ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motor einfahren / tunen

Motor einfahren / tunen

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:54

Hallo zusammen, ich bekomme meinen GLE coupe 350 Diesel (258ps) in paar Wochen wer hat Erfahrungen mit dem einfahren von Motoren, was wird da vorgegeben, oder ist empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrungen mit Diesel tuning was ist empfehlenswert? Habe bis jetzt immer nur bmw gefahren.....

Diese power Boxen oder doch lieber Steuergerät programmieren??

Hersteller die man empfehlen kann? Und die Spezialisiert sind auf mercedes Motoren?

Und zu guter letzt habe ich von Diesel sound Akutoren gehört zum nachrüsten (Audi A6 3.0 Diesel / SQ5 Diesel) Soundgeneratoren.

Danke gruss edi

Beste Antwort im Thema

Wusste gar nicht, dass hier Schullehrer unterwegs sind! Würg...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

...fahre zur Zeit auch einen 350er der einen Chip von Brabus hat; keine Probleme (2,5 Jahre/30.000 km).

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:32

Danke, muss mich erkunden wer in ch brabus anbieted und ob man das nicht doch gübstiger in de bekommt;) gruss

Hallo, ich verstehe nicht so richtig, du hast einen GLE Coupe bestellt, willst wissen wie man den Motor richtig einfährt und dann das neue Teil gleich tunen und sämtliche Gewährleistung und Garantieren verlieren? Warum hast du dir nicht gleich einen 65' er AMG bestellt? da brauchst du nicht rumbasteln, hast doppelt so viel Dampf und gleich einen guten Sound. Der 3 Liter Dieselmotor ist eine Arbeitsmaschine und wird nie eine Rennmaschine werden.

Wusste gar nicht, dass hier Schullehrer unterwegs sind! Würg...

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:19:25 Uhr:

Wusste gar nicht, dass hier Schullehrer unterwegs sind! Würg...

Nicht kritikfähig? Der Schullehrer hat sowas von recht!!

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:54:54 Uhr:

Hallo zusammen, ich bekomme meinen GLE coupe 350 Diesel (258ps) in paar Wochen wer hat Erfahrungen mit dem einfahren von Motoren, was wird da vorgegeben, oder ist empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrungen mit Diesel tuning was ist empfehlenswert? Habe bis jetzt immer nur bmw gefahren.....

Diese power Boxen oder doch lieber Steuergerät programmieren??

Hersteller die man empfehlen kann? Und die Spezialisiert sind auf mercedes Motoren?

Und zu guter letzt habe ich von Diesel sound Akutoren gehört zum nachrüsten (Audi A6 3.0 Diesel / SQ5 Diesel) Soundgeneratoren.

Danke gruss edi

... Wer es schafft einen BMW einzufahren, sollte mit dem Mercedes auch kein Problem haben.

Ansonsten Betriebsanleitung studieren und gut ist.

Das hat nichts mit "kritikfähig" zu tun. Es macht ja wohl mal einen riesen Unterschied ob man sich einen Diesel für gut 90000€ oder nen AMG für gut und gerne 150000€ im ML/GLE bestellt. Auch wenn man den teuren Chip von Brabus (der übrigens eine eigene Garantie mitbringt) bestellt und sich noch den neuen Auspuff, mit besserem Sound, gönnt ist man da preislich noch meilenweit von einem AMG entfernt. Was spricht denn dagegen wenn sich jemand, nach dem er das Auto vernünftig eingefahren hat, etwas mehr Leistung und besseren Sound gönnt ohne gleich ne Tankstelle mitführen zu müssen? Aber gut, glaube einfach das diese Diskussion eine Generationsfrage ist. Hillebub, EdisF10 und ich gehören wahrscheinlich zu den jüngeren Mercedesfahrern die ihre Autos auch noch dezent verändern ohne gleich eine Rummelbude draus zu machen. Duerrwalder und suvist sind dann wahrscheinlich eher die Fraktion: "Ich fahre nen ML mit nem 250 Bluetec drin ohne Optik und mit 17 Zoll Rädern und das reicht auch". In euren Augen ist wahrscheinlich schon jeder der nen 350er mit AMG-Styling und den größt möglichen Rädern bestellt nen Spinner

Schönen Abend noch

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:41

Danke euch allen für die Kommentare, ich wollte lediglich infos, und Erfahrungen von euch erhalten weil sich eben die Meinungen unterscheiden.

