ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:31

Habe den Audi A6 4b c5 allroad.

Habe gerade Motor getauscht Pumpe usw alles vom alten Motor übernommen. Motor entlüftet alles gut. Wagen hat Freitag das letzte Mal gelaufen. Komme heute in die Werkstatt und er springt wieder nicht mehr an. Habe aber keine Luftblasen in der Leitung zumindest habe ich nichts gesehen oder die Leitung wäre komplett leer gelaufen gewesen. 2 Batterie Ladungen durch georgelt und er sprang wieder an. Habe ihn dann Moment ca 1 Stunde stehen lassen gestartet und er hat kurz nach dem starten gerückt als wenn er Luft in der Leitung hätte.

Meine Frage woher Lecklaufleitung neu Kupferdichtungen auch alle neu.

Der alte Motor hat das mit der Pumpe nicht gemacht.

Wo kann ich ansetzen Knackfrosch hat am alten Motor ja auch funktioniert.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 18. März 2023 um 15:05

Okay werde Montag sehen wie er anspringt. Tempfühler ist gewechselt.

Hoffe kann Montag auch Mal die fördermenge auslesen ggf einstellen.

Wenn er anspringt alles gut ansonsten weiter suchen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:09

Also heute ernüchterung. Kaltstart kurzes orgeln er springt an läuft kurz geht aus. Dann längeres orgeln und er springt an und qualmt grau also zuviel Sprit.

Habe dann heute vcds TDI Graph er läuft innerhalb der Parameter.

Früh
Spät
am 20. März 2023 um 19:27

Spät sollte 2 Grad nach OT +/- 2Grad sein. Also 0 - 4 Grad nach OT

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:27

Okay dann habe ich was falsch gelesen. Sollte dann prob beheben hoffe ich zumindest.

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:35

Heute endlich jemanden Gehabt der mir im Kalten mal startet.

Und siehe da ich habe nachdem er kurz gelaufen ist eine Blase in der Leitung.

Habe jetzt nochmal neuen Filter mit knackfrosch geordert.

Kurz dazu: Ich hatte das schon bei diversen Autos, dass nach Anfassen der Spritleitungen, diese gerissen sind. Die sind ja ihre meiste Zeit Bewegungslos, wenn man aber anfängt die zu bewegen und zu knicken, dann können die altersbedingt reißen, ohne dass Sprit ausläuft (die ziehen dass dann nur rein). Hatte ein Kollege mit seinem 2.5er auch schon, macht kein Spaß das zu suchen. Er hats am Ende über einen Unterdrucktest gemacht. Irgendwie hat er Unterdruck gezogen an dem Zulaufschlauch an der VP44 und die Leitungen am Tank verschlossen. Da kamen dann dauerhaft Blasen durch den Schlauch. Wie er genau rausgefunden hat welcher es war weiß ich nicht, aber ich weiß noch dass dieser bei Unterdruck undicht war und bei Überdruck auf einmal nicht mehr.

am 24. März 2023 um 8:25

Ja das ist der worst case. Besonders anfällig sind hierbei die Anschlüsse am Filter. Die ziehen leicht mal.

Und deswegen auch grundsätzlich keine Schraubschellen an solchen Stellen verwenden. Mit Schraubschellen kann man die Schläuche durch Überdrehen leicht beschädigen oder zusammendrücken. Nur originale Klemmschellen verwenden, und der Einwand "die Klemmschellen passen da nicht mehr drauf" ist nicht gültig, wenn originale Klemmschellen nicht mehr passen ist der Schlauch schon defekt und muss sowieso ersetzt werden. Hatte ich schon bei meinem, da waren Kühlmittelschläuche mit Schraubschellen fest weil sich irgendwer gedacht hat "er leckt, also baller ich die mal richtig fest". Fazit, Schlauch angerissen, hat geleckt, ist auf den Krümmer gelaufen und hat mir eine riesen Rauchwolke beschert

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:20

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Also ich komme nicht weiter was das schlechte start verhalten angeht. Er springt kurz an geht aus und ich habe eine Luftblase in der Leitung. Habe mittlerweile nochmal sämtliche leckleitungen erneuert. Knackfrosch ist neu an der Pumpe der o Ring ist neu und ich weiß nicht was ich noch machen soll. TDI Graph sagt Werte sind okay. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

am 19. April 2023 um 18:26

Ich hab kürzlich beim AKE auch Luft in der Leitung gehabt. Ich hab dann mal vor- und Rücklauf vom Filter getrennt und ohne Filter mit einer durchsichtigen Leitung verbunden. So konnte ich feststellen, dass ohne Filter keine Luft kam.

Ich hab dann den Knackfrosch raus und wieder rein und die Leitungen mit neuen Schellen wieder dran und siehe da keine Luft mehr.

Hilft zumindest festzustellen, ob auch ohne Filter Luft kommt.

Hast Du überhaupt Luftblasen während der Motor läuft? Deine Beschreibung dazu ist sehr dürftig.

Hast Du den Förderbeginn eigentlich inzwischen eingestellt??

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:14

Sag ja Werte laut TDI Graph stimmen. Während er läuft sind keine blasen da. Er zieht sich die Luft wenn er länger steht.

am 20. April 2023 um 7:25

Was denn jetzt? Oben schreibst Du er springt kurz an geht aus, dann hast Du eine Luftblase. Jetzt schreibst Du Du hast die Luft nur nach längerer Standzeit.

Es wäre wichtig zu wissen ob Luftblasen mitkommen während er läuft.

 

Ja Du schreibst, die Werte stimmen, hast aber nicht geschrieben, dass Du sie eingestellt hast und auch nicht auf welchen Wert. Weil in Deinem Post weiter oben stimmten ja wie schon gesagt die Werte nicht. Die werden sich ja kaum von selbst eingestellt haben..

Themenstarteram 20. April 2023 um 8:13

Also es ist so wie ich es von Anfang an beschrieben habe.

Er springt nach langem stehen schlecht an.

Steht er über nacht springt er kurz an und geht wieder aus.

Und erst dann habe ich die Luftblase in der Leitung.

Wenn er dann läuft das ist mit viel Glück Startversuche bis die Batterie Ladung und mein Booster fast aufgeben läuft er ohne Luftblasen.

Dann hast du irgendwo ein leck. Punkt. Oder irgendwas mit der Tankentlüftung funzt nicht oder was auch immer. Aber luftblasen sind nicht normal und dürfen nicht vorkommen. Pumpe freut sich darüber auch nicht. Irgendwo is was undicht, 100%

am 21. April 2023 um 3:44

So schaut’s aus. Da die Leckölleitungen und der Oring an der Pumpe schon getauscht sind und der Knackfrosch auch, wären für mich die nächsten Verdächtigen die Anschlüsse am Filter und die Leitungen zwischen Filter und Pumpe.

Die Anschlüsse am Tank sind zwar auch noch Kandidaten, aber hier würde es wohl die Luft nur im Betrieb nach vorne schaffen, nicht aber im Stand.

 

Hast Du die Kupferdichtringe der Leckölleitungen an den Düsen auch gemacht? Wie steht’s mit dem Rückschlagventil in den Leckölleitungen?

 

Die Einstellwerte hätten mich dennoch interessiert, weil u.U. nicht Luft alleine verantwortlich ist für das schlechte Startverhalten.

 

Ich würde mal den Filter über Nacht brücken und schauen ob sich wieder ne Blase bildet. So kannst Du etwas ausgrenzen. Du kannst den auch mit gebrücktem Filter starten, da passiert nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt schlecht an