ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor c2,0ne

Motor c2,0ne

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:30

Frohes Neues Jahr !

Meine Frage : hat der c2,0ne Motor, mit Original Zylinderkopf, Sechskant Schrauben, oder Inbus bzw Innensechskant ?

Ist es anzunehmen das die Motoren die Inbus Schrauben haben, schon mal überarbeitet wurden ?

Euch, alles gute !

Zylinderkopf an den c2,0ne
Zylinderkopf an den c2,0ne
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner hatte von Anfang an Sechskantschrauben, zu der Zeit wurden meines Wissens noch keine anderen Schrauben verbaut.

Gut möglich das an dem Motor schon mal der Kopf runter war.

Mein 88er C20NE hat auch Sechskant und der Motorraum sieht auch identisch zu dem rechten Foto aus. (Nur ohne ABS :-))

Ist das linke Foto älter oder neuer, da sind ja auch sonst viele Komponenten anders?

Edit: Habe nochmal ein paar Bilder gegoogelt. Im Calibra scheint es C20NE mit Imbus (Allerdings Torx) zu geben. Vielleicht ist der linke n Umbau?

tag , wenn ich mich nicht täusch , die "sechskannt" müssten die original schrauben sein , die andern müssten " innentorx" sein , da glaub ich war der zylinderkopf schon mal herunten.

Kommt aufs Auto bzw Baujahr an in dem der Motor verbaut ist. Mein ehemaliger Calibra aus Baujahr 1994 hatte original Torx...Imbus hatten die nie

Der Motor auf dem Bild, roter Wagen, wurde schonmal gemacht. Die runde Zahnriemenabdeckung dürfte nicht in Verbindung mit Innentorx ab Werk sein. Der Motor sollte maximal von 90 sein.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:30

In Bild links ist ein Ascona C c2,0ne, mit 129 PS ohne Kat und in Bild Rechts ist ein Kadett E c2,0ne Frisco.

Und ja, ich meinte nicht Inbusschrauben, sondern Torx. Danke Euch.

tag, wohle eher calibra und kadett e frisco, woher kommt die klimaanlage ?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 17:29:22 Uhr:

Der Motor auf dem Bild, roter Wagen, wurde schonmal gemacht. Die runde Zahnriemenabdeckung dürfte nicht in Verbindung mit Innentorx ab Werk sein. Der Motor sollte maximal von 90 sein.

Den Motor mit der runden Zahnriemenabdeckung wurde auch 1993 noch verbaut...

Wenn du meinst. Ich hatte einen von Ende 90 mir eckiger Abdeckung aber ohne Spanner...

Edit: Könnstest recht haben, die war doch rund.

Ich denk aber trotzdem das Motoren ohne Spanner, also mit runder Abdeckung, 6-Kant Haben. Hab nie was anderes gesehen. Ausser die ZKD war gemacht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 21:39:35 Uhr:

Wenn du meinst. Ich hatte einen von Ende 90 mir eckiger Abdeckung aber ohne Spanner...

Edit: Könnstest recht haben, die war doch rund.

Ich denk aber trotzdem das Motoren ohne Spanner, also mit runder Abdeckung, 6-Kant Haben. Hab nie was anderes gesehen. Ausser die ZKD war gemacht.

Deshalb ja meine Andeutung bezüglich Baujahr und/oder Modell. Die mit der Spannrolle hatten auch einen anderen Zylinderkopf. Sind zwar untereinander kompatibel, aber haben ein anderes Gewinde für die Zündkerzen. Und da wurden dann auch die Torxschrauben verwendet

Anderes Gewinde für die Kerzen? Definier das mal genauer... Zum einen sind die Kerzen kompatibel und selbst bei der kleineren Schlüsselweite ist das Gewinde gleich, Kurze sind keine drin... Ich steh also auf dem Schlauch.

Jedenfalls kannst du einen Motor mit Spannrolle problemlos auf ohne Spannrolle umbauen. Mußt nur die ZR Räder und die Wapu wechseln und den Riemen natürlich.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Januar 2021 um 22:07:37 Uhr:

Anderes Gewinde für die Kerzen? Definier das mal genauer... Zum einen sind die Kerzen kompatibel und selbst bei der kleineren Schlüsselweite ist das Gewinde gleich, Kurze sind keine drin... Ich steh also auf dem Schlauch.

Jedenfalls kannst du einen Motor mit Spannrolle problemlos auf ohne Spannrolle umbauen. Mußt nur die ZR Räder und die Wapu wechseln und den Riemen natürlich.

Dann habe ich es falsch beschrieben. Nichtsdestotrotz sind es unterschiedliche Zylinderköpfe. Die neueren haben ein zusätzliches Gewinde um die Metallhülsen aufzunehmen. Und bei meinem 1994iger Cslibra waren laut original Handbuch Zündkerzen mit 2 Elektroden vorgeschrieben, beim Kadett nicht. Aufgrund der Hülsen sind natürlich auch andere Zündkabel verbaut.

Laut Kadett Forum muß beim Umbau von mit Spannrolle auf ohne , nur der Zahnriemen, WaPu und die Abdeckung getauscht werden. Die Zahnriemenräder können ja nicht anders sein.

Achso... Gibts den Hülsenkram auch beim C20NE?

Irgendwie erwisch ich immer Motoren ohne, trotz Spannrolle.

 

Der kurze Riemen hat eine andere Verzahnung als der Lange

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. Januar 2021 um 15:05:29 Uhr:

Achso... Gibts den Hülsenkram auch beim C20NE?

Irgendwie erwisch ich immer Motoren ohne, trotz Spannrolle.

Der kurze Riemen hat eine andere Verzahnung als der Lange

Drei Calibras...dreimal mit Hülse. Ab Modelljahr 1995, also Ende 1994 hatten die spätestens die Version mit Hülse. Ältere Calibras hatte ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen