ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motor läuft unregelmäßig - aber nicht immer!

Motor läuft unregelmäßig - aber nicht immer!

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:05

ich habe einen BMW 520 i E34 Bj. 1992 Automatik

der Motor läuft völlig unregelmäßig. Wenn er kalt ist meistens noch ganz gut, dann schwanken häufig die Drehzahlen. Wenn ich vom Gaspedal gehe, gibt er von alleine Gas und schwankt zwischen 2000 und 2500 Umdrehung. Das passiert aber nicht immer. Wenn dieser Fall eintritt, kann ich mit "Zündung aus und wieder an" das Problem beheben. Klappt nicht immer beim ersten Mal, aber ich starte dann so lange neu bis der Wagen die Drehzahl wieder stabil hält.

Ein weiteres Problem ist, dass der Motor die Drehzahl nicht auffängt, wenn ich auf eine Kreuzung zu rolle geht er aus. Also er fängt das Standgas nicht richtig ab.

 

Vorgeschichte:

vor etwa 3 Jahren habe ich einen neuen Leerlaufregler eingebaut bekommen.  Damals schwanke lediglich das Standgas.

Schon ein halbes Jahr nach Einbau traten erneut Probleme auf, aber nur selten. Die selben symtome traten jetzt vor einigen Monaten erneut auf. Ich brachte den Wagen zu meiner BMW Vertragswerkstatt, die testeten, guckten versuchten und konnten nichts finden. Vermutung ist der Simmering zwischen Getriebe und Ölwanne (dort ist es ein wenig verölt). Diese Reparatur soll etwa 600 Euro kosten und es gibt keine Garantie, das damit der Fehler behoben ist. Der Verdacht ist, dass der Motor irgendwo Luft zieht. Eine andere freihe Werkstatt halt allerdings das "Luft ziehen" ausgeschlossen und vermutet es sei der Leerlaufregler. Dieses hat aber die BMW Werkstatt ausgeschlossen.

 

Dazu muss ich noch sagen, dass ich selber kurz bevor ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe, die Zündkerzen erneuert und weil die Zündkerzen verölt waren, auch die Ventildeckeldichtung gewechselt habe. Zu diesem Zeitpunkt schwankte der Motor aber schon im Standgas.

 

Die Probleme treten nicht immer auf, nur Sporadisch - keine Regelmäßigkeit oder Auslöser fest zu machen.

 

Sichpunkte:

beim Kauf 2001 bereits unregelmäßigkeiten 130 tkm.

 

2004 Standgas schwankt - Leerlaufregler wird gewechselt.

Erst keine Verbesserung, dann löscht die BMW-Werkstatt die Fehleranalyse. Erst läuft der Motor noch schlecht, aber dann wird es besser. Kommentar von BMW war, der Motor muss sich erst wieder einstellen.

 

Mai 2007 ca. 200 tkm: Standgas-Problem tritt wieder auf. Darauf hin Zündkerzen und Ventildeckeldichtung gewechselt. Das Problem bleibt unverändert.

Juni 2007 BMW-Werkstatt vermutet "Luft ziehen" beim Simmering vom Automatikgetriebe. Stellt zusätzlich Fehleranalyse wieder auf Null. Anschließend hat sich das Standgas Problem in ein neues Problem gewandelt. Ab jetzt läuft Motor auch während der Fahrt unrund, säuft ab oder dreht viel zu hoch. Das alles immer noch Sporadisch und ist mit Zündung aus/an zu beheben. Das Problem tritt während der Fahrt auf. Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, dass es auftritt wenn der Motor warm ist. Es gibt Tage, da fahre ich 50 km durch Stadt und über Land und der Motor läuft perfekt.

 

Fazit: Der Wagen hat jetzt über 215 tkm gelaufen. Ich möchte keine 600 Euro investieren, wenn ich nicht die Sicherheit habe, dass der Fehler damit behoben ist. Weitere Fehlersuche bei BMW würde zusätzliche Kosten verursachen (150 Euro habe ich bereits bezahlt) Der Wagen ist allerdings noch sehr gut in Schuss und ich würde ihn auch noch 2 Jahre Fahren wollen. Wenn also das Problem für ca. 500 oder auch 600 Euro behoben werden kann, dann würde ich das gerne bezahlen. Für das Geld bekomme ich keinen neuen gebrauchten BMW in dem Zustand. Allerdings vertraue ich nicht der Analyse von BMW und auch nicht der der freien Werkstatt. Da das Problem unregelmäßig auftritt, durch Neustart des Motors kurzfristig beseitig wird und sich der Fehler merkwürdiger Weise nach erneuter "BMW-Fehleranalyse auf Null stellen" wieder verändert hat, vermute ich vielmehr, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt, habe aber selber nicht viel Ahnung davon.  Der Leerlaufregler ist 3 Jahre alt und sollte auch noch nicht wieder defekt sein.

 

Vielleicht kennt jemand solch ein Problem und hat es beseitigt bekommen. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis und Lösungsvorschlag.

 

Vielen Dank

Volker

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. September 2007 um 22:49

Hi,

Simmering zwischen Getriebe und Ölwanne : den kann man von aussen sehen ? Meine Oelwanne hat keinen.

