ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor tausch von BMK-ASB möglich?

Motor tausch von BMK-ASB möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2013 um 12:15

hi audi freunde,

mein dicker hat ein motor schaden. keine garantie meher keine händlergewährleistung!

nun die frage kann ich meim dicken der jetzt noch ein bmk 3.0tdi (225ps) einen ASB(232ps) einpflanzen.

oder spielt das steuergerät und andere anbauteile nicht mit oder ist es der ärger nicht wert wegen 7ps?

bekomm ich das auch beim tüv eingetragen?

der freundlich konnte mir übrigens nicht weiter helfen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Aber das Steuergerät wirst du wohl tauschen müssen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:37

bekomm ich das beim tüv eingetragen?

Nachdem ich grad gelsen habe das man einen M5 Motor in einen 3er verpflanzen kann, glaube ich schon das der TÜV das durchwinkt.

Hallo,

am besten wie bei jedem Motorumbau den Tüv-Mensch früh genug mit ins Boot nehmen....

Der kann dir dann sagen, ob du auch Motorträger usw. mit tauschen musst. Sofern er kompetent ist;-).

VIEL interessanter finde ich den 313PS Bi-Turbo aus dem 4G. Würde mich interessieren on der vom Platz her dort rein passt...

Und wie das mit den Motorhalterungen ist...

Gruß,

Stefan

PS: Einen TDI in den Golf 2 einbauen kann ja jeder...;-) Oder?

Also der ASB ist doch nicht so stark verschieden. Also wenn du den günstig bekommst und keinen BMK herbekommst... vielleicht läuft der auch so mit BMK Steurergerät. Der ASB Hardware dürfte das egal sein. Oder? Ist da außer dem Steuergerät und Software auch an der Motorhardware was anders?

Wenn du die alten Teile übernimmst und nur deinen defekten Rumpf tauschst, könnte das funktionieren. Aber wenn das nicht mal Audi sagen kann...

Aber es gibt doch bei ebay die netten Kollegen, die für 5x00EUR einen ATM einbauen.

Überleg dir gut, ob sich das lohnt und dir den Ärger wert ist. Ich habe meinen 2005er 3.0 TDI nach Injektorentod verkauft. Der Verlust entsprach cirka dem, was ich mit intaktem Motor für ihn noch bekommen hätte. Neben der Zeitkomponente ist das ja doch ein Risiko, z.B. könnten aktuell noch nicht ersichtliche Teile ebenso defekt sein oder im Anschluss funktioniert was nicht oder der neue Motor hat auch schon nen Hau weg.. ich wollte mir das nicht antun.

Und bevor du den ASB einbaust, mach gleich den Kettentrieb neu (A,B,C und D). Wenn es denn wirklich ein ASB wird...

Gruß

Justin

So wie ich´s verstanden habe, hat der Kollege in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...sind-nicht-angelernt-t4520352.html?... einen 233 PS Rumpfmotor anstatt eines 224PS Motors verbaut bekommen. Einfach mal durchlesen und ggf. dort nachfragen?

Ich habe in meine Dicke einen motor von einen audi q5 a5 rein bekommen ohne steuergerät austausche!

Der geht jetzt wie ein flugzeug.BMK nie wieder ccw ist gut.Ich erst motorschaden gehabt dann habe ich wieder bmk motor eingebaut nach 15tkm war er auch kaputt.Dann hat mir kumpel gesagt las denn scheiss wir müssen was anderes machen.Dann habe ich ein ccw motor geholt.Muss man schon viel am motor umbauen aber es lohnt sich.Das ganze spass ist 4500€ gekostet dass ist ein snäpchen.Motor war 2009 bj und 57tkm drauf.Wenn jemanden interesse hat kann man schon umbauen!

Ich sehe es nicht als sinnvoll an deinen eben in deinem neuen Thread geposteten Beitrag hier wieder 1:1 einzustellen. Bringt absolut garnichts...

Hallo,

bei der Ausdrucksweise, der Rechtschreibung und diese komische "Art", bezweifel ich sehr, dass diese Person uns detaillierte technische Auskünfte geben kann...

Vielleicht ist die ganze Geschichte eher was für den ersten April...;-)?

Falls es dennoch stimmt, sollten wir uns vielleicht an eher an "seinen Meister" wenden. Daneben stehen und einen guten Eindruck machen, kann (fast) jeder.

Gruß,

Stefan

an der motor muss man schon viel umbauen,aber es lohnt sich!bmk wie asb die gehen meisten wegen scheiss steuerkettenantrieb!ccw hat ganz andere sistem der läuft jetzt ganz anders und zieht viel besser.Ganze spass ist 4500€ kostet!

am 19. Januar 2014 um 8:01

Hallo.

Könntest du vielleicht genauer angeben was du am Motor ubgebaut hast?

Steuergerät vom ccw oder vom bmk?

Welche Anbauteile hast du genommen, die vom ccw?

Musstest du Hochdruckpumpe und Turbolader vom bmk nehmen oder nimmt das Steuergerät die "neuen" Anbauteile vom ccw auch an?

Bitte um schnelle hilfe, stehe vorm selben Problem

Mit freundlichen Grüßen Flo

wenn Du die Frage bmccw gestellt hast kannst Du wohl warten bis Du schwarz wirst.

Registriert: 12. September 2013 um 20:14 Uhr

Letzter Beitrag: 15. September 2013 um 22:01 Uhr

........war wohl eine 3-Tags- Fliege.:D

BMK ASB Kannst Du tauschen.

Sonst nichts!

Jedenfalls nicht ohne Aufwand der das ganze als nicht realistisch erscheinen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor tausch von BMK-ASB möglich?