ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht aus Peugeot Vivacity

Motor geht aus Peugeot Vivacity

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:05

Hallo,ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Peugeot Vivacity gekauft,welcher anfangs ganz gut lief. Irgendwann hat er allerdings angefangen beim Berganfahren nicht zu ziehen und später ist er auch einfach ausgegangen und nach dem Starten lief er nur noch im Standgas,wenn überhaupt. Das war letztes Jahr. Letzte Woche wieder versucht zu fahren,nach paar hundert Meter geht er wieder aus. Festgestellt das Luft in der Benzinleitung ist, neuer Unterdruck Benzinhahn montiert,immer noch das gleiche,also Luft in der Leitung und nach paar Metern absterben des Motors. Ich habe leider keine Ahnung von Motoren. Viele Dank für eure Hilfe

Vielleicht gibt es hier einen Bastler aus dem Schwarzwald Baar Kreis wo sich das

Problemchen mal anschauen könnte. Der Roller ist ein 2 Takter ,BJ 02.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hattest du auf eine Wundersame Heilung gehofft wenn er schon letztes Jahr nicht lief.

Bring ihn lieber in eine Werkstatt, auch wenn teuer wird dir dann dein selberbasteln garantiert teurer werden wenn du mit Null anfangen willst.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:17

Nein,aber ich hatte ihn halt dann in die Garage gestellt,das es langsam Herbst geworden ist.

Erwartest du tatsächlich hier Unterstützung, wenn du so gut wie keine Infos zu dem Roller gibst?

Wann war die letzte Inspektion, km-Stand, 2- oder 4-Takt, Vergaser oder Einspritzer ... ??

Das Problem klingt nicht so sehr dramatisch, das müsste lösbar sein.

So nach den vorhandenen Infos würde ich auf Spritprobleme tippen, Vergaser müsste vielleicht gereinigt werden (keinen neuen kaufen, um den Originalen zu ersetzen !!).

Wenn du den Benzinhahn schon getauscht hast, müsste der Tank ja leer gewesen (und innen hoffentlich von dir gereinigt worden) sein, so dass dort die Ursache des Problem eigentlich nicht (mehr) liegen dürfte..

Teile auf Verdacht erneuern bringt so gut wie nie etwas!

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:38

Wie gesagt,letztes Jahr gebraucht gekauft. Es ist ein 2 Takter BJ 02

Hallo,

ich würde die Benzinleitung und den Unterdruckschlauch abmontieren, dann am Unterdruckschlauch mit dem Mund etwas saugen, bis Benzin aus der Spritleitung fließt und beide Leitungen wieder anschließen.

Damit wäre Luft in der Leitung so gut wie ausgeschlossen.

Gr.Rupert

Ich gehe mal davon aus das es ein Vergasermotor ist? Ich kann nur aus eigener Erfahrung an einem Peugeot Kisbee 50 ccm 2 Takt folgenden Tip geben:

Prüfe mal den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer des Vergasers.

Also: Vergaser ausbauen den Benzinschlauch dranlassen und den Unterdruckhahn aktivieren so das Benzin läuft.

Dann die Schwimmerkammer vorsichtig abnehmen und mit einem Messschieber oder Metermaß Messen bei wieviel mm vom Rand der Kraftstoff steht. Dann das Maß am Vergasergehäuse von der Kante bis zur Hauptdüse messen.

Das sollte dann so sein das die Hauptdüse immer gut im Benzin hängt also min. 10 mm. Wenn das nahe null geht musst den Schwimmer am Scharnier etwas zurechtbiegen. (Obwohl Plastik geht das) So das die Düse immer schön im Benzingbad steht.

Das könnte ein Fehler sein. Muss aber nicht. Wie gesagt Ferndiagnose ist bei wenigen Angaben immer schwierig.

Viele Grüße

Zitat:

Also: Vergaser ausbauen den Benzinschlauch dranlassen und den Unterdruckhahn aktivieren so das Benzin läuft.

Dann die Schwimmerkammer vorsichtig abnehmen und mit einem Messschieber oder Metermaß Messen bei wieviel mm vom Rand der Kraftstoff steht. Dann das Maß am Vergasergehäuse von der Kante bis zur Hauptdüse messen.

Das sollte dann so sein das die Hauptdüse immer gut im Benzin hängt also min. 10 mm. Wenn das nahe null geht musst den Schwimmer am Scharnier etwas zurechtbiegen. (Obwohl Plastik geht das) So das die Düse immer schön im Benzingbad steht.

Nicht ganz zu Ende gedacht Kisbeepaul :(

Der Schwimmer verdrängt erst einmal eine gewisse Menge Benzin, bis er

so weit angehoben wird, dass er das Ventil schliesst.

Dann hängt die Hauptdüse auch genügend weit im Benzin.

Nimmt man jetzt die Schwimmerkammer mit Schwimmer ab, verdrängt der

Schwimmer kein Benzin mehr und der Benzinstand in der Schwimmerkammer

sinkt :eek:

Besser ist es mit einem Schlauchbogen am Entleerungsstutzen ;)

Kraftstoff-Niveau

Guter Hinweis. Mir kam es auf die Grundidee an und meine wirklich gemachten Erfahrungen einzubringen. Ob der Plastikschwimmer so viel verdrängt das man keine Grundtendenz erkennen kann? Es gibt auch viele Vergaser die keinen Entleerungsanschluss haben. Aber bei denen die einen haben ist dein Vorschlag sicher empfehlenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor geht aus Peugeot Vivacity