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Motor EA189 - Welche Modelle genau?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. September 2015 um 12:51

Hey,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal nur so Infohalber für mich und andere abklären welche Modelle da nun betroffen sind. Offiziell in Zeitungen zu lesen war ja bisher das alle Diesel mit 1,6 und 2,0l Hubraum mit Euro5 betroffen sind. Alle? Ober betrifft das Modelle mit AdBlue? Oder gabs das nur ab dem A4? Das is mir noch nicht so recht klar.

Sprich wie bei mir, der 2,0TDI Mj11, 125kw, Euro5 gehört auch zu den betreffenden Motoren?

Letzten Endes is mir das relativ wurscht. Sollte es zu einem Rückruf kommen wär ich mir nicht sicher ob ich mir eine ggf. neue Software aufspielen lassen würde die evtl. die Motorcharakteristik ändern würde.

 

Mit freundlichem Gruße

Karliseppel

Beste Antwort im Thema

Tja da werden sich die Tuner freuen und in nächster Zeit den einen oder anderen Euro dazu verdienen..

Sollte das Update die Leistung beschneiden, werd ich mit Sicherheit nen Backup vom Steuergerät machen lassen und später wieder einspielen lassen.

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... wenn die Software für sauberes Abgas gut für den Motor wäre, hätte man keine modifizierte aufspielen müssen!

Die Frage ist nur, ob es auf Dauer Deine freie Entscheidung bleibt ob die Software gewechselt wird oder nicht.

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:20

...joa...na man wird sehen was wird... Löst jedenfalls einen ganz schönen Wirbel aus das Ganze...

Nur eben noch die Frage...welche Motoren genau betroffen sind...

Tja da werden sich die Tuner freuen und in nächster Zeit den einen oder anderen Euro dazu verdienen..

Sollte das Update die Leistung beschneiden, werd ich mit Sicherheit nen Backup vom Steuergerät machen lassen und später wieder einspielen lassen.

Beim A3 8P gibt es keine Motoren mit Adblue-Zusatz...die Adblue-Motoren sind aber meines Wissens sowieso nicht betroffen.

Das Ganze wird momentan viel zu sehr gehypt und in der Berichterstattung teilweise maßlos überzogen...erst mal abwarten was VW/Audi für eine Lösung anbieten wird, davor kann man gar nichts sagen.

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:09

Gehyped ist garkein Ausdruck... Aber das ist der Lauf der Medien heutzutage. ..

Zitat:

@ballex schrieb am 28. September 2015 um 16:06:05 Uhr:

Das Ganze wird momentan viel zu sehr gehypt und in der Berichterstattung teilweise maßlos überzogen...erst mal abwarten was VW/Audi für eine Lösung anbieten wird, davor kann man gar nichts sagen.

Naja, ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Skandals und der Lösung, die der Hersteller anbieten wird. Dadurch wird der Skandal ja nicht kleiner, zumal ja nicht nur die Zulassungsbehörden und die Fahrzeugkäufer, sondern auch die Aktionäre massiv getäuscht wurden.

am 1. Oktober 2015 um 17:49

Verdammt viele...

Mir macht eigentlich das Thema Bosch EDC17 Engine Control Unit am meisten Bauchschmerzen

Wer weiss, wo dieses Teil noch drin ist... und wie die SW da rein kam. Ob da nicht auch in Stuttgart geschummelt wurde?

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Volkswagen_Group_diesel_engines

2.0 R4 16v TDI CR 81-176kW[edit]

identification

Motor type: EA 189 / parts code prefix: 03L, ID codes: CAGA, CAGC, CAHA, CBEA, CBAB, CFFB, CBBB, CBDB, CBDC, CEGA, CFGB, CFCA, CJAA, CLJA

engine configuration & engine displacement

inline four-cylinder (R4/I4) Turbocharged Direct Injection (TDI) turbodiesel; 1,968 cubic centimetres (120.1 cu in); bore x stroke: 81.0 by 95.5 millimetres (3.19 in × 3.76 in), stroke ratio: 0.85:1 - undersquare/long-stroke, 492.1 cc per cylinder, compression ratio: 18:1 (103 kW), 16.5:1 (125 kW)

cylinder block & crankcase

grey cast iron; five main bearings, die-forged steel crankshaft, fracture-split forged steel connecting rods, two counter-rotating gear-driven balance shafts turning at half crankshaft speed, Alcan or Federal-Mogul pistons, cast aluminium alloy oil sump

cylinder head & valvetrain

cast aluminium alloy; four valves per cylinder, 16 valves total, low-friction roller finger cam followers with automatic hydraulic valve clearance compensation, timing belt and gear-driven (relay method: belt drives exhaust camshaft from front of engine, inlet camshaft is driven at rear of engine by gear from exhaust camshaft) double overhead camshaft (DOHC)

aspiration

hot-film air mass meter, electronically regulated variable geometry turbocharger integrated into cast iron exhaust manifold, central front-mounted intercooler (FMIC)

aspiration (147 kW)

twin registered turbochargers with different diameters[citation needed]

fuel system & engine management

low-pressure fuel tank mounted fuel lift pump with underfloor electric fuel relay pump, timing belt-driven high-pressure injection pump delivering up to 1,850-bar (26,830 psi) pressure for the common rail (CR) fuel rail, direct injection (DI) with eight-nozzle output piezo fuel injectors; Bosch EDC 17 electronic engine control unit (ECU)

exhaust system

water-cooled exhaust gas recirculation (EGR), catalytic converter, diesel particulate filter (DPF)

DIN-rated motive power & torque outputs, ID codes, applications

81 kilowatts (110 PS; 109 bhp) @ 4,200 rpm; 250 newton metres (184 lbf·ft) @ 1,500–2,500 rpm — CBDC

88 kilowatts (120 PS; 118 bhp) @ 4,000 rpm; 290 newton metres (214 lbf·ft) @ 1,750–2,500 rpm — CAGC SEAT Exeo (09/09->)

100 kilowatts (136 PS; 134 bhp) — CAGB(AUDI A6 C6 CR)

103 kilowatts (140 PS; 138 bhp) @ 3,750-4,150 rpm; 320 newton metres (236 lbf·ft) @ 1,750–2,800 rpm — CFHC, CBEA, CBAB, CFFB, CBDB, CJAA Volkswagen Golf Mk6

105 kilowatts (143 PS; 141 bhp) @ 4,200 rpm; 320 newton metres (236 lbf·ft) @ 1,750–2,500 rpm — Audi B8 A4, Audi Q5, SEAT Exeo (CAGA: 12/08->)

110 kilowatts (150 PS; 148 bhp) @ 3,500 rpm; 320 newton metres (236 lbf·ft) @ 1,750–3,000 rpm — CRBC Audi A3, Golf VII, SEAT Leon

125 kilowatts (170 PS; 168 bhp) @ 4,200 rpm; 350 newton metres (258 lbf·ft) @ 1,750–2,500 rpm — CBBB VW passat cc, CFGB Audi TT 2.0 TDI quattro, Audi 8P A3, Volkswagen Golf Mk6, Škoda Octavia RS TDI (CEGA: 2008->), SEAT Exeo (CAHA: 02/09->), CEGA SEAT Leon

130 kilowatts (177 PS; 174 bhp) @ 4,200 rpm; 380 newton metres (280 lbf·ft) @ 1,750–2,500 rpm— CGLC Audi A4, Audi A5, Audi A6,

132 kilowatts (179 PS; 177 bhp) @ 4,000 rpm; 400 newton metres (295 lbf·ft) @ 1,500–2,000 rpm — CFCA Volkswagen Transporter (T5) GP biturbo

135 kilowatts (184 PS; 181 bhp) @ 4,000 rpm; 380 newton metres (280 lbf·ft) @ 1,750–3,000 rpm — CUNA Audi A3, Golf VII, SEAT Leon

140 kilowatts (190 PS; 188 bhp) @ 3,800 rpm; 400 newton metres (300 lbf·ft) — CNHA Audi B8 A4, Volkswagen Passat 2015[16]

176 kilowatts (239 PS; 236 bhp) @ 4,000 rpm; 500 newton metres (369 lbf·ft) — CUAA Volkswagen Passat 2015 TDI BiTurbo[16]

applications

Audi TT Mk2 2.0 TDI quattro (CBBB: 06/08-05/10), Audi 8P A3 (CBBB: 07/08->), Audi B8 A4, Audi Q5, SEAT Leon Mk2 (1P), SEAT Altea, SEAT Toledo Mk3 (5P), SEAT Exeo, Škoda Octavia Mk2 (1Z) (125 kW), Škoda Superb Mk2 (3T) (103/125 kW), Škoda Yeti (81/103/125 kW), Volkswagen Golf Mk6, VW Jetta Mk5 TDI CleanDiesel (103 kW), Volkswagen Tiguan, Volkswagen Passat CC, Volkswagen Passat, Volkswagen Transporter (T5)

references

"50 mpg-plus Audi diesel sports car cleans up in Geneva". Audi.co.uk. Audi UK. 28 February 2008. Retrieved 4 January 2010.

"Audi's new TT TDI is going on sale this spring in Europe". Green.AutoBlog.com. AUDI AG. 28 April 2008. Retrieved 4 January 2010.

Abfrage Feldmaßnahmen

Auf der VW Homepage kann man jetzt nachschauen welche Autos davon betroffen sind.

Mein Passat CC 2.0TDI 140PS CBAB ist leider betroffen...

Fahre einen 6er Golf EZ. 11/2008 mit dem 2.0 TDI 110 PS.

Mein Motor ist davon betroffen.

Aber ich bleib da völlig gelassen. Ob ich da was dran ,,drehen'' lasse - ich weiß es nicht.

Alternativ wäre wohl eine höhere KFZ Steuer möglich.

Aber Abwarten. :)

Zitat:

Alternativ wäre wohl eine höhere KFZ Steuer möglich.

Aber Abwarten. :)

Wie kommst denn da drauf? Quelle?

Aber von mir aus gern.. nur die Differenz zahle gewiss nicht ich..

Nach wie vor wird der Kfz-Steuersatz am CO2-Ausstoß festgemacht, und nicht an den Stickoxyden um die es bei dem Skandal jetzt geht, ergo kommt niemand um eine Modifikaton des Fahrzeuges herum, es sei denn er möchte den nachträglichen Entzug der Betriebserlaubnis durch das KBA riskieren. Aus Umweltschutzgründen wird das KBA die Aktion, falls sie wie von VW geplant ist überhaupt das Okay vom KBA bekommen wird, genauestens überwachen, und bei Fahrzeugen wo die Modifikation verweigert wird, entsprechend ahnden!

Ob und wie man die persönlichen Nachteile aus der Aktion dem VW-Konzern gegenüber geltend machen kann, muss die Zukunft zeigen.

Zitat:

@pctelco schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:04:45 Uhr:

Nach wie vor wird der Kfz-Steuersatz am CO2-Ausstoß festgemacht, und nicht an den Stickoxyden um die es bei dem Skandal jetzt geht, ergo kommt niemand um eine Modifikaton des Fahrzeuges herum, es sei denn er möchte den nachträglichen Entzug der Betriebserlaubnis durch das KBA riskieren. Aus Umweltschutzgründen wird das KBA die Aktion, falls sie wie von VW geplant ist überhaupt das Okay vom KBA bekommen wird, genauestens überwachen, und bei Fahrzeugen wo die Modifikation verweigert wird, entsprechend ahnden!

wie beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Eigentlich für jeden klar Denkenden einsichtig, egal ob einem das jetzt persönlich schmeckt oder nicht. Sonst könnte man das KBA gleich abschaffen.

Das ganze Ausmaß des Skandals kann wohl noch immer niemand überblicken... :(

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