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Motor startet nicht, Motor geht aus, Leistungsverlust, Doblo 223, BJ 2007, Multijet 1,3, diesel, AAP

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:02

Hallo,

 

vielleicht weiß hier jemand Rat und kann helfen?

 

Vorab: bitte um Nachsicht falls ich hier irgendetwas falsch mache, das ist meine erste Forumsfrage hier überhaupt.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Es soll sich niemand genötigt fühlen zu helfen. Kontruktive Unterstützung nehme ich dennoch gerne entgegen.

 

Fahrzeug:

Fiat Doblo 223, BJ 2007, Multijet 1,3, diesel, 84 PS, 201.000km

 

Fehler:

Motor startet bzw läuft nicht mehr, Anlasser dreht, Batterie io.

Motor läuft teilweise an und läuft im Leerlauf normal, reagiert aber gar nicht auf Gaspedal.

Wenn er anläuft fängt er kurze Zeit später (nach ca 5 Sek) an zu ruckeln, läuft nicht auf allen Zylindern, Drehzahl fällt weit unter 800 und geht aus.

Starke helle Rauchentwicklung, die sehr unangenehm nach halbverbranntem Dieselkraftstoff riecht.

Danach startet der Motor meist gar nicht mehr.

Zuvor seit ca. 1-2 Jahren gab es einen sporadischen Leistungsverlust.

Sporadisch startete der Motor nicht, da die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. (langsamer Neustart, also Schlüssel nochmal rein, raus und gedreht, Zweitstart funktionierte dann eigentlich immer)

 

Diagnostik bislang:

Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur einen Fehler:

-P2299 Gaspedal Bremse Machbarkeit: Potis mit Diagnosegerät getestet, beide Signale einstimmig und plausibel, Bremspedalschalter mit Diagnosegerät getestet, iO

-nach Löschen des Fehlers kam kein neuer Fehler hinzu

-Sichtprüfung Kabel, Stecker, Leitungen, Schläuche, Undichtigkeiten, ... keine Auffälligkeiten entdeckt

-AGR, LMM, Temp., keine Fehler hinterlegt u Werte plausibel

-Vorförderpumpe funktioniert, Kraftstoff kommt mit Druck am Filter an, Kraftstoffdruck wurde nicht gemessen, Im sauberen Messbecher hat sich ein leichter feiner schwarzer Schleier am Boden abgesetzt.

-Raildruck im Stand ca 2 bar, bei Startvorgang/Leerlauf soll/ist Werte ca 300 bar

-Leckölprüfung durchgeführt, Injektor Zyl 1 mehr Diesel im Rücklauf als 2,3,4.

-Fehlbetankung kann ausgeschlossen werden

-Startvorgang mit beiden Schlüsseln getestet, selbes Ergebnis

 

Fragen:

-gibt es hier ganz typische und bekannte Fehlerursachen (nach dem Motto in der Medizin: "Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten"?

-ein defektes Gaspedal ist bei der Symptomatik und Diagnostik eher unplausibel?

-kann es sein, dass der Motor wegen nur einem defekten Injektor nicht mehr anspringt und der Motor gar keine Reaktion mehr auf Betätigung des Gaspedals zeigt?

-kann man den Injektor einfach tauschen, anschließen und Motor starten, oder muss hier etwas "angelernt" werden?

-man liesst von ähnlichen Problemen aufgrund einer defekten Dichtung und Stützring im Druckregelventil der Rail. Müsste da der angezeigte Raildruck nicht geringer sein, als der Sollwert?

-ist es plausibel, dass der Raildrucksensor einen falschen Wert anzeigt?

-kann man sicher ausschließen, dass wenn das Wegfahrsperrensymbol nicht leuchtet, die WFS auch sicher nicht aktiv ist und die Einspritzung unterbricht? (Ich habe leider kein Oszi, um die Ansteuerung der Magnetventile darzustellen)

-wie wahrscheinlich ist ein Defekt am Steuergerät und lässt sich das mit einfachen Werkstattmethoden diagnostizieren?

 

Weiteres Vorgehn:

-werde zuerst die Dichtungen am DRV der Rail erneuern, da vermutlich wenig Aufwand und danach testen.

-werde den Kraftstoffilter erneuern, auf Verschmutzung, Wasser und Dieselpest prüfen (Filter ist ca 4 Jahre alt und war zuvor unauffällig), entlüften und testen.

-werde den Injektor Zyl 1 erneuern

 

Weitere Ideen?

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort und Hilfe und werde meine Erkenntnisse mitteilen für die "Nachwelt".

 

Viele Grüße

 

Dobolinchen

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1 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:41

also kurzer Zwischenstand:

- Injektor 1. Zylinder erneuert (Bosch) u entlüftet -> hat sich nichts geändert

- Druckregelventil an der Rail ausgeschraubt, der hat nicht diese Gummidichtung u Stützring wie vermutet -> alles so belassen und wieder eingeschraubt

- Dieselkraftstofffilter erneuert, der war komplett schwarz, wie ein Ölfilter!!! es war auch ein leichter schwarzer Schleier im Diesel zu sehen. Ist das normal ?! letzter Tausch vor ca. 70tkm; Dieselpest habe ich nicht gesehen -> neuer Kraftstoffilter u. Dichtung rein, entlüftet, alles beim alten:

 

Motor springt kurz an für 1-2 Sekunden, klingt völlig normal und geht dann entweder aus oder "würgt/stottert" ab.

Weiterhin Keine Fehler im Fehlerspeicher!

Diverse Sensoren (u.a. Luftmassenmesser) abgesteckt und Startvorgang probiert. Gleiches Ergebnis (Danach waren dann aber die entsprechenden Fehler im Speicher). Gelöscht wieder von vorn...

 

Als nächstes versuche ich das AGR zu erneuern. Aber das kann doch auch nicht wirklich die Ursache sein...?

 

Hat jemand noch eine Idee?

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