ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt erst nach mehrmaligen zünden an.

Motor springt erst nach mehrmaligen zünden an.

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:30

Hallo Leute!

Ich habe seit ca. 7 bis 8 Wochen ein Problem mit meinen Compact.

Er macht Mucken beim Anspringen.

Es ist so, wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke und umdrehe, springt er erst nach mehrmahligem umdrehen im Zündschloss an. Es macht immer, Klack! ( Geräusch kommt aus dem Motorraum )!!!

Danach dreh ich ihn wieder zurück, starte neu und es macht wieder klack. Das wiederhole ich mehrmals!

Ganz unterschiedlich. Mal 3mal, 5mal, oder zehnmal, immer unterschiedlich.

Doch in der ganzen zeit wo er das schon hat, hat er mich denoch nie im stich gelassen. Er ist dann trotz alledem immer angesprungen, und wenn dann aber ohne stottern. So das man denken könnte es kommt nicht von der Batterie. Weil ich denk wenn es diese wäre, würde er wenn er dann anginge husten und sich quälen. Das macht er aber nich! Er hat nur dieses Problem mit dem lauten klack beim start und geht dann irgendwann ganz problemlos an. Dies ist ganz unabhängig davon, ob es draußen kalt oder warm ist, oder das auto warm gefahren ist. Allerdings, giebt es aber auch seltene morgende oder abende, wo ich auf arbeit will und er ohne dieses Problem ganz normal anspringt.

Wer kann mir helfen, und kennt evtl. dieses Problem, bevor ich Teures Geld in der Werkstatt ausgeben muss.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 16:38

Hab gerade mal geschaut und ne Seite gefunden wo du es dir an Bildern mal anschauen kannst !!!!

http://sunnytoeter.de/?cat=28

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass die Batterie prüfen ob die noch in ordnung ist und wenn die gut ist dann ist es bestimmt der Anlasser der defekt ist.

am 6. Januar 2012 um 16:01

Hallo mario200882,

würde dir in erster Linie raten mal den Fehlerspeicher auslesen zulassen !!! Fehlercodes aufschreiben nicht vergessen!!!

Wieder ne runde drehn und noch einmal auslesen. Könnte sein des so dein Problem schon einen Lösungsweg gefunden hat.

Ich würde stark auf den Anlasser tippen oder Schwungrad !!! Viel Glück

Werde mal sehn ob in meiner Werkstatt schon einmal jemand mit so einer Sache konfrontiert war.

Ich werde es dich in dem falle wissen lassen !!!!

 

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:07

das ist klasse von euch,,, wäre echt nett wenn du dich mal umhörst...,

denn so lagsam ist es echt nervig...!

;)

am 6. Januar 2012 um 16:09

Na des glaube ich dir gern =)

Schön ist was anderes.

Wird schon werden ! Ist doch nen BMW =)

Also schau ruhig morgen Mittag nochmal (bin ich von Arbeit zurück) und mal sehn vielleicht weiß ich denne mehr.

am 6. Januar 2012 um 16:17

Dieses Klacken war sicher der Magnetschalter am Anlasser, also is der nich kaputt, aber der Anlasser selber wird langsam den Geist aufgeben...

Wieviel km hat´n der runter?

MFG, miene

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Cr4nK89

Na des glaube ich dir gern =)

Schön ist was anderes.

Wird schon werden ! Ist doch nen BMW =)

Also schau ruhig morgen Mittag nochmal (bin ich von Arbeit zurück) und mal sehn vielleicht weiß ich denne mehr.

da hast du recht, grins ...

Ok bis morgen

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von miene72

Dieses Klacken war sicher der Magnetschalter am Anlasser, also is der nich kaputt, aber der Anlasser selber wird langsam den Geist aufgeben...

Wieviel km hat´n der runter?

MFG, miene

er hat jetzt 131.000 km runter

Hi,

Zitat:

Ich würde stark auf den Anlasser tippen oder Schwungrad !!! Viel Glück

das sehe ich auch so. An der Batterie liegt es glaube ich nicht, dann würde der Wagen gar nicht mehr anspringen.

Um die Batterie ganz sicher auszuschliessen, kann der TE ja einen 2. Wagen daneben stellen und per Überbrückungskabel verbinden. Ist das Problem dann immer noch da, liegt es nicht an der Batterie.

Gruß Jens

Wenn er nicht anspringt kann man leicht auf den Anlasser klopfen und der andere versucht zu starten.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:30

stimmt, das wäre auch ne möglichkeit, hab ich noch garnicht dran gedacht.

Aber wie gesagt, ich glaub die Batterie schließ ich auch aus.

Dafür springt er dann zu problemlos an. sozusagen ohne Probleme...

Ich hatte sie gestern mal nachgemessen und hatte 12V agezeigt, allerdings unmittelbar nach einer Fahrt

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wenn er nicht anspringt kann man leicht auf den Anlasser klopfen und der andere versucht zu starten.

wo sitzt der genau, bin nicht so Technikerfahren!?

am 6. Januar 2012 um 16:38

Hab gerade mal geschaut und ne Seite gefunden wo du es dir an Bildern mal anschauen kannst !!!!

http://sunnytoeter.de/?cat=28

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:46

ohje, da ist ja echt mies ranzukommen...

wenns der Anlasser ist

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man da ran kommt ohne andere Teile vorher ausbauen zu müssen. Den Magnetschalter des Anlassers könntest Du wie folgt direkt am Anlasser testen:

Mit einem Hilfskabel Klemme 30 (dickes Pluskabel) und Klemme 50 (dünnes Kabel zum Zündschloss) kurz überbrücken. Das

Anlasserritzel muß nach vorne schnellen (klicken) und der Anlasser anlaufen.

Guuß Jens

Edit: Achtung! Vorher sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor springt erst nach mehrmaligen zünden an.