ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor dreht von alleine hoch

Motor dreht von alleine hoch

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2014 um 17:06

Hallo

heute hat mein Motor ein zweites von alleine "Gas gegeben". Gott sein Dank stand ich an der Ampel und hatte keinen Gang drin. Beim ersten mal war es ausgerechnet beim einparken. Schon ein Scheissgefühl wenn die Kiste auf einmal von alleine beschleunigt. Da dachte ich noch, daß meine Quadratlatschen Brems und Gaspedal gleichzeitig betätigt haben könnten, aber es kam mir sehr komisch vor.

Nun weiß, die Kiste spinnt. Wo kann ich den Fehler suchen?

Desweiteren hat er trotz warmen Motor eine hohe Leerlaufdrehzahl von 1000-1200 Touren. Das war vor paar Wochen noch nicht.

Ich weiß, ich sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, kommt noch - versprochen.

Fahrzeug : E36, M43, 1,8i Touring, Bj. 98

Kann es vielleicht mit dem LMM zusammenhängen, der ist lt. Beschriftung aus einem 316i !

Martin

Beste Antwort im Thema

"Die Autodoktoren", ein Format in der Sendung "Automobil" immer Sontags auf Vox.

Ne ähnliches Zitat, wie das was du geschrieben hattest mitm Öl/Wasser, kam auch mal in einer der Sendungen.

Da hatten die zuletzt nen Mini auch mit dem Problem, das er selbst Gas gegeben hatte....Ursache war dort nen Wackler im Stecker zum Motor-SG. ;)

Parsch&Faul, 2 kfz-Mechaniker-Meister (mit eigenen Werkstätten) lösen auf manchmal unkonventionelle Art in den Beiträgen von 10-15 Minuten schier "unlösbare" Fälle von Zuschauerzuschriften am KFZ, an denen sich zig Werkstätten zuvor die Zähne ausgebissen haben....immer ganz witzig, interessant, kurios.

Ich guck die echt gerne, 2 Schrauber alter Schule, die der Ursache aufn Grund gehn und nicht blind Teile tauschen. :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 17:41

Eigentlich nichts besonderes. Das Hazet Werkzeug saß mit etwas Spiel drauf. Dadurch konnte es dann überrutschen. Ich habe also ein dünnes Tuch über die Kappe gelegt und konnte dann das Hazet-Teil vorsichtig auf den Deckel klopfen. Null Spiel mehr und dann mit Gefühl vorsichtig los gedreht.

Hat bei mir gelangt.

@Cap : Doch, ich habe zwei Bilder. Ich hoffe, dein Magen schockt nichts so schnell ;)

:eek:

Wow.....sowas hab ich noch NIE gesehen.....ein Wunder,das der Motor überhaupt noch gelaufen ist....

Wenn du da erst nen Ölwechsel gemacht hast,solltest du den nächsten sehr bald wieder machen,denn das frische Öl dürfte da einiges an Dreck lösen.....und fahr ihn schonend ein,sonst könnte evtl. was kaputtgehen....so wie der Filter aussieht....

Kann ich wirklich nie nachvollziehen,wie man ein Auto dermaßen verkommen lassen kann....nicht mal die grundlegenden Servicearbeiten werden verrichtet (bezogen auf den Vorbesitzer).... *kopfschüttel*

 

Greetz

Cap

Deswegen gibt es ja das Serviceheft, weil es Menschen gibt, die sonst gar nicht wissen würden, dass man überhaupt einen ölwechsel machen muss..

RESPEKT!!

Da muss aber einer ganz schön gebetet haben für den Motor.

Prüf auch mal die Kabel - nur zur vorsicht - an der Drosselklappe, ob die nicht einen Knicks haben. Bei laufendem Motor, wenn Du an den Kabeln spielst und er geht auf Vollgas, dann weisste was das ist.

Gruß

KungCab

Das da durch noch genügend Öl geflossen ist...

Danke für den Tip. Ich werde am WE es ausprobieren. Ich hoffe nicht das ich beim schrotti vorbei muß weil ich zu viel spinat brauch um meine abzudrehen... :|

Manchmal glaube ich: Öl ist wie wasser.... geht seltsame Wege.........

@usakingcab

hast wohl die autodoktoren geguckt :D

aber der mini hatte ein elektrisches gaspedal

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

Manchmal glaube ich: Öl ist wie wasser.... geht seltsame Wege.........

Jein,

jedes bessere Ölfiltersystem hat ein Überdruckventil. Sprich : Ist der Filter dicht, steigt der Öldruck bis zu einer vom Hersteller bestimmten Grenze. Dann öffnet sich ein Ventil und die ganze Plörre geht ungefiltert zu den Lagerstellen im Motor =:-()

Zwar immer noch besser wie ein Trockenfresser, aber trotzdem ............................. sch...e für den Motor.

 

Motor

 

Öhem... @ BigBumer.... wer sind die denn?

Wir haben hier auch so ne Art "Autoklinik" aber die machen ganz schön Mist!. Manchmal....

Aber weiter kommen wir so mit dem Thema wohl nicht.

Werde mal in meinem Archiv kramen.

Gruß

KingCab

"Die Autodoktoren", ein Format in der Sendung "Automobil" immer Sontags auf Vox.

Ne ähnliches Zitat, wie das was du geschrieben hattest mitm Öl/Wasser, kam auch mal in einer der Sendungen.

Da hatten die zuletzt nen Mini auch mit dem Problem, das er selbst Gas gegeben hatte....Ursache war dort nen Wackler im Stecker zum Motor-SG. ;)

Parsch&Faul, 2 kfz-Mechaniker-Meister (mit eigenen Werkstätten) lösen auf manchmal unkonventionelle Art in den Beiträgen von 10-15 Minuten schier "unlösbare" Fälle von Zuschauerzuschriften am KFZ, an denen sich zig Werkstätten zuvor die Zähne ausgebissen haben....immer ganz witzig, interessant, kurios.

Ich guck die echt gerne, 2 Schrauber alter Schule, die der Ursache aufn Grund gehn und nicht blind Teile tauschen. :)

Da misch ich mich doch gleich mal ein :cool:

Das Problem hatte ich auch vor gut 2 Monaten das der Motor wie von Geisterhand alleine Gas gab.

Allerdings nur wenn der Wagen warm gefahren war.Die Drehzahl ging dann locker mal auf 3000 Umdrehungen so als hätte ich einen nervösen Fuß und würde nen Kavalierstart an der Ampel machen wollen.

Beim Fehler auslesen kam raus das die Motortemperatur auf Minus 32 Grad war.

Verantwortlich dafür war der Temperaturdoppelschalter.

Dieser versorgt in meinen 323i die Temperaturanzeige im Kombiinstrument und dient der Regelung der Benzinzufuhr.

Quasi sind dort 2 Schalter in einem Teil verbaut.Und der für die Benzinzufuhr war defekt.

Mein Schrauber der beim :) arbeitet erklärte mir das so.

Dadurch das die Elektronik der Meinung ist ,das der Motor so kalt ist, wird mehr Benzin eingespritzt als im warmen Zustand. Stattdessen aber versuchen die Lambdasonden in Betriebstemperatur dieses wegzuregegeln und regeln automatisch das Gas hoch.

Somit verselbstständigt sich das Gasgeben von ganz alleine.

Thermodoppelschalter gewechselt und seit dem schnurrt er wieder .....

Ist nur ein Ansatzpunkt.So war es bei mir ;)

Gruß Jens

 

Entschuldige bitte,das ich dich korrigieren muß,aber im Kopf der Sechszylinder sitzt ein Doppeltemperatursensor,kein -schalter.Der sitzt im Kühler bei Fahrzeugen mit Klima. ;)

Ein Schalter macht nur auf und zu und kann aufgrund dessen schon keine Temperaturbewegung anzeigen. ;)

 

Greetz

Cap

:D Jaaaaaaa...Cap

Von de Logik her geb ich dir recht.

Abeeeeeeeeer....... Schaue mal in die Teile Liste :D

Temperaturdoppelschalter

Bauteil Nr.14

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Entschuldige bitte,das ich dich korrigieren muß,aber im Kopf der Sechszylinder sitzt ein Doppeltemperatursensor,kein -schalter.Der sitzt im Kühler bei Fahrzeugen mit Klima. ;)

Ein Schalter macht nur auf und zu und kann aufgrund dessen schon keine Temperaturbewegung anzeigen. ;)

 

Greetz

Cap

Dolle Wurst....BMW kennt nichtmal das eigene Zeug.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Japp ;)

Schaut wohl so aus. Aber egal.

An dem Teil hat es bei mir halt gelegen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dolle Wurst....BMW kennt nichtmal das eigene Zeug.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor dreht von alleine hoch