Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Klackern bei Kaltstart A4-1.8T

Motor Klackern bei Kaltstart A4-1.8T

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:06

A4 - 1.8 T, Bj. 2004, 101000 km; Wenn Fzg. die ganze Nacht gestanden hat klackert der Motor deutlich hörbar 1-2 Min, danach ist alles normal. Wenn das Fzg. nur 1- 3 Std. abgestellt wird startet der Motor ohne klackern. Ich habe mich darauf hin an meine VAG- Werkstatt gewandt und bekam die Diagnose dass die Ursache der Nockenwellenverssteller + Steuerkette wäre.Um evtl. Folgeschäden zu vermeiden entschloss Ich mich umgehend nach Kostenvoranschlag die Reparatur in Auftrag zu geben.Die Arbeiten wurden vor 3 Tg. ausgeführt, die Rechnungssumme betrug ca. 1000 € ,die Ich allerdings noch nicht gezahlt habe. Das Fzg. wurde mir vorgestern am späten Nachmittag von der Werkstatt nach hause gebracht. Gestern morgen startete Ich den Motor und stellte mit Verwunderung fest dass sich an dem Klackern absolut nichts geändert hat. Ich habe dieses dem zst. KFZ- Meister mitgeteilt und es wurde erstmal ein neuer Termin vereinbart. Meine Fragen wären: Wie ist das Klackern zu beheben und was ist mit der Reparatur- Rechnung die ja null Erfolg hatte.( Fzg. ist im Erst- Besitz und bei der selben VAG- Werkstatt Scheckheft gepflegt.)

Beste Antwort im Thema

Ist ein alter Hut bei den 1.8T- und 2.0-Benzinern. Das schrieb ich beispielsweise bereits am 01. Dezember 2009 hier im A4-8E-Forum:

Ich glaube hier wird was durcheinandergeschmissen:

 

Im "You-tube"-Video wurde jeweils ein 8E mit 2.0 l-Motor 96 KW, Motor ALT vorgeführt!

 

Beim 2.0 ALT kenne ich die Problematik inzwischen zu Genüge: Wir hatten vor dem jetzigen Zweitfzg. A4 2.0 den selben A4 2.0 nur knapp 2 Jahre älter mit einer Laufleistung von ca. 165.000 km (das Doppelte). Bei der Probefahrt des ersten 2.0-Motor's hatte ich wohl einen Vollschlaf gehalten!

Das Klackern beim ersten Anlassen habe ich einer langen Standzeit zugeschrieben, und das Rasseln der Steuerkette nach betriebswarmen Motor erst gar nicht gehört! Sei's drum... Sonst war allerdings alles i.O., kein Ölfresser, etc.

 

Maßnahmen:

 

1. S E H R lange mit Hilfe der SuFu gelesen, ausgedruckt, mit Leuten vom Fach gesprochen (2 Audi-Service-Techniker, 1 Audi-Werkstattmeister) wieder Suche, etc. etc., d.h. nach insgesamt vielen(!) Stunden über Tage verteilt, hatte ich eine Vorstellung von den Erfordernissen UND Hoffnungen!!!

 

2. Werkstattauftrag: LiquiMoly MotorClean (EUR 15,-) Motor-Innenreinigungs-Additive vorab, Ölsieb (EUR 15,-) erneuern, Ölwechsel mit Filter 4,2 ltr. LiquiMoly Synthoil High Tech 5W-40; incl. Ölwanne a+e (Spezialkleber), Ölpumpe prüfen, Nockenwellenversteller + Magnetventil prüfen (auslesen).

 

Ergebnis: unterm Strich KEINEN Erfolg erzielt - das erste morgendliche Kaltstartklackern verkürzte sich um ca. 1 Sec. (statt vorher gut 2 Sec.), dafür kam das Rasseln (also die 'Längung') der Steuerkette etwas früher (es reichte schon, wenn die Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht war). In diesem Ausnahmefall war die Super-Synthetik-Ölqualität nicht (nur) von Vorteil!

 

3. Wieder Gespräche, SuFu, 3 Audi- + 2 freie Werkstätten - z.T. aufgesucht zur erneuten Diagnose!

 

Ergebnis: man war sich allenthalben sehr sicher das folgende zwei zusammengefasste Reparaturen zum Erfolg führen würden (Kaltstartklackern + Rasseln im betriebswarmen Zustand):

 

- Nockenwellenversteller (ca. EUR 310,-) erneuern (damit das Öl nicht mehr aus dem Hydro's läuft in die Ölwanne nach nur ein paar Stunden Motor-Stillstand)

 

- Steuerkette (ca. EUR 45,-) erneuern (war ja im warmen Zustand inzwischen zu lang geworden)

 

- Kettenspanner (ca. EUR 80,-) erneuern (s. Steuerkette)

 

- o.a. Positionen zuzüglich Arbeits-/Mechaniker-Stunden-Kosten

 

- zusätzlich empfahl man bei allen Audi-Werkstätten bei der Laufleistung bzw. dem Alter folgendes direkt mitzumachen (Vorteil: gut 1 Std. Verbundarbeit, 110 ZE): Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.

 

Diese angeführten Positionen hätten nach Verhandlung beim günstigsten Audi-Betrieb EUR 1.000,- beim teuersten ca. EUR 1.300,- gekostet.

 

ENDERGEBNIS für mich: weg mit der Kiste und einen sehr ähnlichen mit halber Laufleistung und knapp 2 Jahre jünger (s.o.) MIT Garantie zum fairen (!) Preis bei einem der drei gekauft (Zuz. etwas höher als kalk. Rep.)!

 

Beim 1.8 T ist das Klackern sehr oft wohl günstiger abzustellen: SIEHE Maßnahmen PUNKT 2. (oben: MotorClean, neues Ölsieb, neues gutes Öl + Filter)! Bei mir hat die o.a. Reparatur mit Material und Arbeit günstige EUR 300,- gekostet.

 

Nach meiner Recherche gibt es beim 1.8 T jedoch ebenfalls noch weitere (z.T. die gleichen wie beim 2.0) Fehlerquellen (s. 2. + 3.) zur Prüfung:

 

1. Ölpumpe(!) (ca. EUR 143,-), 2. Nockenwellenversteller, 3. Rückschlagventil (EUR 18,-) (Ölrückhalteventil, m.E. Feder im Filterflansch), außerdem Magnetventil, Kettenspanner.

 

Das sind meine Erkenntnisse und Erfahrungen!

Hier noch der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusch-fuer-1sec-t2483236.html?...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu wening Öl ?? Könnten die Hydrostössel sein , Prüf mal den Ölstand

lg

Edit : hört sich das so an klick

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:47

Der Ölstand ist im Moment bei max.(bei Reparatur wurde 1/2 ltr. nachgefüllt,war vorher inder Mitte zwischen max. und min.) das Geräusch ist sehr ähnlich.

Macht er das nach längerem stehen ? Es sind definitiv die Hydrostössel bzw Öldruck ist nicht in Ordnung .

1.8 T ´s haben probleme mit dem Ölsieb da die immer verstopfen und das Öl nicht ordentlich druchfliest!!

lg

Ist ein alter Hut bei den 1.8T- und 2.0-Benzinern. Das schrieb ich beispielsweise bereits am 01. Dezember 2009 hier im A4-8E-Forum:

Ich glaube hier wird was durcheinandergeschmissen:

 

Im "You-tube"-Video wurde jeweils ein 8E mit 2.0 l-Motor 96 KW, Motor ALT vorgeführt!

 

Beim 2.0 ALT kenne ich die Problematik inzwischen zu Genüge: Wir hatten vor dem jetzigen Zweitfzg. A4 2.0 den selben A4 2.0 nur knapp 2 Jahre älter mit einer Laufleistung von ca. 165.000 km (das Doppelte). Bei der Probefahrt des ersten 2.0-Motor's hatte ich wohl einen Vollschlaf gehalten!

Das Klackern beim ersten Anlassen habe ich einer langen Standzeit zugeschrieben, und das Rasseln der Steuerkette nach betriebswarmen Motor erst gar nicht gehört! Sei's drum... Sonst war allerdings alles i.O., kein Ölfresser, etc.

 

Maßnahmen:

 

1. S E H R lange mit Hilfe der SuFu gelesen, ausgedruckt, mit Leuten vom Fach gesprochen (2 Audi-Service-Techniker, 1 Audi-Werkstattmeister) wieder Suche, etc. etc., d.h. nach insgesamt vielen(!) Stunden über Tage verteilt, hatte ich eine Vorstellung von den Erfordernissen UND Hoffnungen!!!

 

2. Werkstattauftrag: LiquiMoly MotorClean (EUR 15,-) Motor-Innenreinigungs-Additive vorab, Ölsieb (EUR 15,-) erneuern, Ölwechsel mit Filter 4,2 ltr. LiquiMoly Synthoil High Tech 5W-40; incl. Ölwanne a+e (Spezialkleber), Ölpumpe prüfen, Nockenwellenversteller + Magnetventil prüfen (auslesen).

 

Ergebnis: unterm Strich KEINEN Erfolg erzielt - das erste morgendliche Kaltstartklackern verkürzte sich um ca. 1 Sec. (statt vorher gut 2 Sec.), dafür kam das Rasseln (also die 'Längung') der Steuerkette etwas früher (es reichte schon, wenn die Betriebstemperatur noch nicht ganz erreicht war). In diesem Ausnahmefall war die Super-Synthetik-Ölqualität nicht (nur) von Vorteil!

 

3. Wieder Gespräche, SuFu, 3 Audi- + 2 freie Werkstätten - z.T. aufgesucht zur erneuten Diagnose!

 

Ergebnis: man war sich allenthalben sehr sicher das folgende zwei zusammengefasste Reparaturen zum Erfolg führen würden (Kaltstartklackern + Rasseln im betriebswarmen Zustand):

 

- Nockenwellenversteller (ca. EUR 310,-) erneuern (damit das Öl nicht mehr aus dem Hydro's läuft in die Ölwanne nach nur ein paar Stunden Motor-Stillstand)

 

- Steuerkette (ca. EUR 45,-) erneuern (war ja im warmen Zustand inzwischen zu lang geworden)

 

- Kettenspanner (ca. EUR 80,-) erneuern (s. Steuerkette)

 

- o.a. Positionen zuzüglich Arbeits-/Mechaniker-Stunden-Kosten

 

- zusätzlich empfahl man bei allen Audi-Werkstätten bei der Laufleistung bzw. dem Alter folgendes direkt mitzumachen (Vorteil: gut 1 Std. Verbundarbeit, 110 ZE): Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.

 

Diese angeführten Positionen hätten nach Verhandlung beim günstigsten Audi-Betrieb EUR 1.000,- beim teuersten ca. EUR 1.300,- gekostet.

 

ENDERGEBNIS für mich: weg mit der Kiste und einen sehr ähnlichen mit halber Laufleistung und knapp 2 Jahre jünger (s.o.) MIT Garantie zum fairen (!) Preis bei einem der drei gekauft (Zuz. etwas höher als kalk. Rep.)!

 

Beim 1.8 T ist das Klackern sehr oft wohl günstiger abzustellen: SIEHE Maßnahmen PUNKT 2. (oben: MotorClean, neues Ölsieb, neues gutes Öl + Filter)! Bei mir hat die o.a. Reparatur mit Material und Arbeit günstige EUR 300,- gekostet.

 

Nach meiner Recherche gibt es beim 1.8 T jedoch ebenfalls noch weitere (z.T. die gleichen wie beim 2.0) Fehlerquellen (s. 2. + 3.) zur Prüfung:

 

1. Ölpumpe(!) (ca. EUR 143,-), 2. Nockenwellenversteller, 3. Rückschlagventil (EUR 18,-) (Ölrückhalteventil, m.E. Feder im Filterflansch), außerdem Magnetventil, Kettenspanner.

 

Das sind meine Erkenntnisse und Erfahrungen!

Hier noch der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusch-fuer-1sec-t2483236.html?...

@mikk222 top antwort !!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

... das Rasseln der Steuerkette nach betriebswarmen Motor erst gar nicht gehört!...

- Steuerkette (ca. EUR 45,-) erneuern (war ja im warmen Zustand inzwischen zu lang geworden)

- Kettenspanner (ca. EUR 80,-) erneuern (s. Steuerkette)

Welche Steuerkette? 2.0 ALT hat doch Zahnriemen.

^^ & Zahnriemen , also Kette und riemen

Zitat:

Original geschrieben von i.linch

 

Welche Steuerkette? 2.0 ALT hat doch Zahnriemen.

Stimmt!

Und hinten vor der Stirnseite befindet sich eine Steuerkette (m.W. für den Ventiltrieb).

EDIT:

gturka36 hat's ja dankenswerterweise schon geschrieben! :eek::D

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Und hinten vor der Stirnseite befindet sich eine Steuerkette (m.W. für den Ventiltrieb).

Hab's, glaube ich, gefunden. Allerdings scheint die Kette keine Steuerkette zu sein, sondern lediglich zum Antrieb der Ölpumpe. Die Längung sollte also m.M.n. nicht so kritisch sein, solange die nicht reißt, oder?

Kette-2-0-alt

:confused: M.W. sitzt diese Kette weiter oben? Muß ich selbst noch mal recherchieren...

Kette sitz oben , wenn man an die Hydros bzw Nockenwelle (Abdeckung ab ) drangeht , sieht mann die kette

Also gibt's beim 2.0 ALT noch eine Kette, außer der, die im Bild zu sehen ist?:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von i.linch

Also gibt's beim 2.0 ALT noch eine Kette, außer der, die im Bild zu sehen ist?:):confused:

Steuerkette + Zahnrimen 1000000 %

Zitat:

Original geschrieben von gturka36

Steuerkette + Zahnrimen 1000000 %

Auch 100% hätten mir gereicht :-) Danke schön. Aber was steuert die denn? Der Ventiltrieb wird durch den Zahnriemen angetrieben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Klackern bei Kaltstart A4-1.8T