ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor macht heftige Zündaussetzer im warmen Zustand

Motor macht heftige Zündaussetzer im warmen Zustand

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juni 2004 um 17:18

Hallo da draußen,

zuerst einmal Grüße an alle, die hier so fleißig und versiert schreiben, macht Spaß, daß alles zu lesen, informativ hoch drei sowieso.

Bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage:

Habe einen Passat, 1,8 l, G-kat, BJ April 94, 200 000

KM gelaufen. gerade im warmen Zustand, wenn ich ihn einmal zwischendurch ausgemacht habe, ohne das der Motor auskühlen kann, ruckt er auf das heftigste, gerade wenn beschleunigt werden soll. Er macht das recht unregelmäßig, manchmal pro Tag / Fahrt 20 x, manchmal AUCH RECHT SELTEN: Fehler wiurde ausgelesen, aber da stand nix.

Der elektr. Vergaser wurde ausgetauscht, brachte auch nichts. Es gab die Vermutung der "Fachleute", daß die leicht durchlässige Ventildeckeldichtung Öldämpfe in die verschiedenen, darüberliegenden Stecker steigen läßt. Habe ich alles gereingt, Dichtung ausgetauscht, wieder nichts.

Was kann ich denn nun noch tun, will ihn unbedingt weiterfahren, bin eigentlich sehr zufrieden und ein neuer ist derzeit unerreichbar. Vielleicht kennt ja einer diese Symtomatik und kann mich etwas hinsichtlich der weiteren Fehlersuche coachen.

dankeschööön schon einmal

Gruß

güldner

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Juni 2004 um 5:37

Zündspule

 

Hi!

Habe auch diese Symptome, aber sehr selten.

Beim letzten Mal in der Werkstatt hatte ich nachgefragt.

Evtl. liegt es an einem Defekt der Zündspule bzw.

des Zündtransformators.

Soll so an die 200 Euro (ohne Einbau) kosten.

Werd ich mir nochmal überlegen.

cu

Roger

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 9:36

Danke für die Antwort.

Zündspule ist ein guter Tipp. Allerdings auch etwas heftig hinsichtlich der Kosten, überlege nun ebenfalls......!!

Ein weiterer Tipp ist der Drosselklappenpotentiometer, habe ich für 25.- € erstanden, wird am Montag eingebaut, 1/2 Stunde Dauer, melde mich dann wegen des möglichen und hoffentlich postiven Ergebnisses.

Grüße

Güldner

am 22. Juni 2004 um 8:57

Laufprobleme Passat

 

Hi!

Ich habe am 35i die selben Probleme, allerdings meine ich, dass diese wetterunabhängig sind. Sie treten sporadisch auf, man kan aber feststellen, dass der Zeitraum immer kürzer wird. Ich habe gewechselt: Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, komplette Einspritzanlage, Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, Temp.-Fühler, Lambda-Sonde (vorsorglich)

Der Fehler bleibt. Ich vermute nun als allerletztes die Zündspule. Könnte sein, dass Es Wicklungsüberschläge gibt, die dann die Gesamtspannung zusammenbrechen lassen, und die einzelnen Töpfe dann nicht mehr mit Saft versorgt werden.

Die Spule ist ziemlich teuer..allerdings gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen VW und A.T.U. Ich habe mit Eibau bei VW mal 270 DM bezahlt, die Spule selber kostete damals bei A.T.U. 69 DM...

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 11:27

Zündaussetzer

 

Danke für die Antwort.

Hört sich wirklich alles genauso wie bei mir an, Wetterabhängigkeit kann durchaus sein, aber wie bereits gesagt: Es ist völlig unregelmäßig!

Tippe nun selbst auch auf die Zündspule, werde die aber auch im freien Handel erwerben, da dort wesentlich günstiger. Drosselklappenpoti habe ich erst einmal auf Eis gelegt, da der doch wirklich 500.-€ kostet. Es sei denn, das ich den auf dem schrott bekomme.

Ansonsten geht die Spur weiter Richtung Hallgeber. Zündmodul ist auch ein recht heißer tip, da dort wohl irgendein Gel/Wachs drin sein soll, welches sich durch Erwärmung negativ hinsichtlich einiger Fehlstromstöße auswirken soll. Sage aber hier Bescheid, was sich da nochso alles ergibt.

Danke und Grüße aus dem Ahrtal

Güldner

am 22. Juni 2004 um 12:07

interessant wäre auch mal ein paar Oszilogramme an den Ausgängen der Elektronik aufzunehmen, und zwar genau in dem Moment, wo er muckert. Man könnte dann dem Fehler auf die Spur kommen, falls er nicht irgendwo im Hochspannungsbereich zu suchen ist...

