ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brummen im Antrieb - Verdacht auf Radlager. Aber...

Brummen im Antrieb - Verdacht auf Radlager. Aber...

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:42

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Seit kurzem brummt mein 2008er Allroad 3.0 TDI während der Fahrt. Es ist ein sehr rauhes, hartes Brummen, erinnert an ein Propellerflugzeug.

Das Geräusch wird ab ca. 40km hörbar und steigt ab dann mit steigender Geschwindigkeit in der Frequenz kontinuierlich an. Die Lautstärke bleibt dabei in etwa gleich und liegt auf dem Niveau des 3 Liter Diesel, der vorn seine Arbeit tut. Der ist beim Cruisen leiser, beim Beschleunigen etwas lauter als das Brummen.

Jetzt habe ich auf Radlager getippt, was ich morgen auch mal in Ruhe prüfen will. Allerdings macht mir eines Sorgen: das Geräusch lässt sich durch absolut nichts außer der Geschwindigkeit beeinflussen. Weder ändert es sich in Kurven noch bei Lastwechseln im Antrieb oder sich ändernder Motordrehzahl. Es ist völlig egal, was man mit dem Auto anstellt - so lange die Geschwindigkeit gleich bleibt, bleibt auch das Brummen gleich.

Vom Geräusch her würde ein eingelaufenes Radlager hinkommen, von der Laufleistung, aktuell ca. 165tkm, auch. Alle Radlagerschäden, die ich bisher hatte, haben aber in Kurven ein verändertes Klangbild gezeigt.

Was meint Ihr? Trotzdem Radlager oder gibt es noch andere Schwachpunkte wie die Ausgangslager an Getriebe/Differenzial? Habt ihr da Erfahrung?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich hatte bei einem A4 hinten zweimal die hinteren Radlager defekt und das hat auch nur geschwindigkeitsabhängig gebrummt, egal ob ich Kurven fuhr oder nicht. Bei meinen (bisher zwei) 4F war noch kein Radlager defekt aber das wird sich wohl auch nicht anders anhören.....

Wo hast Du es denn ? Vorne oder hinten ??

Ich hatte es vorne und genau wie bei Dir beschrieben...

Zitat:

das Geräusch lässt sich durch absolut nichts außer der Geschwindigkeit beeinflussen. Weder ändert es sich in Kurven noch bei Lastwechseln im Antrieb oder sich ändernder Motordrehzahl.

Bei mir war es links vorne und der Untergrund oder Kurven waren egal..immer gleiches Geräusch.

Radlager getaucht und weg war es... bei 280 tkm Laufleistung, Rechts und hinten sind noch orginale drin ab Werk ! :eek:

Also, hab das Brummen auch vorne rechts, wird morgen getauscht. Hab von einem namenhaften Lager Hersteller ein Ersatz für 63€ bekommen inklusive Nabe....

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:10

Senti, es ist im Auto nahezu nicht zu orten. Je nachdem, wie ich den Kopf halte könnte ich mal schwören, dass es von vorn kommt, mal von hinten.

Aber nachdem, was Ihr so sagt, wird es wohl ein Radlager sein. Wie gesagt, ich hatte es bisher schon 3 oder 4 defekte Radlager und da war es immer so, dass sich das Geräusch in der Kurve verändert (wurde weniger oder mehr) hat. So statisch wie diesmal ist das neu für mich, aber wenn Ihr ähnliche Symptome habt, liegt ein Radlager einfach am nächsten.

Ich checke das mal. Zum Wechsel wurde hier ja bereits ausführlichst geschrieben ;)

Danke für Eure Kommentare!!

am 17. Februar 2017 um 16:23

Selbe Symptome hatte ich auch. Konnte es absolut nicht orten und war nur minimal anders wahrnehmbar in Kurvenfahrt.

War am Ende mein Radlager vorne links. Habs getauscht (nicht schön zu machen), seitdem Ruhe. Hab schon ein weiteres hier liegen für rechts, falls es denn kommt.

Ansonsten restlichen 3 Radlager noch die ersten und bin bei 205tkm.

Zitat:

@S6Avant schrieb am 17. Februar 2017 um 17:10:53 Uhr:

........, ich hatte es bisher schon 3 oder 4 defekte Radlager und da war es immer so, dass sich das Geräusch in der Kurve verändert (wurde weniger oder mehr) hat. So statisch wie diesmal ist das neu für mich, aber wenn Ihr ähnliche Symptome habt, liegt ein Radlager einfach am nächsten.

So kenne ich es von älteren/früheren Fahrzeugen auch.... viel Glück ! :)

Hallo,

hatte gerade so ein Problem mit meinem A8 4e. Genau das Geräusch wie von Dir beschrieben und auch keine Änderung in Kurven. Ich empfand den Ton nur etwas tiefer als frühere Radlagerschäden bei anderen Autos. Ich habs nicht geglaubt als ich die Ursache heraus gefunden habe! Ich bin ein halbes Jahr ohne den Unterfahrschutz des Motors gefahren. Das Gerausch fing langsam an, erst sehr leise bei ca 100 -120 km/h.

Mit der Zeit wurde es immer lauter und trat auch früher auf. Zuletzt ab ca 40-50 km/h.

Der Fahrtwind hat die Kunststoff Radhausschalen nach innen gebogen , die dann den Reifen berührten und abgeschliffen wurden! Das hat dann das Geräusch erzeugt. Beide Radhausschalen haben jetzt eine dreieckige rausgeschliffene Öffnung ca. 7 cm breit und 10 cm hoch am unteren Rand. Dadurch nahm die Stabilität der Schale ab und das Geräusch trat schon bei weniger Fahrtwind auf. Gefunden hab ich das beim Ausbau der Radhausschale um am Xenon Scheinwerfer den LWR Stellmotor zu wechseln.

Bin heilfroh, daß ich kein Radlager wechsen muß oder gar Antriebswelle nach hinten bzw. hinteres Differenzial.

Über alle diese Ursachen habe ich schon gegrübelt!

Gruß RM

Also bei mir war es das Lager haben wir am WE getauscht... danach wieder alles gut...

Ich hatte auch die gleichen Symptome, jedoch bereits mit 109t km! War links vorne, alle anderen sollte noch ab Werk sein.

Meine Radlager vorne sind bereits neu. Diese Geräusche kenne ich und man kann es deutlich identifizieren wenn man in den Kurven fährt. Aber manchmal habe ich auch ein ähnliches Geräusch, es ist aber nicht genau orten wie Du hier auch beschreibst. Es tauscht zwischen 80 und 90 km/h auf und es hört sich an als ob es von hinten kommt. Aber keine Chance ob es nun von links oder rechts kommt (also von den hinteren Radlagern) Es könnte auch das Differential sein was leichte Geräusche macht. Bisher habe ich nichts gemacht. Bin damit auch auf der Urlaubsfahrt unterwegs gewesen und es ist nicht schlimmer geworden. Hast Du die Reifen mal auf "Sägezahn" untersucht?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:55

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende mal genau gesucht. Leider waren hinten mal wieder die Bremsbeläge fest, daher musste ich die erst raus nehmen und wieder frei machen. Naja, diese Arbeit geht ja inzwischen mit verbundenen Augen...

Jedenfalls bin ich zu 99% sicher, dass das hintere rechte Radlager einen Schuss hat. Da der rechte Bremssattel besonders gern fest geht ist es vielleicht ein paar mal zu oft heiß geworden.

Man spürt beim drehen deutlich, dass es rauh läuft und setzt man einen Schraubenzieher auf die Radnabe und drückt sich den Griff ins Ohr (Geiler Tipp, hab ich hier irgendwo gelesen - "Mechanikerstetoskop"!) hört man auch, dass da was nicht stimmt.

Ich will das jetzt mal tauschen und dann sehen wir weiter.

Gibt's da vielleicht irgendwo eines gutes Video zu? Hatte schonmal kurz bei Youtube gesucht aber nur Anleitungen für vorn oder hinten ohne Quattro gefunden. Anleitungen lesen ist nicht so mein Ding, ich bin old-school und glaube nur, was ich sehe, hahahaha.

Danke!

Du solltest hoch auch mal im deine Bremse kümmern !

Ich habe in den 6 Jahren noch nie Probleme mit der Bremse gehabt weder vorne noch hinten !

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:06

Mache ich doch. Aber was kann ich mehr machen als die Sättel bzw. Sattelträger immer wieder zu reinigen? Wobei ich zuletzt mit Keramikpaste als Korrosionsschutz gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Problem ist, dass die Sattelträger unter den eingelegten Edelstahl Führungsblechen, in denen die Beläge laufen, aufblühen. Streusalz und Co sorgen da für Korrosion. Dann drückt das Oxid auf die Führungsbleche und klemmt die Beläge ein.

Das Problem scheint durchaus verbreitet zu sein, ich hab schon diverse Threads zu hinteren Bremsen gelesen die bei geringer Geschwindigkeit im Rollen quietschen. Da wurden schon Sättel und Sattelträger erneuert, Beläge und Scheiben getauscht und was weiß ich für Voodoo gemacht. Ich hatte das Problem auch und genau das oben beschriebene ist die Ursache.

Falls es dafür inzwischen eine Dauerlösung gibt wäre das super...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Problem mal wieder spezifisch für eine bestimmte Bremse ist (ich habe hinten noch die kleine nicht innenbelüftete Scheibe) weil da Zulieferer XY Mist gemacht hat. Andere Bremsen sind vielleicht problemlos.

Mhhh... Stimmt. Ich habe die größere S-Line Bremse und kann da kein aufblühen irgend welcher Teile feststellen.

Selbst wenn ich nach 2 Jahren die kleinen Bleche runter nehme ist die Fläche darunter Aalglatt und relativ sauber !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brummen im Antrieb - Verdacht auf Radlager. Aber...