ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor läuft zu fett

Motor läuft zu fett

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:17

Servus,

Nachdem ich langsam nicht mehr weiter weiß hoffe ich das einer von euch vlt einen guten Tipp hat.

Zum Fahrzeug. E90 325i N53B30 113456km

Bei mir geht ab und zu di Mk an, im fehlerspeicher steht nur 2A2C Gemischregelung 2, gemisch zu fett!

Motor läuft ohne Kaltstart ruckeln er dreht zwar erwas hoch beim startn aba pendelt sich ziemlich schnell ein.

Fehelr tritt bei jeder Außentemperatur auf, aber nur bei kalten motor. Wenn man nach paar km den fehler löscht kommt er nicht wieder, auch nicht nach erneutem motorstart. Der Kraftstoff verbrauch ist auch gestiegen und meine endrohre sind komplett schwarz verrußt. Meines erwachtens, wird so viel Kraftsoff eingespritzt das die vorhandene Luft nicht ausreicht diesen zu verbrennen.

Folgendes wurde alles erneuert:

Zündkerzen,Spulen und Injektoren vor ca 5000km

Nox Sensor, alle 4 Lamdasonden Ölservice vor 4000

LMM, Hochdruckrail, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke komplett abgedichtet, Ventildeckel Tankentlüftungsventil und alle unterdruckschläuche neu.

Ich weiß nicht mehr weiter woher das zu Fette Gemisch kommt.

Wenn man über Ista den Injektortest laufen lässt, heißt es alle tauschen, Laufunruhenwerte sind kurz nach kaltstart alle extrem weit auserhalb aba pendelt sich nach paar sekunden ein, vermutlich nachdem die Lamdaregelung eingreift. Kann doch aber nicht sein das di dinger nach so kurzer zeit schon wieder kaputt sind..

Hat jemand vom euch eine idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Neue Injektoren verbaut??

Bestimmt nicht - zudem hat man ja auch Garantie ,wo also ist das Problem bei Originalteilen ?

Ladedrucksensor???

Bist Du sicher, dass Du einen N53 hast?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:26

Die jetzigen sind nicht mal ein jahr alt und ca 5000km gelaufen. Kann doch nicht sein das die schon wieder kaputt sind.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:30

Ja bin mir sicher, hat ja di selbe Aufgaben wie beim N54 nur halt kein überdruck sondern misst der den Unterdruck.

Waren das neue Injektoren oder „professionell“ gereinigte / überholte?? Die Frage beantworte doch erstmal.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 5:55

Ich hab di damals über Hubauer gekauft und mir wurden damals gesagt das des komplett erneuerte sind, quasi das Piezo Element erneuert ist. Haben damals 300 euro gekostet das Stück. Ich war damals schon skeptisch aba es warn keine neuen mehr verfügbar.

Dann kontaktiere den Verkäufer mal.

Ziemlich sicher die Injektoren. Hold dir INPA Livedaten beim Start auslesen, vielleicht kann man es eingrenzen. Sonst komplett 2te Bank tauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:00

Hab den Verkäufer angeschrieben, ich soll ihnen den kaputten schicken dann krieg ich einen neuen.

Hab eine laufruhenmessung gemacht und eig ist nur der 5 auffällig.

Wurden die neuen Injektoren damals wieder angelernt/codiert nehme ich an?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:54

Ja ich hab alle Ima codes richtig eingegeben und sind auch gespeichert.

Der neue Injektor ist jetzt auch eingebaut und Adaptionen zurückgesetzt worden. Bis jetzt kein fehler aber von den laufruhewerte her ist es fast noch schlimmer als vorher. I hoffe das dies aufgrund der gelöschten Adaption ist. Ich werd morgen mal eine fahrt machen und hoffen das kein Fehler kommt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 9:51

Kann des ganze vlt mit der HDP zusammenhängen?

Da jetzt einmal der Fehler 2AAF Kraftsoffpumpenplausilibitätaufgetaucht ist und 29D1 Zündaussetzer Zyl. 5. Beides aber nach dem löschen weg und kommt nicht mehr. Keine Ahnung ob des noch di erste ist aba schaut schon etwas älter aus.

Beim kalt Start : ca 150bar

Nach paar km : 190-200bar je nach Lastzustand

Vorförderdruck 5 bar

Sind die werte plausibel oda so garnicht.

Die Drücke passen.

Weiterhin: Wenn im FS steht, dass Zündaussetzer auf Zyl. 5 aufgetreten sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch Zylinder 5 ist. Wegen der gemeinsamen (kurzfristigen) Gemischregelung pro Bank kann die Ursache auch auf 4 Zylinder oder Zylinder 6 zu suchen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen