ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 nimmt Gas nicht mehr so richtig an und motor stockt

A3 nimmt Gas nicht mehr so richtig an und motor stockt

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:25

Hallo zusammen :)

Ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin.

 

Mein Problem:

Audi A3

Bj 2003

PS 102

Km 200 000

 

Letzten Freitag kurz bevor ich zu Hause war habe ich gemerkt das mein Auto das Gas nicht mehr so richtig annimmt. Ich konnte zwar die ca. 500m immer bisschen Gas geben und ausrollen lassen bis in der Tiefgarage war. Beim fahren ruckte es immer und als ich in der Tiefgarage war stank es nach verbranntem Gummi. Der Motor wackelte richtig hin und her und hört sich an wie ein Traktor. Wenn ich den Motor laufen lasse dann schwankt er immer hin und her. Mal mehr Leistung mal weniger als ob er gleich den Geist aufgibt.

Könnten die Zündkerzen oder die Zündspule der Grund sein?

Danke für eure Hilfe. Konnte sonst immer sehr viel nachlesen aber heute habe ich nichts gefunden :)

 

Im Anhang noch ein Video und Foto.

 

Lg Manuel

 

P.S. Das Forum ist übrigens sehr Cool!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2015 um 13:40

Es ist fast sicher, daß eine der Zündkerze ausgesetzt ist.

Ich habe ein A4, Bj. 2010 und es hat auch dieses Problem, beim Audi-Werkstatt haben sie alle möglichen ausgewechselt und den Fehler erst nach 4 Tagen gefunden! Zündkerze erneuert, Auto wieder flott!

Gott sei Dank, der Wagen hat noch Garantie, sonst wird es sehr teuer!

Gruß, Toni

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:06

Vielen Dank :) Ich dachte mir schon das es die Zündkerzen sind. Kurz hatte ich den verdacht auf die Kraftstoffpumpe.

Aber ich probier es mal mit den Zündkerzen. Mal gucken ob ich es alleine schaffe :)

 

Lg Manuel

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:08

Zitat:

@Toni_Blauwasser schrieb am 1. Juli 2015 um 15:40:16 Uhr:

Es ist fast sicher, daß eine der Zündkerze ausgesetzt ist.

Ich habe ein A4, Bj. 2010 und es hat auch dieses Problem, beim Audi-Werkstatt haben sie alle möglichen ausgewechselt und den Fehler erst nach 4 Tagen gefunden! Zündkerze erneuert, Auto wieder flott!

Gott sei Dank, der Wagen hat noch Garantie, sonst wird es sehr teuer!

Gruß, Toni

Also hattest du noch Glück mit der Garantie :) meiner hat keine mehr.

Also in diese Werkstatt würde ich sicher nicht mehr gehen.

Wegen ner einfachen Zundkerze? Naja kann man eigentlich nicht als Werkstatt betiteln...

Dein Auto läuft auf 3 Zylindern.

Defekt sein könnte theoririsch alles was 4x vorhaden ist, außer Räder ;-)

D.h. Zündspulen, Zünderzen, Zündkabel(wenn vorhanden, glaube eher nicht) sind meist der Fall

Wenns die 3 nicht sind wird es schon schwieriger. Aber check erst mal das, die sind es zu 95%. Am besten Mal Fehler auslesen wenn keine Zündkabel vorhanden. Dort steht vermutlich Zündaussetzer Zylinder 3 oder so. Dann tauscht du mal die Spule auf Zylinder 2 z.B. Wenn der Fehler mitwandert voila ist es die Zündspule.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:15

Hallo...

 

Danke für deinen Tipp. Leider kann ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Es steht in der Tiefgarage ;)

Darum kann ich nicht in die Werkstatt und versuch es erst mal selber. Ich hatte in eine Werkstatt nachgefragt ob es möglich wäre das jemand kurz vorbeikommt um auszulesen aber die wollten gleich abschleppen. 500m von meiner Wohnung waren die.. naja

 

Ich versuch es mal mir den Zündkerzen und dann arbeite ich mich vorwert wenn es die nicht sind.

Ich werde dir bescheid geben ob was geklappt hat.

 

Nochmals danke für deinen Tipp

Lg Manuel

Kannst es auch anderst testen.

Erst mal Verkleidung ab. Dann läßt den Motor noch mal kurz laufen zum Vergleich. Nun schaltest Motor ab und Zündung aus. Dann steckst eine Zündspule ab und vergleichst wenn Ihn laufen lässt. Wirds schlechter läuft der Zylinder mit. Wichtig Zündug ausschalten beim Stecker ein- und ausstecken. Nun machst alle Zylinder durch. Merkst bei einem keinen Unterschied weist welcher Zylinder es ist. Nun weißt schon mal wo Dich ran machen musst. Zündkerzen denke ich eher weniger, die sind meist so zuverlässig, aber kann schon sein. Ich würde dann mal die Spule eine andere Spule an dem defekten Zylinder verbauen und die vermutlich defekte Spule abgesteckt lassen. Wenn er nun so läuft wie am Anfang der Fehlersuche dann ist es die Spule.

Denke das kriegst schon hin.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:27

Danke für die ausführliche Beschreibung :) Ich werde es mal versuchen.

 

Bin gespannt ob ich es hin bekomme ;) wirst es auf alle Fälle erfahren.

 

Lg Manuel

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:14

Hallo

 

ich dachte ich probiere es als erstes mit den zündkerzen.

 

jetzt habe ich zwei gewechselt. ganz link und ganz rechts. jetzt kann ich nicht mal den motor starten???

 

was könnte das sein?

 

 

Lg Manuel

Hast Du Spulen oder Zündkabel?

 

Wenn Kabel hast hast Sie vielleicht vertauscht?

am 3. Juli 2015 um 14:53

Wenn du alle ab hattest und vertauscht sind oder nicht richtig drauf, dann kann das sein.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:37

danke für euer antworten.

phu ich habe sie drauf gedrückt bis es so eingeklickt hat. aber vertauscht habe ich sie zu 100% nicht traue ich mich sagen.

die neuen zündkerzen sind die gleichen wie die alten.

das gewinde war bisschen ölig.

ich glaube ein neues auto muss her und beim alten verkaufe ich alles als ersatzteile :)

 

LG manuel

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:39

ich habe zündkabel.

und ich habe nur die ganz links und ganz rechts gewechselt. kabel konnte ich garnicht vertauschen.

 

Lg und schönes wochenende

manuel

Nur weil er jetzt mal auf 3 Zylindern läuft? Ist glaub etwas voreilig die Kiste gleich abschiessen.

Läuft er wieder? Werde aus deinem Posting nicht ganz schlau.

Hattest bei Zündkerzenwechsel die Zündung angelassen? Gab mal ein Serie von Zündspulen bei VW die konnten das nicht ab und sind abgeraucht.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 19:16

ne ich werde mich eh nicht so leicht von der kiste trennen können :) hatt mich bis jetzt auch 150.000km immer sicher überall hingebracht :)

 

Ich habe jetzt einfach 2 zündkerzen gewechselt. 1 ganz kinks und 1 ganz recht.

jetzt springt das auto gar nicht mehr an :(

man hat auch geschrieben es könnte die zündspule sein. nur ich finde jetzt kommisch das ich mit den alten kerzen den motor starten konnte und mit den neuen geht nichts mehr.

 

Lg manuel

 

p.s. vielen dank für eure hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 nimmt Gas nicht mehr so richtig an und motor stockt