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Omega B - X20XEV - Bj.96 - Motor aus, 5 Minuten Licht an, Batterie total schwach

Opel Omega B

Hallo zusammen

Ich hab letztens zum Telefonieren kurz angehalten ,den Motor aus gemacht aber die Scheinwerfer nicht .

Als ich nach ca. 5 Minuten wieder los wollte war die fast neue Batterie so schwach ,dass sich nix mehr rührte.

Ich hab den Wagen dann ein Stück geschoben um ihn Bergab anrollen zu lassen. Er sprang dann auch sofort an und ich bin eine Strecke gefahren , dann nochmal aus gemacht und wieder nach ein paar Minuten gestartet und er sprang an als wäre nichts gewesen .

Woran kann das liegen ? Massefehler evtl. ?

Die Batterie ist noch kein Jahr alt.Die ist von Dyno Europe aus Belgien . Ist die einfach nur Scheisse oder ist da was anderes im Argen ?

Für jegliche Tipps wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann bin ich dankbar.

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Leute die solche Anzünder Hilfsmittel nutzen, können vermutlich auch an den Polen lecken und an der Stärke des Britzelns an der Zunge, die Spannung genau weissagen.:rolleyes: Für Leute die solchen Müll empfehlen.

Diese Teile, an die normale Bord Steckdose angeschlossen, sind natürlich absoluter Müll.

Solange die Steckdose, über die sie messen, nicht alleine und direkt an der Batterie angeschlossen ist kommen dabei nur Lottozahlen ohne eine verwertbare Aussage heraus.

Wie schon gesagt, Bordspannung nur am den Polen der Batterie und da am besten auch mit einem besseren Multimeter messen.

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Welche Spannung liegt denn an der Batterie an, wenn Du ihn über Nacht so stehen lässt? Wenn Du ihn dann startest, wie weit sinkt die Spannung ab und welche Spannung lieg an der Batterie an, wenn der Motor im Leerlauf läuft? Wird beim Starten die Innenbeleuchtung deutlich schwächer oder bleibt sie ungefähr gleich?

Evtl. liegt es an der billigen Batterie (kann schon Jahre im Regal gestanden haben). Vielleicht sind es die Schleifkohlen an der Lima.

Grüße

Habe leider keinen Spannungsprüfer. Als ich letztens den China Kracher dran hatte war die Batterie Spannung 12,1 V und mit laufendem Motor im Leerlauf 14,5 V .

Muss ich mal drauf achten ob die Innenleuchte dunkler wird beim Starten.

Hatte nen ähnliches Problem bei meinem Volvo, siehe Foto war mal der Masseanschluß.

MfG

Img-20151121-115759

http://www.amazon.de/.../B013FLG5MW?...

VERWENDE DIESEN HIER GELEGENTLICH; REICHT MIR VÖLLIG

Gruss

Haibarbeauto

Der reicht wohl kaum!

Er hat ja den China Kracher!

Ein Messen direkt an den Batterie Polen ist nötig!

So kann man Spannungsverlußt durch defekte Bat. Klemmen finden!

Ein einfaches Multimeter sollte jeder der selber am Auto bastelt schon besitzen und damit umgehen können!

Außer man klebt nur Chromzierleisten an ;-)!

Leute die solche Anzünder Hilfsmittel nutzen, können vermutlich auch an den Polen lecken und an der Stärke des Britzelns an der Zunge, die Spannung genau weissagen.:rolleyes: Für Leute die solchen Müll empfehlen.

Diese Teile, an die normale Bord Steckdose angeschlossen, sind natürlich absoluter Müll.

Solange die Steckdose, über die sie messen, nicht alleine und direkt an der Batterie angeschlossen ist kommen dabei nur Lottozahlen ohne eine verwertbare Aussage heraus.

Wie schon gesagt, Bordspannung nur am den Polen der Batterie und da am besten auch mit einem besseren Multimeter messen.

Da war er wieder, unser Oberlehrer.

Wie schon öfter geschrieben, was er nicht für gut findet, das ist Untauglich. Humbug.

Zündung an und Spannung unter 12 V = zu wenig. So einfach.

Aber stecke deine Zunge ruhig weiter in Kühlwasser und anderes.

Der Anhang geht zum zweiten mal an meinen RA. Weiter so.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.gutefrage.net/frage/was-besagt-folgendes-sprichwort

die kleinen mögen es nicht, wenn die großen sich zanken ...:)... und für eine sinnvolle Fehlersuche auf diesem Gebiet braucht man wirklich ein Multimeter. Über den Zigarettenanzünder kann man doch nur sehen, ob schon alles richtig verkackt ist. Das bringt einen bei der Lösung des Problems aber nicht so richtig weiter. Ein einfaches Multimeter gibt's im Baumarkt für 5,- €. Die sollte man ausgeben können. :)

Und nun bitte wieder Ruhe im Karton :)

Grüße

Bitte nicht schon wieder!

Mit dem Anzünderspannungsprüfer, kann man leider nicht die Ladespannung an der Batterie prüfen!

Als Spielzeug zur permanenten Überwachung der fehlerlosen Bordspannung i.o.!

Zur Fehlersuche leider gänzlich ungeeignet!

Hallo Thomas

So ein Schätzeisen, auch Multimeter genannt, gibt es schon für 10.- bis 20.- Euro. Für den Hausgebrauch reicht das allemal. Wenn die Kontakte an der Batterie und auch die passenden Gegenstücke in Ordnung sind, auf jeden Fall die Spannung im Leerlauf, und beim Laden über die Lima messen. Beim Laden sollten 14,4V nicht überschritten werden. 12,1V für die geladene Batterie ist nicht gerade viel. Entweder hat der Chinakracher nicht ganz richtig angezeigt, oder Du hattest eine nur schwach geladene Batterie. Diese funktionieren auch nicht mehr so lange, wie früher. Unter 8 Jahre hatte ich früher nie eine KFZ-Batterie. Die längste Laufleistung war eine YUASA im Motorrad. Austausch nach 18 Jahren. Da war sie allerdings wirklich runter. Seitdem Tausch im 2-Jahresrhythmus. Das bei einer jährlichen Fahrleistung von über 8000km. Der Aufbau der Batterien hat sich teilweise etwas verändert. AGM oder Vlies war früher nicht verbreitet. Das harmoniert wohl nicht immer mit den Ladereglern bei KFZ.

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 25. November 2015 um 10:40:05 Uhr:

http://www.amazon.de/.../B013FLG5MW?...

VERWENDE DIESEN HIER GELEGENTLICH; REICHT MIR VÖLLIG

Gruss

Haibarbeauto

Nur für den Oberlehrer,

das Gerät dient nur zur Prüfung, wieviel Spannung im Netz ist. Mehr nicht. Wenn unter 12 V dann kann ich weiteres veranlassen. Multimeter habe ich. Geht ganz einfach ohne Probleme. Und jetzt halte deine ......... (denke was du möchtest.) Um in deinem für dich verständlichen Sprachgebrauch und Vokabular zu schreiben.;)

https://www.youtube.com/watch?v=Ak__XnIXVdk

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ladespannung überprüfen lassen. Wenn die korrekt zwischen 13,5 und 14 Volt liegt, ist die Batterie kaputt.

Viele Grüße

Fritz Lorek

Werde mir demnächst so ein Multimeter zulegen und mir den Umgang damit aneignen .

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