ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Compact: 316i Motor läuft heiß

BMW E36 Compact: 316i Motor läuft heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:38

Hallo hab seit eine Woche folgendes Problem

Wenn ich im Stand und die Lüftung auf kalt Stelle wird mein

Motor heiß die Anzeige geht bis zur roten Bereich .

Wenn ich auf heiß Stelle ist in der Mitte !

Und der kühlerwasser sprudelt hoch wenn ich entlüfte!

Hab das Auto jetzt seit zehn Jahren und das kommt mir das erste mal vor

. Das Auto hat keine Klima !

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wasserpumpe defekt, zu wenig Kühlwasser, Luft im System... Das sind die möglichen Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen.

Wie entlüftest du? Drehst du einfach nur die Schraube auf oder gehst du genau nach Vorschrift vor?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wasserpumpe defekt, zu wenig Kühlwasser, Luft im System... Das sind die möglichen Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen.

Wie entlüftest du? Drehst du einfach nur die Schraube auf oder gehst du genau nach Vorschrift vor?

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 16:06

Drei mal Zündung ein aus , und danach einschalten

Eine Minute lang und dabei drei mal auf gas ca 4000

Umdrehungen . Heizung auf heiß und in der erste Stufe .

Und danach entlüftet.

Letzte Woche wo es passiert ist hab ich den Deckel

Vorsichtig geöffnet dann hat er viel Wasser

Verloren und es bis nach unten man hat kein

Wasser mehr im Behälter gesehen

Schau mal in der FAQ nach der Anleitung zum Entlüften. Was du da machst, ist jedenfalls nicht der Weg, den ich kenne.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:58

Danke , habe es soeben unter dein fag gelesen und

Werde es morgen machen .

Aber ist es nicht komisch wenn man

Die Heizung auf kalt stellt und ab paar Minuten

Später im Stand die Temperatur hoch geht

Bis zum roten Bereich . Und bei Heizung max

Erste Stufe in der Mitte bleibt.

Wenn die Heizung volle Pulle läuft, kann der Motor bei einem Defekt im Kühlsystem darüber auch Abwärme loswerden. Läuft die Heizung nicht, fehlt diese Möglichkeit und er überhitzt. Ist also ganz normal.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wenn die Heizung volle Pulle läuft, kann der Motor bei einem Defekt im Kühlsystem darüber auch Abwärme loswerden. Läuft die Heizung nicht, fehlt diese Möglichkeit und er überhitzt. Ist also ganz normal.

Wenn es mim entlüften nicht klappen sollte

Dann ist es wohl de wapu ? Thermostat ?

WaPu, Thermostat, System kann den Druck nicht halten, aufgrund von zum Beispiel defekter Kunststoffstutzen am Motor, weshalb das Wasser anfängt zu kochen, ZKD usw... der Möglichkeiten sind viele

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

WaPu, Thermostat, System kann den Druck nicht halten, aufgrund von zum Beispiel defekter Kunststoffstutzen am Motor, weshalb das Wasser anfängt zu kochen, ZKD usw... der Möglichkeiten sind viele

Wenns der zkd wäre müsste er gleich heiß werden

Auch bei voller stufe Heizung

Wie gesagt kann vieles sein, aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen mit wenig Infos.

Als erstes würde ich schauen was mit der Wasserpumpe ist, bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Motor starten und Gas geben (Gaszug).

Bei steigender Drehzahl muss ein stärker werdender Wasserstrahl zu sehen sein.,...wäre schonmal ein gutes Zeichen. Es gibt hier aber auch user, deren Wasserpumpe hing erst wenns Kühlwasser heiss wurde.

Wie alt ist denn die Wapu?

Darüber hinaus wie Flashback schrieb einmal vernünftig entlüften, Luftblasen im Kühlsystem sind böööse :-)

Wobei das an sich ein geschlossenes System is, von alleine kommt da von heut auf morgen eigentlich keine Luft rein, wurde iwas am Motor geschraubt zuletzt oder gemacht?

ZKD ist übrigens nicht unmöglich, eine in den anfängen defekte kann sich durch viele Dinge unterschiedlich zeigen...dazu muss kein Öl im Wasser sein oder umgekehrt.

Genausowenig muss er am Anfang gleich heiß werden, hatten erst letztens im Freundeskreis wieder den Fall.

Der Wagen war an sich unauffälig, kein Verbrauch von Öl oder Wasser.

Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung kamen aber wohl minimal Abgase ins Wasser,bei einer längeren Fahrt summierte sich das....und durch den extrem hohen Druck sank der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter.... Letztendlich ist ihm ein Kühler-Schlauch abgeplatzt vom Kühlerstutzen auf der Autobahn bei 120km/h....

Riecht dein Wasser nach abgasen? Siehst du Luftblasen im geöffneten Ausgleichsbehälter aufsteigen (kalter Motor) wenn du per Gaszug Drehzahl gibst?

Verbraucht der Wagen Öl oder Wasser?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:29

Öl verliert er nicht und Wasser da muss ich jetzt

Beobachten.

Hab den gestern Mittag wie beschrieben entlüftet

Und am Abend bin ich ca 50 km Gefahren nach 3-5

Min kam schon die heiße Luft vom Lüfter bei

Volle Heizung stufe 1 ist es normal ? Und bei volle Stufe

Kam auch kalte Luft . Und im Stand wurde er auch nicht heiß

Nur lediglich minimale geräusche vom kühler Behälter !

Muss jetzt mal weiter beobachten ..

Und heute morgen wo ich das Auto an Machte

In der Tiefgarage ruckelte er und vom auspuff

Kamen garäusche bei. Gas geben !

Erst nach paar mal gas geben ist es wieder

Normal geworden hab auch gleich ein Video

Gemacht . Kann da mir einer helfen ?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:09
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

Hier das Video http://youtu.be/RaL1xwKAkg8

Ab 29 sec läuft bzw brummt er normal .

Kommt mir bekannt vor , hat meiner eine Zeit lang auch gemacht :

anfangs wie ein Trecker und quasi auf 3 Pötten.

Bischen vorsichtig Standgas und nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei.

Irgendwann nach einigen hundert K! war es dann weg, dafür bekam ich aber Überdruck aufs Kühlsystem und hatte Öl/Wasserverbrauch.... letztendlich blieb nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen, da alles andere ausgeschlossen.

War dann die ZKD bei mir...der Wagen hat zwar erst knapp 133000km runter, aber wie es mir schien war es noch die allererste.

Nach 16 Jahren darf die bzw die Zugschrauben nachlassen bzw nach Erneuerung schreien :-)

Image
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Kommt mir bekannt vor , hat meiner eine Zeit lang auch gemacht :

anfangs wie ein Trecker und quasi auf 3 Pötten.

Bischen vorsichtig Standgas und nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei.

Irgendwann nach einigen hundert K! war es dann weg, dafür bekam ich aber Überdruck aufs Kühlsystem und hatte Öl/Wasserverbrauch.... letztendlich blieb nichts anderes übrig als den Kopf runter zu nehmen, da alles andere ausgeschlossen.

War dann die ZKD bei mir...der Wagen hat zwar erst knapp 133000km runter, aber wie es mir schien war es noch die allererste.

Nach 16 Jahren darf die bzw die Zugschrauben nachlassen bzw nach Erneuerung schreien :-)

Also dann lieber die zkd wechseln. :( Dofe Arbeit

Wieviel würde die Material. Kosten ohne einbaukosten ?

Die teile hole ich dann bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Compact: 316i Motor läuft heiß