 

Ich bin der Meinung das Dieselmotoren ohne grosses Risiko leicht optimiert werden können. Und sich das auch loht, auch wen keine (Rennmaschine) daraus entsteht, jeder fährt das wo er kann und für Ihn am besten passt. Daher fahre ich Diesel, mit Überzeugung. Nach einem Tuning senkt sich oftmals der verbrauch bei gleicher Fahrweise.

 

Der bmw war ein Vorführwagen,dass heißt kein einfahren sondern Vollgas nach der ausfahrt des Händlers.

 

Wäre trotzdem froh würdet Ihr mir eure Meinungen sagen, da ich mich gerne belehren lasse ;)

 

Daher zurück zum Thema.

 

In der Betriebsanleitung steht kein besonderer beschrieb zum einfahren. Auch da sagt jeder was anderes......

 

 

Tuner gibt es verschiedene, daher auch die frage!!!

 

Wie gesagt meine Erfahrungen und Adressen für Bmw hätte ich aber leider keine Erfahrungen mit Mercedes.

 

Gruss

Nur ein wertfreier Tipp. Wenn Du an der Leistung etwas geändert hast, teile das der Versicherung mit und lasse es Dir bestätigen. Es gab jetzt grad ein veröffentliches Urteil nach dem die Versicherung den Schaden komplett vom Halter zurückfordern durfte, da der Wagen nachträglich leistungsgesteigert war und der Versicherung dies nicht mitgeteilt wurde.

Wenn ich es nochmal finde, stelle ich den Link hier rein. Aber hat mich doch ein wenig aufgeschreckt.

Gruß

Meine Erfahrungen:

Jeder Dieselmotor, auch die modernen von heute, dankt dir ein behutsames Einfahren mit geringerem Verbrauch und besserer Laufruhe später.

Das heisst bis ca.5.000 km kein Vollgas, Drehzahl möglichst nicht über 3.500 Touren, nicht untertourig fahren. 5.000 km sind lang, aber es lohnt sich, wenn man das Auto länger fährt.

Ich habe 2 Turbodiesel gechipt, beide Male hatte ich mit 150 tkm Getriebeschaden. Ich werde das nicht wieder tun, sondern gleich den stärkeren Motor ab Werk nehmen.

Carpat

Zitat:

@carpat schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:14:56 Uhr:

Meine Erfahrungen:

Ich habe 2 Turbodiesel gechipt, beide Male hatte ich mit 150 tkm Getriebeschaden. Ich werde das nicht wieder tun, sondern gleich den stärkeren Motor ab Werk nehmen.

Carpat

Ist ja auch irgendwo logisch. Das ganze Auto ist auf die Leistung des Motors ausgelegt und wenn ich die erhöhe geht das natürlich auch auf die anderen Aggregate wie z.B. die Antriebe, das Getriebe usw. Allein die Bremsanlage ist z.B. beim 350 (jetzt 400) Benziner besser wie die des 350 Diesel.

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:41:36 Uhr:

 

Der bmw war ein Vorführwagen,dass heißt kein einfahren sondern Vollgas nach der ausfahrt des Händlers.

Stimmt, denn genau das haben die "Tester" auch alle gemacht. :o

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 23:11

@carpat wurde dir bei beiden Autos mitgeteilt das die Leistungssteigerung am Getriebeschaden verantwortlich ist?

 

Gruss

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 23:15

Ich persönlich habe jetzt jedes auto ge'chipt (6'mal) schon. Die einzige negative Erfahrung die ich gemacht hatte mit einem smart (erste Baureihe) diese gehen so oder so alle paar km in Revision:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen