ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckeln ganz leicht im last Wechsel gang Wechsel, und manchmal schüttelte er sich

Motor ruckeln ganz leicht im last Wechsel gang Wechsel, und manchmal schüttelte er sich

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:16

Hallo lLeute so wie oben beschrieben sind meine Symptome.

So heute habe ich mal mit bremsen Reiniger vorn am krümmerdichtung also da in der Nähe gesprüht so Motorging in die kKnie manchmal sogar aus, mal fing er sich und drehte hoch.

Können diese Symptome an einer defekten KRD liegen?

Corsa B 1,4 44kw 60ps bj1997

Ähnliche Themen
22 Antworten

Theoretisch ja. Zieht der Falschluft über einen Riss im Krümmer oder über eine defekte Dichtung dann kriegt die Lambdasonde Falschluft und der läuft zu fett. Bei Bremsenreiniger natürlich zu mager.

Ich geh mal davon aus das KRD. Krümmerdichtung heissen soll..

Falls einer nun denkt wieso ziehen, da drückts doch raus. Nennt sich Venturieffekt. Selbe prinzip wie ein Vergaser...

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:21

Also kann es daran liegen denn mit wd 40 macht der das nicht denke mal das es wegen dem Öl im wd 40. Ich dachte mir auch wie kann das sein, da er ja da pustet aber nicht zieht dachte ich mir genau das selbe was du gerade widerlegt hast. Und da ja die lambda unter der Dichtung sitzt bekommt er falsche Werte geliefert. Aber es ist ab und an nicht ständig das ruckeln. Aber auch im Leerlauf vibriert er stark. Also kann es an einer defekten krümmerdichtung liegen? Und ja mit KRD meint ich krümmerdichtung.

Wie schon geschrieben, kann. Warum der das allerdings nicht mit WD40 macht weiß ich null. Da müsste ggf. ein Chemiker was zu sagen. Ansich verdampft der Reiniger bei der Hitze sofort und geht Gasförmig durch schmalere spalte als das flüssige Öl.. Das wird jetzt aber noch theoretischer...

Ist die Dichtung denn hin? Dann tauschen...

Das ab und an hängt dann evtl. wieder an der Physik des Venturieffekts. Je nach Stömungsgeschwindigkeit, Verwirbelung und Temp am Riss, Loch oder sonstiger Öffnung kann es halt mal ziehen statt drücken...

Themenstarteram 24. September 2014 um 22:26

Okay ja werde die dann wohl mal wechseln müssen. Denn er stottert auch etwas stark im Stand, im Gegensatz zu meiner Nachbarin ihrem corsa. Aber eigentlich sollte ja eine Dichtung dicht sein und, nichts durchlassen können egal wie dünn es ist oder? Ich kann morgen mal ein Video machen wie ich das mit bremsen Reiniger einsprühe dann stelle ich das mal hier rein.

Themenstarteram 25. September 2014 um 11:51

Hier das Video in dem Zustand war der Wagen etwas kalt somit bemerkt man die Schwankung nicht so. Wo er gestern so seine 95° hatte ging er wie gesagt aus beim besprühen von Zylinder eins bis zwei (links) . Man sieht und merkt und hört evtl jetzt auch durch das Video dieses ruckeln. http://m.youtube.com/results?q=Corsa%20b%20ruckeln%20&sm=3 Hoffe mal liegt wirklich an der Dichtung

Der Link geht sonstwo hin. Habs also nicht gesehen. Wenn der nicht warm war ist die Lambdaregelung aus...

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:50

Moment versuche nochmal neu, also bekommt die lambda dies garnicht mit wenn er kalt ist?

Jep, erst ab 70° Wassertemp. etwa. Vorausgesetzt die Lambda kommt auf Betriebstemp. Sind glaube 400°C. Ich hatte schon welche die im Leerlauf nach einer Weile nichtmehr geregelt haben...

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:23

Also kann es an der defekten Dichtung liegen?

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:24

Versuche gleich dieses Video hoch zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von Macal mm50

Also kann es an der defekten Dichtung liegen?

Jaaaaaaahaaaaaahhha

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:37

Dankeeeeeeeeee xD sorry habe heute ne lange Leitung nicht mein tag.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:49

So Dichtung gewechselt sehr gut ohne Probleme.

Doch das eigentliche Problem ist immer noch vorhanden, ich habe mal drauf geachtet wenn er kalt ist macht er das rütteln im Leerlauf noch nicht so aber hat er ein wenig Temperatur sprich mal aus dem Block gefahren vibriert er stark im Stand.

Woran könnte es noch liegen?

Habe auch mal geschaut den fehlerspeicher auslesen zu lassen, sprich ausblinken selbst am 16 poligen Stecker macht er nicht die MKL erlicht direkt beim Versuch diesen auszublinken.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:10

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckeln ganz leicht im last Wechsel gang Wechsel, und manchmal schüttelte er sich