ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor springt nicht mehr an Opel Signum 3.0 V6 cdti

Motor springt nicht mehr an Opel Signum 3.0 V6 cdti

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 0:16

Hallo.

Ich bin neu hier und bitte um eure Meinung/Hilfe.Folgende Situation.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Opel Signum 3.0 V6 cdti von 12.2006.

Als ich das Auto gekauft habe,startete er nach dem 2.Versuch und lief ohne Probleme.Am Wochenende hatte ich den Wagen zur Aufbereitung abgegeben, inkl. Motorwäsche.Als ich das Auto abgeholt habe, sprang er schon schlecht an.Dann fuhr ich nach Hause, ca 25 KM über die Autobahn und die Tankanzeige fing an zublinken,sonst ohne weitere Probleme. Kaum zu Hause angekommen, Auto stand max. 5 Minuten, wollte ich meiner Frau den Wagen vorführen und er sprang erst nach langem orgeln und im 3. Versuch erst an.Ich direkt zur Tankstelle und getankt, Diesel natürlich.

Dann das Auto über Nacht abgestellt und er sprang am nächsten Morgen erst nach guten 15Minuten und vielem orgeln an.Während der Fahrt plötzlich Leistungsverlust und MKL ging an.Direkt zur Werkstatt gefahren und der Wagen wurde ausgelesen ohne Ergebnis eines Fehlers.

Das Auto bekam einen neuen Kraftstofffilter mit den jeweiligen Dichtungen.Habe das Auto abgeholt und er startete auch erst wieder nach dem 2.Versuch.

Ich wieder nach Hause gefahren und kaum im Auto ging die MKL an und der Wagen zog nicht mehr.

Direkt in der Garage abgestellt und am nächsten Tag versucht zu starten, leider ohne Erfolg.Nun geht er gar nicht mehr an.Habe von LM den Spüler in den Tank gegeben in der Hoffnung das etwas passiert.

Ich bin wirklich verzweifelt!!

Was ist da nur los? Hat das Kraftstoffsystem Wasser abbekommen bei der Motorwäsche?

Was kann ich nur tun.

Ich danke schon jetzt für jeden Rat!!!

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 7:05

Zumessheinheit( Ventile in der Hochdruckpumpe) ....

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Mai 2016 um 7:05

Zumessheinheit( Ventile in der Hochdruckpumpe) ....

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 7:34

Guten Morgen.

Erst mal danke für die Antwort.

Habe soviel in den Foren gelesen,das ich auch auf die Zumesseinheit oder direkt Hochdruckpumpe getippt habe.

Aber ich bin ja kein Mechaniker.Wie sicher ist es das es die Zumesseinheit ist?

Er orgelt und orgelt.....Kommt dadurch kein Sprit vorne an?

Meine Werkstatt wollte auch novh mal zu Opel fahren, aber wenn es die Zumesseinheit ist, kann er die doch direkt morgen bestellen? Oder sehe ich das falsch?

Darf ich das Auto per Anschieben stsrten u ddirekt zur Werkstatt fahren?ca.7 KM von mir entfernt.

Danke

Wenn es an den Zumessventilen liegt, dann sind die verstopft mit Spänen der Hochdruckpumpe. Alles, was du jetzt tust, um den Wagen irgendwie anzubekommen, macht es nur schlimmer - denn er wird nicht starten, da gar kein Diesel in den Zylindern ankommen kann!

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:28

Muss die Hochdruckpumpe dann auch gewechselt werden,oder reicht da eine gründliche Reinigung der Pumpe?Die Zumesseinheit lasse ich defenitiv erneuern.Also am besten mit dem Hänger zur Werkstatt.

Dankeschön

Das kann man dir aus der Ferne nicht beantworten. Es kann gut sein, dass die HP noch funktioniert, das Gegenteil kann aber auch der Fall sein.

Da die Pumpe über eine Rücklaufleitung zum Tank verfügt, werden wohl eher überall, wo Diesel hinkommt, Späne sein. Inwiefern die dann vielleicht im Dieselfilter hängen bleiben, wage ich nicht zu beurteilen. Ich würde mindestens das Dieselfiltergehäuse reinigen, den ganzen Tank zu reinigen, wäre zwar logisch, mir aber zuviel Aufwand. Das Risiko würde ich eingehen. Inwiefern meine Gedanken dazu dein Handeln beeinflussen sollten, müsstest du allerdings selbst entscheiden.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:10

Ob die Diesel Spülung von LM schon helfen kann, mag ich nicht zu beurteilen.Ich werde das Auto heute zur Werkstatt abschleppen und ihm sagen das er eine Reinigung vornehmen soll und die ZME gewechselt werden soll.Hoffe das der Wagen dann wieder top ist und wir am Montag,6.6. in Ruhe und ohne Sorgen in den Urlaub fahren können, mit dem Auto....

am 29. Mai 2016 um 9:15

Tank spülen ist eigentlich ohne Ausbau nicht möglich. Spielt aber auch fast keine Rolle, da ja der Dieselfilter die Späne aufnimmt. Mußte öfter mal wechseln.

Wenn du das nicht selber machst biste mit 600-900€ dabei und hast wieder ca 60000 km Ruhe.

am 29. Mai 2016 um 9:17

Software Update beim FOH hilft den Fehler genauer einzugrenzen.

Mit neuer Software wird dann in dem Fall Raildruck nicht im Soll erreichen angezeigt.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:30

Der Filter ist ganz neu.....Wie kann ich das denn selber machen?

Du meinst mit 600-900€ die Tankreinigung?oder auch schon das Erneurn der ZME?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:31

Ok und was bedeutet dann Raildruck nicht im Soll?

Hallo, das klingt nach den Magnetventilen in der Zumesseinheit. Die werden hängen. Ich hatte etwas gelesen von Reiniger im Diesel. Was ist das denn gewesen? Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:58

Ich habe die Diesel Spülung von Liqui Moly in den Tank hinzugegeben.Allerdings soll man bei aktuellen Problemen die Spülung direkt mit dem System verbinden.Habe leider keine Ahnung wo ich was finde,daher direkt in den Tank.Macht wenig Sinn ich weiß, da vorne kein Sprit ankommt.Siehe aber auch das Video von Liqui Moly Diesel Spülung 5170

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:05

Was könnte es denn jetzt sein?Die Magnetventile in der Zumesseinheit oder die Ventile in der Hochdruckpumpe?

Oder gibt es da keinen Unterschied?

Vergiss die Spülung, da besteht kein Zusammenhang und die kann dir auch nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor springt nicht mehr an Opel Signum 3.0 V6 cdti