ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor läuft auf 3.Zylindern

Motor läuft auf 3.Zylindern

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:35

Hallo,

ich bin gerade ein wenig bei dem Wetter herumgefahren, bis ich in ein Ort reingebogen bin und dort beim herausbeschleunigen gemerkt hatte das mein TT sehr ruckelt und keine wirkliche Drehzahlerhöhung vorhanden war. Daraufhin hatte ich den Motor kurz ausgetsellt und einen Neustart vollzogen, aber es war eine wirkche Verbesserung zu merken. Was aufgefallen ist , war das ein komishcer Geruch wahrzunehmen war..

ich bin dann die 8 Km nach hause gefahren und zu hause den Fehlerspeicher ausgelesen, nur ist dort leider kein Fehler abgelegt??

Was kann das denn so plötzlich sein?

Habe bei der Suche im Netz wenn ich den Scuhbegriff " läuft nur noch auf 3 Zylinder" sehr oft Motorschaden gelesen??

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG

MotschiTT

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:39

noch zur Anmerkung, ich habe einen TT Bj 2000 und einer LAufleistung von 105 TKm.

Motorkennbuchstabe ist der APX.

Such mal nach Zündspule

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Such mal nach Zündspule

...und Werkstattaktion. Wahrscheinlich hat eine durchgebrutzelt.

Zuendspule-006
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:42

Ja okay .. Werde morgen mal alle 4 rausbauen und optisch überprüfen .. Kann man über vagcom sehen welcher Zylinder der Übeltäter ist?

Bzw warum schmort eine Spule einfach durch ?:/

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Such mal nach Zündspule

...und Werkstattaktion. Wahrscheinlich hat eine durchgebrutzelt.

Meinst du damit das es teurer wird oder wieso nach Werkstattaktionen suchen?^^

am 3. Mai 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von MotschiTT

Meinst du damit das es teurer wird oder wieso nach Werkstattaktionen suchen?^^

gab mal ne werkstattaktion, bei der alle zündspulen eines gewissen types kostenlos getauscht wurden. kann durchaus sein, dass du noch keine "neuen" bekommen hast.

Ich habe kein VAGCOM, aber der Test in der Werkstatt ergab, soweit ich mich richtig erinnere, Zündaussetzer Zylinder X. Hat eigentlich die Motorkontrollleuchte keinen Mucks gemacht? Du solltest bei der Gelegenheit auch gleich die Kerzen inspizieren.

Der Grund für den Bruch war nach meiner Info ein Materialfehler in der Serie.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von MotschiTT

Meinst du damit das es teurer wird oder wieso nach Werkstattaktionen suchen?^^

gab mal ne werkstattaktion, bei der alle zündspulen eines gewissen types kostenlos getauscht wurden. kann durchaus sein, dass du noch keine "neuen" bekommen hast.

Achso:) mal googlen ob meiner dazu gehört :)

Kann sein .. Ich hatte die Zündkerzen vor 14000 km aber schon gewechselt .. Aber wäre ja einfach wenn es daran liegt ..

Ne vagcom bzw motorelektronik hat nichts angezeigt ..

War halt aufeinmal so als ob die Handbremse angezogen war beim beschleunigen und dabei hat der Motor nur gestottert und wie so ein Oldtimer angehört ^^

Die Zündkerzenkontrolle soll in erster Linie einen Folgeschaden der defekten Zündspule aufdecken. ;)

am 3. Mai 2013 um 15:29

Hallo MotschiTT :),

hier der Blog-Artikel aus dem Blog TT-Lounge über die Werkstattaktion 28E9. :) Bei Werkstattaktionen wird der Verbraucher nicht von Audi informiert. Daher selber in der Werkstatt Deines Vertrauens nachfragen, ob das für Deinen TT gilt. :)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:35

Hi,

so leider habe ich keine neue Zündspule heute bekommen können :/ aber hat jmd eine Teilenummer, denn ich habe gehört das es 2 verschiedene für den APX gibt? wo ist da denn der Unterschied?

ich habe heute einfach mal die Spulen ausgebaut, um zu schauen ob man optisch was sehen konnte. Leider war da nur ein rötlicher Staub drauf und nichts was iwie angeschmort oder so aussah. Wie kann ich denn erkennen welche Spule kaputt ist bzw ob es daran liegt :D

Zusätzlich habe ich die Kerzen gegen neue ausgetauscht, die sahen ein wneig angebrannt aus unten aber nichts extremes...

hat vllt jemand noch eine Ahnung über welchen MWB man einen defekt der Spulen sehen kann?

am 4. Mai 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von MotschiTT

Zusätzlich habe ich die Kerzen gegen neue ausgetauscht, die sahen ein wneig angebrannt aus unten aber nichts extremes...

hoffentlich die richtigen verwendet:

NGK PFR6Q, 101 000 063 AA

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:34

hallo,

ich hoffe es, habe diese hier verbaut:

http://www.ebay.de/.../400471800320?...

am 4. Mai 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von MotschiTT

hallo,

ich hoffe es, habe diese hier verbaut:

http://www.ebay.de/.../400471800320?...

wenn du das bekommen hast, womit der shop wirbt, dann sollte es passen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor läuft auf 3.Zylindern