ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Erfahrungen Fiat Doblo Cargo Maxi Multijet 135

Erfahrungen Fiat Doblo Cargo Maxi Multijet 135

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:54

Hallo,

 

wir planen .den Kauf eines neuen Transporters. Derzeit fahren wir Renault Kangoo 1,5 dci 110.

Das Angebot von Fiat hört sich recht gut an, zumal die Ausstattung auch recht umfangreich ist. Evtl kommt noch ein Citroen Berlimng in Frage, VW Caddy eher nicht.

Fährt von euch jemand so ein Modell mit dem 135 PS 2,2, l Diesel? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung, Zuverlässigkeit Reparaturkosten, Standfestigkeit..Probleme mit Rußpartikelfiltel etc?

DasFfahrzeug soll neu gekauft und ca. bis 130Tkm gefahren werden.

Renault ist gut, aber wenn eine Repartur ansteht ist diese oft sehr teuer( hohe Ersatzteilpreise).

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Ein häufiger Mangel beim Doblo sind vom Werk aus schlecht geschmierte Domlager. So klemmten auch bei unserem Fahrzeug nach 75'000 Km die Domlager und mussten ersetzt werden.

Ansonsten hatten wir nur einige Montageungenauigkeiten (Sichtblenden, Schiebetüren), die auf Garantie behoben wurden.

Den Motor 2.0 Multijet mit 99 kW (135 PS) kann man nur empfehlen. Er ist zuverlässig und durchzugsstark. Wir sind sehr zufrieden damit.

Unser jetziger Kilometerstand ist 87'000 Km.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wir haben beste Erfahrungen mit 1.3 L 90PS Opel Combos gemacht, machen noch.

Sehr standhaft. Unsere Kangoos waren auch prima.

Citroën Berlingo 1.6 ist auch gut.

Grüße

am 29. September 2016 um 13:32

Hallo habe 20 Jahre als Mechaniker gearbeitet, niemals nieee und nimmer würde ich einen Franzosen nehmen.

Unüberlegt verbaute und schlecht zu reparierende Alptraumkisten, ich würde lieber mit dem Dreirad meines Sohns fahren. Ich habe zum Beispiel schon einmal einen Spurstangenkopf für einen Clio gebraucht, die laut Renault Katalog und auch bei Zulieferern gar nicht in dieser Bauform existieren dürften und auch nicht zu besorgen waren. Auskunft war, es hätte wohl jemand mal eine andere unbekannte Lenkung eingebaut ?????

Wenn er noch in der Garantie ist ärgern nur die Werkstattzeiten aber wehe er ist älter und es gibt Probleme.

Ich habe älteren Fiat Ducato ein Freund den baugleichen Citroen Jumper desselben Baujahrs. Die Unterschiede sind immens. Mein Ratschlag ist richte dich einfach nach der Mehrheit auf der Straße. Wie viele Citroens siehst Du da im Vergleich zu Fiat oder anderen ? Wenn viele Autos des gleichen Typs herumfahren lohnt es sich auch für die Teilehersteller und Zulieferer die Teile zu fertigen und auf Lager zu haben, so werden diese auch günstiger.

Daher muss ich mal deine Aussage arg in Frage stellen. Wie groß ist der Unterschied zwischen einen Ducato und eine Jumper......wenn man bedenkt das die im gleichen Ducatowerk gebaut werden.....

Zitat:

@Badbert13 schrieb am 29. September 2016 um 15:32:27 Uhr:

Hallo habe 20 Jahre als Mechaniker gearbeitet, niemals nieee und nimmer würde ich einen Franzosen nehmen.

Unüberlegt verbaute und schlecht zu reparierende Alptraumkisten, ich würde lieber mit dem Dreirad meines Sohns fahren. Ich habe zum Beispiel schon einmal einen Spurstangenkopf für einen Clio gebraucht, die laut Renault Katalog und auch bei Zulieferern gar nicht in dieser Bauform existieren dürften und auch nicht zu besorgen waren. Auskunft war, es hätte wohl jemand mal eine andere unbekannte Lenkung eingebaut ?????

Wenn er noch in der Garantie ist ärgern nur die Werkstattzeiten aber wehe er ist älter und es gibt Probleme.

Ich habe älteren Fiat Ducato ein Freund den baugleichen Citroen Jumper desselben Baujahrs. Die Unterschiede sind immens. Mein Ratschlag ist richte dich einfach nach der Mehrheit auf der Straße. Wie viele Citroens siehst Du da im Vergleich zu Fiat oder anderen ? Wenn viele Autos des gleichen Typs herumfahren lohnt es sich auch für die Teilehersteller und Zulieferer die Teile zu fertigen und auf Lager zu haben, so werden diese auch günstiger.

Servus!

Dem kann ich auch nur zustimmen. Niemals mehr Franzosenkiste! Die Fiat Diesel sind Super Motoren und die Ersatzteilpreise sind ok.

LG Günni

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. September 2016 um 21:54:28 Uhr:

Daher muss ich mal deine Aussage arg in Frage stellen. Wie groß ist der Unterschied zwischen einen Ducato und eine Jumper......wenn man bedenkt das die im gleichen Ducatowerk gebaut werden.....

Das Problem bei den Franzosen ist die Elektrik, da hier viel PSA Kacke verbaut wird.

Ich steh mehr auf Bosch, Weber oder Marelli, da ist die Fehlersuche bedeutend einfacher.

Wenn ich schon was von Delco oder Lucas sehe, ist der Tag gelaufen.

MFG Günni.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. September 2016 um 21:54:28 Uhr:

Daher muss ich mal deine Aussage arg in Frage stellen. Wie groß ist der Unterschied zwischen einen Ducato und eine Jumper......wenn man bedenkt das die im gleichen Ducatowerk gebaut werden.....

Die 2.2 HDI Ford Motoren mit 120/130/150 PS sind nicht im Fiat Ducato zu finden. Nur der 2.2 HDI mit 101PS haben alle gemeinsam von Ford.

Ich habe Jahrelang an alle unsere Liefer Kangoos sehr gerne geschraubt. In Prinzip, muss man sehr viel weg schrauben um an den Torbolader ran zu kommen, Getriebe abbekommen, Anlasser/LM tauschen und und und.

Die Mechanik ging einwandfrei.

Fiat Doblo hat eine gut verarbeitete Karosserie !

Ein häufiger Mangel beim Doblo sind vom Werk aus schlecht geschmierte Domlager. So klemmten auch bei unserem Fahrzeug nach 75'000 Km die Domlager und mussten ersetzt werden.

Ansonsten hatten wir nur einige Montageungenauigkeiten (Sichtblenden, Schiebetüren), die auf Garantie behoben wurden.

Den Motor 2.0 Multijet mit 99 kW (135 PS) kann man nur empfehlen. Er ist zuverlässig und durchzugsstark. Wir sind sehr zufrieden damit.

Unser jetziger Kilometerstand ist 87'000 Km.

am 6. Oktober 2016 um 19:30

Ich kann das mit dem 2.0 135-PS-Motor bestätigen, keine Probleme bisher (km-Stand 75.000). Der Motor hat aber nur Euro 5. Auf Fiat.de wird er anscheinend nicht mehr angeboten, nur noch auf fiatprofessional.de - in der Preisliste

http://www.fiatprofessional.de/preisliste/263A.pdf

wird er aber nicht mehr aufgeführt. Es geht nur noch bis 1,6 l 120 PS:

(muß man das verstehen?)

Die Geschichte mit den Domlagern haben wir allerdings auch hinter uns.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:59

Jetzt kommt mein Verkäufer in Erklärungsnot. Ich habe ein Angebot basierend auf einer Preisliste von Januar 2016 vor 2 Wochen erhalten( obwohl ja wie hier geschrieben eine neuere bereits existiert?). Auf die Frage nach SCR Kat- Euro 6 Norm- bei diesem Motor gab es keine konkrete Auskunft, außer dass die blaue Plakette eh noch nicht kommt und das sei so problematisch nicht für die nächsten 3 Jahre!??. Die Wettbewerber Renault , VW und Citroen sind da klar aussagefähig was ihre Modelle angeht!

Wenn wir nächstes jahr im 1. Quartal einen Neuwagen kaufen sollten, sollte das Fzg. ja für eine längeren zeitraum als 3 Jahre für alle Umweltzonen erlaubt sein, da kauft man heute nicht Schnee von gestern.

am 12. Oktober 2016 um 17:16

Da darf man gespannt sein. Möglicherweise versucht der Händler, dir ein Lagerfahrzeug "unterzuschmuggeln", das irgendwo als Tageszulassung in der EU herumsteht. Neuzulassungen sind meines Wissens nur noch für Euro-6-Modelle möglich.

Oder der Verkäufer war während der Schulung zur Produkteinführung der neuen Euro6-Modelle gerade mal schnell etwas besorgen :-)

Anfang Januar 2016 gab es noch den 2Liter-Motor mit Euro5 im Transporter (N1)

Mittlerweile nur noch den 1.6er mit 120PS für N1 und M1 (LKW bzw. PKW-Zulassung)

Insofern war die Aussage anfangs des Jahres gültig

Zitat:

@perro234 schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:59:59 Uhr:

....

Auf die Frage nach SCR Kat- Euro 6 Norm- bei diesem Motor gab es keine konkrete Auskunft, außer dass die blaue Plakette eh noch nicht kommt und das sei so problematisch nicht für die nächsten 3 Jahre!??. Die Wettbewerber Renault , VW und Citroen sind da klar aussagefähig was ihre Modelle angeht!

....

Derzeit sind Herstellerangaben kaum glaubwürdig.

Man kann als Käufer nur darauf hoffen, dass die Regierung das Trauerspiel mit den in der Realität nicht eingehaltenen Abgaswerten weiterhin mitmacht und so der Kunde später keine Konsequenzen tragen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Erfahrungen Fiat Doblo Cargo Maxi Multijet 135