Tatsache ist : wenn ich schon den Oeldeckel abschraube, laeuft der Motor unrund und geht fast aus. Lecks kann man feststellen in dem man einen kleinen Pinsel (1.5cm) in Benzin taucht und dieses dann an den Dichtungstellen dann sehr duenn auftraegt. Laeuft der Motor dann schneller, hat man eine! undichte Stelle gefunden.

Folgende Stellen testen: Ansaugkruemmer, vom Motorblock bis zur Drosselklappe.

Ventildeckeldichtung : keine Ahnung wie man die testet.

Leerlaufregler : soll bei Betrieb irgend wie vibrieren.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Sicherlich werden noch Andere weitere Ideen haben.

Viele Gruesse, Frank

 

215 tkm : http://www.motor-talk.de/.../...0-km-auf-dem-ersten-motor-t494513.html

Moin ...

Ich habe ein Ähnliches problem mit meinem 5.18i E34

Ich war auch schon in der Werkstatt und auch bei mir hatten sie nichts gefunden.

Mir war aufgefallen das sobald ich einen relativ Schnellen start machte.

Zündung / Start / Licht (Klack-Klack-Klack)

Er sporadisch diese Macken machte unregelmässige Drehzahl - Flackerdes Licht - ..

Jedoch wenn ich mir ein wenig Zeit mit der Zündung /Start /Licht Kombi lasse tritt dieser Fehler nicht auf.

Letzter Stand - Ein Regler der Lichtmaschine solls gewesen sein ...

Ich hoffe dies kann dir Helfen ...

MFG

BMW 5.18i Touring E34 Bj.94

Hallo,

hab EXAKT das gleiche Problem mit meinem E34, Baujahr 92, Benziner, ca. 200Tkm

hab ebenfalls vor zwei Jahren einen Leerlaufregler einbauen lassen

zusätzlich springt der Wagen manchmal an, geht dann aber sofort wieder aus - hab das Gefühl, nicht alle Zylinder zünden.

Werkstatt tappt ebenfalls im Dunkel - vermutet Probleme in der Elektronik.

Falls es was Neues gibt, bitte unbedingt schreiben!

VG,

Raphael!

Hallo !

Also ich hab das problem , das er nur manchmal beim staten unter 1000 umdrehungen bleibt.. und der Motor das stottern anfängt ! Bei meinen werkstatt typ hab ich ihn schon so oft anschauen lassen, und alles mögliche einbauen lassen , von steuergerät von bmw e34 525 bis neue zündkerzen. ! aber er macht es immer noch ! AN häufigsten macht er es wenn man richtig aufs gaspedal drückt , und an nexten tag losfahren will!:(

Hi!

Ich fahre einen 525er E34,hab aber das gleiche problem.Ich hab nir einfach geholfen,indem ich anstatt des Leerlaufreglers einen Kunststoffkugelhahn mit etwa 8m Durchmesser mit Isolierband eingebaut habe und siehe da...er läuft bestens!!! das schon seit ca 20000KM.Ein neuer LLR hat auch nichts gebracht.An die Version Simmerring an der Kurbelwelle kann ich nicht glauben,denn wenn er da soviel falsche Luft ziehen würde,müsste bei stehender Welle jede Menge Öl rauslaufen.

Es Stimmt,der LLR muss bei eingeschalteter Zündung aufgrund der getakteten Spannung vibrieren.Wenn Ihr einen Kugelhahn einbaut könnt Ihr damit genau die richtige Luftmenge einstellen,um die 750 Umdrehungen zu erhalten.Der LLR hängt dann nur noch am Kabel und so kannst du sehen,ob der überhaupt aufmacht.Das ist ja im eingebauten Zustand nicht möglich.Bei mir macht der gar nicht mehr auf,deshalb hatte ich am Ende gar keinen Leerlauf mehr.

Dann hab ich die anliegende Spannung am Pin 1 gemessen,vei Zündung warens 5.6 Vplt.Bei laufendem Motor 6.76 Volt.Der LLR öffnet aber erst bei ca.8,4 Volt.Diese Spannung lieegt erst ab einer Drehzahl von 3000 an.

Komischerweise war das auch genau die Drehzahl,die der Motor bei beginn der Störungen selbständig gemacht hat(im Leerlauf!!!)

Da an Pin 2 +3 12,1 und 11,6 Volt anliegt und beide auf bis zu 13,6 Volt bei 3000 Umdrehungen steigen,vermute ich mal es handelt sich um ein Lima Regler Problem.Das werde ich jetzt mal angehen und halte euch auf dem laufenden.

Probiert einfach mal das mit dem Kugelhahn aus,Ihr werdet sehen,ihr habt wieder ein absolut sauber laufendes Uhrwerk als Motor.

Aber ich muss demnächst zum TÜV/AU und da glaube ich gibts Ärger.

Wolfgang

Hallo Zusammen,

habt ihr auch schon nach Benzinpumpe,Leitungen und Filter geschaut?

Gruß

Andy

Hey Ja von dem proplem kann ich ein lied singen. Habe selber einen 520i e34 BJ 92, Ich hatte auch sollche propleme, habe einen guten Freund der eine Werstadt hat. Im innenraum um genauer zu sein auf der, beifahrer seite ist ein innenraum druckluftmesser, genau über der box, Der arbeitet mit unterdruck vom Motor. Wir haben den Zufluss einfach gestopt Seid dem läuft meiner ohne Propleme. vill Hilft es ja auch bei dir...MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motor läuft unregelmäßig - aber nicht immer!