Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
MINI
Mini:

Motor geht einfach aus - Neues Modell R56 Baujahr 2007

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz

Themenstarter

Hallo Freunde,

mich kennt man hier im Forum nur, wenn ich mal meckere oder Kommentare zu diversen (unnötigen) Threads schreibe... Nichts desto trotz ein Problem bei mir:

Heute morgen, 6 Uhr, 9 Grad Außentemperatur, ca. 2 Kilometer gefahren, Motor "verschluckt" sich kurz, fährt ganz normal weiter. Ca. 500 Meter später halte ich an einer Kreuzung, fahre an (es geht bergab), beim Schalten von 2. in den 3. Gang geht Motor aus. Ich fahre rechts an, Zündung läuft noch, ich drück auf Startknopf, Motor dreht genau so wie immer hoch (auf ca. 1500 U/min), also wie er macht, wenn man ihn wie immer anmacht. Allerdings bleibt der Motor nicht bei ca. 800 Umdrehungen stehen, sondern direkt geht aus. Noch 2 mal das Anmachen probiert, genauso wie eben beschrieben. Wieder das selbe... Erst Zündung ausmachen, Schlüssel abziehen und dann noch mal starten wie immer, behob das Problem. Seitdem nichts mehr.

Zum Auto: Mini Cooper, 88 kw, Schaltgetriebe, Zugelassen 03.07, Kilometerstand 64500km,

Wer hat eine Idee? Bin ratlos.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

LG

Hi,

vielleicht liegt es an der Wegfahrsperre.

Wenn Du den Schlüssel erst wieder neu einstecken musst, könnte es ja sein, dass der Schlüssel nochmal neu auf deinen Mini eingestellt werden muss.

Taucht das Problem denn auch mit dem Ersatzschlüssel auf?

Vg,

MacErna

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Hi,

Wenn Du den Schlüssel erst wieder neu einstecken musst, könnte es ja sein, dass der Schlüssel nochmal neu auf deinen Mini eingestellt werden muss.

Vg,

MacErna

Da kann was dran sein an deiner Antwort, denn an meinem Schlüssel ist der Chromring abgefallen und hat daher keinen guten Halt mehr im "Schloss".

Werde mal probieren und testen!

Vielen Dank!

LG

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Hi,

Vg,

MacErna

Da kann was dran sein an deiner Antwort, denn an meinem Schlüssel ist der Chromring abgefallen und hat daher keinen guten Halt mehr im "Schloss".

Werde mal probieren und testen!

Vielen Dank!

LG

Wie geil!

Bei mir auch. Genauso bei einem Kumpel.

Bei BMW gibts die für 8€ das Stück :)

Themenstarter

Gestern trat oben genanntes Problem wieder auf! Allerdings "erholte" sich der Motor wieder. Folgendes hat der Motor gemacht:

- im Leerlauf ist der Motor auf circa 200-300 U/min abgesunken, nach ca. 1,5 sekunden wieder auf den Normalwert knapp unter 1000 U/min

- dies geschah circa 6-7 Mal (jeweils beim Anhalten bzw. auch mal beim Schalten, wenn ich ausprobieren wollte), danach ging der Motor wieder ganz aus

- nach Schlüssel abziehen und wie reinstecken ging alles wieder normal

- am Schlüssel konnte es nicht liegen, da der jetzt mit Chromring war

Ich hoffe, ihr habt Ideen! Vielen Dank für eure Postings!

LG

Themenstarter

Fahrzeug war zwischendurch in der Werkstatt.

Mit Hilfe ihrer Computer konnte der Meister kein Fehler finden. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Danach war das Problem für 2 Tage und ca. 650 Kilometer weg. Jetzt macht er wieder das selbe.

Hab jetzt mit der Werkstatt verabredet, dass ich sofort komme, wenn der Fehler auftritt.

Ich werde berichten.

Beste Grüße

Themenstarter

Heute habe ich das Auto nach 2 Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Es war das Auslass-Magnetventil defekt. Das hat die Werkstatt mit Hilfe aus München herausbekommen. Ich hoffe, dass das Problem endgültig beseitigt ist.

Beste Grüße an alle!

Mini: Motor geht einfach aus - Neues Modell R56 Baujahr 2007