ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Öl Neu sehr dunkel.

Motor Öl Neu sehr dunkel.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 19:10

Hallo VW Gemeinde,

Mal wieder eine Frage von mir, will dem Golf einen Öl Wechsel spendieren.

Habe neues Motor öl gekauft und ist jetzt auch angekommen.

Es sieht nur sehr dunkel aus.

Spezifikation eingehalten und es ist ein 5w 30.

Sieht eher aus wie Altöl. Nicht so Honig Farbend, schon mal gehört.

Von einem Fachhändler gekauft im Netz.

Danke für eure Antworten.

Lg

Ähnliche Themen
56 Antworten

Gute Qualität an Motoröl ist für Lebensdauer eines GOLF 4, der über 20 Jahre halten soll, entscheidend !!!

-> siehe:

https://www.motor-talk.de/.../motoroel-1-6-bfq-t7365819.html?...

bei amazon findet man (offensichtlich) das selbe BMW Longlife Öl Synt 5W-40 von Eurolub

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:23

Hmmm ist doch komisch oder. Habe den Verkäufer angeschrieben bisher keine Antwort.

Lg

Die Farbe und die Viskositionsklasse sind übrigens weiterhin keine Angabe für irgendeine Qualität.

Die Freigabe bestimmt die Qualität.

Indes , weisen alle Öle mit der gleiche Freigabe auch die geforderte Qualität auf ;)

Da könnte auch auf der Verpackung Ottos Kuchenbäcker Rosa Öl drauf stehen und das könnte Blau und Grün sein .

Wenn da die VW 50200 drauf steht hat es auch die Qualität nach VW 50200 :)

Die wichtigen Eigenschaften befinden sich auch nicht auf der Umverpackung , sondern im Datenblatt.

@MVP-Cruiser

 

Der TE hat oben ein Bild gepostet und da steht klar drauf: Verwendbar für also eine echte Freigabe hat dieses Öl nicht

Btw... die Freigabenummern kann auch ein Hinterhofhändler selber drauf drucken. Deshalb würde ich mich bei so einem Öl auch nicht da drauf verlassen, was drauf steht.

 

Es wäre nicht das erste mal, das man Altöl durch einen groben Filter laufen lässt, und es als NeuÖl anschliessend verkauft.

Den Sigelverschluss kann man kaufen.

Das ist aber dann schon eine gewisse Paranoide Grundeinstellung notwendig gegen alles was man nicht kennt. Da wäre ich sehr vorsichtig. Sowas schädigt gerade Neueinsteiger am Markt.

Im Übrigen sieht das Liqui Moly 10w40 was ich im Keller habe genau so dunkel aus.

Genau so gut kannst du auch Markenöl kaufen und man erhält ein gefälschtes Originalprodukt.

Kann man ja dann grundlegend bei jedem Einkauf so auslegen.

Und ich erkenne eine Freigabe ;)

Trotzdessen -> Die Farbe eines Schmierstoffs oder eines Hydraulikmediums ist kein Maß für die Qualitat des Öls oder der verwendeten Grundöle oder Additive.

Einige Abfüller setzen auch Farbstoffe bei.

Vollsynthetische Öle oder Öle aus dem Hydrocrack-Produktionsprozess sind meist wasserklar. Additive sind dunkelbraun bis schwarz. Je nach Öltyp werden 0,25 bis 25% Additive zugegeben. Die verkaufsfähigen Fertigprodukte werden durch die öllöslichen Additive dann hellgelb bis dunkelbraun.

Daher sind Longlife Öle meist eher Wasserklar und Öle mit älteren Normen und vielen Additiven Dunkelbraun.

Öl
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:20

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

?

 

Grundsätzlich können wir Ihnen mitteilen, dass die Farbe keine Auswirkung auf die Leistung hat und kein Qualitätsmerkmal darstellt. Die Farbe hängt immer von den eingesetzten Rohstoffen und Additiven ab. Da dies teilweise Naturprodukte sind, kann ein Öl heller oder dunkler, jedoch gleichwertig von der Qualität sein.?

 

?

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir.

 

O Ton Händler.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:38

Noch einmal zum Verständnis, ich habe nie gesagt das dieses Öl schlecht ist. Und die Reaktion des Händlers kam prompt und ist auch für mich jetzt verständlich.

Es war nur eine Frage der Farbe.

Lg

Trotzdem hat das Öl keinerlei Freigaben.

Kann einem egal sein, muss es aber nicht.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:56:45 Uhr:

Trotzdem hat das Öl keinerlei Freigaben.

Kann einem egal sein, muss es aber nicht.

Hat es doch.. ich poste dir jetzt zum 2ten mal das Bild mit der Roten Umrandung der VW Freigabe ->

Sorry ja es steht auf dem Kopf wie vom TE gepostet.

 

PS: Die Aussage des Händlers deckt sich doch mit dem was ich sagte.

Man kann die Qualität nicht mit den Augen messen.

Oel

@MVP-Cruiser

 

Schau mal was am Anfang steht das ist keine Freigabe

Asset.JPG
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:11

Hi super das ihr mir so helft, danke mit der Spezifikation hab ich auch gesehen.

Deswegen hab ich es gekauft.

Lg

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 20:11

Ist glaube ich ein bißchen doof geschrieben mit der Spezifikation

Irgendwie verwechseln hier viele die Begriffe wie "verwendbar" und "Freihabe"

Dieses Öl hat KEINE Freigabe.

Wurde auch mal in der AMS bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Öl Neu sehr dunkel.