ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor Steuergerät Antwortet nicht

Motor Steuergerät Antwortet nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. März 2016 um 8:13

Hallo Leute!!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Habe vor ein Paar Tagen meinen Passat in die VAG-Werkstatt meines Vertrauens gebracht um das Radlager zu tauschen und ein kleines Motorservice zu machen. Als ich mir das Auto wieder geholt habe sagten mir die von der Werkstatt dass das Motorsteuergerät und das Steuergerät vom Schalttafeleinsatz defekt wäre.

Das komische ist nur es Funktioniert alles einwandfrei.:confused::confused:

Zu dieser aussage sind sie auf grund dessen gekommen weil mit 3 Verschiedenen Testern immer das Gleiche Ergebnis herauskam: "Steuergerät antwortet nicht"!!!!!!

Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein problem gehabt und kann mir sagen an was das liegen kann??

Vielen Dank im Voraus für eure antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2016 um 12:00

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 6. April 2016 um 09:06:57 Uhr:

Zitat:

....

Aber genau das ist ja das Problem sobald die in der Werkstatt auf das Steuergerät zugreifen wollen kommt sofort die Fehlermeldung Steuergerät antwortet nicht. Ich kann nicht einmal das Service Intervall zurückstellen

Das "Serviceintervall zurückstellen" hat dann schonmal NIX mit dem Motorsteuergerät zu tun, denn die Serviceintervallanzeige wird im Kombiinstrument zurückgesetzt.

Somit scheinen mehr Steuergeräte nicht erreichbar zu sein als nur das MSG.

Du hast nicht ein Problem damit, dass ein Steuergerät gesperrt wäre;

da besteht ein Problem bezüglich der Diagnosekommunikation zu mehreren Steuergeräten.

Sowas kann diverse Ursachen haben.

 

Nun zum nächsten Problem:

Keine gescheiten Fahrzeugdaten vorhanden.

Über was für ein Fahrzeug reden wir hier überhaupt ??

Kein Steuergerätescan gepostet.

Welche Steuergeräte sind überhaupt verbaut ??

Welche Steuergeräte davon können überhaupt per Diagnosetool angesprochen werden ??

In welchen dcer erreichbaren Steuergeräte ist evtl. ein Eintrag vorhanden ??

Auf was beziehen sich die evtl. vorhandenen Einträge ??

Schaffe also bitte erstmal ne Basis dafür, dass man überhaupt erstmal weiß, um was für ein Fahrzeug es genau geht und was da überhaupt an Steuergeräten erreichbar ist und was nicht.

Bitte auch mitteilen, ob da evtl. nicht originale Teile (z.B. Radio) verbaut sind.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

So lange alles funktioniert würde ich definitiv nichts tauschen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 16:56

Hallo Leute!!

Hat zwar etwas gedauert aber ich glaube ich hab das Problem bei meinem Steuergerät gefunden!!

Ich habe etwas in der Vergangenheit von meinem Passat Herumgestöbert und habe heraus gefunden das einmal ein Softwareupdate gemacht wurde und dabei haben die wahrscheinlich das Gerät gesperrt!!

Jetzt ist meine Frage: Kann man die Sperre wieder Aufheben oder braucht man ein neues Steuergerät??

am 30. März 2016 um 19:51

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 30. März 2016 um 18:56:54 Uhr:

Hallo Leute!!

Hat zwar etwas gedauert aber ich glaube ich hab das Problem bei meinem Steuergerät gefunden!!

Ich habe etwas in der Vergangenheit von meinem Passat Herumgestöbert und habe heraus gefunden das einmal ein Softwareupdate gemacht wurde und dabei haben die wahrscheinlich das Gerät gesperrt!!

Jetzt ist meine Frage: Kann man die Sperre wieder Aufheben oder braucht man ein neues Steuergerät??

Bei nem SW-Update wird nix gesperrt.

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:53

Aber man kann das gerät Sperren das ein Technischer dienst oder Werkstatt nicht darauf zugreifen kann.

am 1. April 2016 um 18:39

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 1. April 2016 um 13:53:17 Uhr:

Aber man kann das gerät Sperren das ein Technischer dienst oder Werkstatt nicht darauf zugreifen kann.

Könnte man schon, macht bloß keinen Sinn.

Zum "entsperren" müsste man das Steuergerät auch erreichen können.

Und nein, für einen Diagnosezugang zum Steuergerät ist auch kein "Passwort" oder sonstiges notwendig; höchstens das Passwort, mit dem man den Rechner, auf dem das Diagnosetool installiert ist, geschütz hat.

Wenn das MSG nicht per Diagnosetool erreichbar ist, liegen i.A. andere Fehler vor.

Wenn das MSG erreichbar ist und man den Eintrag" MSG gesperrt" vorfindet, hat man i.A. ein Problem mit der WFS.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:06

@hurz100 schrieb am 1. April 2016 um 20:39:52 Uhr:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 1. April 2016 um 13:53:17 Uhr:

Aber man kann das gerät Sperren das ein Technischer dienst oder Werkstatt nicht darauf zugreifen kann.

 

Zitat:

Könnte man schon, macht bloß keinen Sinn.

Zum "entsperren" müsste man das Steuergerät auch erreichen können.

Und nein, für einen Diagnosezugang zum Steuergerät ist auch kein "Passwort" oder sonstiges notwendig; höchstens das Passwort, mit dem man den Rechner, auf dem das Diagnosetool installiert ist, geschütz hat.

Wenn das MSG nicht per Diagnosetool erreichbar ist, liegen i.A. andere Fehler vor.

Wenn das MSG erreichbar ist und man den Eintrag" MSG gesperrt" vorfindet, hat man i.A. ein Problem mit der WFS.

 

Aber genau das ist ja das Problem sobald die in der Werkstatt auf das Steuergerät zugreifen wollen kommt sofort die Fehlermeldung Steuergerät antwortet nicht. Ich kann nicht einmal das Service Intervall zurückstellen weil ich gar keinen zugriff habe, die 3 Diagnose Tool´s können mir noch nicht einmal eine Seriennummer oder IP Adresse von dem Gerät veraten weshalb mein Anfangsverdacht auch der war das der Kasten Tot ist......aber es funktioniert alles!! Das verwirt mich etwas!! :confused::confused::confused:

am 6. April 2016 um 12:00

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 6. April 2016 um 09:06:57 Uhr:

Zitat:

....

Aber genau das ist ja das Problem sobald die in der Werkstatt auf das Steuergerät zugreifen wollen kommt sofort die Fehlermeldung Steuergerät antwortet nicht. Ich kann nicht einmal das Service Intervall zurückstellen

Das "Serviceintervall zurückstellen" hat dann schonmal NIX mit dem Motorsteuergerät zu tun, denn die Serviceintervallanzeige wird im Kombiinstrument zurückgesetzt.

Somit scheinen mehr Steuergeräte nicht erreichbar zu sein als nur das MSG.

Du hast nicht ein Problem damit, dass ein Steuergerät gesperrt wäre;

da besteht ein Problem bezüglich der Diagnosekommunikation zu mehreren Steuergeräten.

Sowas kann diverse Ursachen haben.

 

Nun zum nächsten Problem:

Keine gescheiten Fahrzeugdaten vorhanden.

Über was für ein Fahrzeug reden wir hier überhaupt ??

Kein Steuergerätescan gepostet.

Welche Steuergeräte sind überhaupt verbaut ??

Welche Steuergeräte davon können überhaupt per Diagnosetool angesprochen werden ??

In welchen dcer erreichbaren Steuergeräte ist evtl. ein Eintrag vorhanden ??

Auf was beziehen sich die evtl. vorhandenen Einträge ??

Schaffe also bitte erstmal ne Basis dafür, dass man überhaupt erstmal weiß, um was für ein Fahrzeug es genau geht und was da überhaupt an Steuergeräten erreichbar ist und was nicht.

Bitte auch mitteilen, ob da evtl. nicht originale Teile (z.B. Radio) verbaut sind.

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:32

Es handelt sich um einen Passat 3BG V6 TDI Variant 4Motion mit Automatikgetriebe. Welche Steuergeräte Verbaut sind weiß ich auch nicht. Aber die Werkstatt sagte mir das einzig das MSG und das SG vom Schalttafeleinsatz nicht erreichbar sind alles andere funst. Änderungen am Fahrzeug sind nur der Radio (bis jetzt aber nie ein Problem gewesen) und der komplett anlagen verbau in den Türen und im Kofferraum. Aber um sicher zu gehen das der Radio nicht schuld ist wurde auch schon die Sicherung vom Radio herausgenommen und das ganze noch mal Probiert.......ergebnis unverändert. Es kommt bei beiden SG´s immer der selbe Fehler: Steuergerät Antwortet nicht!!

Was mir allerdings aufgefallen ist das der Zeiger des Fernthermometers ab und zu wie verrückt auf und ab geht.

