ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor ruckt und Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen trotzdem hoch!

Motor ruckt und Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen trotzdem hoch!

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:56

Hallo,

das Ruckel-Problem mit meinem Motor kennen viele ja schon.

Nach dem tausch der Zündkerzen, des LMM, des TCV, der Reinigung der drosselklappe, der neuen Software ( fast 70 Euro !!!! Ne Frechheit), ruckelt der Wagen beim Beschleunigen immer noch mal mehr mal weniger zwischen 2000-3500 U/M. Ich gebs auf den Fehler zu suchen !!! Dann belibt das eben so.

Eine Frage habe ich.

Neuerdings bleibt die Drehzahl oft hoch, ach wenn ich Gas wegnehme und auskuppel. Nach einer Sekunde erst sinkt sie dann in den Leerlaufbereich.

Manchmal wenn man Gas wegnimmt während der Fahrt, dann zieht der Wagen trotzdem noch kurz weiter mit der gleichen Drehzahl vorwärts. Erst nach einer Sekunde reagiert die Drehzahl ( das Gaspedal) darauf, dass der Fuß gar nicht mehr auf dem Gaspedal steht......!

Was kann das schon wieder sein? Ist ja fast wie bei Toyota !!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. März 2010 um 13:47

Klingt für mich nach der Drosselklappe. Da scheint das Software Update nicht zu stimmen bzw. noch nicht richtig kalibriert zu sein.

Ich würde nochmal für 2 Stunden die Batterie abklemmen, dann wieder anklemmen und die Zündung einschalten. Dann beginnt die Kalibrierung des Drosselklappenpotentiometers. Das summt dann so komisch im Motor. Am besten bei offener Haube machen. Wenn nichts mehr summt und alles ruhig ist den Motor starten und ne ganze Weile im Standgas laufen lassen. So soll angeblich die Drosselklappe sich neu eichen. Ob das allerdings so stimmt weiß ich nicht.

Das ruckeln kann immer noch vom TCV kommen trotz das es neu ist. Ich würde einfach mal einen der im rechten Winkel zu einander stehenden Schläuche abziehen und etwas WD40 Kriechöl reinsprühen. Dann wird dieser kleine Bolzen da drin geschmiert und die Reaktion der Steuerung wird schneller. Wenn er dann besser läuft, ist das TCV immer noch defekt denn die Wirkung des Öls lässt irgendwann nach und wird wieder schlimmer.

was meint ihr mit TCV genau?

Wenn das Gas stehen bleibt, klingt das eher nach Nebenluft/Falschluft bzw. hängender Drosselklappe, oder nicht?

Habe selber seit kurzem Ruckelei beim Gasgeben zw. 2000 und 3500rpm...., etwas Leistungsverlust, ...

Dann kamm die gelbe Abgaswarnleuchte dazu...

Also zunächst den 100-Zellen Metallkat (3" TME) verdächtigt, Fehlermeldung kam aber vom Steuerungsgerät für die Spritpumpen..., also letzteres gewechselt und LMM auch gleich mit (lebt beim Elch ja selten über 40t km, und es wär wieder so weit :( ), aber nix hat was gebracht! Fehler natürlich jeweils löschen lassen...

Habe zuletzt ein paar mal "billig" getankt - bei dem Wucher der Ölmafia ja kein Wunder - und dann gestern wieder guten Saft, und siehe da: Ruckelei plötzlich weg! Wie gibt's denn das???

am 28. März 2010 um 16:51

Also bei meinem R merke ich den Unterschied zwischen gutem und schlechten Sprit wie z.B. Super und Super Plus nur bei höheren Geschwindigkeiten. Mit Super geht er mit der Kompression und Ladedruck wegen der unterschiedlichen Klopffestigkeit runter und man merkt, dass es schwieriger wird nen 3.0 TDI zu jagen. Ihm geht gefühlt früher die Luft aus und der Durchzug dauert länger.