Man könnte auch mal die Spule im Zündverteiler neu wickeln. Der Draht müsste einen Querschnitt von 0,1mm haben, und es sind ca. 4000 Wicklungen. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, das mit der Zündspule zu machen, kann man aber vergessen, sind mehr als 20000 Wicklungen, außerdem ist der Querschnitt nicht zu beschaffen.

Ich will mal ausprobieren, ob man auch die Zündspule vom Golf II 1,3l verwenden kann. Meiner Meinung nach dürfte die Leistung des Motors nichts mit der Transformatorleistung zu tun haben. Sollte das gehen, dann tut es auch eine Zündspule vom Wartburg 1.3, ist die gleiche und gibt es auf jedem Schrottplatz...zumindest hier im Osten.

Grüße aus Erfurt

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 13:38

Aussetzer

 

Tja, die Sache mit dem Auslesen habe ich auch schon öfter probiert, aber er lieferte die Aussetzer nicht pünktlich zum "Date". Zusätzlich habe ich erfahren, KFZ-Elektrik Wolfsburg, daß bei weitem nicht alle Fehler vom Speicher erfasst werden. Gelobt sei die Autoelektrik !!

Der Tipp mit der Golfspule ist gut, diese Autos stehen bei uns auch noch auf den Schrottplätzen rum, aber der 35 i, der ist hier nicht zu kriegen, wird bei mir nur ständig per Transporter aus Litauen "vorbeigefahren", keine Chance.

Grüße

Güldner

am 23. Juni 2004 um 6:13

Es gibt einige Typen vom 35i, die speichern den Fehlercode nicht ab. Das betrifft beispielsweise Modelle bis Bj´90, und zwar die CL-Ausführung. Da muss der Tester während des Fehlers dran...unmöglich.

Hab mal gestern im Wartburg nachgesehen. Die Zündspule vom hat ein paar andere Steuerungsanschlüsse, kann aber auch sein, dass es jediglich ein anderer Stecker ist. Man müsste mal durchklingeln, wo die Kabel hingehen und zur Not einen Adapter fummeln. Ansonsten ist sie eigentlich identisch...

am 4. Juli 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von wabuholli

Laufprobleme Passat

Hi!

Ich habe am 35i die selben Probleme, allerdings meine ich, dass diese wetterunabhängig sind. Sie treten sporadisch auf, man kan aber feststellen, dass der Zeitraum immer kürzer wird. Ich habe gewechselt: Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, komplette Einspritzanlage, Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, Temp.-Fühler, Lambda-Sonde (vorsorglich)

Der Fehler bleibt. Ich vermute nun als allerletztes die Zündspule. Könnte sein, dass Es Wicklungsüberschläge gibt, die dann die Gesamtspannung zusammenbrechen lassen, und die einzelnen Töpfe dann nicht mehr mit Saft versorgt werden.

Die Spule ist ziemlich teuer..allerdings gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen VW und A.T.U. Ich habe mit Eibau bei VW mal 270 DM bezahlt, die Spule selber kostete damals bei A.T.U. 69 DM...

am 4. Juli 2013 um 16:43

Hi!

Ich habe am 35i die selben Probleme, allerdings meine ich, dass diese wetterunabhängig sind. Sie treten sporadisch auf, man kan aber feststellen, dass der Zeitraum immer kürzer wird. Ich habe gewechselt: Drosselklappenpoti, Benzinpumpe, komplette Einspritzanlage, Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, Temp.-Fühler, Lambda-Sonde (vorsorglich)

Der Fehler bleibt. Ich vermute nun als allerletztes die Zündspule. Könnte sein, dass Es Wicklungsüberschläge gibt, die dann die Gesamtspannung zusammenbrechen lassen, und die einzelnen Töpfe dann nicht mehr mit Saft versorgt werden.

Die Spule ist ziemlich teuer..allerdings gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen VW und A.T.U. Ich habe mit Eibau bei VW mal 270 DM bezahlt, die Spule selber kostete damals bei A.T.U. 69 DM...

Hör mal auf mit dem Zitieren, so wird das nichts.

Klicke auf den gelben Fleck, wo "Antworten" drin steht, und schreibe Dein Problem in das Fenster, welches sich dann öffnet. Anschließend klicken auf "Antwort erstellen" (auch ein gelber Fleck).

Warum man sich einen neun Jahre alten Thread aussucht, wo keiner der Beteiligten mehr aktiv zu sein scheint, ist mir sowieso ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor macht heftige Zündaussetzer im warmen Zustand