ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. motor startet direkt nach fahrt schlecht

motor startet direkt nach fahrt schlecht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 4:25

Hallo community,

Ich habe vor kurzem meine Zylinderkopfdichtung neu machen lassen. Seitdem habe ich jedoch ein Problem mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann.

Wenn der motor kalt ist startet das auto direkt perfekt. Bin ich jedoch eine kleine strecke gefahren und mache den motor aus startet er danach schlechter. Wenn man ihn direkt nach dem aus machen anlassen will geht der motor zwar an jedoch geht er direkt wieder aus. Wartet man ein paar minuten hört man den anlasser merklich langsamer drehen doch der motor startet. Die Drehzahlen fallen dann kurz sehr stark jedoch bleibt er an.

 

Ich vermute irgendwie die Batterie nachdem ich mich in anderen foren ein wenig umgeschaut habe jedoch habe ich direkt zum w202 nicht darum gefunden. Vielleicht hatte jemand hier ja schon das gleiche Problem. Sonst werde ich mal eine gute Batterie besorgen um zu testen.

 

Auto ist ein w202 c180 classic von 1997

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kannst ja erstmal versuchen die Spannung der Batterie zu testen mit nem Multimeter. Richtwert ist ungefähr 12,4v, sollte bspw beim laufenden Wagen kurzer Zeit unter 12v sinken, kann sehr wahrscheinlich die Batterie ne Macke haben. Kannst gleichzeitig mit der Methode die Lichtmaschine grob prüfen.

Eine zweite Person dazu schnappen und auf 3 bis 4000 Umdrehungen hochdrehen. Sollte die Spannung der Batterie in dem Moment bei 13,4 bis 14,8v liegen dann sollte die Lichtmaschine normal laufen

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:34

Ich kann das ganze übrigens auflösen.

Kurz nachdem ich diesen post erstellt habe ist meine Einlassnockenwelle gebrochen. Hatte glück und es ist nicht weiter kaputt gegangen. Ist jetzt neu und startet wider normal

Ich tippe darauf dass beim Tausch der Zylinderkopfdichtung der Kettenspanner falsch eingebaut wurde. Der Fehler wird häufig gemacht. Die Folge ist dass irgendwann ne Nockenwelle bricht.

 

Ich hoffe du hast die Nockenwelle bei einer anderen Werkstatt reparieren lassen als bei der Kopfdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. motor startet direkt nach fahrt schlecht