ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor verreckt nach 7 km

Motor verreckt nach 7 km

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:19

Hallo, ich hab seit kurzem eine Kawa GPX 600 R, kenn mich noch nicht so gut mit Motorrädern aus...

Meine Kawa hat eine blöde Angewohnheit, und zwar, wenn ich so 5 bis 7 km fahre, stirbt mir der Motor ab... am Anfang dachte ich, es wär wegen dem Lüfter am Kühler. Der Ventilatorschalter war kaputt. Den hab ich ersetzt, das Problem bestand aber immer noch. Und jetzt kommt das Witzige, ich hab den Ventilator kurzgeschlossen, dass er praktisch immer läuft. Dann durfte ich ziemlich genau die doppelte Strecke fahren, also so um 15 km. Dann ist der Motor wieder verreckt. Und zwar ging die Drehzahl zurück, unabhängig davon ob ich gas gebe oder nicht, und der Motor ging aus...

Weiß einer was das Problem sein kann?

Ähnliche Themen
38 Antworten

normal brauchste für Zündkerzen wohl auch einen sog.Zündkerzenstecker.

Normal soll man glaube ich die Kerzen auch mit einem best.Drehmoment wieder anziehen.Also bräuchte es nen Drehmomentschlüssel.Habs auch schon ohne gemacht .Fest anziehen aber eben keine Gewalt !

Vielleicht gehst einfach mal zu einer freien Motorradwerkstatt die so ziemlich alle Modelle macht.

Wenn Du selber weiterkommen willst musst Du mit den beschriebenen Hilfen hier schon was anzufangen wissen.

Ohne dass ich groß Ahnung hätte ist bei meiner Honda CB450S der Tank recht einfach abzunehmen.Ganz voll aber recht schwer.Musst halt kucken wo welche Schrauben...ich brauche dazu einen Steckschlüssel .

Normaler Gabel oder Ringschlüssel geht an der Stelle nicht.

Mehr kann man Dir aus der Ferne nicht helfen .

Vor Ort nur wennd Nähe PLZ 76344 wohnen solltest.

Wie Vergaser leeren hab ich schon beschrieben ! Du sollst sie ja nicht zerlegen .

Für all das brauch man kein ReparaturHandbuch . Steht da wohl eh kaum drin .Ist eher Wartung .

Aber auch im Betriebshandbuch steht das evtl nicht.

Kerzen raus und offen lassen , wieder rein .Vergaser leeren und füllen wirst schaffen .

Mehr hab ich ja nicht verlangt . ;-)

 

 

weißt Du denn ungefähr wie ein Vergaser funktioniert ?

Internet ? Suchmaschine ? Gleichdruckvergaser ? (bei meiner ) oder Vergaser generell...

Kerzen : kein rechter Zündfunke wenn Kerze feucht .Klar ,oder ?

Benzin-Luftgemisch wird eben nur gut zünden bei nem bestimmten Verhältnis.

Vergaser selber : Schieber bzw Nadel die dafür sorgt dass mehr oder weniger Sprit je nach Choke vom Luftstrom mitgerissen wird. D.h. an dem muss man nix machen . Normal. Irgendwann mal aufmachen,ankucken,reinigen lassen in Werkstatt.

Bei meiner halt leerfahren .Standzeit länger als ein paar Stunden ,mehr als ein Tag: frisches Benzin muss reinlaufen .

Sonst springt sie nicht an weil offenbar die zündfähigen Benzinbestandteile im Vergaser bis dahin verdunstet sind .

Sprit war also früher wohl anders.

achja, bevor Tank runter kann muss bei meiner Sitzbank runter. Und dazu muss auch das Topcase mit Träger runter was aber alles kein Problem ist. Paar Inbusschrauben etc.

und Schiß?? von außen ohne Ausbau kannst nur Leerlaufdrehzahl einstellen und das Schräubli aufmachen wenn eins da und es findest ..dann läuft der Sprit aus dem Vergaser. .Schlauch der nach unten Nähe Hauptständer führt bei meiner..

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:38

Der Vergaser ist in Ordnung, denke ich. Immerhin machen 2 Wochen stillstand dem ding nichts aus. Der Motor springt sofort an. Bloß läuft er halt nicht so lange wie ichs gerne hätte...

Wenn der Vergaser verdreckt oder überfüllt wär, hätte ich die ja nicht so leicht angekriegt. Und es ist wirklich so, egal ob warm oder kalt, ich drück auf den Startknopf, nach einer Sekunde läuft die.

Deswegen denke ich es ist irgendein Problem mit der Benzinleitung. Entweder zieht er nicht genug Benzin, oder die Benzinversorgung wird irgendwann unterbrochen... obohl... wenn sie ausgeht, kann ich sie nach ner Minute wieder anmachen, nach ein wenig rumfummeln mit dem Choke.

Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, mach ich morgen noch ne Testfahrt, auf irgendeinem Asphalt-Feldweg, da kann ich mir wenigstens den Vergaser in Ruhe ansehen.

am 15. Mai 2008 um 18:05

Hast du schonmal versucht die ersten 7 Km extrem Benzinsparend zu fahren?

Wenn ich das gemacht habe ist meine nicht stehengeblieben,ansonsten jedesmal nach der gleichen Strecke wie deine .

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:44

Wie fahr ich ein Motorrad benzinsparend? Ich meine "normal" ist bei mir ne Drehzahl so um 5000 upm, bin ja noch Anfänger. Bekannte Motorradfahrer meinen das sei schon zu wenig...

am 16. Mai 2008 um 9:37

Hallo,

hat das Mopped auch eine Benzinpumpe? Vielleicht ist die ja hin.

Du kannst auch mal den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen, einen langen Schlauch draufschieben und die Durchflussmenge pro Minute messen. Dazu den Benzinhahn auf "Offen" stellen und 1 min lang laufen lassen (natürlich in einen entsprechenden Behälter).

Wenn der Hahn unterdruckgesteuert ist kommt aber nix, wenn der Motor nicht läuft! Da kannst du den Unterdruckanschluss am Hahn (das ist der, der NICHT nach Benzin schmeckt) abziehen, wieder einen langen Schlauch dran, den Schlauch in den Mund und kräftig saugen. Dann ist der Hahn geöffnet.

Du musst da auch nur einen Unterdruck erzeugen und halten, geht also auch 1 min.

Das Ganze machst du 2x: 1x im normalen Moppedbetriebszustand und 1x mit offenem Tankdeckel.

Wenn mit offenem Tankdeckel mehr kommt als mit geschlossenem liegt das Problem bei der Belüftung.

Wenn der Durchfluss immer gleich ist und hochgerechnet auch einem sehr hohen Verbrauch entspricht, verfolge mal die Benzinableitung vom Benzinhahn. Wenn da eine Pumpe sitzt (also der Schlauch nicht direkt in den/die Vergaser führt), kann die kaputt sein.

Entspricht der Durchfluss nur einem geringen Verbrauch, ist vielleicht die 3- oder 4-Lochdichtung im Hahn aufgequollen. Entsprechende Reparatursätze gibts bei der Louise.

Wie du den Verbrauch hochrechnest, muss ich dir als Student ja nicht erklären ;)

Grüße

sadfa

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:03

Eine Pumpe hat das ding nicht, der Benzinschlauch geht über einen Filter gleich zum Vergaser. Der Hahn hat so ein Unterdruckdings... den Rest check ich ma...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor verreckt nach 7 km