ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motor 1.4 160 PS Meinung gesucht

Motor 1.4 160 PS Meinung gesucht

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:49

Seruvs,

so wie es aussieht werde ich mir bald einen scirocco kaufen (1.4 160PS)

mir wurde jetzt gesagt das die 1.4 motoren mit 160PS! total überzüchtet sind.

ich muss dazu sagen das ich in sachen auto,tecnik usw echt nicht viel ahnung habe

bitte mal um eure meinung. wenn moeglich neutral ;-)

Beste Antwort im Thema

Will mal was zum verbrauch mit dsg sagen:in berlin dümpel ich um die 10l herum gleiche fahrweise in nürnberg 7.5 -7 und nicht im opamodus !Ich will sagen profile sind nicht vergleichbar vgl mit schwager,der sehr sparsam fährt: er ist definitiv deutlich spars!amer als der 2.0 ich würde ihn daher wieder kaufen.sollte er hochgehen hab ich garantie.mein argument gegen den 2.0 ist dass ich ein wiederverkaufsproblem sehe wenn benzin wie erwartet deutlich teuerer wird.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Überzüchtet? Eigentlich ist der Motor relativ neu im VW Programm und wurde kaum aus anderen Motoren gezüchtet oder degeneriert. Wenn du die Literleistung ansprichst, dann sind das die Weisheiten vor 20 Jahren die wohl heute nicht so mehr gelten. Ich hab mich für den 2 Liter Motor entschieden weil die andere veraltete Weisheit mit den Hubraum mir noch keiner wiederlegt hat.

Aber jeder Motor hat halt seine Vorzüge, Spritverbrauch und Drehmoment sowie Leistung. Ich meine ich spüre es sogar wenn ich ein spezielles Super Plus tanke, andere fahren einfach einen Diesel.

Also ich meine, das ist alles rein persönlich und subjektiv. Befrage 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen.

K.

am 13. August 2010 um 16:10

Also ich meine, das ist alles rein persönlich und subjektiv. Befrage 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen.

-----

 

Mein 1.4er ist schön...und gut.

 

am 13. August 2010 um 16:15

Arbeite doch mal mit der SuFu und lese mal quer, was die Haupt-Probleme des jeweiligen Motors 1.4/2.0 sind.

Dann musst du dir dein Urteil wohl selbst bilden, das kann dir keiner abnehmen.

Wirst hier auch immer solche und solche Meinungen bekommen!

mach doch mal ne probefahrt!

Überzüchtet ist er auf jeden fall nicht...und alles kann nichts muss...nicht zu vergessen ist, das hier alles ein bissel komprimiert auftaucht....will sagen: die Probleme scheinen hier tw. schlimmer als sie sind...

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Motor...in meiner Statistik ist der 2.0 trotzdem der "Problemfreiere" mfg

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:55

danke schonmal.

es kommt mir auch auf die laufleistung des motors an. eine probefahrt werde ich auch machen.

die sache ist nur. kann ich in 1.4 - 160PS reinstecken und wie gesund ist das

Also ich finde den Motor super. Hab noch keinen Scirocco bestellt, aber letztes Wochenende 1300km damit gefahren, mit 15km bei Fahrtbeginn.

Nach anfänglichem Mehrverbrauch hab ich schon nach 400-500km einen Verbrauch von 7,5-8 Liter erzielt. Mich hat die Sparsamkeit überzeugt. Es ist auch nicht gesagt das jeder 1.4er anfängt zu quietschen, was ich für meine Bestellung ja auch hoffe. Aber abschrecken kann es mich nicht.

Fahr mal Probe, vielleicht auch ne längere Strecke. Sollte überzeugen :)

Hab 160er Handschalter geholt, mittlerweile nach der ersten Neuwagen Euphorie und den "Ich hab mehr als 55 PS juhu gefühl" würde ich ganz klar sagen würde ich nochmal bestellen dann a) 122PS & DSG oder den 2.0 Hand wenn aufs geld geachtet wird :D.

Wenn dir auf den einen oder anderen Tausender nicht ankommt nimm 160PS mit DSG meine empfehlung.

am 13. August 2010 um 22:10

Den 1.4er gab´s im Ver Golf schon mit 170 PS und im Seat Leon Cupra schon mit 180 PS. Zum Vergleich 1.4 mit 160 PS = 114,3 PS/L, 2.0 mit 270 PS = 135 PS/L

Hochgezüchtet finde ich die 1,4L Maschine nicht!

Ich fahre den 160Ps jetzt 11Monate und habe zum Glück noch keine Motorprobleme bei ca. 12000Km.

Für mich stand der Verbrauch/Unterhalt/Versicherung mit eine große Rolle und da bewegt sich der Motor mit ca. 7-8Liter in einem venünftigen Rahmen, natürlich gibt es Leute die Ihn auch mit 6 Litern fahren.:) oder 20!

Es wird sich zeigen wie lange der Motor hält, glaube aber auch das es auf die Fahrweise einzelner Personen wie man den Wagen behandelt eine sehr großen Unterschied macht. Wer meint den Wagen jederzeit an sein Limit zu bringen wird mit jedem Motor irgendwann Probleme bekommen.:D

Das schöne an diesem Motor ist das wenn du Leistung willst bekommst du diese und mußt auch mehr Tanken, aber du kannst auch normal fahren und dabei auch wenig verbrauchen.

Bei der Größe des Motors solltest du selber entscheiden was dein Geldbeutel hergibt bzw. was du ausgeben kannst.

Mir reichen die 160Ps allemal aus, mehr benötige ich nicht.

Gruß Ron

Zitat:

Es wird sich zeigen wie lange der Motor hält, glaube aber auch das es auf die Fahrweise einzelner Personen wie man den Wagen behandelt eine sehr großen Unterschied macht. Wer meint den Wagen jederzeit an sein Limit zu bringen wird mit jedem Motor irgendwann Probleme bekommen.:D

Mein Vorredner hat vollkommen recht. Der 1.4er ist ne schöne und auch keinesfalls untermotorisierte Maschine. Aber der oben zitierte Punkt stimmt nicht. Ich geb meinen jetzt ab da die Probleme zu massiv sind. Er wurde immer gut behandelt und ich hab den Eindruck meine Probleme wurden durch wirtschaftliche Fahrweise verstärkt.

Aber die Probleme scheinen immer noch Einzelfälle zu sein....wenn auch auffällig viele bei gleichen Symptomen. Bei mir gings übrigens erst nach über einem Jahr und bei 15tkm so richtig los mit den Problemen. Bring einfach ein gutes Maß an Risikobereitschaft mit und es passt. Es kann gut gehen, aber es gibt auch bekannte Probleme - Thats it.

am 14. August 2010 um 14:38

Ich hab auch etwas Angst das der Motor nach der Garantiezeit auseinander fällt. Werd wohl die Garantieverlängerung nehmen. 435€ für weitere 2 Jahre find ich OK.

am 14. August 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich hab auch etwas Angst das der Motor nach der Garantiezeit auseinander fällt. Werd wohl die Garantieverlängerung nehmen. 435€ für weitere 2 Jahre find ich OK.

Das habe ich auch gemacht und auch diese Garantie werder ich weiter verlängern, denn das rechnet sich für gewöhnlich immer. Man brauch ja nur einen kleinen Schaden zu haebn und schon hat man das Geld wieder drin...

Mein 160ps Motor war bis Km 27573 geilomat, dann ist er kaputt gegangen... den rest kann man sich ja denken. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen