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Motor 220 CDI 170 PS

Themenstarteram 11. November 2007 um 7:46

Hallo,

wie seid Ihr mit diesem Motor zufrieden, Verbrauch usw.

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53 Antworten
am 11. November 2007 um 8:50

Ist zum "alten" 220 cdi schon ne ecke spritziger, auf der autobahn sind bei etwa anlauf auch tacho 230 kmh drin. am meisten merkt man den drehmomentzuwachs gegenüber dem vormopf. auf nasser strasse wenn man es ein wenig heftiger angehen läßt blinkt fast bei jedem rausgeschleunigen das esp.

verbrauch stelle ich zum alten keinen unterschied fest. bei gemütlich spazierfahrt sind werte unter 7 l drin. was mir aufegefallen ist, im stadtverkehr oder auf freier autobahn sind es meistens werte über 10 l.

durschnittsverbrauch bei mir über die 8000 km wo ich ihn fahre sind 8,5 l.

eine rennmaschine ist der wagen definitv nicht. zum mitschwimmen und auch mal überholen auf der landstraße reicht die leistung jedenfalls aus. der 280 cdi ist lediglich bei höheren geschwindigkeiten jenseits der 180 kmh überlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

der 280 cdi ist lediglich bei höheren geschwindigkeiten jenseits der 180 kmh überlegen.

Und beim Motorengeräusch.

Gruß

andreasstudent

Hallo,

ich habe jetzt 11.000 km, überwiegend Autobahn mit, wenn möglich Durschnitt 140 - 160

und habe einen Verbrauch von ca. 7,5 Liter. Im Kurzstreckenverkehr ca. 8,5 Liter

Mit der Leistung ( Automatik) bin ich sehr zufrieden. Es war mirt klar, dass der Wagen keine Rennmaschine ist.

Jederzeit wieder.

Viele Grüße

...das Auto ist, außer im Stand, sehr leise...

...in der Auto Bild waren mal die gemessenen (nicht die gefühlten) Werte abgedruckt und da war der 220er auf dem selben Niveau wie der 500er ...

...wobei das Laufgeräusch des 220er nicht wirklich schön ist...

...Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 13,2 Litern, je nach dem...

...im Schnitt über 8.000km liege ich jetzt bei 9,2l, was mir als zuviel vorkommt, aber vielleicht sinkt der Verbrauch ja noch etwas...

...insgesamt ein passender Motor für den E...

...der 280er ist keine Alternative für mich, da er nur unwesentlich besser läuft, wenn dann sollte es der 320er sein...

Gruß

germanfarmer

Moin Moin!

Mein Dad hat auch jetzt den Mopf mit 170PS, da stellt man echt schon nen unterschied fest. Zieht westenlich besser als der alte, Verbrauch ist bei ihm sogar etwas weniger geworden. Alles im allem wirklich in Ordnung der Motor. Gut Laufruhe ist halt nicht so gegeben, ist halt ein 4 und kein 6 Zylinder.

JaWa-Fahrer1983 :)

Der aktuelle E220 CDI hat bessere Fahrleistungen als ein S420 mit dickem V8 Motor von 1990.

D.h. für den Alltagsgebrauch sollte es eigentlich reichen.:D

Gruß

cessi

Hi,

hab meinen Dicken (12/06 ,Handschalter, 23tkm) erst seit einigen Wochen und 2000km und komme von einem 6 Zylinder BMW Diesel Automatic.

POSITIV:

- 400NM Drehmoment sind ein Hammer im wahrsten Sinne, vor 5 Jahren bei dem Hubraum noch undenkbar

- Geräuschdämmung erstklassig für einen Vierzylinder

- Verbrauch bei gemischter Fahrweise nahezu Prospektversprechen (7,3,), ist aber noch nicht repräsentativ

- sehr angenehme, gleichmässige Leistungsentfaltung schon ab knapp 1500 U/mins

NEGATIV:

- im Vergleich zum Sechszylinder mehr Vibrationen, aber das ist kein wirklicher Aufreger, das hab ich vorher gewusst

- wünsche mir als Fan niedrigtouriger Fahrweise (nein , ich trage noch keinen Hut bei Fahren ;-) ein bissl mehr

Bums im 5 bzw. 6 Gang, da gäbs zwar ein tolles Rezept (Carlssson C-tronic ECO Tuning, 460NM Drehmoment ohne max. PS zu steigern) aber bzgl. Herstellergarantie MB ist mir das noch zu "heiss"

Übrigens hab ich bewusst nach nem Schalter gesucht, die MOPF Schaltung halte ich mittlerweile für knackig und präzise, da macht RÜHREN wieder Spass!

ERGO: E220 CDI MOPF --> uneingeschränkte Kaufempfehlung

Ralf

auf der BAB macht er sich übrigens gut,der 220er.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=xPN6APiMKWo

240 lt Tacho sind recht gut für einen 4-Zylinder. Sorgen würd ich mir da eher über die Drehzahl machen. Dreht der 220er bei 240 km/h den fünften oder sechsten Gang aus?

lg,

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conversion

240 lt Tacho sind recht gut für einen 4-Zylinder. Sorgen würd ich mir da eher über die Drehzahl machen. Dreht der 220er bei 240 km/h den fünften oder sechsten Gang aus?

lg,

Harry

Tja, dann musst du für die 5Gang Automatik erstmal den sechsten Gang erfinden....

Ergo, es war der 5te Gang.

Zitat:

Original geschrieben von cessi

bessere Fahrleistungen als ein S420 mit dickem V8 Motor von 1990.

zum glück gabs ja auch 1990 einen V8 mit vergaser.... :D

Ich habe beide gefahren, und für mich ist der Motor die beste Verbesserung der Mopf überhaupt.

Spürbar mehr Leistung in allen Bereichen, und das bei geringerem Verbrauch.

Also alles in allem, Motorseitig superzufrieden.:)

Im Gegensatz zum 150 PS Motor mit DPF ist der 170 PS Motor wie folgt:

- härteres Verbrennungsgeräusch im Stand. Es muss nicht mal unbedingt lauter sein; es klingt eher härter.

- Leise, sobald der Wagen fährt.

- Geringerer Verbrauch. Ca. 0,5 bis 1l /100 km. Der Kombi lässt sich auf der Landstraße bei Schleichfahrt und auch BAB bis max. 130 mit unter 7 l fahren.

- Deutlich besserer Durchzug

- Beim T-Modell aber keine 245 km/h möglich, da kürzer übersetzt.

- Beim Fahren leise. Dreht ohne Vibrationen hoch. Drehzahlen über 2.500 U/min sind nicht notwendig.

- Die Automatik ist noch mal einen kleinen Tick besser. Anfahren beim C-Programm im ersten Gang, schnelles und weiches Schalten, kein Ruckeln oder ähnliches.

- Vorteil der 20 PS kommt einem eher wie 40 PS oder noch mehr vor. Der Wagen fährt noch mal souveräner.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

- Beim T-Modell aber keine 245 km/h möglich, da kürzer übersetzt.

da kürzer übersetzt ?

wirklich ? wieso das denn ? dachte Limo und T (220 CDI & 200 CDI) haben alle das gleiche Getriebe.... (MOPF)

 

LEUK

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