ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor verreckt nach 7 km

Motor verreckt nach 7 km

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:19

Hallo, ich hab seit kurzem eine Kawa GPX 600 R, kenn mich noch nicht so gut mit Motorrädern aus...

Meine Kawa hat eine blöde Angewohnheit, und zwar, wenn ich so 5 bis 7 km fahre, stirbt mir der Motor ab... am Anfang dachte ich, es wär wegen dem Lüfter am Kühler. Der Ventilatorschalter war kaputt. Den hab ich ersetzt, das Problem bestand aber immer noch. Und jetzt kommt das Witzige, ich hab den Ventilator kurzgeschlossen, dass er praktisch immer läuft. Dann durfte ich ziemlich genau die doppelte Strecke fahren, also so um 15 km. Dann ist der Motor wieder verreckt. Und zwar ging die Drehzahl zurück, unabhängig davon ob ich gas gebe oder nicht, und der Motor ging aus...

Weiß einer was das Problem sein kann?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:39

Ja der Choke ist bei mir nicht ganz auf null, sonst geht die aus... wo sind diese Schrauben? Was sollte ich da sehen? Ich meine sollte da normalerweise Benzin tropfen wenn ich die rausdrehe?

Wenn die erstma läuft, dreh ich mal an der Leerlaufdrehzahl ein bisschen rum... danke für die Tipps

am 9. Mai 2008 um 20:47

Hmmm,

 

OK, Neustart.

 

Also offensichtlich hast du doch eher ein Gemischproplem als ein Zündungsproplem.

 

Der Choke ist bei dem Modell leider ein Joke und macht gerne mal Ärger. Also er muss  am Vergaser ganz zurück gehen wenn du ihn aus machst, bei den Aktuellen Temparaturen sollte der Motor sogar ohne Choke starten und laufen.  Wenn sie auch warm nicht ohne Choke läuft ist was am Leerlaufsystem verstopft oder defekt oder Verstellt.

 

Hattest du den Vergaser mal innen Gereinigt ?? Am besten Ultraschall / Repartaturkit alles einstellen usw. ?!?!

 

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:56

Ja, der Vergaser ist gereinigt und eingestellt worden, Tank auch gereinigt, Benzinfilter ist neu...

Ich hab in den Tank so ein dings reingemacht, dass den Vergaser von wasserresten reinigen soll oder so. Habs bei der Werkstatt bekommen. Aber das kanns wohl auch nicht sein...

Blöderweise kann ich grad nix an der Maschine machen, bin immer noch nicht zu hause. Wenn ich wieder zurück bin, probier ich mal die Drehzahl einzustellen, kanns ja nicht soo schwer sein, hoff ich mal.

Diese Messingdinger für die Widerstände hab ich auch schon da, muss die nur noch reinmachen...

am 10. Mai 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von ser12345

Benzinfilter ist neu...

Aha, mach diesen (Mist) wieder raus, das ist die Ursache Nr.1 für das von dir beschriebene Proplem.

Die Durchflussmenge reicht oft nicht aus um den Motor dauerhaft mit der richtigen Menge Benzin zu versorgen.

Zudem ist im Tank und in jedem Vergaser nochmal ein Filter drin, diese Reichen völlig aus. Wenn da denoch schmutz durchkommt ist er so winzig das er weder Schaden noch Störungen verursacht.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ser12345

Ich hab in den Tank so ein dings reingemacht, dass den Vergaser von wasserresten reinigen soll oder so. Habs bei der Werkstatt bekommen.

Es gibt kein Mittel, das den Vergaser einfach durch Beimengungen im Sprit sauber macht!!!

Dur wirst wohl nicht drumherum kommen und den Vergaser ausbauen, gründlichst reinigen (am besten in einem Ultraschallbad), Verschleißteile und Dichtungen erneuerst und vor Synchronisation der Vergaser auch mal eine Blick auf die Ventileinstellung wirfst.

Das ist so die Grundkur für dein Möp.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:52

Der Vergaser ist mit ultraschall gereinigt worden, schon vorher, diese Beimengung oder wie das Zeug heißt ist zusätzlich, weil angeblich Wasser im Tank war...

Mal ne doofe Frage:

Wenn das ding ihre 7 km gelaufen und ausgegangen ist, kann ich an irgendwas sehen, ob sie kein spritt kriegt? Das größte Problem bei mir eben ist, dass ich nicht rauskrieg, was kaputt ist :(

Das hatte ich dir doch schon geschrieben, woran du es erkennst.

Du kannst nach dem du versucht hast sie wieder zu starten am Auspuff riechen, ob es nach Benzin duftet :-) , oder du öffnest die Benzinablassschrauben, die sich am unteren Ende des Vergasers befinden.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:59

Also, ich hab mal reingeguckt... unter dem Sitz gibs nen Schlauch, der zum Tank führt, ich glaub das ist Luft... der war total zugedrückt :)

Also denk ich mal war der das Problem, oder ich besser gesagt, ist ja meine Schuld

Aber, dann bin ich ne Weile gefahren, bei ungefähr halbem Choke... dann hab ich kurz Pause gemacht, dann wieder angemacht, (kurz) NACH dem Anmachen den Benzinhahn geöffnet, und gefahren. Nach 1-2 km bin ich vom Gas an einer Ampel, der Motor geht aus...

Um ihn wieder anzumachen musste ich den Choke weiter öffnen. Bin dann mit 4-5 upm ohne Gas, auf Choke heimgefahren... der Motor ist etwas warm geworden. Dann konnte ich den Choke ganz zumachen, der Motor lief gut mit 1200 upm im Leerlauf.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab? Vlt hatte er nicht genug Benzin, weil ich den Hahn erst ne halbe Minute nach dem Anmachen des Motors aufgedreht hab? Oder mach ich sonst was falsch mit dem Choke?

Ich kann nämlich bei warmem Motor nicht den Choke zumachen, dann geht die aus. Aber wenn der Motor etwas heiß wird, dann hält die Maschine ihre 1200 upm im Leerlauf ohne Choke locker.

Ich hoffe einer blickt da durch... ich fühl mich grad wie ein Idiot...

am 13. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ser12345

Hallo, ich hab seit kurzem eine Kawa GPX 600 R, kenn mich noch nicht so gut mit Motorrädern aus...

Meine Kawa hat eine blöde Angewohnheit, und zwar, wenn ich so 5 bis 7 km fahre, stirbt mir der Motor ab...

Also bei meiner GPZ 600 R hatte ich genau das gleiche Problem,in der Werkstatt sagten sie es kann nur an der Tankbelüftung liegen,die haben sie überprüft,hat aber auch nix gebracht.

Bin dann gute 45.000 Km mit dem Problem gefahren.In der Zeit hab ich mir angewöhnt die ersten Kilometer immer besonders Benzinsparend zu fahren,dann ist genug Benzin nachgeflossen und sie ist nicht stehen geblieben.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:46

Neue Testfahrt:

Motor angemacht, mit halbem Choke losgefahren, sonst geht er aus. Nach ca 5 km Choke auf Null, kein Problem, Motor läuft bei 1200 upm. Nach ca 7-10 km geht der Motor wieder aus... und zwar nicht einfach nur aus, er "zieht nicht", reagiert kaum noch auf den Gashebel, verliert an Drehzahl, und verreckt dann. Gleich danach will er nicht anspringen, dann mach ich kurz den Tankdeckel auf und wieder zu(ein Zischen hab ich NICHT gehört). Danach kann ich bei offenem Choke den Motor wieder anmachen, und wieder auf halbem Choke weiterfahren. Nach neuen 5 km läuft der Motor wieder ohne Choke.

Aus dem Auspuff hat es nicht nach Benzin gerochen. Die Benzinablassschrauben konnte ich nicht prüfen, bin mitten auf einer Bundesstraße gestanden, musste schnell da weg, bevor mich noch einer umfährt.

An der Temperatur kanns wohl nicht liegen, sonst hätte ich nicht mehr weiterfahren können.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach, ist es entweder ein Problem mit der Tankbelüftung, oder mit dem Sprit selbst... WO das Problem sich genauer befinden kann, find ich nicht raus...

Schon mal daran gedacht, dass hier (ua) beim Vergaser machen schlicht ein (mehrere) Bock geschossen wurde? Imho passt es da vom Bein weg nicht...

Wenn Du weiter so mit Choke usw. rumfährst, wirst jedenfalls den Motor definitiv ins Nirwana schicken.

 

Mach mal folgendes: Nimm den Tank ab und häng die Gaser an eine Benzinflasche... Testfahrt. Ruhe? Besser?

 

also mal den Tipp : ich bin am Anfang zu lang mit Choke gefahren .Einfach mangelnde Erfahrung.

Jetzt wenns war ist kannst Du den Choke nach 200,300 Meter schon ganz auf Null machen ! Selbst dann lief meine ohne Choke im Leerlauf an der Ampel schon ohne auszugehen .

Wenn Du so lang mit Choke fährst wird hier wohl alles überfettet. Und dann will sie ziemlich sicher auch nicht mehr so gut anspringen .

Musst mal System reinbringen : 1ter Test : Choke früher weg.Allerspät nach 1 km ! wenns warm is.

Wenn tanken musst und Deckel auf und man hört keine Luft einströmen: kein nennenswerter Unterdruck also Belüftung ok.Evtl mal Schlauch vom Benzinhahn am Vergaser wegmachen , evtl muss man ganzen Tank runternehmen .

Benzinhahn leicht aufmachen ,kucken obs normal läuft.

So würde ich mal vorgehen .Schritt für Schritt. Meist sind es ja einfachere Fehler ,bei mir damals zu lang mit Choke.

Dachte die sei noch nicht warm,dabei wars das Gegenteil.

ach ja ..und ich hatte das Problem dass sie öfter nicht über 100 und 5000 Umdreh gehen wollte.

Kann an der CDI liegen .Schwarzes Teil mit Stecker dran . Bzw am Kontakt des Steckers.

Ich habe den Stecker runtergemacht . Zum Abziehen musste man etwas nachhelfen .Kleiner Schraubenzieher z.Bsp.

Der Stecker hat eine Sicherung gegen Abrutschen,Losvibrieren .Rastet also ein.

Seit Stecker runter und wieder rein und etwas Kontaktspray in den Stecker gegen Oxydschicht ...ist das Problem anscheinend weg ! Wohl ein leichter Wackelkontakt.Spray war evtl überflüssig.

 

A) Du fährst wohl viel zu lang mit Choke ! Vergaser mal leeren (Schraube unten am Vergaser normal ) ..aufmachen bei geschlossenem Benzinhahn natürlich ..wieder füllen , fahren und Choke ganz weg lassen oder nach paar hundert Meter weg.Dann läuft sie im Leerlauf bei ca 1200 Umdreh.Wenn nicht normal schwarze Rändelschraube am Vergaser zum Einstellen .

B) Wenn das Choke-Problem gelöst bzw das mit Ausgehen ...dann kucken....zieht sie dann immer noch nicht dann evtl CDI,Stecker,Wackler....

 

wenn alles "überfettet" wird die Maschine auch nicht mehr ziehen .Den Effekt hatte ich wohl auch als ich zulang auf Choke fuhr.Außerdem mal Choke betätigen und kucken ob der Zug usw und das Teil was am Vergaser bewegt wird sich frei und normal bewegen .

Wenn überfettet und sie nicht mehr will (bei mir gings trotzdem weiter einfach ohne Choke) vielleicht mal Kerzen rausmachen ,kucken ob trocken,feucht....mal offen lassen damit der zuviele Sprit im Motor verdunsten kann.

Ich denk wirklich Du hast einfach ein viel zu fettes Sprit/Luftgemisch und fährst zulange damit rum !

Die anderen Symptome können dann die Folge davon sein .

Durch das "überfettete " fahren wird evtl auch Motor zu heiß ...dem Du wohl mit Dauerlauf des Lüfters entgegenwirkst und somit das "Absterben " nur etwas hinauszögerst.

 

Mutiger ! Choke früh weg . Dachte auch vorschnell die geht aus . Aber sie lief einfach leise im Leerlauf . Kaum hörbar.

Trau Dich . Solange der Drehzahlmesser nicht unter 1000 fällt und sie wirklich ausgeht ..

Warmes Sommerwetter: kein Choke oder nach 200-500 Meter weg !

Kühles Wetter: dauerts eben länger . Aber nach 1-2 km is sie normal auch warm genug .

Grad im Sommer gleich weg damit ! Bei Ampelstopp kannst ja wenn Angst hast die Drehzahl selbst noch etwas höher halten .Auf den ersten 1,2 km .

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:10

Ok, wenn sie überfettet ist, wie mach ichs wieder gut? Was ist da überfettet, Kerzen, kann ich machen, denk ich. Falls der Schlüssel passt :).

Wenn der Vergaser überfettet ist, was soll ich mit dem ding machen? Klar, saubermachen, aber wie? Ich hab da schon ein bisschen Schiss an dem Ding rumzuschrauben, der ist ja eingestellt undso...

Wenn ich das hab, mach ich den Choke gleich runter, und probiers mal wieder... Ich glaub alle die auf der B28 fahren, kennen und "lieben" mich bereits :) so oft wie ich da schon gestanden bin...

Blöderweise ist ein Reparaturbuch keine Hilfe. Ich hab 2, 1 als Datei auf English, und 1 als Scan in Bildern auf Deutsch... kann auf beiden nix finden... irgendwie passen sogar die Bilder mit dem Benzinversorgungssystem(Tank, Lüftung, Vergaser, Schläuche usw) nicht dazu, was ich an meiner Maschine sehe...

zBsp haben alle Modelle in den Rep. Büchern einen "Separator". Den hab ich bei mir nicht gefunden :)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motor verreckt nach 7 km