ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motor aus

Motor aus

Mercedes ML W166
Themenstarteram 10. November 2014 um 18:14

Hi Leute,

Hab jetzt meinen ML seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.

Aber jetzt wo es kälter geworden ist ist er mir beim hinrollen an die Ampel 3 mal abgestorben. Das Fzg hat geruckelt und dann haben sämtliche anzeigen aufgeleuchtet. Zuerst habe ich gedacht das es ein evtl. Marderschaden ist, da er in meinen Motorraum gewütet hat aber das war es nicht.

Dann wurde mir eine neue Software Motor und Automatik aufgespielt aber das war es anscheinend auch nicht, da er wieder abgestorben ist.

Kennt einer von euch das Problem.

Vielen Dank

Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Peter,

ich hatte einähnliches Problem neulich auch.

2 Minuten nach Start des kalten Motors ging er während des Rollens einfach aus.

3 neuerliche Startversuche brachten nix.

Nach 3 Minuten wieder gestartet als wäre nie was gewesen...

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:36

Hallo Fred!

Bei mir war es ebenfalls bei kalten Motor aber zuerst habe ich gedacht das es mit der Start Stop zu tun hat, da es immer kurz vorher einen Ruck gegeben hat und die Drehzahl abgefallen ist. Inzwischen glaub ich das es vom Getriebe kommt. Es ist auch kein Fehler abgespeichert, denn die Werkstatt findets so nichts.

Peter

am 13. November 2014 um 18:59

Ein ähnliches Phänomen hatte ich leider auch schon zweimal.

Nach ein paar Metern Fahrt fing der kalte Motor fürchterlich an zu stottern, ist aber nicht abgestorben.

Beim erstenmal war ein Fehler gespeichert und es wurde eine neue Softwareversion für die Spritpumpe eingespielt. Letztesmal war ich dann erst gar nicht mehr in der Werkstatt. Kurz darauf gab ein Nox-Sensor den Geist auf und sorgte für eine leuchtende Motorkontrolllampe. Evtl. hatte das miteinander zu tun.

Bei mir trat das Thema jetzt nach 10 Tage Standzeit in praller Sonne von mind. 30 Grad Celsius auf. Motor startet, und stottert wie ein alter Traktor. Ausgemacht, wieder gestartet, stottert wieder. Gas gegeben, Motor geht aus. Ich wollte wieder starten, doch nach dem Schlüsseldreh machte es nur klack, sonst nichts. Nochmal probiert, wieder klack, ohne Start.

30 Sekunden gewartet, dann wieder gestartet. Der Motor stotterte wieder wie am Anfang. Nach ca. 1 Minute vorsichtig Gas gegeben, dann lauteres Stottern, dann lief er auf einmal normal. Dann hat er wieder normal funktioniert. Ich dachte zuerst an Gasblasen im Dieselstrang durch die Zeit in großer Hitze. Sollte aber eigentlich nicht funktionieren.

Hat bereits jemand im Sommer ähnliches erlebt?

Grüße

Langer02

Ich habe exakt dasselbe Problem am Donnerstag mitten im Berufsverkehr beim Stop&Go gehabt. Motor einfach verreckt, als wenn man vergessen würde die Kupplung zu treten. Dann wieder neu gestartet, läuft wie ein Traktor, Drehzahl maximal 3000 U/min und anfahren nur leicht rollend möglich, so als wäre der dritte Gang immer noch eingelegt. Beim Anhalten ging der Motor wieder aus. Mit N blieb er an. Ich habe mich bis zu einem Parkplatz retten können und das erste Mal in meinem Leben den mobilen Service von Mercedes in Anspruch genommen. Dieser war nach 20 Minuten vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen, da jetzt der Wagen wieder normal lief.

Service war topp, Problem hinterlässt einen faden Beigeschmackt, sowas kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Btw, ML ist 3 Monate jung.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir geht der Motor aus, danach läuft er aber wieder normal.

Ist denn bei einem hier im Forum das Problem gelöst worden und was war die Ursache?

VG,

Michael

Hallo,

ich hatte heute morgen (4 Grad plus) bei meinem ML250CDI Bj 9/2013 folgendes:

Motorstart, 100m normale Fahrt, dann Motorstottern für ca. 10 sec. Kein Gas mehr, nur noch rollen.

5 sec später ging im Kombi oben rechts die gelbe Warnleuchte mit der Glühwendel an. Dann lief alles wieder normal und die Warnlampe ging nach ca. 3 km aus. Keine Fehlermeldungen im Kombi abrufbar.

Wollte in der Bedienungsanleitung nachsehen, aber genau diese Warnlampe ist nicht beschrieben ...

Was kann das sein ?

Bei dem Fahrzeug wurde übrigens vor 3 Wochen der NoX Sensor getauscht.

Gruss

am 25. Januar 2016 um 15:27

Zitat:

Was kann das sein ?

Mercedes, mein Freund, Mercedes! :))

Ich könnte mir folgende Quellen vorstellen:

- Luftmassenmesser

- Verdreckte Injektoren oder Kraftstoffleitungen

- Glühstifte

Ich hatte das an meiner C Klasse (320 CDI) auch mal. Bei mir trat das insbesondere nach der Fahrzeugwäsche auf - Starten, fuhr die ersten 100M normal, dann stotterte das Fahrzeug wie ein Traktor, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Auskuppeln und Gas geben brachte meistens nichts, verschlimmerte das Stottern nur. Was hier der Grund gewesen ist, habe ich nicht erfahren, gemacht hat er es 2 mal, danach habe ich ihn verkauft (nicht deswegen) und mich nicht mehr dafür interessiert.

5 sec später ging im Kombi oben rechts die gelbe Warnleuchte mit der Glühwendel an. Dann lief alles wieder normal und die Warnlampe ging nach ca. 3 km aus.

In der Regel leuchtet die Glühwendel auf wenn eine Störung in der Vorglühanlage vorliegt. Ein Stottern könnte dies unterstreichen, denn bei einem Kaltstart arbeitet die Vorgühlanlage auch nach dem Motorstart eine Zeitlang mit um das Kraftstoffgemisch besser verbrennen zu können - Insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Evtl. reagiert ein Glühstift nicht so wie er sollte, aber fällt auch nicht gänzlich aus, sonst würde die Glühwendel nach jedem Start eine Zeitlang nachleuchten.

Dass die Motorleuchte mitleuchtet ist dann normal, das Fahrzeug verbennt nicht ordnungsgemäss den Kraftstoff, was via OBD-System eine Fehlermeldung auslöst und so auf unregelmässige Abgaswerte hindeutet.

Das NOX-System schliesse ich vorerst mal aus weil das mit dem Stottern nichts zu tun hat, die AdBlue-Lösung wird erst nach dem Verbrennungsprozess zugeführt, sollte dort eine Störung vorliegen, würde sie jedenfalls nicht mit einem Stottern wiedergeben.

Interessant wäre es, den Fehlerspeicher mal auszulesen um zu schauen ob was hinterlegt wurde.

Hallo zusammen,

bei mir ist es bei normaler Außentemperatur bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen passiert. Habe trotz Bauchschmerzen einen GL bestellt. Bei meinem war bisher nix.

Mach dir mal keine Gedanken, dass hier einige das Problem hatten muss nicht heissen dass alle Fahrzeuge davon betroffen sind. Bedenke dass sich hier nur eine kleinzahl von ML/GLE/GL Lenker aufhält. Ausserdem hast du ja Garantie, sämtliche Kosten die anfallen würden sind ja gedeckt.

ich habe keine Garantie mehr und im Fehlerspeicher war nichts ....

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 26. Januar 2016 um 18:57:33 Uhr:

Mach dir mal keine Gedanken, dass hier einige das Problem hatten muss nicht heissen dass alle Fahrzeuge davon betroffen sind. Bedenke dass sich hier nur eine kleinzahl von ML/GLE/GL Lenker aufhält. Ausserdem hast du ja Garantie, sämtliche Kosten die anfallen würden sind ja gedeckt.

War eigentlich an Gorilla71 gerichtet der soeben bestellt hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen