ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Spring nicht an Sicherung von Bezin Pumpe Brennt durch?

Motor Spring nicht an Sicherung von Bezin Pumpe Brennt durch?

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:35

Hallo,

ich habe ein Elektro Problem mit mein Golf 3 Bj. 93 GT mit Wegfahrsperre.

Die Sicherung von Benzin Pumpe Knallt jedes Mal durch wen ich den Wagen Starten will, Auch im Zündung bereich.

Was ich noch bemerkt habe, das die Sicherung nur dann durchbrennt wen der Wegfahrsperre deaktiviert ist.

Klar beim Aktivierten zustand des WFS flies auch kein Strom an Benzinpumpe, Hupe und Co. aber was kann es sein

An der Leitungen von Pumpe zur Schaltkasten ist kein Kurzen und die Pumpe ist OK, habe separat getestet.

Vor 2 Monaten hatte ich das gleiche prob, hatte damals an den Kabelbaum hinter der Sicherungskasten rumgefummelt und den Benzinpumpe Relais raus gezogen um zu testen ob an der Sicherungskasten alle Kontakte in Ordnung sind.

An den Kontakt stellen 2 und 3 sollte angeblich bei der Zündung für 1 sek. Strom fliesen bei meinem hatte ich permanent Strom.

Als ich die Relais wieder angeschlossen hatte lief der Wagen wieder, bis jetzt.

Hat jemand eine Idee, ich vermute WFS oder Sicherungskasten, es kann auch der Steuergerät sein. Wo sollte ich da am besten nachschauen und wie testen??? Kann man bei so was den Fehlercode auslesen lassen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche Motorkennbuchstaben hast Du (wegen Schaltplan...) ? Wie genau hast Du die Pumpe getestet ?

ciao,

Alex

Themenstarteram 13. November 2008 um 17:12

gruß Alex

ABS

kurz Strom an die Pole + - angeschlossen und zu gehört.

auch bei abgeklemmter Stromversorgung der Pumpe brennt die Sicherung durch.

Moin, moin,

also ich hab leider keinen kompletten Plan vom ABS (hab versucht mir das anhand von andern Plänen zusammenzureimen). Hinter der Sicherung für die Benzinpumpe zweigt noch eine Verbindung ab, auf der Zentralelektrik ist das G1/8. Es handelt sich dabei nach dem Plan um eine Widerstandsleitung die zum Stecker T28a/15 (28-Fach am Motor) läuft wegen den Plänen kann ich die die Farbe nich so genau sagen ab dem T28a aber ws/lila. An dieser Stelle verlässt mich der Plan leider, auf einem Plan der aber nicht deinem Motorkennbuchstaben zugeordnet ist geht es dann weiter auf das Einspritzventil (ich glaub das ist beim ABS im Saugrohr ?) , die Rückleitung zur Masse geht über T28a/16 und dann zum Steuergerät.

Ich würde mal den Stecker am Einspritzventil abziehen und schauen ob der Kurzschluss dann weg ist. Falls nicht den Kabelverlauf prüfen. Der Kurzschluss kann eigentlich nur vor dem Magnetventil sein oder das Magnetventil selber ist defekt.

Viel Glück und schreib mal ob das der Fehler war.

ciao,

Alex.

 

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:32

gunnaaabend!!!!

 

bin grad Homer,

das ist doch was!!!

die Idee von dir werde ich mal morgen wenn ich schaffe bevor es dunkel wird in Taten umsetzen oder spätestens am Sonntag.

Auf jedenFall hört du was von mir soweit ich Ergebnisse habe, Danks an dich.

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:12

Hallo Alex,

leider habe ich keine Resultate erzielt, ich habe alles getestet Kabelstecker von Benzinpumpe sowie den Stecker von Magnetventil, EinspritzeVentil Natürlich alles separat ausprobiert, dennoch brennt die Sicherung durch aber immer wen der WFS deaktiviert ist.

 

Wie kan ich den WFS prüfen ohne ein großen schaden zu machen? ich weiß von anderen Golffahrern das meine WFS von VW Werkstat nachgerüstet wurde, auf mein Chip(Stift) steht CONLOG.

Ciao

Hm Schade.

Was die WFS angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das was ich dir geschrieben habe basiert nur auf den Schaltplänen und eine Wegfahrsperre ist hier nicht drin. Ich hatte ja schon geschrieben das leider der Plan an der entscheidenen Stelle aufhört und ich deshalb bei noch in einem Plan nachgesehen habe der zu einem anderen Motorkennbuchstaben gehört. Du könntest nochmal versuchsweise den Stecker von der Lambdasonde(nheizung) abziehen. Kannst du erkennen ob an der Zentralelektrik G1/8 noch ein weis-rotes Kabel abgeht ?

Ciao,

Alex.

Themenstarteram 20. November 2008 um 1:08

das ist nicht schlimm, du hast mir schon geholfen, ich hätte an das Einspritzventil und Magnetventil nicht gedacht, ich muss nur halt weiter suchen und dabei sammele ich ja auch Erfahrung.

Das mit der Lambdasonde hatte ich damals schon geprüft daran lagst nicht aber ich hatte mich seit letzten Jahr wegen viel Verbrauch und öden beschleunigen beschwert

und vor 2 Monaten wo ich diesen Mist zum ersten mal hatte, habe ich beim Fehlersuche gemerkt das der Kabel von der Lambdasonde durch Korrosion ab wahr, als ich den Defekt besseitig hatte und den Wagen zum laufen gebracht hatte habe ich ein deutlichen unterschied gemerkt, zieht wieder in allen Gängen und der Verbrauch hatte sich auch verbessert.

Ich habe Heute mein Tacho und die unteren Verkleidung von der Lenkrad abmontiert um an das Steuergerät von der WFS ran zu kommen.

Habe das Steuergerät von WFS abmontiert und die Platine ausgebaut um Kalte Lötstellen zu suchen, leider kein Schaden mit bloßen Augen zu erkennen.

Was ich noch dazu erfahren habe das die Sicherung für die Benzinpumpe nur dann durchbrennt wen die beiden Kabeln J1 Schwarz und J2 Rot am Steuergerät von WFS dran sind. Habe die beiden Kabeln abgezogen, die WFS hatte trotzdem sein Funktion wie üblich "per Chip entsperren und dann Starten"

Siehe da!!! die Sicherung brennt nicht durch aber der Wagen Startet trotzdem nicht.

Was ich vermute das die beiden Schwarzen Kabeln J1 und J2(nur am Stecker mit Rot, Schwatz getrennt sowie am Steuergerät WFS mit Rot Schwarz markiert)

die Benzinpumpe ansteuern weil bei abgezogener Zustand beim Starten die Sicherung nicht durchbrennt aber dafür funktionierte die Benzinpumpe nicht.

Ich habe das Steuergerät komplett weggelassen mit einer 5´er Sicherung die beiden Kabeln J1 und J2 überbrückt und gestartet die Sicherung für die Pumpe brannte durch.

Jetzt frage ich mich dennoch ob das Steuergerät für WFS ein kurzen hat oder die Sicherungkasten oder aber auch der Kabelbaum von der WFS zur Sicherungkasten???

Hast du Alex oder einer der sich damit auskennt eine Idee????? Wie sollte ich weiter testen????

Ich bin mir sicher das ich der Sache ziemlich nah bin, ich bitte auch darum mir bei diesem Problem zu helfen, also wenn irgend jemand eine Idee hat, raus damit.

"DANKE"

Wegen den Mist habe ich schon Schlaflose Nächte :-)

Zitat:

Wegen den Mist habe ich schon Schlaflose Nächte :-)

Erstellt am 20. November 2008 um 02:08:37 Uhr - Zuletzt bearbeitet von Muzo am 20. November 2008 um 02:52:57 Uhr

In der Tat ! ;)

Ups, ich war die ganze Zeit bei der WFS mit dem Transponder IM Zündschlüssel...

Hab nochwas gefunden (hier im Forum....):

http://www.meckisfaq.de/bilder//c1.JPG

http://www.meckisfaq.de/bilder//c2.JPG

http://www.meckisfaq.de/bilder//c3.JPG

http://www.meckisfaq.de/bilder//c4.JPG (komplettschaltbild)

Passt der zu deiner WFS ?

Also demnach J3+J4 (Strom für Benzinpumpe), J1+J2 (Strom für Steuergerät), auf Pin 6 +12V geben (Anlasser ! über, verstecktes, Relais)

(WFS naturlich vorher abziehen). Wenn es dann läuft gibt es irgendwie einen kurzen in der WFS.

Wenn nicht dann kannst Du das wenigstens Ausschliessen. Hast Du eigentlich mal bei (abgezogenen Steckern (Pumpe, Lambdasonde, Einspritzventil) mit einem Ohmmeter zwischen Karosse und dem "abgehenden" Pol der Sicherung gemessen ? Solle "unendlich" sein.

AHA :) (Vorausgesetzt das ist wirklich alles so angeschlossen wie in dem c4.jpg) Wenn Du J1+J2 überbrückt hast dann dürfte die Pumpe eigentlich keinen Strom bekommen (J1+J2 Steuergerät) !

Vielleicht bringt dich das weiter...

Ciao,

Alex.

 

 

Themenstarteram 20. November 2008 um 23:07

ist so ähnlich wie in den Bildern, aber scheint nicht anders wie Conlog zu sein.

vielleicht kann ich mir ein Reim mit dem Schaltplan machen.

Probiere hier mal zwei Bilder von meiner SWF Box als Anhang zu machen, vielleicht ist es damit verständlicher.

Ich werde Morgen nochmal den Kabelbaum von WFS Box, Pumpe, Lamdasonde und Einspritzventil mit ein Multimessgerät nach Kurzschluss messen so wie du meinst.

Ich hatte nur mit Kontaktprüfgerät gearbeitet, werde mir Morgen ein Multimessgerät besorgen.

Danke für dein Tipp

 

Gruß

ich habe nur leider ein Bild eintragen können, sind deine nicht mehr als 1MB sag mal wie hast du den gleich 4 Anhang reingetan?

Hast Du das Relais selber mal getauscht??

Würde ansonsten erstmal die Wegfahrsperre ganz weglassen und die Kabel für die Benzinpumpe direkt verbinden - die Conlog ist ja nur in Reihe geschaltet.

Ansonsten hab ich mal geguckt. Ich kann leider die Schlüssel für die Conlog nicht mehr finden, den ganzen Rest habe ich.

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:42

hatte mal gestern bei VW wegen neu Programmieren nachgefragt, die wollten 50€ dafür.

Ich hatte wegen ein neuen WFS Box nachgefragt, ich wollte ein kaufen um zu Testen, aber ich wusste nicht das der Box und Transponder separat verkauft wird.

Davor die Tage hatte ich wieder mal mit VW gesprochen um für mein Prob eine Lösung zu finden, da hatte mir der Techniker gesagt das der WFS Box und Transponder zusammen fertig codiert verkauft wird.

Vielleicht hatte der gute Man( wahr ein Netter, gute Beratung ) ein anderen Hersteller gemeint.

Erst gestern habe ich gemerkt das es noch nein Hersteller gibt, Starttronik nicht viel anders als Conlog nur das der Starttronik mit ein Relais arbeitet statt mit zwei sind aber ein und das selbe Relais.

Was möchtest du den für dein Kram haben?

Gruß

Der gute man bei vw meinte wohl die "Serienmässige"WFS mit Transponder...Deine war zum nachrüsten....Wiegesagt wenn du einen Schaltplan dazu findest,dann umgehe die Kraftstoffverbindung zur WFS.Somit kannst du die WFS schonmal eingrenzen als Fehler oder nicht...

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:29

Der jute mann meinte zum nachrüsten, oder wird der Serienmässige zum nachrüsten verkauft? wohl kaum.

Wenn ich ein Schaltplan dafür hätte währe mein Prob gelöst und wahrscheinlich aller Armen Seelen die hier in Forum wegen den Mist herum irren.

Ja das ist richtig wenn es mir gelingen sollte die Ansteuerung für die Kraftstoffpumpe zu finden könnte ich das umgehen um den Defekt zu lokalisieren.

Ich bleib dran, ich bin schon nach dran, am ende werden wir darüber Lachen.

Leider spielt das Wetter nicht mit, ich reppe vor meiner Haustür , jo, jo , Golf3, joa ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:09

das Reppen(Reparieren) vor Haustür hat das Prob. nicht gelöst nur halt die wahrscheinliche Ursache eingekreist.

Durch die Kälte und Zeitmangel konnte ich wirglich nur gesamt ca. 6 Stunden dafür opfern.

Was ich Heute gemacht habe:

Durch Tipp von Nachbarn(Hobby Elektriker) um den Kurzschluss in den Komponenten wie Lamdasonde, Einspritzventil, Magnetventil, Anlasser, Benzinpumpe und Steuergerät auszuschließen einfach abgeklemmt und auf Zündung 2 gedreht; Die Sicherung 18(20A) für Benzinpumpe brennt dennoch durch.

Gestern hatte ich die Wegfahrtsperre so entfernt, in dem ich die Steuerbox(WFS) sowie die beiden Relais(53) von der WFS entfernt hatte und die Komponenten Anlasser, Benzinpumpe einfach am Relaisstecker überbrückt, um den Defekt von der WFS auszuschließen. Die Sicherung brannte wieder durch.

Jedesmal nur wen J1 und J2 angeschlossen oder Überbrückt wird brennt die Sicherung von der Benzinpumpe durch.

Den Kabel J2 habe ich nachverfolgt, kommt von WFS schwarz runter zum Sicherungkasten wird aber an der Sicherungkasten nicht angeschlossen und wird weiter mit einer Schwarzblauen Kabel mit Steakvorrichtung verbunden. Der sw/bl Kabel kommt an mein Zündschloss(Zündanlass-Schalter) dran.

Der J1 Kabel auch sw, kommt von WFS runter zum Sicherungkasten angesteckt und von Fachwerkstat weiter überbrückt zur Motorraum. Ob das jetzt zum Anlasser oder Steuergerät läuft weiß ich nicht, Fakt ist wo ich meine J1 und J2 gehören zusammen um den WFS zu umgehen brennt die Sicherung 18(Benzinpumpe) durch.

Was mache ich Falsch??? oder ist vermutlich der (Zündanlass-Schalter) kaputt oder hat Kurzschluss??

Der Defekt liegt vermutlich in den Bereichen (Zündanlass-Schalter und Sicherungkasten) wer weiß was???

Hat jemand schon mal sein Erfahrung mit so ein Prob. gemacht?? wo kann das Prob. Uhrsache sonst noch sein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Spring nicht an Sicherung von Bezin Pumpe Brennt durch?