ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor undicht oder normal? M113 (500er)

Motor undicht oder normal? M113 (500er)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:17

Hallo Forum,

ich war in den letzten 2 Wochen sehr unzufrieden mit Servicemeistern und kann deren Objektivität nicht mehr vertrauen.

 

Beim Filterwechseln ist mir aufgefallen, dass eine Zylinderbank doch recht ölverschmiert ist und frisches Öl auf dem Block liegt.

Darum würde ich gerne mal euch Meinung hören.

Ist das jetzt ein Grund zur Sorge oder unbedenkliches "Schwitzen" eines 2005ers und 125tkm alten Fahrzeuges?

Hier die verlinkten Bilder:

http://www.hostmyimage.net/thumb/59m98640.jpg

http://www.hostmyimage.net/thumb/59me8h41.jpg

http://www.hostmyimage.net/thumb/59p38242.jpg

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

Vorgang war mir schon klar, hatte bloß gedacht, das ich auf der Fahrerseite noch etwas mehr als die Clips der Zündspulen lösen muss. Ist aber jetzt klar.

Ich werde erstmal den Deckel der Beifahrerseite abdichten, da ich für diese Seite alles zusammen habe. Deckel werde ich mit zwei schmalen Kunststoffmeißeln vorsichtig aufhebeln. Motor lasse ich vorweg ein wenig warm laufen. Habe die Anleitung dazu aus dem W220 Forum. (siehe Anlage)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sie wünschen, wir spielen. Preis gibt dir dein Händler.

Schrauben-und-dichtungen-zylinderkopfhaube-an-zylinderkopf

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Oktober 2017 um 20:08:48 Uhr:

Was machst du mit der Dichtmasse die durch das Andrücken überquillt und im Inneren herunterläuft? Deckel anpressen und nochmals öffnen um das Überschüssige abzuwischen?

--soviel nehmen, dass nichts überquillt und innen herunterläuft, Mackhack :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Oktober 2017 um 06:00:26 Uhr:

Sie wünschen, wir spielen. Preis gibt dir dein Händler.

Perfekt. Besten Dank.

@ zeusel

Was ist aus der Abdichtung der kleinen Entlüftungsdeckel geworden?

Vg Michael

Alles erledigt! ;)

Habe ich am gestrigen Feiertag gemacht. Allerdings nur den kleinen Deckel, der große auf der anderen Seite war dicht. Das Öl, was sich dort befand, war wahrscheinlich übergelaufenes von den zahlreichen Ölwechseln.

Die meiste Arbeit war das säubern rundherum. Nach Einbringen des Loctite 5970 habe ich den Deckel aufgesetzt und verschraubt. Da die "Raupe" des Loctite 5970 mit 2mm exakt in die Nut des Deckels passte hat sich die Masse nach Verschraubung nur minimal rausgedrückt. Sieht richtig professionell aus. ;)

Ich habe die Zündspulen nicht abgenommen, für den kleinen Deckel reichte das Entfernen der ersten drei Stecker. Eine Haltenase hat sich dabei verabschiedet, eine weitere fehlte bereits. Die Stecker an sich sitzen aber auch so relativ fest drin. Haben sich auch keinerlei Fehler eingeschlichen bei der heutigen Probefahrt. Läuft wie ein Kätzchen. Dichtigkeit habe ich heute noch nicht nachgeschaut, mache ich in 4 Wochen mal.

Hallo zeusel

Danke dir für die Antwort!

Also passt die Tülle auf der Kartusche schon genau auf 2mm?

 

Oder muss man die erst noch genau auf Maß abschneiden?

Hast du die Dichtmasse original von MB genommen ?

Vg Michael

Die Tülle musst du zuschneiden. Das Loctite 5970 (was MB in seinen Werkstätten ebenfalls dafür benutzt) hatte ich mir aus dem Netz besorgt. z.B. HIER

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch folgende Mittel mitbestellen:

Reinigungsspray: Loctite 7063 für die Flächenbehandlung nach dem Säubern

Dichtmasse Entferner: Loctite 7200 zum Entfernen der alten Klebemasse

..und keinen Metallspachtel oder flachen Schraubenzieher benutzen, nur Plastikkeil oder Bürste mit Kunststoffborsten.

Super!!

Werde mir die empfohlenen Mittel auch bestellen.

Werde das abdichten vom kleinen Deckel aber noch etwas aufschieben!

Ist bislang nur eine kleine Stelle bei mir.

Nochmals vielen Dank für die Info von dir!!

Vg Michael

Ok. Wenn es nur eine minimale Stelle ist, hilft manchmal auch ein Nachziehen der Verschraubung.

Aber vorsichtig, 4 Nm sind schnell erreicht gerade bei den kleinen Aluschrauben.

Beste Grüße

Uwe

Ich hatte am M112 das gleiche Problem. Ich hatte schon alles Zeugs zum neu eindichten besorgt...

Witzigerweise hat es bei mir völlig gereicht die alten Aluschrauben gegen die neuen Stahlschrauben auszutauschen!

Ein Nachziehen der alten Aluschrauben ist nicht zu empfehlen - MB liefert auch neu nur noch Stahlschrauben. Die ließen sich ein klein wenig fester anziehen - und alles war dicht!

Natürlich immer mit Gefühl - besser nach Drehmomentangabe im WIS ;)

Hallo Ralph

Den Versuch mit den neuen Stahlschrauben, werde ich mal testen.

Die alten Aluschrauben ziehe ich nicht nach.

Bin froh, wenn ich sie heile raus bekomme!

 

Vielleicht hilfts es ja!

Wenn nicht dichte ich den kleinen Entlüftungsdeckel neu ab.

Vg, von Michael

@ zeusel

 

Hallo Uwe

Nein nachziehen werde ich die Aluschrauben nicht.!!

Sind bei dir die kleinen Schrauben eigentlich gut rausgegangen?

 

Vg Michael

Die Schrauben gehen ganz leicht eigentlich raus , bei warmen Motor .

Vielen Dank für die Info!

Vg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor undicht oder normal? M113 (500er)