Das Ruckeln kommt vom TCV, also dem Ladedruckregelventil. Das ist das kleine Taktventil welches durch die elektronische Ladedruckregelung angesteuert wird und das Wastegate öffnet. Mein TCV hängt zum Bsp. so, dass unter Vollgas im zweiten Gang der Turbodruck unter tierischem Pfeifen in den Abgasstrang geht und der Motor nicht zieht. Wie auch, wenn der Ladedruck ins 'Leere' geht.

So richtig kaputt geht das auch nicht. Der Kunststoff rauht sich innen auf und der kleine Bolzen beginnt zu hängen, der durch eine kleine 12V Spule angesteuert wird. Dieser Bolzen lässt lediglich den Unterdruck in die Druckdose und öffnet damit das Wastegate. Das Ruckeln kommt bei defekt vom unregelmäßigem Arbeiten dieses Bolzens. Wichtig ist nicht, dass der Bolzen arbeitet, sondern in welcher Geschwindigkeit bzw. Zuverlässigkeit.

Ich habe mal das TCV ausgebaut und 12V angelegt und gehört, wie der Bolzen ohne und mit Schmierung arbeitet.

Und vielleicht haben sie Ingo auch nur ein gebrauchtes oder qualitativ minderwertiges TCV verbaut. Daher mein Einwand mit dem WD40 zur Schmierung des Bolzens und zusehen, ob sich die Arbeitsweise verbessert und das Ruckeln weggeht.

Der Einwand mit Falschluft bzw. Dk ist auch meine Meinung...

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:02

DK wurde angeblich von der Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung vor 600 km gereinigt. Sie wäre vollkommen versaut gewesennnn...

TCV ist ein Original Pierburg......wurde original bestellt.....!

Werd mal das TCV mit WD 40 besprühen...

Wohin genau???

Was sagt ihr zur Software die Volvo aufgespielt hat. Kann da was falsch laufen...=?

Batterie mal echt für 2 Sec. abklemmen??? ( Erst minus oder erst pLuspol???)

am 28. März 2010 um 18:49

Nein, die Batterie muss für längere Zeit abgeklemmt werden. Am besten über Nacht oder so. Zumindest so lange, dass der Reststrom raus ist und sich alles entlädt. Dann werden auch erlernte Einstellung in der Motorsteuerung 'vergessen'...

Aber wie gesagt, Garantie gebe ich darauf nicht. Die Batterie auch erst nach 10min Stillstand bei offener Kofferklappe abklemmen. Dann ist der DatenBUS im Ruhezustand.

Das TCV ist von Pierburg, das ist richtig. Du sollst es nicht von außen besprühen. Da gehen ja mehrere Schläuche ran. Auf der einen Seite gehen zwei Schläuche im rechten Winkel zueinander ran, die in etwa auch die gleiche Dicke haben. Da einen davon abziehen und ein kleines bißchen WD40 rein. Den Schlauch wieder drauf und ne Probefahrt mit kurzen Vollgassequenzen machen. Der Ladedruck muss zumindest so hoch gehen können, dass das Ventil angesteuert wird. Also druff... ;)

Ein Versuch ist es wert und kostet nicht viel. Das kann jeder und man muss sich nicht mal die Finger großartig schmutzig machen.

Probier das mal, es würde mich interessieren, ob es das bei dir ist. Bei mir hat es zumindest bei WOT im zweiten Gang funktioniert. Es wurde besser, aber noch nicht perfekt. Kaputt ist wahrscheinlich kaputt. :rolleyes:

(1) Batterie abklemmen - auch über Nacht - nutzt bzgl. Fehlereinträgen gar nix, zumindestens beim R!

(2) auf das klassische Druckablaßpfeifen des nicht funktionierenden TCV (meist von Pierburg) hab ich bei mir auch gehört, ist aber nicht zu vernehmen! Genau deshalb meine Nachfrage...

Dazu gibt's auch stets einen Fehlereintrag - auch der fehlte bei mir. Dazu müßte bei auch bei jedem Kickdown die Leistung total wegbrechen, als würdest du in die Germ steigen! Bei mir tritt/trat das Ruckeln nur ab und zu auf, wenn ich langsam Gas gebe und der Turbo einsetzt, abgesehen von fehlender Spritzigkeit und Leistung!

(3) die Erfahrung zeigt, daß die sgn. "Reinigungsverfahren" bei der Drosselklappe nicht viel helfen, beim LMM gar nix (jedenfalls nicht auf Dauer), beim TCV fehlt mir die Erfahrung, ich befürchte jedoch daß es auch da nicht anders ist! Daß nach Neuimplantation natürlich alle Errors rausgelöscht werden müssen versteht sich...

(4) egal welcher Wagen, Ruckelei kam fast immer von verschlissenen/undichten Schläuchen bzw. Schellen, Fremd/Nebenluft u./o. Soft/Hardwareproblemen (bis zum defekten Steuergerät), wenn man defekte Kerzen, Stecker, Kabel etc. ebenso ausschließen kann wie Marderschäden...

So jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Sprit - durchaus vom Markendiskonter - hat mir das noch nie beschert!

Warum auch der Fehlereintrag vom Benzinpumpensteuergerät? Ist es denkbar, daß der 100-Zeller einen "gefakten" Fehlereintrag verursacht? Und, warum erst nach einigen tausend Kilometern?

Bin verwirrt :(

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:42

Ich weiß auch nicht weiter !!!

Rufe morgen mal die werkstatt an, die das Software Update vor 3 Wochen installiert hat......! Mals sehen was die sagen!

Tauschen auf gut Glück werd ich nix mehr. Hab zwar noch Gewährleistung ( noch 1 Monat dann ist ein halbes Jahr um) aber werd jetzt nicht zum Händler gehen und sagen ich möchte bite auch noch ne neue Drosselklappe! Und dann ruckelt er wohlmöglich immer noch!

MIST ! Son Scheiß hatte mein 850er nicht!

checkt auch mal den Stecker am Motorblock vorne am Rail, den Kraftstofftank-Drucksensor!

Ist das Signal zu hoch (od. zu tief) ist Ruckeln etc. die Folge, bis zum KFZ-Stillstand!

Fehlereintrag könnte z.B. ECM-2100 lauten...

am 14. Mai 2012 um 15:19

Hallo zusammen!

Bin neu hier. Ist da nochwas rausgekommen?

Hab den ECM-2100 Fehler und ruckeln bei meinem V50 T5 auch.

Hab ne Tuningsoftware drauf,jetzt sagt natürlich Volvo das kommt daher. Der Tuner sagt es kommt von was anderem. Nun was tun.

Kann das derKraftstofftank-Drucksensor sein?

Vielen Dank schonmal

Grüße

WAS für eine Software oder nur ein Zusatzmodul?

am 14. Mai 2012 um 16:27

keine no Name zusatzbox!!

Stage 2 MTE (schweden)

Vorher Motorsteuerungssoftwareupdate/getriebeupdate, Luftfilter,Service mit Öl/Filter, Automatikspülung,Zündkerzen neu gemacht.

Auch MTE kann Mist bauen:D

am 14. Mai 2012 um 17:16

Klar,das kann immer passieren. Aber er lief 2-3 tkm soweit ganz gut. Gut , zwar nicht 100% ganz wie ich´s mir gewünscht hatte sag ich mal,aber ohne rucklen. Iwie dacht man immer er will aber kann nicht so ganz.

Das Rucklen hatte ich nur ganz leicht wenn ich das Getriebe manuell im 3.gang hatte,aber nur in den unteren Drehzahlen. Jetzt wars davon unabhänging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor ruckt und Drehzahl bleibt beim Gaswegnehmen trotzdem hoch!