: 2006, 62tkm

Montag und Freitag bin ich ca. 300km BAB gefahren. Immer mal wieder "Motor kontrollieren lassen" Im Speicher dann "Drosselventil"... Ist ja ein typisches Diesel Problem, kommt auch nur auf der BAB.

Nach dem löschen des Fehlers gings immer problemlos weiter. Und wenn man mit mehr Giri fährt hat man auch recht lange Ruhe. Das ist zwar definitiv auch eine Baustelle, aber es ergab sich auf letzterer Fahrt ein viel größeres Problem...

Und zwar so nach 2/3 der Stecke bei normaler Fahrt (kälter als Montag und langsamer gefahren bin ich auch) ist wohl plötzlich das Kühlmittel auf 120C° geschossen.

Ich achte da immer regelmäßig drauf aber das ging sehr schnell... ich merkte es also erst als der Bordcomputer meckerte.. Also wie gelernt, Heizung auf volle Pulle, schnell das Auto abstellen.

Beim System Status via Alfa OBD auslesen bestätigten sich die 120C°...

Also abkühlen lassen. Der halbe Motorraum war vollgespritzt mit Kühlwasserflecken.

Nachdem er kühl war musste ich notdürftig Mineralwasser nachschütten weil verdammt viel fehlte (habe mal beim ADAC gelesen im größten Notfall ginge das auch).

Die restliche Stecke lief er einwandfrei und immer genau auf 90C°.

Daheim angekommen Wasser/Frostschutz nachgekippt und alle Sichtbaren Kühlerschellen nachgezogen. Mein Überdruckventil ist bereits ein Metallteil.

Seitdem beobachte ich es und er verliert 0,0 Kühlwasser.

Bin etwa 150km gefahren in den letzten 3 Tagen.

Die Leitungen werden alle warm und sind auch nicht hart. Ich kann weder Wasser im Öl noch umgekehrt feststellen. Abgase sind normal.

Einzig seltsam: Heute Nach Abschalten das Fahrzeugs (selbst 2h danach) ist Druck auf dem Ausgleichsbehälter... Es fehlt also Wasser im Behälter. Öffne ich ihn kommt es sofort von Min auf Max hoch.

 

Jetzt habe ich natürlich Angst vor einem Zylinderkopfschaden oder ähnlichem... :/

Was meint ihr dazu?

Bei einem Co2 Test würde doch vermutlich das Mineralwasser (auch wenn es sehr abgestanden war) zum Ausschlag führen.

 

Naja schonmal vielen Dank im vorraus für alle Hilfen!

Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2016 um 19:13

die ursache kann ein defekter kühlerdeckel sein.

gruss

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Mai 2016 um 16:51

Hallo,

 

als erstens würde ich das ganze System leeren und mit frischem Kühlwasser befüllen, hast du auch richtig entlüftet?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:10

Nein bisher weder entlüftet noch neubefüllt!

Was ist dabei zu beachten? Dachte es wäre ein Selbstentlüftendes System?

Gruß Philipp

Thermische Entgasung. Die Kohlensäure aus dem Mineralwasser ist im Kreislauf.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 14:54

Hallo,

Schomal Vielen Dank für die antowrten!

Als Reslutat leuchtet mir das durchaus ein, warum da jetzt Druck drauf ist!

Aber wie konnt es überhaupt dazu kommen, dass die Karre bei normaler Fahrt so überhitzt?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

am 17. Mai 2016 um 16:54

Wie gesagt schau mal ob richtig entlüftet wurde, wechsle das Kühlwasser kostet ja nicht die Welt. Dann kannst mal schauen wie es sich verhält.

Zitat:

@Armani25 schrieb am 17. Mai 2016 um 18:54:55 Uhr:

Wie gesagt schau mal ob richtig entlüftet wurde, wechsle das Kühlwasser kostet ja nicht die Welt. Dann kannst mal schauen wie es sich verhält.

..jupp, 1-Liter kostet ca. 15€, mann bekommt dann ~ 2-Liter Kühlflüssigkeit

(Mischungsverhältniss 50:50, für bis zu -30 Grad)

Aber nimm das "rote" :)

"Druck" im Behälter ist normal, denn, das "Wasser" wird ja warm und wärme erzeugt eine

Ausdehnung der Flüssigkeit, daher auch der "Überdruck" bei warmen Motor.

Wasser zum nachfüllen ist daher nur in "Notsituationen" möglich. Danach sollte

die gesamte Flüssigkeit gewechselt werden.

Denn, durch das Wasser sinkt nicht nur der Siedepunkt, sondern auch der Frostschutz

wird gesenkt und ebenso die "verkalkung" (bei Leitungswasser) des Systems ist möglich.

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 13:37

Okay, werde das Wasser mal tauschen lassen und dann wieder berrichten.

Desweiteren besorge ich mal ein neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Könnte ja sein, dass der den Druck nicht vernünftig rauslässt.

Weiß jemand wo die Ablassschraube beim 159er ist?

Dann könnte ich mir den Weg in die Werke sparen.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:33

So Reslutat aus der Werkstatt.

ZKD ist in Ordnung: Keine Luftblaßen im Ausgleichsbehälter, Druck ist normal und Kein Übertritt von ÖL/Wasser

Wassserpumpe arbeitet: Wasser zirkuliert und fließt zurück in den Behälter.

Kühlsystem ist Dicht: Wurde komplett abgedrückt und Visco Lüfter regelt auch rechtzeitig runter

Neubefüllung wäre nicht nötig, die Kohlensäure wäre ja ruckzuck verdampft

 

Grund des Überkochens war zu wenig Kühlwasser im Kreislauf.

Bleibt nur die 100Mio. € Frage.. Wie kam es zum Überkochen? Ich bin eigentlich der Meinung es war genug Wasser vorher drin..

Vielleicht war einfach zuviel wasser drin und es hat sich dadurch überdruck aufgebaut.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:53

Ich werde das jetzt auf jedenfall mal genau beobachten und bei der nächsten Fahrt auf der BAB die Temperatur per Alfa OBD plotten. Dann wissen wir mehr :)

Bin erstmal heilfroh, dass die ZKD in Ordnung schient!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 15:24

So gestern 50km Autobahn. Ständig "Motor Kontrollieren lassen" - P2004 - Drosselventil..

Ich schätzte mal hier müssen neue Swirlklappen her oder die alten fixiert werden..

Hat jemand Erfahrungen damit?

Aber kaum auf der Autobahn gewesen verliert die Karre wieder Wasser. Hab am Parkplatz ca. 0,5l Kühlwasser liegen lassen.

Rückweg über die Landstraße: Kühlwasserverlust 0,0l. Scheint wohl erst bei einem gewissen Druck im System auszutreten.

Das erklärt aber das Kochen, wenn er auf der BAB so schnell Wasser verliert ist es klar, dass irgendwann was fehlt und er überkocht weil zu wenig Kühlmittel da ist!

Grüße Philipp

am 22. Mai 2016 um 19:13

die ursache kann ein defekter kühlerdeckel sein.

gruss

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:31

Werde mal ein neuen bestellen!

Die Kosten ja nicht viel, da ist das Risiko ja überschaubar :)

Danke für den Tipp.

Gruß Philipp

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:50

So ein neues Deckel ist drauf! werde mal nach der nächsten Fahrt auf der BAB berrichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 2.4 Jtdm - überhitzt - Zylinderkopfdichtung?