ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2019 um 13:45

Hab einen 1,8 l Benziner

 

Wagen ist bisher 1A gelaufen und von heute auf morgen springt er nicht im geringsten mehr an.

 

Zündkerze raus geschraubt, auch nach dem Orgeln alles komplett trocken. Scheint also kein Sprit zu kommen.

 

Treibstoffleitung wie auf dem Bild abgemacht, georgelt, es kommt nichts raus, aber da müsste ja beim orgeln Sprit raus spritzen an der Leitung wie auf dem Bild oder?

 

laut SchrauberBuch kann man beim Pumpen Relais die beiden Anschlüsse überbrücken und dann müsste die Treibstoffpumpe anlaufen, da ich alleine bin kann ich die nicht hören, aber es müsste dann ja auch aus der offenen Leitungen Treibstoff gefördert werden oder?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja.

Kann man nicht nur machen,sondern ist sehr sinnvoll.

Eigentlich das allererste ,was man machen sollte.

und hätte Dir das als erstes empfohlen.

Das Benzinpumpen-Relais zu überbrücken.

Mach mal den SIKA im Motorraum auf.

Auf der Innenseite siehst Du die Belegung der Relais.

BTW

Evtl.hat auch der INERTA-Schalter ausgelöst,dann gibt's auch keinen Sprit.

Mit der WFS is alles okay ?

Gib mal Baujahr noch durch.

Zum Brücken am besten ein 2.5 mm2 Kabel nehmen mit zwei männlichen unisolierten Flachsteck-Kontakten 6.3 mm basteln.

 

Und hier geht's ums Brücken des Relais,um festzustellen ,ob die B-Pumpe läuft.

Relaistausch is was anderes und absolut sinnfrei.

Machen nur die Faulenzer und Nix-Blicker.

Denn ein defektes Relais ist extrem selten.

Lapp-63501022-flachstecker-steckbreite-6-3-mm-steckdicke-0-8-mm-180-unisoliert-metall-100-st
Themenstarteram 17. November 2019 um 14:15

Die Relaisbelegung habe ich über das Schrauber Buch schon gefunden, hab erst mal mit einem normalen etwas dünneren Kabel überbrückt, hat auch etwas Funken gegeben, also ist Strom drauf. Gleichzeitig habe ich geguckt ob aus der offenen Spritleitung was rauskommt, war aber nicht der Fall. Deshalb ist nach wie vor die Frage, ob bei der Überbrückung dort Sprit raus kommen muss und ob dafür die Zündung eingeschaltet sein müsste, um das zu erreichen.

 

Den Sicherungsschalter auf der Beifahrerseite habe ich auch geprüft, der ist noch rein gedrückt.

 

Was ist WFS?

 

Bj 99

Ja was denn etzt ?

Hast Du das BP-Relais jetzt gebrückt und die Pumpe läuft ?

Oder hast Du da nur mal die Kontakte angetippt für 3 Millisekunden?

Du hast das nicht verstanden.

Das Überbrücken ist dauerhaft.

Sozusagen eine Zwangseinschaltung der B-Pumpe .

Jetzt verstanden ?

Und nicht mit primitiven Gelumpe wie Büroklammer oder Draht .

Sondern vernünftig mit ausreichend dickem Kabel und Steckkontakten.

WFS = Wegfahrsperre.

Wenn die aktiv ist,gibt's auch keinen Sprit.

Guck mal Bedienungsanleitung.

Nimm mal den Zweit-Schlüssel.

Der INERTA-Schalter ist der an der A-Säule Beifahrer.

Den hast Du ja gefunden.

 

Nein.

Zur Überbrückung vom BP-Relais brauchst Du keine Zündung einschalten.

Die BP hängt an DAUERPLUS.

Sobald gebrückt ist,läuft die Pumpe.

Voraussetzung ist,dass die Sicherung F 12 nicht defekt ist.

Die musst Du kontrollieren.

Vfl-sicherungen-bjb
Themenstarteram 17. November 2019 um 15:03

Ich hab das längst verstanden, aber du hast scheinbar immer noch nicht die Frage verstanden, ob beim Überbrücken des Relais und dadurch ausgelöst das Pumpen der Benzinpumpe aus der geöffneten Leitung wie auf dem Bild zu sehen Treibstoff heraus spritzen muss! eigentlich müsste das der Fall sein, aber ich würde es gerne definitiv bestätigt wissen.

 

Eine StromÜberbrückung ist eine StromÜberbrückung, das ist doch eigentlich völlig wurscht ob das Kabel 1 m dick ist oder nur 1 mm, es geht doch darum, dass die Pumpe Strom bekommt. bekommt sie Strom, und pumpt und es muss Treibstoff aus der Leitung herausspritzen, dann ist der Test vollbracht, wenn das nicht der Fall oder der Fall ist.

 

Die Sicherung ist in Ordnung, hatte ich auch schon geprüft.

Neee.

Is nicht Wurscht,wie dick das Kabel ist.

Frag mal jemanden ,der Ahnung von Elektrik hat.

Wenn die Pumpe läuft,dann kommt auch Sprit.

Check erstmal ,ob Pumpe läuft.

Das hört man doch,wenn der Motor aus ist und die Pumpe läuft.

So kompliziert ist das nicht.

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:40

im SchrauberBuch steht nicht umsonst, dass man jemanden haben sollte der in der Nähe der Pumpe lauscht. Wenn ich vorne über der Motorhaube gebeugt bin und die Relaisplätze überbrücke, höre ich nüscht, und es kommt auch nichts aus der Leitung, würde aber auch zusammenpassen ;)

BTW

Da kann kein Sprit rauskommen aus dem Anschluss,den Du abgesteckt hast.

DAS IST DIE RÜCKLAUFLEITUNG von der Einspritzleiste.

Fahr lieber in ne Werkstatt.

 

Und jetzt nochmal ganz langsam....

Du sollst das Relais überbrücken

-dann nach hinten laufen zum Tank

Und dann die Lauscher aufmachen,ob Pumpe läuft.

Und nix im Motorraum rumfummeln.

Jetzt kapiert ?

Und dazu braucht man keine 2.Person,weil die Pumpe an DAUERPLUS hängt.

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:46

Danke für den Tipp dass ich in eine Werkstatt fahren soll, vor allem wenn der Wagen nicht anspringt, du bist heute der Beste!

 

Die Rücklaufleitung ist übrigens die rot markierte, die weiße ist die die zum Motor geht, der Beste des heutigen Tages die zweite!

 

Und du hast die Frage immer noch nicht beantwortet, ob aus der Zulaufleitung beim Überbrücken der Pumpe Sprit raus spritzen muss, aber da du die Leitung ja eh falsch zugeordnet hast, ist die Frage vielleicht nicht angebracht ;)

 

PS: ich bin ausgebildeter Kfz-Mechaniker, und als solcher fahre ich nicht in eine Werkstatt, selbst wenn ich es könnte, es sei denn es gibt ein Problem das ich selber auf biegen und brechen nicht lösen könnte, wie zum Beispiel Motormanagement. Hier geht es um fahrzeug spezifische Aspekte die ich aus dem Schrauberbuch nich herauslesen kann.

Zunächst mal eine sehr wichtige Frage:

Hast Du deine DNS schon an den Gen-Pool weitergegeben...?

Wenn (noch) nicht, dann rate ich dir eindringlich davon ab, eine Werkstatt aufzusuchen und/oder jedweden guten Rat/sachlichen Hinweis in diesem Thread zu beachten.

Warum solltest Du das auch tun? Schliesslich hast Du die äusserst zuverlässige "Jetzt-mach-ich-es-mir-selbst"- Fachliteratur verinnerlicht und bist zudem, als Kfz- Mechaniker, sogar auch noch vom Fach!

Schlage daher folgendes Vorgehen vor:

  1. Solltest Du unsicher geworden sein, weil dir so ziemlich jeder (so auch ich) sagt, dass Du die falsche Leitung für das fröhliche Benzinverspritzen geöffnet hast: Öffne doch einfach beide (Was kann es schon schaden?) und sieh selbst aus welcher Leitung ggfs. Sprit sprudelt.
  2. Material für Überbrückung ist ja egal...- Empfehle aber Büroklammer. Ist stabil genug, nicht zu schnell zu verglühen, bietet eine große Chance sich an den Relais-Sockel-Kontakten festzuschweissen und somit nicht versehentlich die Überbrückung zu unterbrechen sobald Du deine verbrannte Flosse zurückreisst. Insgesamt also sehr gute Aussicht, dass sie noch als hervorragende Zündquelle zu Verfügung steht (wenn denn Benzin gefördert wird).
  3. Den Erkenntnisgewinn aus diesem Experiment geniessen. Wenn schon nichts Anderes, so hast Du zumindest die befriedigende Gewissheit, dass Du Darwin eine reelle Chance eingeräumt hast.
  4. Und somit möglicherweise zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den Darwin-Award gehörst.

Wir werden dein Opfer zu schätzen wissen! Und nun...- mutig zur Tat!

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:32

auf so ein Geschwätz können wir hier definitiv verzichten!

 

Bist du nicht fähig auch mit eingeschränkter Denkleistung zu kapieren, dass man mit einem Auto das nicht fährt nicht in die Werkstatt fahren kann?

 

In den Unterlagen die ich habe, steht eindeutig drin, dass die weiß markierte Leitung die Zufuhrleitung ist und die rot markierte die Rücklaufleitung, willst du also die Fachunterlagen bezweifeln? Dann beweise das Gegenteil und rede hier nicht arroganten Unsinn!

 

Und selbst wenn es die Rücklaufleitung wäre, müsste aus dem abgezogenen Schlauch beim Orgeln Treibstoff austreten, erscheint Dir das logisch oder willst du das auch anzweifeln?

 

Und wenn wir hier von 12 V Spannung und geringen Strömen reden, dann wird wohl definitiv egal was für ein Kabel oder sonst irgendetwas verwendet wird das an dem Kontakt nicht fest schweißen, und die Risikoeinschätzung für einen Funken im abgeschirmten Sicherungskasten mit größerem Abstand zur Spritleitung kannst du mir selber überlassen!

 

Ergo: spare dir deine nutzlosen und überflüssigen Buchstaben wenn du nichts Sachliches beitragen kannst und reihe dich in die Trollarmee ein!

 

Zitat:

@steintier schrieb am 17. November 2019 um 20:32:36 Uhr:

auf so ein Geschwätz können wir hier definitiv verzichten!

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so...

Hmm...- "wir", also neben ausgeprägter Beratungsresistenz, beispielhaftem Dunning-Kruger-Effekt und undiszipliniertem, pöbelhaften Benehmen gegenüber Personen, die dir helfen woll(t)en, nun auch noch eine multiple Persönlichkeit? Oje...

Zitat:

Bist du nicht fähig auch mit eingeschränkter Denkleistung zu kapieren, dass man mit einem Auto das nicht fährt nicht in die Werkstatt fahren kann?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb "Werkstatt aufsuchen". Gelegentlich versuchen diese sogar eine Reparatur vor Ort. Die Werkstatt hat aber zumindest die Möglichkeit ein immobiles Fahrzeug zu transportieren.

Dein Kfz ist jedoch nach wie vor "mobil", nur eben nicht mehr "Auto-mobil". Was Leute mit einer noch eingeschränkteren Denkleistung bereits im vergangenen Jahrtausend auf die Idee gebracht hat ein entsprechendes Verfahren, nennen wir es mal "schleppen", zu entwickeln. Dazu bracht man nur einen Kumpel... - Oh, sorry, verstehe wo das Problem liegt! Hätte ich auch sofort drauf kommen können! Bei deinen Umgangsformen...

Mal nebenbei, vielleicht hast Du den Wink mit dem Zaunpfahl vom anderen Forums-Mitglied ja nicht verstanden: Warum erfolgte wohl der Rat "zur Werkstatt zu fahren"?

1) Aufgrund deiner Beratungsresistenz hat er schlicht aufgegeben.

2) Er hielt/hält dein merkwürdiges Experiment für zu gefährlich.

3) Er war es leid für seine Hilfsbereitschaft von dir angepöbelt zu werden.

4) Dein Problem erfordert teures, nur Werkstätten zugängliches Spezialwerkzeug.

Nun, für welche Antwort(en) entscheidet sich dein überlegener Intellekt? (Mehrfachnennungen sind möglich.)

Zitat:

In den Unterlagen die ich habe, steht eindeutig drin, dass die weiß markierte Leitung die Zufuhrleitung ist und die rot markierte die Rücklaufleitung, willst du also die Fachunterlagen bezweifeln? Dann beweise das Gegenteil und rede hier nicht arroganten Unsinn!

Aha! Fachunterlagen... Das ist nicht zufällig ein von Etzold verfasstes Pamphlet? Ich bevorzuge nämlich das Original von Ford. Das, aus dem Etzold (nach freundlicher Genehmigung) seine Bildchen abgekupfert hat. Beim Umformulieren der Anleitungen ist er auch nicht immer fehlerfrei oder zumindest sinngemäß richtig geblieben...

Und nun stell dir vor: In diesem Forum gibt es einige, die auf die originalen Ford-Unterlagen zugreifen können. Und einige sollen sogar, nachdem eine Mail-Adresse per PN nachgefragt wurde, Auszüge aus diesen Unterlagen als PDF zugesandt haben. Aber darüber brauchst Du dir ohnehin keine Gedanken machen, weil:

Das passiert nur Leuten, die nett rüberkommen und freundlich auftreten.

Dir also wohl ganz sicher nicht.

Und stell dir noch mehr vor: Manche haben sogar ´nen Focus mit 1.8 16V Zetec in, bzw. momentan vor der Garage stehen. Möglicherweise sogar daran geschraubt. Und eventuell sogar den Druck im Kraftstoffsystem gemessen. (Das funktioniert mit der Rücklaufseite nicht...) Und manche waren sogar bereits beim Autoschrauben am Ball als Autos noch mehr Elektronik im Radio hatten, denn im kompletten restlichen Fahrzeug. In jenen, fernen, düsteren Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts wussten Automechaniker noch nichts von ABS und Airbaggs. Aber eines wussten sie immer (wie auch die allermeisten Hobby-Schrauber): Wie und woher das Benzin aus dem Tank dahin gelangte, wo es gebraucht wurde.

Und selbst heute soll es Automechaniker (und sogar Hobby-Schrauber) geben, die eine Rücklaufleitung daran erkennen, dass diese am Druckregler der Einspritzbrücke angeschlossen ist und dann noch messerscharf schlußfolgern, dass die andere Leitung an der Brücke der Zulauf sein muss. Einfach so. Nur mit ihrem Hirn. Ohne sklavisch einem Pamphlet zu folgen...

Zitat:

Und selbst wenn es die Rücklaufleitung wäre, müsste aus dem abgezogenen Schlauch beim Orgeln Treibstoff austreten, erscheint Dir das logisch oder willst du das auch anzweifeln?

Klar, erscheint logisch. Sofern die Benzinpumpe es schafft 3 Bar Druck aufzubauen. Aber bisher hast Du ausgebildeter Auto-Mechaniker es ja nicht mal geschafft festzustellen ob die Benzinpumpe überhaupt läuft und fördert...

Zitat:

Und wenn wir hier von 12 V Spannung und geringen Strömen reden, dann wird wohl definitiv egal was für ein Kabel oder sonst irgendetwas verwendet wird das an dem Kontakt nicht fest schweißen, und die Risikoeinschätzung für einen Funken im abgeschirmten Sicherungskasten mit größerem Abstand zur Spritleitung kannst du mir selber überlassen!

Ja neh, is´ klar, woll? Die Autoindustrie ist als notorisch bekannt dafür, Relais´ einzusetzen wenn nur geringe Stromstärken zu schalten sind... Aber jetzt hast Du mich tatsächlich neugierig gemacht:

"Abgeschirmter Sicherungskasten"? Wie abgeschirmt? Soll heissen:Geschlossen? Wie steckst Du Genie denn bei geschlossenem/"abgeschirmtem" SiKa die Überbrückung in den Relais-Sockel??? Oder möchtest Du lieber an einem Batteriepol rumfunken? Merke schon: Du hast dir die Sache so richtig durchdacht!

Ansonsten:

Ganz meine Rede! Hau rein! Gib Darwin eine Chance! Gewinn den Award! Drücke dir dafür die Daumen!

Zitat:

Ergo: spare dir deine nutzlosen und überflüssigen Buchstaben wenn du nichts Sachliches beitragen kannst und reihe dich in die Trollarmee ein!

Nicht beitragen können und (aufgrund deines unhöflichen Verhaltens) nicht beitragen wollen ist ein großer Unterschied. Wegen deiner Beratungs-Resistenz wäre jeder sachdienliche Text ohnehin tatsächlich nutzlos und überflüssig. Interessant: Du musst dich schon einer ganzen Trollarmee erwehren? Könnte es da nicht irgendwie adäquat der Sache mit den Geisterfahrern sein? Du weisst schon:

"Ein Geisterfahrer...? Hunderte!!!"

Und nun, nicht vergessen:

Go for the Award! Schnapp´ ihn dir!

Gib Darwin ´ne Chance!

Ich drück´ dir die Daumen! Echt jetzt! Ganz fest! Indianer-Ehrenwort!

Themenstarteram 18. November 2019 um 7:29

Leute wie du sind das nervigste in Foren was es gibt, falls du es immer noch nicht kapiert hast, Ratschläge wie geh in die Werkstatt werden hier überhaupt nicht benötigt, denn hier ist genau das ein Forum das eben auf Werkstätten verzichten will. Schreib diesen Satz jetzt 100 mal auf und versuche ihn zu verinnerlichen!!!

 

und Troll dich nun woanders hin um andere Leute zu langweilen, du bist hier in dem Strang den ich eröffnet habe nicht erwünscht, akzeptiere es und dränge dich nicht immer wieder mit deinen überflüssigen Ratschlägen auf!

Lies mal hier durch :

https://www.motor-talk.de/.../...s-springt-nicht-mehr-an-t5856860.html

Nochmal langsam:

ROT ist Vorlauf

WEISS ist Rücklauf

Läuft die Pumpe jetzt ?

Du hast die falsche Leitung getrennt !!

Deine Pumpe ist im Arsch.

99,9 % sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen