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Motor ausbau

Themenstarteram 21. August 2008 um 11:39

Hallo, ich möchte einem bekannten von mir helfen seinen Motor zu tauschen (Bj:95 2,0l 136 Ps) das spender auto ist das selbe Modell und Bj. allerdings mit automatik getriebe.

Leider haben wir keinen motorkran zur verfügung, aber bei anderen autos (Escort,Fiesta,Sierra) haben 2 wagenheber und unterstellböcke auch ausgereicht, hoffentlich ist das beim Mondi auch so.

Zur eigentlichen frage, muss ich auf was besonderes dabei achten (spezialwerkzeug?) ist es besser/einfacher den motor mit oder ohne getriebe nach unten auszubauen, und was muss ich alles abbauen ? sind die antriebswellen irgendwie gesichert oder werden die nur aus dem getriebe gedrückt ?

Danke schon mal, mfg.

Beste Antwort im Thema

Ist aber richtig! Es wird ein starres Lager eingesetzt, um die anderen beiden Lager verwindungsfrei zu montieren. Motor einrichten, ist der richtige Begriff.

MfG

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Warum wollt ihr den Motor wechseln? Wenn möglich nur den Block/Kopf ohne Anbauteile! Sonst musst du die Kabelbäume ändern!

Automatik und Schalter haben unterschiedliche Kabelbäume!

MfG

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:56

Es geht nur um den motor, nicht ums getriebe, das bleibt das alte.

Zitat:

Original geschrieben von Hellvis

Hallo, ich möchte einem bekannten von mir helfen seinen Motor zu tauschen (Bj:95 2,0l 136 Ps) das spender auto ist das selbe Modell und Bj. allerdings mit automatik getriebe.

Leider haben wir keinen motorkran zur verfügung, aber bei anderen autos (Escort,Fiesta,Sierra) haben 2 wagenheber und unterstellböcke auch ausgereicht, hoffentlich ist das beim Mondi auch so.

Zur eigentlichen frage, muss ich auf was besonderes dabei achten (spezialwerkzeug?) ist es besser/einfacher den motor mit oder ohne getriebe nach unten auszubauen, und was muss ich alles abbauen ? sind die antriebswellen irgendwie gesichert oder werden die nur aus dem getriebe gedrückt ?

Danke schon mal, mfg.

Motor mit Getriebe und Hilfsrahmen komplett nach unten raus. Dazu muss du die Lenkung lösen, wenn du keine Bühne hast würde ich die Querlenker aus den Federbeinen lösen. Kabel, Schläuche weg dann sollte es funzen.

Wenn du ne Bühne hättest könntest du alles incl. Federbeinen ausbauen. Die Antriebswellen werden nur ins Getriebe gesteckt, allerdings halten sie ganz gut. Bei Ford gibt es dazu ein Spezialwerkzeug. Wenn du aber eine Kante der Antriebswelle findest an das man ein Stück Holz anlegen kann, sollte es auch mit einem kräftigen Hammerschlag so gehen. Oder Spurstangenkopf aus Federbei lösen und das ganze Rad unterstützend mit weg ziehen. Das Risiko dabei ist allerdings das dir so ein Gelenk auseinander geht. Nix was man nicht wieder hinbekommt aber fuddel Arbeit.

Und Vorsicht, Antriebswelle raus und schon fliesst das Getriebeoel.

Achja, für die Servoleitungen der Lenkung gibt es auch ein Spezialschlüssel, da kommt man nur bescheiden dran. Vielleicht erst die komplette Lenkung vom Träger lösen und da hängen lassen.

Viel Erfolg.

am 21. August 2008 um 15:05

Hallo !

Hab die Angabeb im Thema glatt überlesen oder ich hatte wohl mei Brill nicht auf. Sorry.

Wenn ihr wollt, kann ich euch eine PDF-Datei zukommen lassen. Ausbau Motor beim Mondeo Bj. 1993 bis 1996,

90 - 136 PS. Aber rechtzeitig Bescheid geben, damit ich das fertig machen kann. Ebenso brauchte ich dann eure bzw. eine Email-Adresse damit ich das Teil dann rüberdröhnen kann. Email-Adresse bitte pre PN.

Ansosnten kann ich zum Ausbau des Motors rein garnichts schreiben.

Beste Grüße

Uwe

Es sei nur erwähnt, das die Kabel eines Schalters nicht mit denen eines Automaten überein stimmen! Daher habe ich erwähnt, dass du ggf. die Kabelbäume vom alten Motor mit nehmen musst!

MfG

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:47

@ almg-1 : Danke das wäre echt super :) ich schicke dir meine mail adresse per pm.

am 21. August 2008 um 23:09

@Aqualand,

hab mir die Sache bei meinem Mk1 mal angeschaut. Ich hab zwar schon öfter gelesen, dass beim Abbau des Hilfsrahmens das Lenkgetriebe vorher abgeschraubt wird, aber ich denk mir, es ist fast einfacher mit auszubauen, als beim Ausbau eine Servoleitung zu beschädigen oder vorher die Servopumpe loszuschrauben. Vor allem kommt man an das Lenkgetriebe auch so toll dran.

Deshalb meine Frage, was dagegen spricht den Hilfsrahmen zusammen mit dem Lenkgetriebe auszubauen. Es müßten dann zusätzlich nur die beiden Spurstangen runter und im Fussraum die Lenksäule vom Lenkgetriebe losgeschraubt werden. Weiter müssen dann noch die beiden Servoleitungen vom Ölkühler und eventuell noch der Ausgleichsbehälter von der Servopumpe ausgebaut werden. Insgesamt erscheint mit der Akt aber einfacher, als das Lenkgetriebe auszubauen, an das man ohne Spezialschlüssel nicht hinkommt.

Wenn ich falsch liege, ich lass mich gern belehren.

MfG

am 9. Februar 2009 um 20:46

Hallo, ich habe in dem Beitra gelesen das du eine pdf Datei hast zum Ausbau des Motors beim Mondeo. Ich habe einen Mondeo MK1, BJ95, 136 PS und möchte den Motor wechseln da meiner sehr unruhig läuft und niemand, auch die Werkstatt, bekommt das blöde ruckeln weg. Man hat schon alles mögliche gewechselt aber er ruckelt immer noch egal ob im kalten oder warmen Zustand. Würde mich echt über die pdf freuen. Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Rogér

am 14. Juni 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

 

Hab die Angabeb im Thema glatt überlesen oder ich hatte wohl mei Brill nicht auf. Sorry.

 

Wenn ihr wollt, kann ich euch eine PDF-Datei zukommen lassen. Ausbau Motor beim Mondeo Bj. 1993 bis 1996,

90 - 136 PS. Aber rechtzeitig Bescheid geben, damit ich das fertig machen kann. Ebenso brauchte ich dann eure bzw. eine Email-Adresse damit ich das Teil dann rüberdröhnen kann. Email-Adresse bitte pre PN.

 

Ansosnten kann ich zum Ausbau des Motors rein garnichts schreiben.

 

Beste Grüße

 

Uwe

am 14. Juni 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

 

Hab die Angabeb im Thema glatt überlesen oder ich hatte wohl mei Brill nicht auf. Sorry.

 

Wenn ihr wollt, kann ich euch eine PDF-Datei zukommen lassen. Ausbau Motor beim Mondeo Bj. 1993 bis 1996,

90 - 136 PS. Aber rechtzeitig Bescheid geben, damit ich das fertig machen kann. Ebenso brauchte ich dann eure bzw. eine Email-Adresse damit ich das Teil dann rüberdröhnen kann. Email-Adresse bitte pre PN.

 

Ansosnten kann ich zum Ausbau des Motors rein garnichts schreiben.

 

Beste Grüße

 

Uwe

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Mondeo mit Kupplungsschaden zu kaufen. habe in einem Forum gelesen, dass es einfacher ist, Motor+Getriebe nach oben statt Getriebe nach unten auszubauen. Könntest Du mir Dein PDF-File zusenden? Das wäre klasse...

Liebe Grüße

 

Olaf

am 14. Juni 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von traficfan

habe in einem Forum gelesen, dass es einfacher ist, Motor+Getriebe nach oben statt Getriebe nach unten auszubauen.

so ist es!

am 14. Juni 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

 

Hab die Angabeb im Thema glatt überlesen oder ich hatte wohl mei Brill nicht auf. Sorry.

 

Wenn ihr wollt, kann ich euch eine PDF-Datei zukommen lassen. Ausbau Motor beim Mondeo Bj. 1993 bis 1996,

90 - 136 PS. Aber rechtzeitig Bescheid geben, damit ich das fertig machen kann. Ebenso brauchte ich dann eure bzw. eine Email-Adresse damit ich das Teil dann rüberdröhnen kann. Email-Adresse bitte pre PN.

 

Ansosnten kann ich zum Ausbau des Motors rein garnichts schreiben.

 

Beste Grüße

 

Uwe

hallo hätte auch gern die datei

gruss

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

Hab die Angabeb im Thema glatt überlesen oder ich hatte wohl mei Brill nicht auf. Sorry.

Wenn ihr wollt, kann ich euch eine PDF-Datei zukommen lassen. Ausbau Motor beim Mondeo Bj. 1993 bis 1996,

90 - 136 PS. Aber rechtzeitig Bescheid geben, damit ich das fertig machen kann. Ebenso brauchte ich dann eure bzw. eine Email-Adresse damit ich das Teil dann rüberdröhnen kann. Email-Adresse bitte pre PN.

Ansosnten kann ich zum Ausbau des Motors rein garnichts schreiben.

Beste Grüße

Uwe

Hallo,

das PDF würde mich auch interessieren, allerdings kann ich dir meine Mail-Adresse nicht per PM schicken, auf deiner Profilseite fehlt der entsprechende Knopf...

Gruß

Stefan

am 14. Juni 2009 um 13:49

Moin !

 

Habe eine Anleitung wie der Motor/Getriebe nach unten zu entfernen ist. Nach oben steht nix drin. Schade.

 

Normen

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