ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Motor AAM, 55kW, 1,8 Liter; Verdacht auf Krümmerriss. Muß der Motor ausgebaut werden?

Golf 3, Motor AAM, 55kW, 1,8 Liter; Verdacht auf Krümmerriss. Muß der Motor ausgebaut werden?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:49

Hallo, der Motor einer guten Freundin klackert im Kaltlauf, eine Werkstatt meinte, dass der Krümmer evt. gerissen sei und dazu der gesamte Motor ausgebaut werden muß, ist diese Aussage korrekt?

Beste Antwort im Thema

OMG Nein!

Das ist das erste mal das ich so ne Aussage höre.

Jedoch muss um den Abgaskrümmer zu demontieren der Ansaugkrümmer der darüber sitzt vorher abmontiert werden. Das schwierigste ist nur die Stehbolzen vom Abgaskrümmer nicht abzureißen. VIEL ROSTLÖSER

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

OMG Nein!

Das ist das erste mal das ich so ne Aussage höre.

Jedoch muss um den Abgaskrümmer zu demontieren der Ansaugkrümmer der darüber sitzt vorher abmontiert werden. Das schwierigste ist nur die Stehbolzen vom Abgaskrümmer nicht abzureißen. VIEL ROSTLÖSER

Zu dieser Werkstatt nimmer hinfahren.

Mono-Spritze runter, Kühlwasser teilweise ablassen, Saugkrümmer runter (Gute Inbusnuss und Verlängerungen (dünn 1/4" geht, aber sind teilweise derbe fest), Spiegel), Hosenrohr abschrauben, Stehbolzen kräftig mit gutem Rostlöser (Nifestol 70) einsprühen und ein Tag einwirken lassen.

Neue Dichtungen für Hosenrohr, Krümmer, Saugkrümmer, evtl. Zwischenflasch zur Mono, Muttern und Bolzen ersetzen.

Zitat:

Das schwierigste ist nur die Stehbolzen vom Abgaskrümmer nicht abzureißen

Und die Schrauben des Saugkrümmers finden.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:16

Danke, das klingt schon mal sehr gut!

Aber was für ein dreister abzockversuch (kopfschüttel)

Im LÄÄÄBE ned!, würd man hier sagen.

Andere Werkstatt nochmals drauf ansprechen und schauen was die meinen. Nachher klackert was anderes......

Ansonsten siehe Kombis Aussage.

Als ob ich beim Einbau meines Fächers den Motor rausgeholt habe.........

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:51

Na, mir kam das so seltsam vor, aber ich dachte mir einfach, die versuchen es, weil sie eine Frau ist. Danke für all eure Antworten! :-)))

Außerdem wollte der für den Wechsel der Spurstange das Lenkgetriebe ausbauen!

Und die Bremsscheiben erneuern, die vor noch nicht allzu langer Zeit mit VW-Original-Ersatzteilen ersetzt wurden. Das Anziehen der Radmuttern per Drehmomentschlüssel ist auf dem Kostenvoranschlag auch aufgeführt.

Oha! Den sollte man melden..... Lenkgetriebe raus um die Spurstange zu tauschen.....

Was zur Hölle ist das denn für eine Werkstatt?

Bloß nicht mehr aufsuchen, leider ist schwer gute zu finden, doch man findet sie.

am 31. März 2016 um 6:32

Lenkgetriebe ausbauen kann ja sein, im eingebauten Zustand geht das schon recht beschi****

Aber beschreib mal das Klackern genauer, könnte ja auch nen Hydrostößel kaputt sein.

Gruß Ronny

Um Gottes Willen.

Was macht die Werkstatt wenn sie die Frontscheibe wechseln sollen? Nehmen die dann die Türen und Hauben ab? Ist ja fürchterlich!

Gut, VW gibt auch vor, dass zum Wechsel der Spurstange des Lenkgetriebe raus muss. (Steht so im Reparaturleitfaden)

Es aber auch ohne, ist jedoch eng. Habe es aber schon zweimal bei eingebauten Lenkgetriebe gemacht. Außerdem gibt es dafür auch ein Spezialwerkzeug. Hängt halt immer davon ab, was die Werkstatt hat und ob sie schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Aber nach der Aussage mit dem Krümmer, obwohl da, verglichen mit anderen Autos, reichlich Platz vorhanden ist...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 0:25

So, jetzt mal ein Dank an alle, will kurz berichten, wie es weiter gelaufen ist:

Sie ist einer anderen Reparaturwerkstatt hervorragend bedient worden, und ja, die Bremsen waren fällig, aber weder Spurstange noch Krümmer wurden vom TÜV bemängelt, beim Krümmer wurde die Dichtung gewechselt und mit zahlreichen Schweißarbeiten (Unterboden) hat sie nicht mal die Hälfte des ersten Kostenvoranschlages bezahlt und ist ohne Mängel durch die HU und AU gekommen!

EDIT: Das ist eine staatliche Reparaturwerkstatt, die im Zuge der Privatisierung auch Privatfahrzeuge annimmt. Also eine deutsche Werkstatt!

Soweit, so gut, aber seit kurzem hat sie das Problem, dass ihre Automatik nicht mehr richtig schaltet, also - Kickdown funktioniert nicht und auch im Normalbetrieb schaltet er nicht um - alles aber immer sporadisch!

Nun war sie in einer Spezialwerkstatt für Getriebe, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, eine Probefahrt gemacht, aber der Fehler tauchte nicht auf. Sie erzählte mir dann, dass könne mit dem Drehzahlsensor zusammenhängen - hätte der Mechaniker dort gesagt. Das kann ich aber noch nicht so nachvollziehen. Denn ihr Drehzahlmesser arbeitet auch in der Stellung "N" einwandfrei und ich weiß zwar, dass das Steuergerät für die Mono für die Automatik einige Anschlußpunkte hat, aber in wieweit der Drehzahlmesser für eine Fehlsteuerung der Automatik verantwortlichsein soll, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens, dass die Steuerleitung auch noch an der Getriebesteuerung ausgewertet wird. Außerdem wird m.W. der Drehzahlmesser nach Auswertung des Hallgebersignals durch das Steuergerät der Mono angesteuert. Es gibt ergo keinen Drehzahlsensor?

Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, danke!

Ich vermute es liegt eher am fälligen Getriebeölwechsel.

Und noch was:

Warum fährt sie zu einer Werkstatt wenn der TÜV fällig ist? Einfach direkt zur GTÜ oder TÜV stelle und die geben ihr dann eine Mängelliste. Mit dieser kann man dann Angebote von Werkstätten einholen und vergleichen

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:05

Getriebeöl ist im letzten Jahr gewechselt worden, der Wagen geht jährlich in die Inspektion, aber Sie hatte die Werkstatt gewechselt, das war der Grund für diesen seltsamen Kostenvoranschlag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, Motor AAM, 55kW, 1,8 Liter; Verdacht auf Krümmerriss. Muß der Motor ausgebaut werden?