ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Motor ölfeucht

Motor ölfeucht

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 14. April 2019 um 14:09

Guten Tag,

Ich habe mir letzte Woche einen Laguna Grandtour 3 bj 2007 2.0 dci mit 150 ps und einer Laufleistung von 120tkm gekauft als Familienwagen. Der Wagen sieht optisch noch sehr gut aus und auch die Probefahrt war unauffällig. Jetzt habe ich den Wagen gerade abgeholt und habe festgestellt, dass der Motor feucht ist. Das Öl befindet sich an der Stelle des Keilriemens. Lokalisieren kann ich den austritt nicht. Von oben ist nichts zu sehen. Ich habe daraufhin versucht in den Foren etwas dazu zu finden. Leider konnte ich nichts passendes finden. Habt ihr evtl eine Idee was das sein könnte? Es ist dazu zu sagen, dass es nicht aussieht als würde es Tropfen. Wenn ich daran rieche kann ich keinen Geruch ausmachen. Wenn ich von unten durch den Radkasten nach oben gucke, ist überall dieser Ölfilm zu sehen. Der Wagen hat noch ca 1 Monat Gewährleistung bei Renault nur dass der Händler ca 300km von mir entfernt ist. Zudem vibriert der Motor sehr stark im Leerlauf. Das scheint jedoch irgendwie normal zu sein. Zumindest was ich aus den Foren gelesen habe. Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Sorge nehmen keinen Müll gekauft zu haben.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Saubermachen und sehen , wo er schwitzt , alles andere ist Glaskugel lesen .

Mfg

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:41

Danke für die rasche Antwort. Das werde ich morgen bei hoffentlich besserem Wetter machen. Gibt bei diesem Motor an der besagten Stelle eine Schwachstelle?

Das ist in der Regel der Steuerkettendeckel. Da ist keine Dichtung im herkömmlichen Sinn sondern Klebemasse. Und da wird es mit der Zeit immer stärker undicht. Laut Werkstatthandbuch muss dazu der Motor raus, ob man den Deckel auch so abdichten kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. April 2019 um 16:30

Auch dir danke ich für deine rasche Antwort. Der Wagen hat ca noch 2 Monate Gewährleistung bei Renault. Sollte man den weg dafür auf sich nehmen? Kann die Gewährleistung nur bei dem. Renault in Anspruch genommen werden wo dieser gekauft wurde oder geht das auch bei einem anderen?

Beim m9r ist es oft auch die Kopfdichtung die nach aussen schwitzt. Solange es nicht abtropft würde ich es lassen.

Sinnvoll, wie schon geschrieben, ist es aber erstmal zu putzen und dann zu schauen.

Gruss

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:12

Von oben in den Motorraum geguckt sieht man keinen Ölaustritt und auch keine Verschmierung. Von unten jedoch schon recht deutlich. Ich werde morgen kurz einen Besuch bei unserem Bosch Service abstatten um kurz eine Einsicht von unten zu bekommen. Vielleicht kann dieser auch noch was dazu sagen. Wäre natürlich mehr als ärgerlich wenn die Gewährleistungsfrist abläuft und es danach deutlich schlimmer wird. Kann das was mit den extremen Vibrationen im Leerlauf zutun haben?

Bei M9R ist es oft die Kopfdichtung? Es ist zu 99% der Steuergehäusedeckel im Bereich der Kopfdichtung. Da sind sind sie fast alle Undicht.

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:08

Ich habe mal versuch es abzufotografieren. Es scheint so als würde es doch unterhalb des Motorlagers rausrücken.

Joa, noe... so sieht das immer aus. Lass es Abdichten und dann haste ruhe.

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:28

Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu?

Du sagtest doch oben, dass du noch gewährleistung hast. Das fällt darunter. Der ist dir ja mit diesen Mangel verkauft worden

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:56

Naja, ganz so einfach ist es wohl leider nicht. Ich habe den Wagen vor einer Woche von jemanden aus der Umgebung abgekauft. Dieser ist vor ca 3 Wochen in meine Region gezogen und hat das Fahrzeug verkauft, weil er nun mit seiner Frau die selbe Arbeitsstelle besucht. Er hat den Wagen bei Renault gekauft vor ca. 10 Monaten und 30.000km gefahren.

Ich habe den Wagen noch nicht angemeldet um Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Renaulthändler nicht zu verlieren. Natürlich ist fraglich ob dieser sich nach 10 Monaten und 30.000km sich das annimmt. Daher muss ich mir natürlich im Klaren sein, dass ich die Kosten evtl. selber zu tragen habe.

Ein versuch wäre es wert. Aber ich gehe mal davon aus, dass die anlehnen werden.

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:03

Sagen wir es mal so. Die Gewährleistung ist nicht km begrenzt sondern auf 1 Jahr festgelegt. Natürlich würde ich es mir wünschen wenn sie den Schaden übernehmen. Zumal es nicht so aussieht als wäre der Schaden erst eben gerade eingetreten. Aber im Falle ich muss selber für die Kosten aufkommen. Mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Kann ich mit dem Wagen ohne Bedenken weiter fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen