ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Motor bekommt kein Benzin mehr :o(

Themenstarteram 4. August 2004 um 10:34

Hallo alle...

Wie ich bereits in Beitrag http://www.motor-talk.de/t382801/f232/s/thread.html geschrieben hatte, bekommt mein süßer C16NZ kein Benzin mehr. Es kommt kein Benzin mehr durch's Einspritzventil.

Das Einspritzventil ist definitiv OK !!!

Ich habe es durch das Ventil eine Astra-F getauscht... im Astra-F geht das Ventil, bei mir nicht... mein Ventil geht auch im Astra-F.

Sowohl bei meinem Kadett, als auch beim Astra-F habe ich bei Zündung etwas über 12 Volt am Stecker des Einspritzventils ... somit kann man also ausschliessen, das mein Kadett einen Kabelbruch hat... Kabel zum Einspritzventil ist also auch OK !!!

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich an der Benzinpumpe (die sich ja unter der Rücksitzbank befindet) den Stecker ziege und an den Stecker ein Voltmeter hänge, so habe ich bei Zündung für ca. 1 bis max. 2 Sekunden eine Spannung von 12,2 Volt. Und wenn ich dann den Zündschlüssel ganz rechts rum drehe (also zum Starten), dann zeigt das Voltmeter am Kabelstecker der Benzinpumpe die ganze Zeit nur NULL Volt an. Ist das normal ? Ich denke doch mal, das die Benzinpumpe bei Starten des Motors Spannung haben muß !? ...sonst kann doch kein Benzin gepumpt werden...

Wäre echt super nett, wenn mir einer eine KOMPETENTE Auskunft zu diesem Problem geben könnte... *ConvoyBuddy,wo_bist_Du???* :D

Ich sag schonmal Danke. Gruß Music.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. August 2004 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hast du schonmal probiert den Motor mit Startpilot zu starten ? Wichtig beim starten kein Vollgas geben , da sonst die Elektronik das starten verhindert ! Zischt dein Tankdeckel beim öffnen , darf auch nicht sein !

@ OpelzSchkeuditz :

Bei mir kommt an allen Zündkerzen ein Zündfunke.

Verteilerkappe und Finger sind bei mir auch erst ca. 1 Jahr alt... ist aber normal das die nach kurzer Zeit schonwieder etwas oxydieren.

@ OHCTUNER :

Startpilot ? Damit meinst Du warscheinlich so zeugs, was man oben rein sprüht und dann zündet...

So'n Zeugs habe ich nicht... aber immer wenn ich das Einspritzventil ausgebaut habe, lief etwas Benzin in den Motor und wenn ich dann versucht habe zu zünden, dann lief er auch kurz... zumindest so lange, wie das Benzin da war... nur durch das Ventil selber kommt ja nix. Vollgas gebe ich äusserst selten... denn was bringt es schon, wenn ich vollgas gebe und das Ventil nicht öffnet.

Wenn ich den Tankdeckel abschraube, habe ich schon gelegentlich, das es ETWAS zischt... aber ich denke das wird nicht das Problem sein... es kommt ja auch in ca. 60 Sekunden um die 2 Liter Benzin am Benzinzulauf an.

Das etwas am Vergaser defekt ist, bezweifel ich immer mehr, da mir die Werte doch eher normal erscheinen.

Ich versuche mal günstig ein Steuergerät zu bekommen... evtl. zum Test von jemanden ausleihen (weiss nur noch nicht von wem)...

Wenn sonst noch einer eine Idee hat, immer her damit... diese Woche werde ich warscheinlich eh kein Steuergerät mehr bekommen.

Gruß Music.

Re: Drosselklappen-Potentiometer prüfen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Folgende Werte habe ich beim Messen bekommen:

Im normalen Stand:

1 zu 2 = 6,51 kOhm

1 zu 3 = 1,245 kOhm

2 zu 3 = 5,27 kOhm

Im gedrehten Zustand (bis Anschlag):

1 zu 2 = 1,245 kOhm

1 zu 3 = 6,51 kOhm

2 zu 3 = 5,27 kOhm

Um das mal zu vereinfachen :

2 zu 3 bleibt unverändert, ist also die reine Widerstandsbahn des Potis.

Die beiden anderen Werte sind demnach

  • 1,24 kΩ
  • 6,51 kΩ

Nach Prüfanleitung (mit Adapter) sind die Sollwerte

  1. im geschlossenen Zustand 1 - 3 kΩ
  2. im halb geöffneten Zustand 2,5 - 4,5 kΩ
  3. im voll geöffneten Zustand 4 - 6 kΩ

Demnach liegen also (Toleranzen des Instrumentes berücksichtigt) die Werte im groben Rahmen innerhalb der Vorgaben, auch wenn der Zustand der halben Öffnung nicht berücksichtigt wurde.

Themenstarteram 6. August 2004 um 15:07

Yep, das 2 zu 3 der reine Poti-Wert ist, hatte ich mir schon gedacht... gerade weil die werte in beiden Fällen gleich sind... und mit Elektronik kenne ich mich ja auch nen bissel aus (dafür reicht es allemal ;) ). ...dann sitzt der Poti-Finger (oder Abgreifer oder wie man es nennen mag) auf Pin 1.

Ich hab nu einfach nur mal zum Test nochmal den Tankdeckel abgemacht... jetzt hatte es NICHT gezischt...

mal macht er's und mal nicht... naja, mag daran liegen, das ich am Montag vormittag vollgetankt hatte und danach nur 11 km gefahren bin... und seit Montag nachmittag bastel ich ja am Auto rum.

Gruß Music.

Themenstarteram 7. August 2004 um 13:43

Aktueller Stand:

Der Kadett steht immernoch genau so wie am Montag... ist nur inzwischen um einiges dreckiger geworden... gestern hatte ich sogar eine Visitenkarte an der Scheibe der Fahrertür klemmen mit der Aufschrift "Möchten Sie Ihr Auto jetzt oder spätze verkaufen?" ...usw.

Ich wollt ihn schon anrufen und sagen "Ja, für 1500,-Euro verkaufe ich ihn".

Spinner sind das... ich verkaufe doch keinen Kadetten! ...ein Kadett wird gefahren, bis er vom Tüv oder einem Audi-Fahrer der die Vorfahrt nicht beachtet für tot erklärt bzw. von diesem getötet wird.

So, aber nun nochmal zum eigentlichen Thema...

Ich habe mir heute mittag über eBay ein neues Steuergerät über eBay ersteigert... für 1,-Euro zuzüglich 6,-Euro Porto/Verpackung.

Drückt mir mal die Daumen, das dieses Gerät auch wirklich OK ist und es dem verdammten Einspritzventil dann sagt, das es Benzin durch lassen soll.

Gruß Music.

Drücke dir ganz fest die daumen das er bald wieder läuft.

Hatte mal im Keller umgeräumt und habe nen steuergerät gefunden für nen 1.6i kadett hättest es kostenlos bekommen von mir *lol*

Ich sage mir immer wer suchet oder in dem fall umräumt der findet auch alles wieder hehe.

Wirst ja sehen ob es dann mit dem ersteigerten steuergerät nun funktioniert.

Gruß OpelzSchkeuditz

Themenstarteram 8. August 2004 um 20:39

@ OpelzSchkeuditz :

Yo, danke für dein "Daumengedrücke" ;)

Ich hoffe auch nur, das das ersteigerte Steuergerät auch tatsächlich OK ist... ich hab da ein etwas ungutes Gefühl... die Beschreibung des Artikels war so nix sagend... und auf meine Anfrage nach seiner Bankverbindung habe ich erst heute mittag eine Antwort bekommen... und dann nur so ein standart-Text... und meine Mail die ich ihm zuvor zum Artikel geschrieben habe, wurde garnicht erst beantwortet... kann natürlich auch sein, das ich nun das falsche Steuergerät ersteigert habe, da keine Daten angegeben wurden... und das Foto war recht klein... hab es vergrößert und mußte dann in etwa raten, ob es meine Zahlen sein könnten oder nicht...

Bei mir steht drauf:

16133739

APZT

Kennbuchstaben : WE

21 Jul 1990

Delco Electronics

Sind das die gleichen Angaben wie bei Dir ?

Wenn ja, kann es vielleicht nicht schaden, dein Steuergerät noch zu nehmen... umsonst soll's natürlich nicht sein...

Wenn es also die gleichen Angaben hat, so schick mir doch einfach mal kurz eine PN und dann klären wir das :)

Danke ... Gruß Music.

Themenstarteram 11. August 2004 um 10:19

Hallöle alle...

Ich habe gerade mein Steuergerät bekommen, welches ich mir ja über eBay ersteigert hatte...

Allerdings spritzt er auch mit dem neuen Steuergerät kein Benzin ein... ich habe zuerst das neue Steuergerät mit dem EPROM aus meinem alten Steuergerät getestet und dann das neue Steuergerät mit dem EPROM welches da drin war... bei beiden Versuchen kam kein Benzin raus.

Wenn ich aber das Einspritzventil dann abscgraube, spritzt mir sofort Benzin in's Gesicht... Benzinzulauf ist definitiv ok.... und das Einspritzventil hatte ich ja wie schon gesagt in einem Astra-F eingebaut zum Test und dort hat es wunderbar eingespritzt.

