ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. motor bleibt am gas obwohl ich kein gas gebe.

motor bleibt am gas obwohl ich kein gas gebe.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:03

hallo

ich kann mich erinner sowas hier schon mal im forum gelesen zu haben, bin mir jedoch nicht mehr sicher bzw ich find es nicht mehr auch nicht über die sufu.

ich habe das problem bei meinem 8p 1,6 bj 11/05 MJ06 das wenn ich vom gas gehe der noch ca eine laaange sek am gas bleibt. zweimal hatte ich es schon das ich an die ampel rangefahren bin kurz vorm stehen ausgekuppelt habe und die drehzahl bei 1500 - 2000 geblieben ist und dann nach 1 - 2 sek nur ganz langsam abgesunken ist..

da der waren grad mal 500km runter hat denke ich liegt kein defekt vor der von mir verursacht wurde.

ich wollte gerne nächste woch zum :) und dem das mal schildern. hatte jemand sowas hier schonmal und kann mir sagen was da gemacht wurde ? eventuell nur ein stg upgrade/update?

danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2006 um 9:29

ist denk ich ein einstellungsfehler! bleibt das gaspedal auch hängen?? es gibt eine unterdruckpumpe, die das pedal zurück in die ausgangsposition bringt, vll ist die defekt! hatte das auch schon mal irgendwo!

geh einfach zum händler würde ich sagen!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:32

das gaspedal selber verhältsich absolut normal..das ist so als würde das egas 1 sek brauchen bis es rafft das kein gas mehr gegeben wird..

am 8. Mai 2006 um 9:55

dann würde ich als laie auf ne verstellung om gaszug tippen. irgendwas einstellungstechnisches!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:04

hmm gaszug ist ja nicht, der hat elektronisches gas..

hate die probleme bei meinem 6n2 nicht.. und der hatte auch egas

am 8. Mai 2006 um 10:22

hmm, nachdem sich hier keiner einschaltet der mehr anung hat würde ich sagen du gehst zum (vermeindlichen) profi und der soll abhilfe schaffen. sollte aber ein zu bewältigendes problem sein. haste noch gewährleistung, dann kanns dir ja eh bumms sein!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:27

jo haate ich eh vor, jedoch dachte ich vielleicht hatte jemand sowas schonmal und kennt eine einfach abhilfe bzw das problem

am 8. Mai 2006 um 11:42

Ich hab das selbe Problem, jeden Tag wenn ich aus dem Parkhaus fahre. Auskuppeln, Drehzahl geht hoch bis auf 2000 - 2500 Touren und dann nach 4-5 Sekunden wieder runter. Gebe ich aber dann einfach mal nen Gasstoß sobald ich merke der geht hoch, dann fällt die Drehzahl sofort ab. Komisch das. Ich hab den 1,6 ohne FSI.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:59

ich hab den auch ohne fsi, werde das mal checken ob das mitm gasstoß bei mir auch geht...

aufjedenfall gehe ich zum freundlichen..sowas kann nicht sein bei so einem teuren auto ;) vorallem kann man so kein stück benzinsparend fahren..wenn man grad malnicht tief fliegt =P

Ich habe das auch ab und zu und zwar schon seit 18 Monaten von Anfang an. Allerdings nicht beim Gaswegnehmen an der Ampel o.ä., sondern beim Gangwechsel, obwohl ich immer ordentlich vom Gas gehe, bevor ich auskupple. Eine Systematik kann ich bis heute nicht erkennen, mal ist es so, mal ist es so. Der Freundliche konnte mir nicht helfen, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. (Fahre einen FSI).

am 8. Mai 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Ich hab das selbe Problem, jeden Tag wenn ich aus dem Parkhaus fahre. Auskuppeln, Drehzahl geht hoch bis auf 2000 - 2500 Touren und dann nach 4-5 Sekunden wieder runter. Gebe ich aber dann einfach mal nen Gasstoß sobald ich merke der geht hoch, dann fällt die Drehzahl sofort ab. Komisch das. Ich hab den 1,6 ohne FSI.

Sowas ähnliches bemerke ich bei mir auch, Fahre auch den 1,6 ohne FSI. Allerdings nur sehr selten und immer nur wenn der Motor noch kalt ist. Rolle an 'ne Kreuzung ran, kuppel aus, Drezahl steigt auf ca. 1200 - 1500 Umdrehungen, verharrt dort für nen kurzen Augeblick und sinkt dann langsam ab.

Hab mir ehrlich gesagt noch nie was dabei gedacht. Dachte das sei normal, weil der Wagen halt noch kalt ist.

Also der A3 hat Egas und auch ein dementsprechendes Notlaufprogramm. Das funktioniert so, wenn ich den Stecker vom Gaspedal herausziehe und damit einen Defekt simuliere, die Drehzahl konstant auf 1400 bleibt, damit man noch fahren kann.

Vielleicht ist einer der beiden oder beide Potentiometer bei euch kaputt, und damit das Pedal sozusagen "hängenbleibt".

Kann aber auch am Motor liegen, dass die Drosselklappe verklemmt oder verschmutzt ist.

Beim FSI könte die Motorsteuerung schuld sein, da im Schichtladebetrieb die Drosselklappe voll geöffnet ist und die Einspritzmenge nicht angepasst wird.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:50

hmm meiner hat gerade mal 499km runter =P das ist nix schmutzig! ;) , naja gaspedal werde ich sehen..das gti teil ist bestellt und ich wechsel im stück und da ich normalen schalter habe muss nix neu angelernt werden.. werde berichte ob sich was geändert hat..

am 8. Mai 2006 um 20:33

@ lunatix

Wenn Du schon ein Pic anhängst das völlig OT ist dann will ich wenigsten mehr davon sehen;), Sehr chic !

Fakten, Fakten, Fakten und natürlich mehr Pics;)

Danke und viele Grüße

g-j:) der auf schwarze Felgen steht;)

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 4:31

ich kann ja gern noch ne wagenvorstellung machen..also hier im thread..dann brauch ich keinen neuen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. motor bleibt am gas obwohl ich kein gas gebe.