Aber ansonsten funst alles einwandfrei.

am 7. April 2016 um 10:35

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 7. April 2016 um 12:32:02 Uhr:

Es handelt sich um einen Passat 3BG V6 TDI Variant 4Motion mit Automatikgetriebe. Welche Steuergeräte Verbaut sind weiß ich auch nicht. Aber die Werkstatt sagte mir das einzig das MSG und das SG vom Schalttafeleinsatz nicht erreichbar sind alles andere funst. Änderungen am Fahrzeug sind nur der Radio (bis jetzt aber nie ein Problem gewesen) und der komplett anlagen verbau in den Türen und im Kofferraum. Aber um sicher zu gehen das der Radio nicht schuld ist wurde auch schon die Sicherung vom Radio herausgenommen und das ganze noch mal Probiert.......ergebnis unverändert. Es kommt bei beiden SG´s immer der selbe Fehler: Steuergerät Antwortet nicht!!

Was mir allerdings aufgefallen ist das der Zeiger des Fernthermometers ab und zu wie verrückt auf und ab geht.

Aber ansonsten funst alles einwandfrei.

Die Sicherung vom Radio ist nicht relevant.

Relevant kann aber z.B. der Diagnoseanschluß des Originalradio`s sein.

Ein nicht originales Radio wird nicht diagnosefähig, weil man das Kabel dranlässt.

Dafür kann einem aber das falsch angeschlossene Diagnosekabel des Radios die Kommunikation zu den Steuergeräten plätten.

Bitte Radioanschluß diesbezüglich prüfen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 6:46

Also habe dieses WE den Radioanschluß überprüft und der passt. Habe mir auch einen Originalen 3BG Radio besorgt und die Steuergeräte lassen mich trotzdem nicht rein. Bin jetzt schon am Überlegen ob ich mir nicht einfach 2 Neue Steuergeräte hole!?!

am 11. April 2016 um 8:02

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 11. April 2016 um 08:46:29 Uhr:

Also habe dieses WE den Radioanschluß überprüft und der passt. Habe mir auch einen Originalen 3BG Radio besorgt und die Steuergeräte lassen mich trotzdem nicht rein. Bin jetzt schon am Überlegen ob ich mir nicht einfach 2 Neue Steuergeräte hole!?!

Spannungsversorgung Diagnoseanschluß I.O.?

Spannungsversorgung Steuergeräte i.O.?

Diagnoseverbindung zu den Steuergeräten i.O.?

Steuergerätescan?

Themenstarteram 12. April 2016 um 8:15

Die Spannungsversorgung vom Diagnoseanschluß ist I.O. Diagnoseverbindung zu den Sg´s ist auch I.O.

Die Spannungsversorgung von den SG´s muss in Ordnung sein weil er sonst nicht mal laufen würde da ja die Wegfahrsperre bim Kombiinstrument dabei ist. Und wen das MSG Keinen Strom hätte würde er auch den Anlasser nicht Freigeben und es würde sich überhaupt nichts tun. Ich kann nur nicht darauf zugreifen und weiß nicht warum.

am 12. April 2016 um 8:55

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 12. April 2016 um 10:15:32 Uhr:

Die Spannungsversorgung vom Diagnoseanschluß ist I.O. Diagnoseverbindung zu den Sg´s ist auch I.O.

Die Spannungsversorgung von den SG´s muss in Ordnung sein weil er sonst nicht mal laufen würde da ja die Wegfahrsperre bim Kombiinstrument dabei ist. Und wen das MSG Keinen Strom hätte würde er auch den Anlasser nicht Freigeben und es würde sich überhaupt nichts tun. Ich kann nur nicht darauf zugreifen und weiß nicht warum.

Die Anlassersteuerung erfolgt nicht über das MSG.

Ein Steuergerät kann auch mit Versorgung über Kl. 30 und 31 funktionieren, es gibt aber z.B. Einschränkungen, wenn Kl. 15 / S etc. nicht i.O. sind.

Ebenso ist es nicht zwingend logisch, dass auf einen Schlag zwei Steuergeräte so aussteigen.

Da hier irgendwie alles auf Vermutungen basiert, Du bislang keinen Steuergerätescan beigebracht hast und Du hier auch keine belastbaren Messergebinisse beibringst, Du also scheinbar nicht an einer ziehlführenden Fehlersuche interessiert zu sein scheinst, bin ich hier raus.

 

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:08

Was soll ich den bei bringen?? Welche messergebnisse oder Steuergerätescans willst du den haben??

Wenn ich nicht weiß was du willst kann ich dir auch nichts geben!! Und ja bei sowas kann man nur auf Vermutungen bauen weil alles andere sinnlos wäre. Ich kann mir ja jetzt kein neues Steuergerät um € 2500,- zulegen nur um zu kontrolieren ob der Fehler dann noch immer da ist das wäre ja hirnrissig noch dazu weil die in der VAG Werkstatt das SG unter Garantie nicht zurück nehmen weil bei uns in der Gegend 2 von diesem Model laufen.

Also wenn du mir sagst was du Brauchst dann kann ich dir das geben ansonsten machen wir weiter wie bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen