ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Mercedes SL R129
Themenstarteram 10. August 2015 um 13:42

Hallo Leute, bin auch mal wieder hier. Lange nichts mehr passiert mit dem SL.

Mein Fahrzeug: sl 500 , Bauj. 4/93

Aber jetzt.:

Wollte rückwärts aus der Garage fahren . Motor läuft, geht aus und springt nicht mehr an. Ein Blick auf das Tachoelement. ASR und ABS an.

Wegfahrsperre läßt sich aktivieren und deaktivieren. Alle Funktionen ,wie Dach ,Schließanlage,alles ok.

Anlasser dreht ,Batterie voll. Alle Lampen an, an Tachoeinheit. Aber springt nicht an.

Kein Zündfunke. Habe mich versucht im Internet zu belesen.

Alle Welt spricht von einem Überlastungsschutzrelais. Aber wo ist es? Jedenfalls nicht links im Motoraum unter der Plastikabdeckung, wie ich immer lese. Was kann es sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüsse aus Kassel!

Michael

Beste Antwort im Thema

Hat zwar nix da mit zu aber bitte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

bewege mal alle Torpedo Sicherungen vorne im Kasten falls du die noch verbaut hast,oder besser alle mal tauschen,die alten Dinger können oxidieren

Gruss Andreas

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:15

Hatte ich vergessen . Alle getauscht

Hat zwar nix da mit zu aber bitte.

Ueberspannungsschutzrelais

....Wegfahrsperre läßt sich aktivieren und deaktivieren....

Wenn das eine nachgerüstete WFS ist, würde ich diese in der Fehlersuche mit einbeziehen.

Ich denke aber auch, das der KWS der Hauptverdächtige ist.

Gruß Klaus

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:19

Halloo Klaus!

Ich weiss nicht ,ob die WFS nachgerüstet. Das ist die ,wo ich einen Stift auf ein metallischs Gegenstück halten muß. Ich weiß nicht ,wie ich es anders erklären soll. Aber sie läßt sich ja deaktivieren,sonst würde der Anlasser nicht drehen.

Den KWS habe ich ausgebaut und gereinigt Er war völlig schwarz vorne. Wieder eingebaut. Tut sich nichts.

Werde aber trotzdem einen neuen besorgen.

Hat mein Auto überhaupt ein Überspannungsrelais. Ich finde keines. Typ sl 500/129067.

Vielen Dank erstmal.

Mein SL ,mein unbekanntes Wesen.

PS. Möchte erstmal selbst probieren ,bevor ich ihn aus der Garage schleppen lassen muß.

Moin Michael

du hast eine nachgerüstete. Diese Stiftdinger waren zu keinem Zeitpunkt im Lieferprogramm von Mercedes. Das Problem ist, niemand hat dafür noch Ersatzteile und es gibt fast nie Schaltpläne dafür. Sehr oft wird bei einer nachgerüsteten WFS die Benzinzufuhr unterbrochen, bez. die Zündung. Daher mein Tipp. Leider kennt sich mit den alte Dingern kaum noch jemand aus. Viele der WFS stammen aus Italien. Eventuell bei einem Boschdienst mal nachfragen?!?!

Gruß Klaus

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:54

Hallo Klaus,

die WFS geht mir sowieso auf den Zünder. Wenn man den Stift nicht gerade draufhält ,dann tut sich gar nichts. Auch wenn es sehr heiß draussen ist ,muss ich manchmal 2 bis 3 mal nachlegen.

Fragwe: Kann man nicht einfach die Kabel durchtrennen., oder geht dann gar nichts mehr.

Gruß Michael

PS. Habe gerade erstmal einen neuen Sensor geordert bei Autoteile 24.de

Zitat:

@merser500 schrieb am 11. August 2015 um 13:54:13 Uhr:

Fragwe: Kann man nicht einfach die Kabel durchtrennen., oder geht dann gar nichts mehr.

Moin Michael

Würde ich nicht machen, dann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Wenn es so einfach wäre dann hätte das Teil den Namen Wegfahrsperre nicht verdient. Die Dinger sind halt 20 bis 25 Jahre alt... und werden so langsam aber sicher immer mehr zu einem Problem. Damit sind aber nur die nachgerüsteten WFS von Anfang 1990 bis ca. 1993/94 gemeint. Danach gab es die ab Werk. Die machen keine Probleme.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung von mir. Aber ausschließen das die WFS nicht (!) für dein Problem verantwortlich ist, würde ich es nicht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 12. August 2015 um 11:14

Hallo

Neuen KWS eingebaut. Springt nicht an .Wie gehabt.

Motorsteuergerät ausgebaut und Sichtprüfung. Alles i.o

Suche weiter

Dann hilft nur noch auslesen. > Stauscheibe könnte hängen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:48

Hallo,habe den Wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen.habe ausversehen den nockenwellensensor ersetzt,nicht den kurbelwellensensor.habe ihn heute abend erstmal bestellt. Ich hoffe ,das das die Ursache ist,so wie ihr auch geschrieben habt.

Was ist eigentlich mit dem überstromrelais.habe es noch nicht finden können.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:37

Hallo!

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Kein Erfolg. Motor dreht aber springt nicht an.

Zündspulen haben keinen Saft. Beide defekt? Eher unwahrscheinlich.

Der Strom geht von der Batterie auf das Zündschloß( Zündstartplatte) und wird nicht weitergeleitet.

Bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe für einen neuen Zündstartschalter , werde ich mich heute mal um meine nachgerüstete WFS kümmern ( mit Stift).Geht mir sowieso auf den Sender ,werde sie zurückbauen .

Dann mal sehen.

Grüsse

Guten morgen

Also den fehler hast Du ME. doch gefunden .

----

Der Strom geht von der Batterie auf das Zündschloß( Zündstartplatte) und wird nicht weitergeleitet.

-----------

Zündschloss defekt !!!!

überbrücke es mal wenn die Wegfahrsperre raus ist dann hast Du die Bestätigung

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motor springt nicht mehr an