ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motor einfahren / tunen

Motor einfahren / tunen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:54

Hallo zusammen, ich bekomme meinen GLE coupe 350 Diesel (258ps) in paar Wochen wer hat Erfahrungen mit dem einfahren von Motoren, was wird da vorgegeben, oder ist empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrungen mit Diesel tuning was ist empfehlenswert? Habe bis jetzt immer nur bmw gefahren.....

Diese power Boxen oder doch lieber Steuergerät programmieren??

Hersteller die man empfehlen kann? Und die Spezialisiert sind auf mercedes Motoren?

Und zu guter letzt habe ich von Diesel sound Akutoren gehört zum nachrüsten (Audi A6 3.0 Diesel / SQ5 Diesel) Soundgeneratoren.

Danke gruss edi

Beste Antwort im Thema

Wusste gar nicht, dass hier Schullehrer unterwegs sind! Würg...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 4. Dezember 2015 um 00:11:53 Uhr:

@carpat wurde dir bei beiden Autos mitgeteilt das die Leistungssteigerung am Getriebeschaden verantwortlich ist?

Gruss

nein, aber alle anderen Autos habe ich bis 240-250 tkm gefahren ohne Probleme.

Klar, dass das höhere Drehmoment den Antriebskomponenten schadet.

@ Duernwalder: bist du sicher, dass die Bremsanlage des 350d kleiner ist? Glaube ich nicht, da der Diesel normalerweise schwerer ist.

Carpat

 

@Carpat:

Ja ich bin mir sicher

1. Brauch man nur die technischen Daten vergleichen

2. Schau dir die hintere Bremsscheibe beim Diesel an - ist kleiner und massiv

3. Beim Benziner werden hinten auch innenbelüftete verbaut und das schon beim kleinsten Benziner.

4. Das hat wahrscheinlich weniger mit dem Gewicht sondern mehr mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Ich habe mir letztens mal bei unserem Freundlichen den GLE Coupe 350 (Diesel) angeschaut. An diesen Vorführwagen hatten sie geile 4000€ teure 21 Zöller Felgen mit 315' zener Reifen hinten montiert. Nur die kleinen massiven Bremsscheiben hinten sahen aus wie von der A-Klasse. Also echt hässlich, aber naja scheinbar reichen die kleinen Dinger aus für die Vmax 220 Km/h aus.

am 7. Februar 2016 um 14:59

Das sehe ich genau so und nicht anders !

 

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:36:27 Uhr:

Das hat nichts mit "kritikfähig" zu tun. Es macht ja wohl mal einen riesen Unterschied ob man sich einen Diesel für gut 90000€ oder nen AMG für gut und gerne 150000€ im ML/GLE bestellt. Auch wenn man den teuren Chip von Brabus (der übrigens eine eigene Garantie mitbringt) bestellt und sich noch den neuen Auspuff, mit besserem Sound, gönnt ist man da preislich noch meilenweit von einem AMG entfernt. Was spricht denn dagegen wenn sich jemand, nach dem er das Auto vernünftig eingefahren hat, etwas mehr Leistung und besseren Sound gönnt ohne gleich ne Tankstelle mitführen zu müssen? Aber gut, glaube einfach das diese Diskussion eine Generationsfrage ist. Hillebub, EdisF10 und ich gehören wahrscheinlich zu den jüngeren Mercedesfahrern die ihre Autos auch noch dezent verändern ohne gleich eine Rummelbude draus zu machen. Duerrwalder und suvist sind dann wahrscheinlich eher die Fraktion: "Ich fahre nen ML mit nem 250 Bluetec drin ohne Optik und mit 17 Zoll Rädern und das reicht auch". In euren Augen ist wahrscheinlich schon jeder der nen 350er mit AMG-Styling und den größt möglichen Rädern bestellt nen Spinner

Schönen Abend noch

Schon etwas seltsam die Argumentation mit der Generation. Vielleicht sollten Sprinterschrauber und

Regal2250 erst einmal in das Alter kommen um sich einen gescheiten AMG leisten zu können.

Und Rummelbuden sind weder der Eine noch der Andere.

Sollte jeder für sich entscheiden.

Fahre seit 2 Monaten einen AMG Coupé gekauft ohne

unqualifizierte Meinungen aus dem Netz

Suvist du kannst mir glauben, ein AMG C63s wäre, auf Grund seiner hohen Einstufung im Restwert, deutlich günstiger in der Rate gewesen als ein Gle-Coupe (bei selben Eckdaten wie Anzahlung, Laufleistung p.a. usw). Von daher ist die Aussage mit dem "leisten können" völliger Schwachsinn. Da ist es einfach eine Geschmacksfrage ob man nen AMG will oder nicht. Ich brauche es nicht und habe mich deshalb für den SUV mit Diesel entschieden.Wenn gleich ich sagen muss das ich definitiv auch den Schritt an Brabus heran machen und mir noch eine Leistungssteigerung holen werde. Auch ohne unqualifizierte Meinungen aus dem Netz ;-). Na dann schönen Tag noch

MfG

am 5. Oktober 2016 um 19:43

Hallo,

ich hole in 3 Wochen meinen GLE 450 ab, und wollte einen Vorsatzchip einsetzen (Leistungssteigerung).

Kann ich das jederzeit machen, oder sollte ich das Auto erst "einfahren" ?

Hat da jemand Erfahrung bzw Ahnung?

Danke im Voraus

Zitat:

@AnTiCrIsT schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:43:23 Uhr:

ich hole in 3 Wochen meinen GLE 450 ab, und wollte einen Vorsatzchip einsetzen (Leistungssteigerung).

Kann ich das jederzeit machen, oder sollte ich das Auto erst "einfahren" ?

Mit "Chippen" ist deine Werksgarantie allerdings futsch... ausser du nimmst einen der renomierten Tuner (Brabus, Carlson, Veath... ) mit Garantieübernahme :rolleyes:

am 8. Oktober 2016 um 9:05

Zitat:

@AnTiCrIsT schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:43:23 Uhr:

Hallo,

ich hole in 3 Wochen meinen GLE 450 ab, und wollte einen Vorsatzchip einsetzen (Leistungssteigerung).

Kann ich das jederzeit machen, oder sollte ich das Auto erst "einfahren" ?

Hat da jemand Erfahrung bzw Ahnung?

Danke im Voraus

Ich hatte einen Chip von Race-Chip-Pro im C350CDI.

Den hab ich noch wärend der Garantiezeit selber eingebaut.

Wenn es in die Werkstatt ging, hab ich den ausgebaut (5 Minuten)

In der Werkstatt haben die nicht festgestellt, dass da zwischendurch ein Chip verbaut war.

Ob Du und zu welchem Zeitpunkt Du eine Chip montierst und von welchem Hersteller, liegt einzig an Dir.

Ich würde den Race-Chip-Pro empfehlen.

Günstig und zuverlässig.

Gruss Resu

Solch Auto heutzutage speichert alles erdenkliche. Ich hatte z.B. Probleme mit Motorruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten, da hat die MB Werkstatt ewig gesucht und nichts gefunden. Auch ein hinzugezogenen Außendienst-Mitarbeiter aus Berlin hatte nichts gefunden. Erst ein Spezialist aus Frankfurt (M) fand den Fehler. Er konnte viel tiefer in den elektronischen Speicher-Ebenen reinschauen, da wo die normalen Werkstätten gar nicht hinkommen bzw. gar keine Berechtigungen haben. Und wenn es nach einem Motorschaden um die Ursachen und die Kosten geht, kommt solch Mitarbeiter auch zum Zuge und der sieht mit Sicherheit das dass Auto zeitweise mit anderen Einstellungen gefahren wurde. Aber naja muss halt jeder selbst wissen ob er solch Risiko eingeht.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:43:43 Uhr:

Solch Auto heutzutage speichert alles erdenkliche.

Absolut richtig ;)

Man dazu stehen wie man will, aber es wird sich lohnen die ersten 2000 KM zügig aber nicht über 3000 Touren zu fahren, ich kann aus Erfahrung sprechen, ich musste nie Öl nachfüllen, außer bei der Durchsicht. Aber manch einer im Forum meint sofort Vollgas, da der Wagen im Test hochgedreht wird. Lass Dir die ersten KM Zeit und fahre wenn es geht die ersten 500 KM an einem Stück. Es werden sich jetzt wieder Schlauberger melden die alles besser wissen, aber dafür sind wir offen für jede Anregung. Mit Chip Tuning hatte ich gute Erfahrung, das war 2005 mit einen X5 und auch mit einen ML, die Firma gibt es nicht mehr. Viel Spaß bei Deinen Äanderungen am Fahrzeug. P.S. Auch ich habe in meinen langen Autoleben immer gerne schöne Felgen und eine tolle Ausstattung gekauft.

am 8. Oktober 2016 um 17:30

Zitat:

@tigu schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:47:09 Uhr:

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:43:43 Uhr:

Solch Auto heutzutage speichert alles erdenkliche.

Absolut richtig ;)

Das ist ja toll, ich frage mich nur, wieso dann die Werkstätten zT. Fehler nicht dignostizieren können, wenn Alles gespeichert wird?

Will sich Daimler bei Problemen aus der Verantwortung ziehen? (z.B. Bremsausfällen?)

Aber ich stimme schon zu, letztendlich muss das Jeder selber wissen.

Gruss Resu

Zitat:

@swiss-made schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:30:22 Uhr:

Das ist ja toll, ich frage mich nur, wieso dann die Werkstätten zT. Fehler nicht dignostizieren können, wenn Alles gespeichert wird?

Will sich Daimler bei Problemen aus der Verantwortung ziehen? (z.B. Bremsausfällen?)

Wenn's darauf ankommt einen neuen 40t€ Motor auf Garantie zahlen zu müssen, werden die Herrschaften von MB dann plötzlich SEEEHHRR fündig werden... :p

am 9. Oktober 2016 um 7:35

Was heißt hier:

"Letztlich muss das jeder selber wissen"

Betrug ist Betrug

Und kein Kavaliersdelikt!

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Tuning gehabt.

Das einzig ewas ich gemacht habe waren schlechtere Erfahrungen mit einer BOX.

Aber das hat sich nur durch gefühlte nicht mehr Leistung bemerkbar gemacht.

Hatte ansonsten immer mein Steuergerät programmieren lassen.

Hatte mein 350 CDI Coupe 3Jahre und 200.00 KM so gefahren.

Das Tuning habe ich nach 5000 KM machen lassen.

Habe noch ein Leistungsdiagramm von einem Unabhängigen Leistungsprüfstand.

Das Auto hatte statt 231PS anschließend 285PS.

Nie ein Problem gehabt.

Bin aber auch immer gut mit dem Auto umgegangen und nicht der Typ immer Vollgas.

Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen