Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motor Rasseln beim beschleunigen

Motor Rasseln beim beschleunigen

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen das wenn ich beschleunige ein komisches rasseln kommt. Das war nun beim anmachen vom Motor und jedes mal wenn ich beschleunige. Wenn ich das Gas Pedal halte verschwindet dass Rasseln.

Auch beim befahren von einer Steigung kommt das rasseln dann.

Ich hatte dieses Problem schon mal und es war die Führungsschiene.

Die wurde aber bei BMW vor ein halbes Jahr erneuert.

Kann’s wirklich wieder sein das es die Schiene ist? Wäre wirklich doof, da die ja erneuert worden ist. Zudem hat mir die Werkstatt gesagt das die Steuerkette in Ordnung sei.

Von daher woher kann’s kommen, hattet ich solch ein Problem auch schon gehabt?

 

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gestänge vom Turbo rasselt gerne bzw die Bleche dort.

Hab meins fixiert und beim Gestänge etwas gebastelt damits eben nicht rasseln kann.

Spreche von einem 116i Bj12.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:45

Zitat:

@tom535i schrieb am 29. Februar 2024 um 06:24:35 Uhr:

Gestänge vom Turbo rasselt gerne bzw die Bleche dort.

Hab meins fixiert und beim Gestänge etwas gebastelt damits eben nicht rasseln kann.

Spreche von einem 116i Bj12.

Kann auch gut sein. Wie gesagt, die Führungsschiene wurde bereits erneuert und die Steuerkette war in Ordnung.

Ist es einfach am Gestänge ran zu kommen?

Haube auf und auf Bleche klopfen, man hörts eigentlich gleich..

Gestänge ist etwas doofer da oberes Blech raus muss, aber google mal danach gibt mehrere Infos und Fotos drüber.

Zitat:

@tom535i schrieb am 29. Februar 2024 um 12:59:47 Uhr:

Haube auf und auf Bleche klopfen, man hörts eigentlich gleich..

Gestänge ist etwas doofer da oberes Blech raus muss, aber google mal danach gibt mehrere Infos und Fotos drüber.

Was genau sollte man heraus hören beim Klopfen ?

Update: Habe auf YouTube geschaut.

Mein Blech war eigentlich fest, ich schaue aber heute mal genauer nach.

Ich hoffe alles außer Steuerkette…

Um welches Modell und Baujahr handelt es sich denn überhaupt?

Was natürlich trotzdem möglich sein kann, dass sich jetzt die Kette gelängt hat. Diese wurde ja nicht getauscht, normalerweise tauscht man immer den kompletten Kettentrieb mit Spanner und Schienen, damit genau so etwas nicht passiert.

Wurde nur eine Schiene getauscht? Dann sind vermutlich die anderen nun eingelaufen oder gebrochen. Der Kettenspanner sollte auch erneuert werden.

Wenn es nicht das Blech ist, was das Rasseln verursacht, würde ich also auf jeden Fall in die Werkstatt damit. Denn wenn die Kette reißt oder aufgrund gebrochener Führungsschienen überspringt, wird‘s schnell teuer.

Was auch noch möglich sein kann, die Steuerkette der Ölpumpe. Diese dann auch gleich checken lassen/ersetzen.

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 29. Februar 2024 um 15:50:10 Uhr:

Um welches Modell und Baujahr handelt es sich denn überhaupt?

Was natürlich trotzdem möglich sein kann, dass sich jetzt die Kette gelängt hat. Diese wurde ja nicht getauscht, normalerweise tauscht man immer den kompletten Kettentrieb mit Spanner und Schienen, damit genau so etwas nicht passiert.

Wurde nur eine Schiene getauscht? Dann sind vermutlich die anderen nun eingelaufen oder gebrochen. Der Kettenspanner sollte auch erneuert werden.

Wenn es nicht das Blech ist, was das Rasseln verursacht, würde ich also auf jeden Fall in die Werkstatt damit. Denn wenn die Kette reißt oder aufgrund gebrochener Führungsschienen überspringt, wird‘s schnell teuer.

Was auch noch möglich sein kann, die Steuerkette der Ölpumpe. Diese dann auch gleich checken lassen/ersetzen.

Es handelt sich um ein Bmw 116i F20 Bj.2012

Ja nur die Führungschiene wurde gewechselt + Kopfdichtzylinder.

Ich hoffe das es nur das Blech ist.

Die Steuerkette ist ja eigentlich ein Verschleiß teil (meines Wissens nach) von daher müsste es nicht sooo teuer werden. (Hoffe ich mal…)

Bin mir nur unschlüssig ob ich noch fahren kann damit.

Bei konstanter Geschwindigkeit rasselt es nicht, nur beim beschleunigen.

Habe gestern noch E5 getankt (davor hatte ich E10, tanke allerdings meistens E5) mir kommt es vor als wäre das rasseln etwas weniger geworden.

Beim ersten mal Rasseln also ungefähr vor 6 Monaten, war kaum Motoröl in meinem Auto aber jetzt ist noch gut was drinnen an Öl.

Ich habe am Montag ein Termin zur Analyse, mal schauen.

Für den Wechsel der Steuerkette beim N13-Motor kannst du von ca. 1.500-2000€ ausgehen. Der Motor muss dafür meistens leider ausgebaut werden. Die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei und kein Verschleißteil. Eigentlich..

 

Fahren würde ich bis die Ursache für das Rasseln nicht geklärt ist erstmal nicht mehr.

Den Preis finde ich etwas hoch. Zu BMW muss man ja bei dem Fahrzeugalter nicht mehr, zumindest wenn man Geld sparen möchte. Es gibt gute freie Werkstätten die das für 700-900€ anbieten.

 

Aber natürlich vorher erstmal klären ob’s überhaupt davon kommt. Eine Tonaufnahme hier mal zu posten wäre dazu auch nicht schlecht.

Motor muss nicht raus, im Gegenteil beim 116er 136PS kommt man grundsätzlich super dazu. Aber was einen reitet wenn man die Teile in der Hand hat nicht zu tauschen ist irre.

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:01

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:41:37 Uhr:

Für den Wechsel der Steuerkette beim N13-Motor kannst du von ca. 1.500-2000€ ausgehen. Der Motor muss dafür meistens leider ausgebaut werden. Die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei und kein Verschleißteil. Eigentlich..

 

Fahren würde ich bis die Ursache für das Rasseln nicht geklärt ist erstmal nicht mehr.

Hab’s kontrollieren lassen, bmw meinte entweder die Nockenwellen Versteller oder die Steuerkette.

Ungefähr 1300€

Allerdings war ich bei einer freien Werkstatt und die meinten es wäre vermutlich nur die Gleitschiene.

Nun die Frage, kann man die Gleitschiene auch selbst wechseln?

Eine neue kostet ja grad mal 30€. Dann könnte ich wenigstens mal schauen und testen bevor ich komplett alles tauschen lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motor Rasseln beim beschleunigen