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ruckartiges gangwechseln bei kaltem Motor

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2016 um 17:35

Hallo zusammen.

Nach mehreren Jahren ohne grosse Problemen, hat es mich jetzt auch wieder erwischt...

komme da echt nicht mehr weiter...

hab mich jetzt durch alle Beiträge durchgelesen. Hab aber trotzdem keine passende Antwort/Lösung gefunden...

es geht um meinen Audi A6 4F 4.2 V8 Q. Bj. 2005, 169`100km

seit ca. 1 Monat ruckt es ziemlich hart beim gangwechsel von 2 in 3 und 4. Die restlichen gänge schalten normal.

Morgens bei kaltem Getriebeöl ist es SEHR deutlich spürbar, sobald die betriebstemperatur erreicht ist, wird das rucken/schlagen der gänge weicher...zeitweise garnicht mehr spürbar...

Hab den LMM und Bremslichtschalter kontrolliert.... sind einwandfrei.

Fehlerspeicher ist Leer.

Getriebeöl ist nicht verbrant (getriebespühlung wurde aber noch nie gemacht)

werde das noch als letzte möglichkeit übermorgen machen lassen...

Audi sagt, Getriebeschaden...da es ein (wartungsfreies) Getriebe sein soll... (ist natürlich unsinn)

aber wen es nicht das Getriebe ist, was kann es dann sein...?

weil im sonst schaltet das Getriebe gut.

Beim hochschalten ab 1800U/min spührt man nix (bei warmen Öl), doch beim runterschalten ist es wieder ein wenig mehr spürbar.

bei kaltem Öl ist es beim hoch und runter schalten sehr deutlich spürbar...

beim kik down gibts einen Sehr starken ruck, weil das getriebe 2-3 gänge zurück schaltet...

wie gesagt, werde eine Spühlung machen...

falls es aber danach nicht besser wird...liegt es dann wirklich an dem Getriebe???

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, oder hatte jemand das gleiche Problem...???

wäre für jeden ratschlag sehr dankbar...

Danke im voraus...

 

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45 Antworten

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Getriebe. Ein Ölwechsel (Spülung) wird Besserung bringen. Je nach dem wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, könnten die Kupplungslamellen auch hinüber sein und müssten ersetzt werden. Dazu gibt es von ZF entsprechende Ersatztzeile die jeder Getriebefachmann kennt.

Da du einen 2005er fährst musst du folgendes noch beachten: Beim Umölen auf das neuere ZF Lifeguard Fluid 8 (welches ab 2007 verwendet wurde) ist ein Softwareupdate + Adaptionsfahrt am Getriebe notwendig.

Ich hatte ebenfalls dieses ruckartige schalten, allerdings im warmen Zustand und nur im 5 Gang.

Nach Getriebeölwechsel, reinigung der Mechatronik und Austausch diverser Verschleißteile bei ZF und neuen LMM ist das rucken weg.

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:20

Danke Avalon999.

wen es aber nicht permanent ist... und im warmen zustand (fast normal) fahrbar ist...kann es nicht am dreck im getriebe liegen...oder am viel zu dickflüssigem öl... oder am zuwenig öl...??? obwohl zuwenig öl eher unwarscheinlich ist...sonst wäre das Öl ja schaumig.

muss dazu noch sagen, dass ich nicht 100% sicher bin, ob am Getriebe noch nie was gemacht wurde...

 

was kostet den das Rep.set?

muss das Getriebe für diese reparatur komplett demontiert werden..?

Das Getriebe muss runter zur Instandsetzung

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:28

Ich hatte ebenfalls dieses ruckartige schalten, allerdings im warmen Zustand und nur im 5 Gang.

Nach Getriebeölwechsel, reinigung der Mechatronik und Austausch diverser Verschleißteile bei ZF und neuen LMM ist das rucken weg.

es ruckt/schlägt eben nur beim gangwechsel...

und wie wärmer das öl, desto weicher werden diese ruckartigen gangwechsel...

Schlägt es auch wenn du mit Tiptronic schaltest? Wenn ja dann kommst du wohl nicht drumherum das Getriebe öffnen zu lassen um den Fehler zu finden

Genau das ist ein Indiz für stark veraltetes Öl, welches schnellstmöglich gewechselt werden sollte. Zu den Reperatursets kann dir dein Getriebefachmann mehr sagen. Ich denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist bei der Laufleistung.

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:33

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 28. November 2016 um 19:29:23 Uhr:

Schlägt es auch wenn du mit Tiptronic schaltest? Wenn ja dann kommst du wohl nicht drumherum das Getriebe öffnen zu lassen um den Fehler zu finden

beim wip-schaltung und manuell ist schon etwas härter als beim neuwagen, aber ist kein schlagen oder rucken zu spühren

Themenstarteram 28. November 2016 um 18:39

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 28. November 2016 um 19:32:45 Uhr:

Genau das ist ein Indiz für stark veraltetes Öl, welches schnellstmöglich gewechselt werden sollte. Zu den Reperatursets kann dir dein Getriebefachmann mehr sagen. Ich denke nicht, dass das unbedingt notwendig ist bei der Laufleistung.

das würde ich auch vermuten... weil es kam nicht über nacht, sondern wurde immer härter und ruckartiger... Da meine frau mit dem Wagen fährt, hat Sie es schon vor paar monaten mal was erwehnt gehabt... und jetzt bei minus graden ist es offensichtlich noch schlimmer geworden, so dass meine frau mit dem wagen nicht mehr fahren will...

werde am mitwoch die spühlung mal machen... hoffe es bringt wirklich was...!!!

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:00

hab da noch eine Frage zum Getriebeöl...

beim Audi sagten die mir, dass es ein (spezialöl) gibts... kostet 93Fr/liter und die farbe ist Grün... normal ist ja Rot oder???

wen ich es so umrechne wird das alles deutlich mehr als 1000fr kosten...

beim ZV machen die aber die ganze spühlung alles inkl. für ca. 600fr...

was ist den das für ein (spezial produckt)...kenn es jemand???

Es ist das besagte ZF Lifeguard Fluid 8, was der Hersteller vorschreibt. Bei einem >10 Jahre alten Fahrzeug wäre mir das aber egal und ich würde auch ein günstigeres Getriebeöl von einem nicht OEM Hersteller nehmen. Jedes günstigere Öl ist besser als das was sich aktuell in deinem Getriebe befindet.

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:16

:)

hast auf jeden fall recht...

Danke nochmal...

schreibe am Mitwoch, obs was gebracht hat...

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:22

hallo zusammen...

hab heute das Getriebeöl tauschen lassen, leider keine verbesserung beim schalten.

die Addaptionswerte des Getriebe kann man bei dem modell nicht zurücksetzen, muss direkt ein kompletter SW- update gemacht werden...

hab zwar immer noch den ersten LMM und Bermslichtschalter drin, aber die zeigen keine fehler im fehlerspeicher an...

somit geht der Mech davon aus, dass die einwandfrei sind...

können die 2 sachen vielleicht trotzdem einen Fehler beim schalten verursachen, ohne dass ein fehler im fehlerspeicher abgelegt wird...???

wie kann man das kontrollieren???

danke im voraus...

Hast du mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bist dann gefahren? Wie verhält sich das Auto? Wenn es besser wird ist er hinüber wenn nicht ist er heil

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