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  7. Motor läuft nich ganz rund-Trotz reperaturen!!

Motor läuft nich ganz rund-Trotz reperaturen!!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:47

Hallo an alle Passat Freunde.

Ich fahre einen vw passat 3b-1,6-74kw-benziner-motorkennung AHL-145000 km.

Problem:Wenn der motor nach ein paar km warmgefahren war fing er immer an zu stottern.Vorallendingen beim gänge hochschalten.

Nun habe ich:

alle zündkerzen erneuert

alle zündleitungen getauscht

ölwechsel gemacht

luftfilter neu

OHNE ERFOLG!!!

Dann gings ab in die werkstatt.Meßgerät dran-keine fehler angezeigt(Livedaten)-nur die temperatur vor der Lamdasonde stimmte nicht.

Die haben dann die Lamdasonde(vor Kat) gewechselt.

Nun fährt der passat zwar etwas besser,aber das ruckeln während der fahrt ist immer noch leicht zu spühren.

Die zündkerzen haben ehr ein schwarzen brennbild-die zweite kerze von vorn sogar ein weises brennbild.Irgendwas haut da mit der verbrennung nicht hin....

was mir aufgefallen ist,ist das mein Krümmer oben und unten risse aufweist und dadurch auch falschluft zieht.Kann das noch der grund für das ruckeln sein oder ist es doch was anderes???wie G62 fühler oder so...

Wer schon das gleiche prolem hatte oder eine lösung weis soll bitte berichten.Mich ärgert dass,das so einiges gewechselt wurde und der fehler noch nicht gefunden ist-und das liebe geld....

gruß Patrick

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41 Antworten

Meinst Du den Abgas oder Ansaugkrümmer ?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Meinst Du den Abgas oder Ansaugkrümmer ?

Den abgaskrümmer der vor der lamdasonde sitzt meine ich.Durch die risse müßten doch die meßdaten der lamda durch die falschluft verfälscht werden.

Mich hat Deine Aussage "falschluft zieht"etwas verwirrt.

Wenn Dein Abgaskrümmer wirklich solche Risse hat,wo es merklich rauspfeift,könnte es daran tatsächlich liegen.Meist ist es dann aber so,das der Krümmer im kalten Zustand undicht ist,und bei Betriebstemperatur wieder dicht,weil ausgedehnt.

Die Symptome könnten aber tatsächlich darauf zurückführen.

Noch mal ein Anhang.Den Temperaturfühler kannst Du auch ruhig wechseln ! Der ist für viele Fehlerquellen dieser Art bekannt.Und dazu auch die billigste Variante.Um die 25 Euros.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:13

Ich habe heute nun den neuen Krümmer eingebaut in der hoffnung der Passat läuft jetzt fehlerfrei.Durch die Neue Lamdasonde ist das zucken ja schon zu 85% weg.Nervt trotzdem noch.Da der Krümmer ja nun keine risse mehr hat müßte die Lamda ja jetzt richtige werte ermitteln,da ja keine flschluft mehr durch den krümmer gezogen wird.Ohne erfolg.!Er zuckt immer noch leicht beim hochschalten und beschleunigen.

Immer erst nach 5km wenn er warm gefahren ist.

Die motortemperaturanzeige zeigt normal 90 grad an.Kann es da noch am Temperaturgeber liegen(der hinten am motor)??So wie mancher geschrieben hat???

Oder woran kann es nun noch liegen.??

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:13

Ich habe heute noch den Temperaturgeber ausgetauscht-leider keine verbesserung!!

Komischerweise zeigt nun meine Temperaturanzeige nach 15km fahrt bei 5 grad+ nur noch gerademal 70grad statt 90grad an.Was hat das nun wieder zu bedeuten??

Ist jetzt der neue Geber defekt oder ist das jetzt die tatsächliche temperatur und etwas anderes ist kaputt.

Bitte nochmal ein paar anregungen-ich komme in der sache einfach nicht mehr weiter....

gruß

 

Dann hast Du wohl einen heilen gegen einen defekten getauscht ! Ist das ruckeln denn geblieben?

Der Temperaturfühler hat ja zwei voneinander unabhängige Aufgaben.Einmal für die Anzeige,und des weiteren sendet er Werte an das Motorsteuergerät.Aber wie gesagt,wenn die Temperaturanzeige spinnt,können die Werte fürs Steuergerät trotzdem stimmen.Und umgekehrt genauso.Wenn die Werte fürs Steuergerät falsch sind,kann die Anzeige für die Temperatur stimmen.

Es müßte ja schon mit dem Teufel zugehen,wenn sich jetzt durch Zufall auch noch Dein Thermostat verabschiedet hätte,dann zeigt die Temperatur auch so um die 70 Grad an.

Vielleicht hast Du ja auch Drosselklappenprobleme !? Drosselklappe mal reinigen und Grundeinstellungen durchführen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Sniffi38

Dann hast Du wohl einen heilen gegen einen defekten getauscht ! Ist das ruckeln denn geblieben?

Der Temperaturfühler hat ja zwei voneinander unabhängige Aufgaben.Einmal für die Anzeige,und des weiteren sendet er Werte an das Motorsteuergerät.Aber wie gesagt,wenn die Temperaturanzeige spinnt,können die Werte fürs Steuergerät trotzdem stimmen.Und umgekehrt genauso.Wenn die Werte fürs Steuergerät falsch sind,kann die Anzeige für die Temperatur stimmen.

Es müßte ja schon mit dem Teufel zugehen,wenn sich jetzt durch Zufall auch noch Dein Thermostat verabschiedet hätte,dann zeigt die Temperatur auch so um die 70 Grad an.

Vielleicht hast Du ja auch Drosselklappenprobleme !? Drosselklappe mal reinigen und Grundeinstellungen durchführen lassen.

Also habe ebend den Temperaturgeber von ATU wieder ausgebaut.ATU hat mir einen blauen geber verkauft.Die sagten der geht auch.Ich bin ebend zu VW gefahren und habe mir wieder einen originalen in grün(statt blau von ATU) geholt.Nun stimmt die anzeige wieder.Das stottern ist jedoch mit den Geber von ATU sowohl mit den neuen Geber von VW imer noch geblieben.

Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.War auch garnicht verschmutzt.!Das stottern beim beschleunigen tritt ja immer erst bei warmgefahrenen motor auch-glaube desshalb nicht das es an der drosselklappe liegt.

Jemand aus der Werkstatt sagte mir es könnten zugesetzte Ventile sein.Ich sollte mal so ein spezielles aditiv in den Tank geben und dann mal richtig mit zunder eine längere strecke fahren das sich die Ventile wieder frei brennen.-Kann das wirklich sein??Hat jemand schon erfahrung damit gehabt???

Bitte nochmal ein paar anregungen-ich komme in der sache einfach nicht mehr weiter....

 

Es kann wirklich an vieles liegen,das ist ja das blööde an den heutigen Autos ! Den LMM könnte man auch auf Verdacht tauschen.

Mit den Benzinzusätzen ist auch eine gute Idee.Mache ich bei meinen auch ab und zu.Ich nehme immer "Ventil sauber"von Liqui Moly.Ist echt gut das Zeug.Macht mir die Ablagerungen im Brennraum auch immer schön sauber,da meiner ziemlich Öldurstig ist.

Eine Dose auf den vollen Tank geben.Ich tanke immer halb voll,kippe die Dose dazu und tanke dann ganz voll.

Würde ich ruhig mal machen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:34

Was mir jetzt auch im nachhinein einfällt ist dass das stottern beim beschleunigen seit dem ist,seit dem ich statt normal bleifrei jetzt super tanke.Vielleicht auch nur ein dummer zufall!?

Ich habe das auto mit 119 000 km gekauft und immer nur normal getankt.

Jetzt bei 148 000 Tanke ich super(da preis gleich wie normal benzin).

Weis auch garnicht was der vorbesitzer getankt hat,aber glauch mich zu errinnern das er auch nur normal getankt hat.

Kann die umstellung auf super was damit zu tun haben???Hab hier mal was über Klopfsensor gelesen-desshalb frage ich.

Wie gesagt-seit die Lamda vor Kat getauscht wurde ist das stottern beim beschleunigen ja schon um einiges besser geworden aber ebend noch nicht vollkommen weg.

Hier nochmal was schon gemacht wurde:

Kerzen neu

Zündkabel neu

Temperaturgeber neu

Lamda vor kat neu

Luftfilter neu

Krümmer neu

Drosselklappe gereinigt(war auch sauber)

-Schläuche auf dichtheit geprüft-!

Dann tanke halt mal wieder Benzin,und schau ob es besser wird.Das kann auch angehen,das der Klopfsensor nicht mehr funzt.Dadurch die Zündung in Richtung früh/spät nicht mehr geht.Dann müßte man aber eigentlich sone Art Klingelgeräusche vom Motor hören.

Zündtransformator wäre noch ne Möglichkeit,dann hätten wir auch bald alles durch.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:25

Bin heute mal wieder 20km am stück mit normal benzin gefahren.Leider keine änderung.Das ruckeln beim beschleunigen in den gängen von 20kmh-80kmh scheint auch wieder stärker zu sein.Ist mir heute morgen aufgefallen.Ist wieder genauso wie vor dem tausch der Lamde.Da hatte ich noch das gefühl das es sich nach dem tausch der lamda leicht verbessert hatte.Muß also was anderes sein...

--Immer nur bei warmgefahrenen motor--Hat denn nicht schonmal einer das selbe problem gehabt???Komm bald nicht mehr weiter.

Am evtl verschmutzten benzinfilter glaub ich kann es auch nicht liegen,oder??-sonst wäre das ruckeln in beschleunigungsphasen ja immer und nicht nur bei warmgefahrenen motor-oder?

Wenn der Motor Kalt ist,wird der Sprit ja angereichert.Von daher könnte es möglich sein,das es am verdreckten Spritfilter liegt.

Hi,

so banal es klingt, aber schonmal an die Zündspuhle gedacht?Bei meim Polo hatte die Zündspuhle auch nen knaks weg aber immer nur dann, wenn der Motor warm war.Ein VW-ler meinte zu mir dass irgend ein Wiederstand in einer Wiklung nicht mehr stimmte wenn sie warm war und so Zündaussetzer fabriziert hat.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit günstig an eine ran zu kommen evtl. über einen Verwerter oder Ebucht.

Grüße

eddie83

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