Der Leerlauffüllungs-Schrittmotor ging beim Test auch immer rein und raus... also auch OK.

Das Drosselklappen-Poti scheint ja auch OK zu sein, das hatten wir hier ja mit meinen gemessenen Werten auch schon festgestellt.

Das Kabel (2 Adern) zum Einspritzventil liefert knapp über 12Volt... also sollte das Kabel ja auch ok sein...

Ich weiss echt absolut nicht mehr weiter...

Hat hier evtl. noch einer eine Idee ?

Ich bin schon kurz davor, den Kabelbaum aus zu bauen und komplett durch zu messen... ich glaub das mach ich auch gleich....

aber wäre echt super, wenn sich da noch jemand Gedanken zu machen könnte, was es sonst noch so sein könnte.

Vielen Dank, Gruß Music.

Ich weiss, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... oder so!

Ein Freund von mir hat noch nen Einlasskrümmer mit Varajet-II-Vergaser zuhause rumliegen.... war mal auf nem Kadett D 1,6 SR mit 90 PS

 

:D

PS: Ich drück Dir die Daumen, dass Du diesen Fehler findest!!!!!!!!

Themenstarteram 11. August 2004 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Micha0001

Ich weiss, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung... oder so!

Ein Freund von mir hat noch nen Einlasskrümmer mit Varajet-II-Vergaser zuhause rumliegen.... war mal auf nem Kadett D 1,6 SR mit 90 PS

 

:D

PS: Ich drück Dir die Daumen, dass Du diesen Fehler findest!!!!!!!!

@ Micha0001 :

Den check ich jetzt nicht so ganz...

Meinste damit jetzt, das der Vergaser defekt sein soll ?

Hab doch alles am Vergaser getestet/durchgemessen !?

Gruß Music.

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:36

Hallöle alle...

ich wollte nur mitteilen :

Mein Kadetti läuft wieder !!! *YEAH* :D

Fragt mich nicht, was es war... wir haben am Ende leider zwei Sachen gleichzeitig gemacht und dann wieder probiert... wir haben die Zündkerzen nochmal gereinigt und den Pin etwas näher gebogen und wir haben den Zündverteiler auf gemacht und da nen bissel gefummelt.

Ich vermute es liegt an der kompletten Zündverteiler-Einheit (also nicht nur Kappe) ... nun läuft er zwar wieder, werde aber trotzdem gucken, das ich dieses Teil nemnächst mal neu bekomme.

Wenn das weiter so geht, kann ich meinen Kadett bald als "Neu-Fahrzeug" verkaufen... so viel wie ich da schon an neuen Teilen drin habe ;)

An dieser Stelle nochmal VIELEN DANK an alle, die so viel Geduld hatten und mich hier so toll unterstützt haben !!!

Gruß Music.

Einspritzventil öffnet nicht.

 

Hallo,ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen denn ich habe das gleiche Problem mit dem Einspritzventil.Ich habe ja schon einiges wieder hingefummelt aber dieses ist eine harte Nuss.

Als erstes würde mich interessieren ob es ein Schalt oder Automaticfahrzeug ist? Bei mir ist es ein Automatic.

Ich zähle mal auf was ich schon alles ausgetauscht habe.

1.Verteiler

2.Benzinpumpe

3.Benzinrelais

4.Kabelbaum zum Steuergerät

5.gesammte Multeceinspritzung

6.Batterie

7.Zündkabel

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.Bei mir steht auch der Benzindruck vor dem Einspritzventil.Aber beim Starten öffnet es nicht.Furztrocken.Wenn ich allerdings ein bischen Benzin in die Ansaugöffnung der Multec gebe springt er kurz an und das wars dann wieder.Habe heute wieder Stundenlang am Auto gebastelt denn so schnell gebe ich nicht auf.

Auf die Frage ob es ein Automaticfahrzeug ist ist mir nähmlich folgendes aufgefallen.Nach unzähligen Startversuchen habe ich einfach mal den Wählhebel auf "N" gestellt und gestartet.Auf einmal sprang der Wagen an.

Nach dem nächsten Versuch auf einmal nicht mehr.

Danach habe ich entdeckt daß ein Stecker auf das Getriebe geht.Nun ist meine Vermutung das dieses irgendwie mit der ganzen Sache zusammenhängen könnte.Wer kann mir da einen Tip geben.

MfG Mykel

am 26. November 2006 um 18:05

Um deine erste Frage zu beantworten, es ist bzw. war ein Schaltwagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen