ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motor geht einfach aus - Neues Modell R56 Baujahr 2007

Motor geht einfach aus - Neues Modell R56 Baujahr 2007

MINI Mini R56

Hallo Freunde,

mich kennt man hier im Forum nur, wenn ich mal meckere oder Kommentare zu diversen (unnötigen) Threads schreibe... Nichts desto trotz ein Problem bei mir:

Heute morgen, 6 Uhr, 9 Grad Außentemperatur, ca. 2 Kilometer gefahren, Motor "verschluckt" sich kurz, fährt ganz normal weiter. Ca. 500 Meter später halte ich an einer Kreuzung, fahre an (es geht bergab), beim Schalten von 2. in den 3. Gang geht Motor aus. Ich fahre rechts an, Zündung läuft noch, ich drück auf Startknopf, Motor dreht genau so wie immer hoch (auf ca. 1500 U/min), also wie er macht, wenn man ihn wie immer anmacht. Allerdings bleibt der Motor nicht bei ca. 800 Umdrehungen stehen, sondern direkt geht aus. Noch 2 mal das Anmachen probiert, genauso wie eben beschrieben. Wieder das selbe... Erst Zündung ausmachen, Schlüssel abziehen und dann noch mal starten wie immer, behob das Problem. Seitdem nichts mehr.

Zum Auto: Mini Cooper, 88 kw, Schaltgetriebe, Zugelassen 03.07, Kilometerstand 64500km,

Wer hat eine Idee? Bin ratlos.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

vielleicht liegt es an der Wegfahrsperre.

Wenn Du den Schlüssel erst wieder neu einstecken musst, könnte es ja sein, dass der Schlüssel nochmal neu auf deinen Mini eingestellt werden muss.

Taucht das Problem denn auch mit dem Ersatzschlüssel auf?

Vg,

MacErna

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Hi,

vielleicht liegt es an der Wegfahrsperre.

Wenn Du den Schlüssel erst wieder neu einstecken musst, könnte es ja sein, dass der Schlüssel nochmal neu auf deinen Mini eingestellt werden muss.

Taucht das Problem denn auch mit dem Ersatzschlüssel auf?

Vg,

MacErna

Da kann was dran sein an deiner Antwort, denn an meinem Schlüssel ist der Chromring abgefallen und hat daher keinen guten Halt mehr im "Schloss".

Werde mal probieren und testen!

Vielen Dank!

LG

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Hi,

vielleicht liegt es an der Wegfahrsperre.

Wenn Du den Schlüssel erst wieder neu einstecken musst, könnte es ja sein, dass der Schlüssel nochmal neu auf deinen Mini eingestellt werden muss.

Taucht das Problem denn auch mit dem Ersatzschlüssel auf?

Vg,

MacErna

Da kann was dran sein an deiner Antwort, denn an meinem Schlüssel ist der Chromring abgefallen und hat daher keinen guten Halt mehr im "Schloss".

Werde mal probieren und testen!

Vielen Dank!

LG

Wie geil!

Bei mir auch. Genauso bei einem Kumpel.

Bei BMW gibts die für 8€ das Stück :)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:12

Gestern trat oben genanntes Problem wieder auf! Allerdings "erholte" sich der Motor wieder. Folgendes hat der Motor gemacht:

- im Leerlauf ist der Motor auf circa 200-300 U/min abgesunken, nach ca. 1,5 sekunden wieder auf den Normalwert knapp unter 1000 U/min

- dies geschah circa 6-7 Mal (jeweils beim Anhalten bzw. auch mal beim Schalten, wenn ich ausprobieren wollte), danach ging der Motor wieder ganz aus

- nach Schlüssel abziehen und wie reinstecken ging alles wieder normal

- am Schlüssel konnte es nicht liegen, da der jetzt mit Chromring war

 

Ich hoffe, ihr habt Ideen! Vielen Dank für eure Postings!

LG

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:25

Fahrzeug war zwischendurch in der Werkstatt.

Mit Hilfe ihrer Computer konnte der Meister kein Fehler finden. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Danach war das Problem für 2 Tage und ca. 650 Kilometer weg. Jetzt macht er wieder das selbe.

Hab jetzt mit der Werkstatt verabredet, dass ich sofort komme, wenn der Fehler auftritt.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:02

Heute habe ich das Auto nach 2 Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Es war das Auslass-Magnetventil defekt. Das hat die Werkstatt mit Hilfe aus München herausbekommen. Ich hoffe, dass das Problem endgültig beseitigt ist.

Beste Grüße an alle!

Hallo liebe Mini-Gemeinde!

Ich möchte heut diesen Thread gern mal wieder zum Leben erwecken.

Fahrzeug: Mini R56, Bj 2007, Benzin, 120PS

Folgendes Problem (wurde übrigens behoben) hat mich beschäftigt:

- startet kalt ganz normal

- Motor geht nach Warmlaufphase an z.B. Ampel einfach aus

- Motor geht nach Autobahnfahrt nur vom Treten der Kupplung aus

- Motor läuft rund im gasgebenden Bereich, jedoch Zäh mit zunehmender Drehzahl (Beschleunigung)

Zuerst die Lösung des Problems (für Member die es nicht erwarten können):

Sämtliche Ventile waren total verdreckt und versifft (Vanos)! Anscheinend hat der Vorgänger da den Ölwechsel missachtet.

Unser Freundlicher (Danke an diesen) hat uns hierfür 275€ berechnet (Diagnose, Reinigung, Ölwechsel).

Unser Kleiner läuft nun endlich wieder richtig Rund.

Die Leidensgeschichte begann jedoch schon im Jahre 2015. Damals noch in einer anderen Werkstatt, da wurde der Saugrohrdrucksensor gewechselt, der Oben beschriebene Fehler war hier erst einmal vom Tisch.

Im Herbst 2016 fing das leidige Problem jedoch wieder an, komischer Weise nach den ersten niedrigen Temperaturen gen 0° wie schon 2015.

Nachdem es wieder wärmer wurde >10°, ging das Gerucke und Gezucke wieder los und unser Herz schlug wieder schneller und lauter.

Ich erinnerte mich daran, dass ich meinen Freundlichen, welcher den Sensor gewechselt hatte, gefragt habe, was denn der Fehler war (JA, ich hätte auch auf die Rechnung schauen können). Dieser hat anscheinend auch nicht auf die Rechnung geschaut und meinte, dass der NOCKENWELLENSENSOR gewechselt wurde.

Und das hat sich bei mir natürlich eingefressen, ich wusste, ich muss beim NWS anfangen. Ich habe diese ausgebaut, ist für mich als Laien ja keine schwere Sache und habe diese gesäubert. OH WUNDER, es lief wieder!!! Wirklich! Ich dachte alle Probleme beseitigt zuhaben aber Pusteblume. Der Spaß ging wieder los, diesmal jedoch noch schlimmer.

Vorher ging er ja nur aus, wenn ich zum Stillstand gekommen war. Jetzt aber auch noch während ich die Kupplung getreten habe.

So, mit meinen Laienkenntnissen und dem NWS, welcher übrigens genau für dieses Fehlerbild im Internet beschrieben wurde, habe ich mich an die Bestellung neuer Sensoren gemacht (27.12.2016).

So, dass geschah bei dem Freundlichen der auch den Kleinen wieder zum Laufen gebracht hat. Er meinte nur: "Wollen Sie die Sensoren wirklich bestellen? Da kostet einer 38€! Es sind Ja 2stk. verbaut"

"Ja na klar will ich das, ich weiß doch als Laie alles besser und schmeiße gern mein Geld zum Fenster heraus."

Gesagt getan, Sensoren bestellt, 76€ gelöhnt und wieder die berühmte Pusteblume!

Danach war ich natürlich schwer getroffen und habe dann doch die Fehler auslesen lassen.

Jeglicher Sensor zeigte Fehler an: Beide Lambasonden, der Saugrohrdrucksensor: NUR NICHT DER NWS!!!

Ok...soweit alles gut. Es war Urlaub und wir mussten 100km gen Heimat auf der Autobahn. Er lief, also musste er uns wohl oder übel von A nach B bringen, keine Zeit für Reparatur. Die Motorleuchte leuchtete wieder auf nur diesmal blinkte sie noch dazu. Achtung KAT!!! Ja was sollten wir machen, außer ganz vorsichtig und langsam die 100km dann auch wieder zurück fahren. Das haben wir dann doch lieber über die Landstraße bewerkstelligt und es war dann auch die bessere Entscheidung.

Am 29.12. habe ich dann den Mini früh um 7 Uhr in die Werkstatt geschafft und eine Reparaturfreigabe bis 300€ gegeben. Nachmittags kam dann der Anruf, dass es Probleme mit der Steuerkette gibt, er meinte noch, dass es dieses Problem schon einmal bei einem Peugeot mit baugleichen Motor gab (anscheinend sind im Mini Peugeot-Motoren verbaut, akustisch gesehen stimmt das sogar). Die Rechnung belief sich damals auf 1900€!!!!!!! Unglaublich, Weltuntergang!!! Wir waren echt verzweifelt, sollten wir den kleinen nun doch verkaufen?! Zumal er ja wirklich fast jedes halbe Jahr in der Werkstatt war, wegen unterschiedlichster Sachen. Wir baten um Beratungszeit.

20min später kam dann der Anruf, dass sie es mit der Reinigung aller Ventile versuchen wollen.

3 Stunden später dann die Nachricht, dass er zum 30.12. vormittags eine ausgiebige Testrunde drehen will.

Heut Morgen dann (30.12.) der Anruf: ER LÄUFT!!!!!!!!!! Wahnsinn! Wir sind unglaublich glücklich!

Ich habe Ihn 11.30 Uhr geholt, er fährt sich einfach nur wie NEU! Der Freundliche hat nun einen neuen Stammkunden! Danke an diesen und das Beste für alle Zeit!

Das war meine kleine Schilderung zu einem Großen Problem, welches sich doch in die Länge gezogen hat.

PS.: Ein Symptom verschiedene Ursachen! Natürlich kann es bei jemand anderen auch der NWS, der Kurbelwellensensor, Steuerkette oder anderes sein, ich wollte hier nur meine Beseitigung der Ursache kundtun. @DanFra hatte hier fast identische Symptome und es war eine andere Fehlerquelle.

Der Freundliche meinte auch, dass bei der Reparatur des Peugeot's, diese Reinigung auch versucht wurde, jedoch nichts gebracht hat.

Viel Spaß mit euren Autos und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motor geht einfach aus - Neues Modell R56 Baujahr 2007