ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor ruckelt und hört sich an als ob ein Zylinder fehlt.

Motor ruckelt und hört sich an als ob ein Zylinder fehlt.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:33

Hi Leute, ich habe einen clk 200 aus 2000. auf der Bundesstraße ging der Motor letztens an wie n 2 Taster zu laufen. Beim letzten auslesen hieß es die Zylinder 1 und 4 haben fehlzündungen, da hieß es die zündspulen geben bald auf, die habe ich heute gewechselt und es hat sich nichts geändert. Kann es noch an der lambdasonde liegen das er sich anhört und auch so ruckelt als ob ein Zylinder nicht zündet?

Der Motor wackelt und wenn ich ein bisschen Gas gebe fällt die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen und fängt sich dann wieder recht schnell aber wenn ich gas gebe hört er sich an wie n Riesen Rasenmäher. Da gibt’s nämlich auch einen Fehler „lambdasonde 1 zylinderreihe 1 P0130“.

Es wird sonst kein Fehler angezeigt im Display oder kontrollleuchten. Der lief rund und plötzlich hatte er keine Leistung mehr und ja läuft jetzt wie der läuft.

Kann mir da jemand helfen wie ich da weiter komme?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ordentlich Auslesen und sich auch mal die Livedaten anschauen (Luftmenge, Sondenspannung, fuel trims). Dazu braucht es jemand der Ahnung hat. Ansonsten halt LMM (vdo) oder Sonde (Bosch) tauschen und schauen.

Kerzen, Sprit Filter... Keine Ahnung wie der Zustand ist.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:09

Luftmengenmesser ist neu, kraftstofffilter und benzinpumpe auch. Deswegen war der erst in der Werkstatt. Kerzen sollen ok sein laut denen. Ich habe noch nen luftmengenmesser auf Lager, vielleicht sollte ich den mal ausprobieren. An der Zündung hieß es nur das die zündspulen nicht mehr ganz auf der Höhe sind. Aber die habe ich vorhin getauscht. Ok dann mal die Sonde tauschen. Vielleicht hilft das ja. Danke.

Mehrere Threads zum gleichen Thema sind fast immer Kontraproduktiv,

ich hatte ja gestern in dem anderen Thread um die Symptome gebeten... :rolleyes:

Markus hat mit dem Auslesen der Livedaten Recht (Luftmenge, Sondenspannung, fuel trims).

Die Überprüfung der Laufruhe (SD) hilft oft das Problem einzukreisen. :eek:

Zumindest der Benzindruck kann jedoch auch im Motorraum gemessen werden... :o

Z.B.:

https://youtu.be/imPb-aGkONY?t=312

Dazu noch der Kollege Stephan:

https://www.motor-talk.de/.../...uckelt-bei-volllast-t7210975.html?...

 

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:13

Ok ich werde es mal versuchen. Ich habe gelesen die kurbelgehäuseentlüftung kann auch einige der Symptome hervorbringen. War nochmal draußen vorhin und habe gesehen das der kleine Schlauch zur ansaugung gerissen ist. Aber das auslesen werde ich mal in Angriff nehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:14

Ok und das mit dem Lmm habe ich auch gelesen, ich schaue mir den morgen auch mal an.

Und,

ein Blick in die SUFU Klick kann in keinem Fall schaden... :cool:

Mal ne Frage, ist der LMM von Bosch oder so nengünstiger für nen 50er.

Das Problem hatte ich auch mal, mit nem Günstigen! Bosch rein und alles war gut.

M111 mit oder ohne Kompressor?

Senni79:"Bosch rein und alles war gut".

Anderas: "M111 mit oder ohne Kompressor" ?

Ich fürchte ohne exakte OEN wird das schwierig, denn...

https://www.ebay.de/itm/293538173495

bei manchen Angeboten paßt ja angeblich ALLES... :rolleyes: :p :D

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. Februar 2024 um 16:57:21 Uhr:

Senni79:"Bosch rein und alles war gut".

Anderas: "M111 mit oder ohne Kompressor" ?

Ich fürchte ohne exakte OEN wird das schwierig, denn...

https://www.ebay.de/itm/293538173495

bei manchen Angeboten paßt ja angeblich ALLES... :rolleyes: :p :D

Wir haben da schon wohl alle unsere Erfahrungen mit teilen aus der Bucht gemacht.... :)

Ich war da auch nicht besser.....

Auch vor letztes Jahr, ist mir ne Benzinpumpe abgepfiffen, am Heiligabend. Schnellster Ersatz, der große fluß.

Ende vom Lied, Alles durchgeschaut:

Tankgeber, K40, Zündspuhlen und Kabel, Kurbelwellensensor, Benzinpumpen Relais.

Und was war es die F.... Benzinpumpe von Febi, die Aussetzer hatte, bis sie nicht endgültig den Geist aufgegeben hatte.

Bosch rein und die Karre läuft, besser als vorher, da alles neu.

Info zu Bosch:

https://factorynet.at/.../ :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor ruckelt und hört sich an als ob ein Zylinder fehlt.