1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motor 1.4 160 PS Meinung gesucht

Motor 1.4 160 PS Meinung gesucht

VW Scirocco 3 (13)

Seruvs,

so wie es aussieht werde ich mir bald einen scirocco kaufen (1.4 160PS)
mir wurde jetzt gesagt das die 1.4 motoren mit 160PS! total überzüchtet sind.
ich muss dazu sagen das ich in sachen auto,tecnik usw echt nicht viel ahnung habe
bitte mal um eure meinung. wenn moeglich neutral ;-)

Beste Antwort im Thema

Will mal was zum verbrauch mit dsg sagen:in berlin dümpel ich um die 10l herum gleiche fahrweise in nürnberg 7.5 -7 und nicht im opamodus !Ich will sagen profile sind nicht vergleichbar vgl mit schwager,der sehr sparsam fährt: er ist definitiv deutlich spars!amer als der 2.0 ich würde ihn daher wieder kaufen.sollte er hochgehen hab ich garantie.mein argument gegen den 2.0 ist dass ich ein wiederverkaufsproblem sehe wenn benzin wie erwartet deutlich teuerer wird.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich finde den Sound wenn er warmläuft eigentlich viel schöner und bin immer richtig entäuscht wenn er in den Nähmaschinenmodus umspringt...

Meine güte was man hier so alles lesen tut, ich hab einen der ersten von 2008, aber erst 11000 runter weil ich im Winter nen T3 Syncro fahre. Hatte eigentlich über ein Chiptuning von ABT oder MTM nachgedacht aber wenn man das mit den ganzen Problemen so hört... Muss zwar nicht, kann aber und das ist eigentlich traurig bei einem Fahrzeug dieser Klasse und bei den Lobhudeleien von VW über der 1.4`er Motor...

Red

Hab jezt 20.000 km drauf und nen Motorschaden. Ein Zylinder brachte keine Leistlung mehr, weil der Kolbenring gebrochen war.
Neuer Motor wurde lezte Woche eingebaut. Nach einem Anruf an meine Werkstatt ham se gemeint, dass der neue Motor auch einen Technischen Defekt hat und sie nochmal einen neuen bestellen mussten!

Zitat:

Original geschrieben von JROswald

Hab jezt 20.000 km drauf und nen Motorschaden. Ein Zylinder brachte keine Leistlung mehr, weil der Kolbenring gebrochen war.
Neuer Motor wurde lezte Woche eingebaut. Nach einem Anruf an meine Werkstatt ham se gemeint, dass der neue Motor auch einen Technischen Defekt hat und sie nochmal einen neuen bestellen mussten!

Hast Du das hier schon gelesen?

http://www.motor-talk.de/.../...tottern-abgeschleppt-t2636890.html?...

Habe zwar keinen Rocco sondern nen G5, aber auch den 1.4er Twincharger (mit 170PS+DSG hat noch Euro 4 und damit die anderen Injektoren). Er hat jetzt 26.000km runter und läuft wie eine 1! Quietschen tut er auch nicht. Bin immer noch von dem Motor absolut begeistert.

Tanke übrigens immer Super+.

Ähnliche Themen

schon 42.000km und bisher keine probleme!

Hallo

Schön für die,die noch kein Problem mit dem 160er haben,ich hoffe das bleibt bei euch so!!!!!
Ich würde mir den Motor nie mehr holen!!! Hatte zuerst das Quitschen,dann blieb mir der Motor 3x stehen,dann fing das Quitschen wieder an,jetzt ist er weg und nun habe ich den 210er und ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Das Auto ist vom Design einfach der Hammer,darum immer wieder dieses Auto.

Wenn ich beim Golf Variant generell die Wahl gehabt hätte - die man beim Scirocco
ja ohnehin hat - hätte ich mir einen 2.0T geholt.
Nachdem ich Theater mit dem Motor habe und von den ganzen
Motorschäden hier so lese würde ich mir den Motor
keinesfalls mehr holen. 😠
122PS finde ich ´nen bisserl mager.
Also entweder die TDI oder den 2.0T 🙂

Ich habe mir auch den 160er geholt. Bin soweit zufrieden.
Bis auf das ruckeln im Kaltstart.
Ich hoffe das wird bei zunehmender kälte nicht mehr.
Wenn man das Forum so durchstöbert, hat man den Eindruck der 1.4 TSI mit 160 PS ist die
schlechteste Maschine der Welt. Glaube kaum das VW so einen Motor so häufig verkauft und es so viele unzufriedene Kunden gibt. Das können die sich garnicht erlauben. Dann wäre die Presse
schon viel, viel früher eingeschaltet worden, oder in div. Automagazinen oder im Fernsehen darüber berichtet worden.
Der Motor ist einfach klasse. Beschleunigung Top und der Verbrauch für 160 Ps ist auch O.K.
Ich möchte nicht wissen wie der 210er abgeht. 🙂🙂 Aber der ist mir persönlich zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.
Wer sich jetzt über 10 bis 12 Liter in der Stadt aufregt, der sollte sich vielleich doch nen 50PS Lupo, Fox oder Polo zulegen.
So einen Wagen kauft man sich auch um mal Spaß🙂🙂 zu haben.

Gruß Lefti1964

Zitat:

Original geschrieben von Lefti1964

Wenn man das Forum so durchstöbert, hat man den Eindruck der 1.4 TSI mit 160 PS ist die
schlechteste Maschine der Welt. Glaube kaum das VW so einen Motor so häufig verkauft und es so viele unzufriedene Kunden gibt. Das können die sich garnicht erlauben. Dann wäre die Presse
schon viel, viel früher eingeschaltet worden, oder in div. Automagazinen oder im Fernsehen darüber berichtet worden.

Der Motor hat ja schon Engine-of-the-year Lorbeeren eingeheimst.

Das hätte er nicht wenn der nicht ein wirklich guter Motor wäre,

und diese Auzeichnungen waren vermutlich für viele auch ein Grund

sich diesen Motor in ihrem Wagen zu ordern.

Leider ist der Motor aber wie man jetzt sieht nicht ausgereift!

Das ist schon öfters bei VW passiert:
Stichwörter wie damals G60,
der erste PD (85kW),
die 16V-Version vom 2.0-PD-TDI,
der 125kW-PD
und jetzt der 118kw TSI.

Man spart viele Jahre für seinen Wagen und es stellt sich heraus das man Beta-Tester von VW ist
und dann noch seinen Ersatzwagen selber bezahlen darf.

Sicherlich hört man mehr von den unzufriedenen als den zufriedenen Fahrern, nur:
bei welchem Motor gibt´s hier in den versch. VW-Foren
nur halbwegs soviel Trouble
wie mit diesem hier?!
Solch eine Masse an Motorschäden,
von dem elendigen Gequitesche will
ich doch gar nicht reden.😠
Was machst Du wenn der Wagen z.B. 6 Jahre alt ist und 100TKM
drauf hat und der Motor Dir hochgeht, Kulanz gibt´s dann keine mehr....
Wie lange halten die Maschinen denn insgesamt durch wenn einige hier
schon mit unter 25TKm kaputt gehen....
Wenn VW die Motorprobelme nicht bald in den Griff bekommen
stellen die mit dem Golf 7 und seinen Derivaten
den Twincharger ein und verbauen dann den 1.8T und Co.
Was meint ihr kosten denn solche Garantiereparaturen, die VW übernehmen muss?
Das geht direkt gegen das Betriebsergebnis, das schauen die sich nicht lange an.

Nur bei einem Motor, wo man solches Lob bekommen hat und damit die Werbtrommel rührt
wird niemand zugeben, das der Unausgereift oder eine Sackgasse ist.
Das wird VW niemals machen,
also lässt man die Maschine eben sterben bzw. bietet sie ggf. in der
nächsten Generation nimmer an.
Wir sind alle auch im Wiederverkauf dann schön gekniffen ! 😠

Das gleiche Thema (Gerücht) gab‘s 2005 auch schon mal bei dem von einigen hochgelobten 2l Golf GTI Motor.
http://www.golfv.de/.../

Bei wirklich relevanten Problemen wäre eine Rückrufaktion mit z. B. Austauschen von verkokten Einspritzdüsen für den VW Konzern um einiges kostengünstiger als ein Austauschmotor, vom möglichen Imageschaden durch negative Schlagzeilen ganz zu schweigen.

Bei BMW wird jedenfalls so vorgegangen

Sehr geehrter Herr ….

Im Rahmen laufender Beobachtungen der Produktqualität im Hause BMW wurden wir informiert, dass bei Ihrem Fahrzeug eine Prüfung und gegebenen Falls der Tausch des Motorkühlers notwendig ist, um eine Motorüberhitzung zu vermeiden.
Bitte vereinbaren Sie kurzfristig einen für Sie angenehmen Termin mit unserem Service-Counter.
Damals ärgerte ich mich furchtbar darüber, letztendlich wurde am drei Monat alten Fahrzeug der Kühler geklammert. Das Ergebnis, wenn man nicht speziell darauf achtet sieht man nichts von der Aktion, und am wichtigsten, der Motor läuft heute noch 1a.

Leider ist es kein Gerücht, sondern es gehen tatsächlich einige Motoren "hoch". Ich würde nicht auf dieses Downsizing zurückgreifen, sondern lieber zum 2,0 l Motor.

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Leider ist es kein Gerücht, sondern es gehen tatsächlich einige Motoren "hoch". Ich würde nicht auf dieses Downsizing zurückgreifen, sondern lieber zum 2,0 l Motor.

sehe ich genauso....siehe Signatur... 😁

Dann will ich auch hier mal meine 1.4er Story erzählen:

Bin Anfang 2009 von nem A3 2.0TDI auf den Scirocco 1.4 gewechselt. Von Anfang an störte mich bei dem Motor der doch sehr hohe Verbrauch bei Belastung. >9 l kein Problem bei Autobahn. Da war der TDI genügsamer. Wenn man den 1.4er aber nicht so stark tritt, sind aber auch locker 6,x l drin.

Nach 8000km im Mai 09 gabs den 1. neuen Turbolader. Im Februar 10 gings dann mit dem Ruckeln nach Kaltstart und Motorkontrollampe los, nach 2 Updates und irgendwelchen austauschen, hatte ich im April dann zum Teil für Minuten nur noch gefühlte 60PS und "turbolöcher".

Der Wagen wurde nach monatelangen Diskussionen dann endlich gewandelt. Jetzt fahre ich wieder nen A3 2.0TDI mit 140PS und der Motor läuft wie ne 1.

Interessanterweise findet man in den Golf/Audi Foren wirklich wenig positives zum 1.4er Motor

=> Fazit: Nie wieder dieser Motor.

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Es wird auch nicht bezweifelt das Motoren kaputt gehen, gestern auf der A 8 München - Salzburg bei Frasdorf, stockender Verkehr auf der zweispurigen Autobahn, ein ziemlich neues S-Klasse Coupe von Mercedes wurde gerade auf einen Transporter verladen, passiert halt.

Ich sehe mich nicht als Verteidiger von VW (halte sowieso nicht viel davon), was hier aber verbreitet wird sind bisher größtenteils subjektive Spekulationen ohne jeglichen fundierten Hindergrund. Von einigen Fällen kann man nicht auf die ganze Serie hochrechnen, der 160 PS Scirocco ist zudem das am meisten georderte Fahrzeug mit einem entsprechend höheren Anteil an zwangsläufiger Schadenshäufigkeit.

Dann schau mal im iroc-forum nach - dort siehst du, wie viele mittlerweile betroffen sind. Oder schaue hier im Golf VI Forum - auch dort wirst du sehr viele finden.

Der Motor ist einfach nicht ausgelegt für 160 PS. Bleibt abzuwarten, was passiert, wenn der Polo GTI mit 1,4 l Maschine und 180 PS ausgeliefert wird.

Deine Antwort