ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor geht einfach aus MKB:BKP Mj:2006

Motor geht einfach aus MKB:BKP Mj:2006

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:17

Hallo zusammen,

wer kann mir einen wetvollen Tip geben? Ich habe zur Zeit einen Passat in der Hand, der immer sporadisch ausgeht. Alle Spannungsversorgungen am MSG sind I.O., hab ich mit DSO ausgemessen, sowohl auch Motordrehzahlgeber und Nockenwellenpositionsgeber. Wenn der Motor kalt ist kann ich es nur beim Anfahren nachvollziehen, sobald der Motor Betriebstemperatur hat kann ich es auch mit Gasstößen nachvollziehen. Desweiteren hab ich auch schon die PD-Elemente aus einem anderen Passat eingebaut, Problem ist immer noch da. Ich bin mit meinen Wissen am Ende und VW sagt das gleich auch. Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag hätte, womit ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

mein Vater hatte mit seinem Audi A4 (allerdings Benziner) das gleiche Problem. Dort war der Luftmassenmesser defekt. Vielleicht ist es ja sowas.

Schöne Grüße

JimmyJr

Hallo,

ruckelt der Motor unter Last?

Springt der Motor sehr schlecht wieder an?

Hast Du ein Diagnosegerät wo man evtl. die Messwerteblöcke auslesen kann?

Mfg U.Knaack

Hi,

ich hab mich neulich mit meinem Cousin über unsere Passats ausgetauscht. Er sagt, bei Ihnen im Unternehmen gibt es viele Passats mit defekten Dieselpumpen(irgend eine Membranteil am/im Tank-sorry, bin kein Techniker). Er selbst ist des wegen auch schon liegen geblieben. Und er sagt, das sich der Defket durch ausgehen des Motors angekündigt hätte.

Achso der Defekt tritt so ab 35. - 40.000km auf.

Vielleicht hilft ja der Tip weiter.

Gruß

henning

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 17:57

die Kraftstoffpumpe im Tank, sowie die Tandempumpe sind neu. Messwerte im Tester haben mich auch nicht weiter gebracht. Ich habe alle möglichen Messwerte ausgelesen die für das laufen des Motors verantwortlich sind. Auch der CAN-Bus ist fehlerfrei. Beide Drehzahlfühler sind neu. Habt ihr noch weitere Vorschläge bitte?

Vll. sind Probleme mit der Abgasrückführung vorhanden das entweder der Kühler fehlerhaft läuft oder das AGR-Ventil nicht in Ordnung ist. Mal versuchen das AGR Rohr zu verschließen.

Hat das Fahrzeug Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:07

Hallo, AGR hab ich schon verschlossen Fehler ist trotzdem vorhanden. Ich brauch eigendlich bkoß anfahren und schon ist er aus.

 

Hast du mal versucht ohne Gas anzufahren?

Nicht das der Poti am Gaspedal was hat.

Schau vll auch mal ob die Luftklappe im Ansaugtrakt ürgendwie beim Gas geben zu geht.

Prüfe vll. auch mal den Geber für Kupplungpedal.

Wenn das alles kein erfolg hat vll. mal die Steuerzeiten kontrolieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 20:15

Sorry aber das hab ich alles schon durch ohne Erfolg

Ist es möglich ein Motorsteuergerät auf Probe einzubauen?

Weil wenn du sagst du hast alles durch, dann gibt es nur das Motorsteuergerät selbst oder das die Ventile(Einlass und Auslass) nicht richtig schließen.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 20:44

Also Motorsteuergerät hab ich schon ein neues drin, aber auch ohne Erfolg. Was die Ventile btrifft hab ich das noch nicht geprüft, aber er klingt trotzem wenn er ausgeht und ich vollgas gebe als wenn es an der Kompression nicht liegen kann

Ich habe jetzt schon das Getriebe mal schnell rausgebaut und das Zeimassenschwungrad angeschaut, man könnte denken es hat etwas zu viel Spiel aber ob es daran liegt weiß ich auch noch nicht, denn ich hab noch kein neues.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:24

Ach übrigens im Leerlauf im Stand läuft er ohne Probleme

a) bleibt das MSG erreichbar über die diagnose während der Motor "abstirbt" ? Oder verbindung getrennt ?

b) wohin laufen die Messwerte des MWB 23 wenn du ihn absterben lässt ? plus/minus ?

c) was sagt die Luftmasse ?

d) Auspuff dicht ? Kat ? Erstickt er vieleicht ?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:06

im mwb 23 ist nichts ausgewöhnliches luftmasse ist auch i.o. ich werde jetzt mal den Dichtflansch mit Geberrad Kurbelwelle erneuern, da es immer beim Anfahren auftritt. Vielleicht liegt es daran, da die Kurbelwelle sich auch geringfügig veschiebt beim einkuppeln. Wenn aber jemand noch eine Idee hat bit schreiben bin für alles dankbar was nützlich sein kann.

Würde sich die Kurbelwelle derart weit verschieben, würde ich mir schwere

Gedanken um den Motor machen ;)

Was ist mit den fragen oben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor geht einfach aus MKB:BKP Mj:2006