ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor startet, und geht wieder aus

Motor startet, und geht wieder aus

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:32

Hallo Liebe MOTOR-TALK freunde,

 

Ich hab einen problem mit meinem dicken, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

Audi A6 4F allroad bj. 2008

 

Es geht darum, das wenn ich die zündung einschalte, das der tacho nicht angeht, wegfahrsperre öffnet, motor startet, geht aber dann direkt wieder aus. Ich habe einen kurzen video gemacht und füge den link jetzt hier rein.

 

Ich muss noch sagen das die batterie jetzt schwach ist, und der nicht schafft anzugehn. Aber wenn er angeht dann direkt wieder aus. MMI geht nach zündung an, läuft ohne probleme, klima geht auch an. Aber weder die lichter noch sonst etwas funktioniert. Auch die innenraum leuchte geht nicht. Alle sicherungen hab ich schon gecheckt. Die sind alle heile.

 

Und das passierte von jetzt auf gleich.. hat jemand vllt ne erklärung dafür? Diagnose sagt keine Kommunikation mit tachoeinheit.

 

Ich danke euch allen jetzt schonmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Link:

 

https://youtu.be/YB6iT5g8xXE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Unbedingt Batterie laden bevor du Steuergeräte wegen Unterspannung kaputt machst.

Schon mir Starthilfe probiert? Läuft er dann weiter ?

Der Fehlerspeicher sollte eingesehen werden, besser als rum raten ;)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:42

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Februar 2018 um 14:39:16 Uhr:

Unbedingt Batterie laden bevor du Steuergeräte wegen Unterspannung kaputt machst.

Schon mir Starthilfe probiert? Läuft er dann weiter ?

Der Fehlerspeicher sollte eingesehen werden, besser als rum raten ;)

Hallo, danke dir erstmal für deinen rat. Hab es auch mit vollen batterie bersucht und auch mit starthilfe. Motor startet, geht danach direkt wieder aus. Und nachwie vor bleibt der tacho komplett aus. Fehlerspeicher spuckt nur keine Kommunikation mit tacho aus. Fehlerspeicher gelöscht nochmal probiert, wieder nichts.

Wie lange läuft er denn ?

1-2 Motor Umdrehungen nur bis er wieder aus geht ?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:11

Ja ungefähr, der springt an dreht einmal und geht wieder aus

Zitat:

@AnonymJohnson schrieb am 26. Februar 2018 um 15:11:34 Uhr:

Ja ungefähr, der springt an dreht einmal und geht wieder aus

Das klingt sehr nach Wegfahrsperre

Weiß hier jemand ob die mit dem KI gekoppelt ist ?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:18

Das mit wegfahrsperre habe ich auch vermutet. Aber von jetzt auf gleich einfach so? Und lenkradschloss öffnet ja auch. Ich kann es mir nicht erklären.

Anderen Schlüssel schon probiert?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:28

Hallo Herby,

 

Ja mit allen schlüsseln versucht, leider immer das gleiche.

HalliHallo,

genau weiß ich es auch nicht - aber dass die Wegfahrsperre mit dem KI verbunden ist, liegt ja sehr nahe.

Sicher wäre es sehr hilfreich, erst einmal eine vollgeladene Batterie zu haben und dann zu schauen, warum der Tacho nicht geht. Vielleicht sind dann alle Fragen beamtwortet;)

Viel Glück.

P.S. sicher wirst Du noch bessere Antworten als meine erhalten

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 26. Februar 2018 um 15:41:11 Uhr:

HalliHallo,

genau weiß ich es auch nicht - aber dass die Wegfahrsperre mit dem KI verbunden ist, liegt ja sehr nahe.

Sicher wäre es sehr hilfreich, erst einmal eine vollgeladene Batterie zu haben und dann zu schauen, warum der Tacho nicht geht. Vielleicht sind dann alle Fragen beamtwortet;)

Viel Glück.

P.S. sicher wirst Du noch bessere Antworten als meine erhalten

Zumal er es schon beantwortet hatte :D

Zitat:

Hab es auch mit vollen batterie b(v)ersucht und auch mit starthilfe. Motor startet, geht danach direkt wieder aus. Und nachwie vor bleibt der tacho komplett aus. Fehlerspeicher spuckt nur keine Kommunikation mit tacho aus. Fehlerspeicher gelöscht nochmal probiert, wieder nichts.

Wenn man Fehler auslesen kann und angezeigt wird, dass keine Kommunikation zum Tacho möglich ist, wurde dann schon mal probiert mit dem Tester auf den Tacho (Instrumententafel) zuzugreifen?

Woher kommt das Klappern im Video?

Wie bereits geschrieben: ich würde auch zuerst nach dem Fehler im KI suchen.

Eine Sichtkontrolle der Sicherungen ist nur die halbe Miete. Sollte mit einem Messgerät kontrolliert werden.

Sieh mal nach ob Wassereintritt im Sicherungskasten links vor der WSS ist. Ist zwar etwas frickelig den Deckel abzunehmen aber es schafft Klarheit. Die Relais EINZELN rausziehen und kontrollieren ob am Sockel Korrosion besteht. Da kannst Du auch gleich checken, ob das Klappern von dort kommt.

Bei den Kontrollarbeiten an den Relais würde ich aber die Batterie abklemmen.

Zitat:

@herby_vienna schrieb am 26. Februar 2018 um 19:13:48 Uhr:

 

Sieh mal nach ob Wassereintritt im Sicherungskasten links vor der WSS ist. Ist zwar etwas frickelig den Deckel abzunehmen aber es schafft Klarheit. Die Relais EINZELN rausziehen und kontrollieren ob am Sockel Korrosion besteht. Da kannst Du auch gleich checken, ob das Klappern von dort kommt.

Bei den Kontrollarbeiten an den Relais würde ich aber die Batterie abklemmen.

Links (Fahrerseite?)

Es ist einfacher die Verkleidung unterm Lenkrad zu enfernen und von unten zu schauen...

Von da sollte man auch sehen ob Wasser eingetreten ist

Ja Fahrerseite. Wenn er drinsitzt links vor der WSS. Sorry, nicht klar genug ausgedrückt.

VOR dem Fahrzeug stehend rechts vor der WSS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor startet, und geht wieder aus