Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ansaugung, Abgasanlage für Stage 1 A4 B7 1.8T

Ansaugung, Abgasanlage für Stage 1 A4 B7 1.8T

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 7:46

Hey an alle,

ich wollte bei meinem A4 B7 1.8T Stage 1 machen lassen bei einer Tuning Werkstatt. Die meinten dann zu mir das wenn ich ein anderes Ansaugsystem und eine Abgasanlage kaufe, dass ich mehr Leistung als nur mit Stage 1 rausholen kann, weil die Software dann auf die Komponenten abgestimmt wird.

Jetzt kommt eine Frage von mir habt ihr schon Erfahrungen wegen Stage 1? Wie viel Leistung kann man mehr rausholen ist eine andere Ansaugen (Offen/nicht offen? Silikon Schläuche etc?) und eine andere Abgasanlage empfehlenswert?

Mir wurde ein Set zusammen gestellt aber für einen teuren Preis inklusive Einbau und von der Bastuck ESD halte ich nicht viel.

Habt Ihr Empfehlungen welche Ansaugung Komponenten gut sind so wie eine Abgasanlage eventuell Down Pipe?

Ich freue mich über euere Erfahrungen und Empfehlungen. Am besten die Teile mit Link posten wenn möglich ?? Die Tuning Teile kann ich selber einbauen. Mein Budget liegt bis 1200€.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst uns schon mitteilen, um welches Fahrzeug und welchen Motor es sich handelt, sonst wird da nix kommen.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:54

Zitat:

Du musst uns schon mitteilen, um welches Fahrzeug und welchen Motor es sich handelt, sonst wird da nix kommen.

Audi A4 B7 1.8T

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 10:48

Hey hat niemand Erfahrungen und Tipps?

Bei "Ansaugbereich" bin ich skeptisch, vor allem wenn man an Luftfiltern und Leitungen bastelt bevor die Einlasskanöle poliert werden.

Was Stage 1 sollte mit etwas über 200PS noch gut machbar sein, ganz ohne an der AGA rumzubasteln. Und was dir dein Tuner vermutlich nicht gesagt haben wird - spielst du eine neue Software auf und erhöhst zudem die Leistung, ist ohne Gutachten deine Betriebserlaubnis weg. Ich wage mal die Behauptung, dass du den Unterschied von vielleicht 10-20PS eh nicht merken wirst.

Wenn du "chippen" lässt - seriöse Tuner machen eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung. Nur mit Chip werden vermutlich eh deine Benzindüsen irgendwann am Ende sein, da kann das Ding ganz ohne irgendeinen Luftfilter oder "frei ab Krümmer" eh machen was es will. An die Grenze willst du nicht gehen, denn wenn nur ein Zylinder unter Vollgas nebst Drehzahl etwas zu mager läuft, der Rest das aber vom Lambda noch ausgleichen kann, du wirst auf das verbrennende Auslassventil an diesem Zylinder warten können.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:00

@garyk Soweit ich weiß poliert man die Einlasskanäle nicht mehr, alleine schon wenn es was bringt es nur von sehr kurzer Dauer ist.

Das ist die Sache mit Stage 1 viele sagen kann man machen manche sagen pass auf.

Aber wenn Umbauten erfolgen welche Ansaugung und Abgasanlage würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:20

Irgendwer hier der Stage 1 fährt?

Für ne normale Software reicht die Serien AGA - keine Wissenschaft draus machen.

1.8T kann jeder Tuner das ist Brot&Butter Arbeit seit 25 Jahren.

Wichtig sind bei höherer Laufleistung folgende Dinge die ich machen würde bevor Software draufkommt:

- Ansaugschlauch gegen die Silikonvariante tauschen da das org. Teil dazu neigt sich zusammen zu ziehen - ist kein Muss aber sinnvoll

https://www.turboloch.com/...-Ansaugschlauch-18T-Audi-A4-B6-B7-schwarz

-grundsätzlich neues SUV

-neues N75 Taktventil

-abdrücken der Ladeluftstrecke va. der Druckschlauch am Lader wegen Krümmer

- Kontrolle des gesamten Unterdrucksystems sowie der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

- achso & natürlich ein vernüftiges Öl verwenden mit mindestens 40er Heissvisko also 0W40 / 5W40 / 5W50

 

& bitte

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Januar 2023 um 16:52:56 Uhr:

bevor die Einlasskanöle poliert werden.

Ich wage mal die Behauptung, dass du den Unterschied von vielleicht 10-20PS eh nicht merken wirst.

Nur mit Chip werden vermutlich eh deine Benzindüsen irgendwann am Ende sein,

nicht so eine geqiurlte Kacke schreiben.:o

1. geht es hier nicht um einen Zylinder vom Mopped

2. ist der Unterschied zwischen Serie & Software bei einem Motor wie dem 1.8T nicht nur "10Ps" sondern eine mehr als deutliche Leistungssteigerung die sich immer lohnt

3. sind die Einspritzventile völlig ausreichend

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 21:14

@garrettv8 Danke schonmal für die Antwort endlich mal was womit man was anfangen kann. Hättest du eventuell eine Empfehlung für eine Abgasanlage?

Die Kurbelgehäuseentlüftung müsste gewechselt werden.

also hätte an ein Budget von 1,5 gedacht müsste ich ja eigentlich hinkommen.

Zitat:

@Kevinw schrieb am 12. Januar 2023 um 22:14:27 Uhr:

Hättest du eventuell eine Empfehlung für eine Abgasanlage?

AGA ist wirklich immer Geschmackssache ;) da gibt es viel Auswahl & beim 4Zyl. ist das Klangspektrum eh begrenzt...Preis/Leistung ist Fox zb. recht gut

aber die Anlagen sind aktuell durch die Bank recht teuer & kosten dich schon mehr wie die Software selber...ob sich das lohnt...musst du wissen;)

mehr wie 500-600 würde ich für ne Software nicht ausgeben, alles was drüber liegt ist Geldmache weil das quasi das Gegenstück zum Millionenfach "gechippten" 1.9er TDI ist

 

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 21:56

@garrettv8

Ja bekomme das für 400 gemacht. Die wollen auch Silikonschläuche verbauen [ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ] und eine Bastuck ESD. Plus Einbau wären das dann bisschen über 1000€ deswegen würde ich die Teile selber verbauen ist billiger.

______________________________________________________

 

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:00

Aber habe auch an eine Fox ESD gedacht

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

den Lader zu entlasten ist immer gut aber dann mit nem 200Zeller zb. sowas

https://www.bar-tek-tuning.de/...-3b-audi-a4-a5-a6-200-zeller-plugplay

muss ja nicht von Bartek sein ;)

______________________________________________________

 

 

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:55:27 Uhr:

nicht so eine geqiurlte Kacke schreiben.:o

1. geht es hier nicht um einen Zylinder vom Mopped

2. ist der Unterschied zwischen Serie & Software bei einem Motor wie dem 1.8T nicht nur "10Ps" sondern eine mehr als deutliche Leistungssteigerung die sich immer lohnt

3. sind die Einspritzventile völlig ausreichend

Die 10PS mehr bezog sich auf den Unterschied zwischen "nur Chip" und "Chip mit Ansauganlage und AGA. Nicht zwischen Serie und Chip, dass dieser mehr als 10PS bringt ist völlig klar.

Beim 1.8T vergrützt der Ansaugbereich nicht so wie bei den TFSI, der steht schließlich im Gegensatz zu den TFSI in Benzindämpfen und diese verhindern ein Festbrennen ganz gut.

IMHO bringt gerade bei den TFSI das Polieren wahrscheinlich einiges. Ich hab vor Jahren ein Projekt gehabt, wo es um industrielle "Einspritzdüsen" und deren Verkokungen ging. Die Düsen waren aus Metallen gefräst und gedreht, klassische spanabhebende Fertigungstechnik. Kaum wurden die Teile E-poliert haben sich Ablagerungen deutlich langsamer aufgebaut. Und auch dort gings um verkokende Öle bzw. deren Reste.

Was die Einspritzdüsem angeht, die sind normalerweise so ausgelegt, dass diese Serie etwa 75% maximale Öffnungszeit haben. Damit ist der Brennstoffmassenstrom begrenzt und über diesen die maximale Leistung. Auf 100% gehst du nicht, weil wenn zu wenig Sprit kommt hast du in dem Brennraum Magerlaufeffekte.

Baust du einfach größere Düsen ein hast du ggf. das Problem, dass der Leerlauf instabil werden kann - weil jede Einspritzdüse eine minimale Einspritzdauer hat (Massenträgheit der Ventile). Das wird um so böser wenn man auch noch den Benzindruck hochnimmt, gegen den diese Düse zu öffnen hat, weil dieser Parameter verlängert dir deren minimale Öffnungszeit. Oben rennt der dann schön, unten aber eben nicht mehr. Deswegen haben viele hochgezüchtete Turbos aus der 2l Klasse oft zwei Einspritzdüsen - eine die den Alltag gut und präzise(!) abdeckt (was übrigens die Emissionsprüfung einfacher macht) und eben eine zweite, die dazugeschaltet wird wenns mal qualmen darf.

Hallo

wenn es um größere Einspritzventile beim 1,8t Motor MKB BFB geht, dann nimmt man diejenigen vom 190 PS motor MKB BEX, welche ca 8-10% mehr Einspritzmenge zulassen. Das wird vom MStG ohne Anpassung z.B. des Umrechnungskoeffizienten toleriert. Man erkennt es im Messwerteblock durch entsprechende Minuswerte im longterm. Da ruckelt nicht im Leerlauf etc.

Zur Modifikation im Luftfilterkasen kann man die Öffnung zum kotflügel schaffen, oder man nimmt den Kasten vom 2.0 TDI bzw. 2.0TFSI, da ist die Öffnung schon vorhanden. Idealerweise rüstet man den Schnorchel vom 2.0 TDI bzw. 2.0 TFSI im Innenkotflügel nach. Dann ist das Ansauggeräusch wieder auf Serienniveau.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ansaugung, Abgasanlage für Stage 1 A4 B7 1.8T